[SR4] Munitions-Regeln, gut oder schlecht?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also bei den offiziellen NSC haben nur eine Handvoll überhaupt Panzerungoptionen - sogar Einsatzteams haben teils keine.


    Das ist wieder ein ganz anderes Problem und hat nichts mit den Stick'n'Schock-Thema zu tun. Eher mit den SR-Autoren und ihrem Verständnis ihrer eigenen Regeln/Welt. Die Möglichkeiten bestehen, die Verfügbarkeiten sind auch gegeben und der Grad an Realismus bei potenziellen Extraktionszielen oder ähnlich gefährdeten Personen ist auch erkennbar.


    Zitat

    Wiegesagt: Bei mir ist es eine Spezialmunition für Schrotflinten und Projektilwaffen.


    Ja, auch eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, es ist in meinen Augen einfach nicht nötig.

  • Ich seh das eindeutig wie UV.


    Zudem ist auch das Problem das die Gelmunition seit der Eratta total unattraktiv ist, daher find ichs ok ist das es noch eine Muni gibt die was Reißt.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Zudem ist auch das Problem das die Gelmunition seit der Eratta total unattraktiv ist, daher find ichs ok ist das es noch eine Muni gibt die was Reißt.


    Unattraktiv, weil sie im Normalfall nur genau so gut ist wie normale Munition?
    In meinen Augen ist selbst nach der Errata Gelmun noch attraktiv, weil man damit nicht direkt Blutbäder anrichtet und die Stoßpanzerung im Normalfall 2 Punkte niedriger ist als die ballistische, was die -2 Panzerbrechung ausgleicht. Top das Zeug. Gegen Fahrzeuge und schwere Panzerung muss dann etwas anderes her, aber auch da sind Exex und APDS gut zu verwenden, oder halt Regular.


    Stick & Shock ist einfach nur OP.

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  • "Tycho" schrieb:

    S'n'S ist nicht nur attraktiv sondern eigentlich ist man dumm, wenn man jemals was anderes einsetzt, solange man eine Waffe schießt die weniger als 7 Grundschaden macht (also Schrotflinten, Sportgewehre und Sniper).


    Ich hab jetzt auch Cons schon öfter Spieler gehabt, die nur und ausschließlich S'n'S benutz haben, mit der Begründung, das die Muni sowieso die beste ist, egal welche Gegner kommen.


    Mag sein aber das liegt nur daran das der SL und die Spieler die Regeln nicht gut genug kennen, oder ihnen etwas entgangen ist.

    Zitat

    Drohnen fällen eine gewisse Zeit aus (was reicht um zu AV zu wechseln),


    Electromagnetic Shielding (Arsenal p. 135) oder auch optional die Panzerungsoption.

    "SR4 (p.154)" schrieb:

    Electronic equipment, vehicles, and drones can also be affected by Electricity damage. They never suffer Stun damage, but they do roll Body + Armor (drones and vehicles) or Armor x 2 (other objects) to resist secondary effects. If they achieve equal or more hits than the attack, they are unaffected. Otherwise, they cease to function for a number of Combat Turns equal to 2 + net hits scored on the attack test (and may need to reboot after that).


    Zitat

    Geister verlieren die hälfte ihrer hardened Armor


    Viele Geister sind immun gegen die Auswirkungen von solcher Art von Schaden, da sie ohne Nervensystem auskommen. Beispiel: Homunculi die aus einer Statur bestehen o.ä., aber selbst mit einer reduzierten Panzerung ist ein Geist noch besser gewappnet als ein Metamensch. Und auch hier kann man sagen das man unter Umständen die Panzerungsoptionen gelten lassen kann, z.B. bei Realistischer Form, die etwas mit Isolationseffekt darstellt. Aber Magie hat noch viele andere Schutzmechanismen gegen elementaren Schaden.

    Zitat

    und Lebewesen sind entweder sofort Kampfunfähig oder haben zumindest Abzüge.


    Und auch der ist zu bekämpfen, und dauert halt nicht an. Wenn man es drauf anlegt, kann man eine Sick'n'Schock oder Elektroschockwaffen exessiv nutzende Runde schnell mit Gegnern überraschen, die gegen ihre Waffengattung bestens geschützt sind.


    Zitat

    Die Isolierung rettet da auch nicht viel, einfach weil die schon ab einer Panzerjacke gerademal den Abzug ausgleicht, wenn sie Stufe 6 ist.


    Naja man sieht da wird nicht aufgepasst. Entweder man addiert oder man kann sagen jeder Teil der Kleidung (auch eine 0/0) kann mit einer Stufe 6 ausgestattet werden und so ist das vermeindliche Opfer was nur ein T-Shirt (0/0) trägt, auf einmal genauso gut wenn nicht besser geschützt als der mit der optionslosen Panzerjacke, aber Mr. T-Shirt kann dazu noch jede andere Rüstung tragen, wie Maßgeschneiderte Körperpanzerung oder einen Sicherheitsmantel und schon bekommt er noch die Hälfte seines Rüstungswertes zu den 6 Punkten seines Isolations-T-Shirts dazu.


    Ich behaupte ja nicht das Schockwaffen wie Stick'n'Schock schlecht sind, aber diese unter SR4-Spielern und -SL verbreitete Panik/Euphorie, wenn das Thema zur Sprache kommt, kann ich einfach nicht verstehen. Es ist halt eine bestimmte Waffengattung, die man universell nutzen kann, aber es ist noch lange kein Heiliger Gral.


    MfG
    UV


    PS: Es gibt auch noch Adeptenkräfte und Zauber die gegen diesen Effekt arbeiten.

  • Worn armor can be upgraded.
    T-Shirt lauft unter clothing und nicht unter armor.


    EDIT: Nein es ist nicht der heilige Gral. Nur 100 Extrajahre statt ewigem Leben, aber immer noch imba verglichen mit Volvic.

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  • der GMV Weg zu Panzermods ist: die höchste Mod zählt, der Rest fällt weg, so wie bei Rüstungen auch. Daher ist 6 mMn das max. an Schutz, egal ob derjenige sich wie eine Zwiebel in Isolation einpackt...


    und wie gesagt 6er Isolation ist bei einer Panzerjacke in etwa genau das was ich verliere und trotzdem bekomme ich mehr Schaden... (und da SR meistens besser gepanzert sind und gerade der FFFB mit wenig Stoß und viel Ballistik nicht gerade zu Verschlechterung von S'n'S beiträgt, wird eine 6er Isolation meistens nicht mal reichen um die verlorene Panzerung auszugleichen, geschweige denn den höheren Schaden abzufangen)


    also deine Lösung auf übermächtiges S'n'S ist, alle laufen mit immenser Isolierung rum, sogar Geister... alles sehr stimmig :roll:


    Gel ist mMn auch gar nicht schlecht, es ist wie Standard mit mehr Punch (AP und niedrigere Stoßpanzerung gleichen sich meistens aus), dabei von "total unattraktiv" zu reden ist halt auch ziemlich komisch...


    cya
    Tycho

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Naja man sieht da wird nicht aufgepasst. Entweder man addiert oder man kann sagen jeder Teil der Kleidung (auch eine 0/0) kann mit einer Stufe 6 ausgestattet werden und so ist das vermeindliche Opfer was nur ein T-Shirt (0/0) trägt, auf einmal genauso gut wenn nicht besser geschützt als der mit der optionslosen Panzerjacke, aber Mr. T-Shirt kann dazu noch jede andere Rüstung tragen, wie Maßgeschneiderte Körperpanzerung oder einen Sicherheitsmantel und schon bekommt er noch die Hälfte seines Rüstungswertes zu den 6 Punkten seines Isolations-T-Shirts dazu.


    Dü musstest ARMOR schichten! Kleidung upgraden funktioniert nicht , d.h. zumindest nochmal 4/0 Armor Clothing drunterziehen und dann auch mit der Behinderung leben, oder direkt die Panzerjacke upgraden. Darum geht es.


    Des weiteren:
    /sign Tycho
    Alles und Jeden mit Wiederstand gegen Elektroschaden abzusichern halte ich auch für weniger hilfreich, als einfach die verdammte Mun zu balancen.

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  • und nochmal, ein Großteil alles SLs wird zu dir sagen: "Ist ja schön das du 10x Isolation Stufe 6 in deinen ganzen Rüstungsteilen hast, du bekommst nur die höchste Stufe der Mod, also +6, mehr nicht!"


    cya
    Tycho

  • Irre ich mich gerade, oder hab ich nicht irgendwo gelesen, dass S'n'S keine Schadenserhöhung durch Nettoerfolge erfahren?
    Nach diesen Regeln spielt man bei uns, und da benutzt keiner diese "Super"geschosse^^

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das ist wieder ein ganz anderes Problem und hat nichts mit den Stick'n'Schock-Thema zu tun.


    Es gehört aber zum Gesamtbild. Dass eine Munition, die dafür sorgt, dass eine Waffe auf einmal nicht nur mehr Schaden macht sondern auch noch Panzerung mehr als halbiert und das Opfer unabhängig vom Schaden beinträchtigt ziemlich imba ist, sollte wohl außer Diskussion stehen:
    Wenn jemand nur 6er Säure-Kapseln verschießen würde wäre das Geschrei groß.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Die Möglichkeiten bestehen, die Verfügbarkeiten sind auch gegeben und der Grad an Realismus bei potenziellen Extraktionszielen oder ähnlich gefährdeten Personen ist auch erkennbar.


    Also hat bei Dir jeder Standard-Gegner volle Elektroisolation?

    "Ultra Violet" schrieb:

    Viele Geister sind immun gegen die Auswirkungen von solcher Art von Schaden, da sie ohne Nervensystem auskommen.


    Ist nach RAW nicht der Fall.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    und nochmal, ein Großteil alles SLs wird zu dir sagen: "Ist ja schön das du 10x Isolation Stufe 6 in deinen ganzen Rüstungsteilen hast, du bekommst nur die höchste Stufe der Mod, also +6, mehr nicht!"


    Wie gesagt, der RAW hat da eine Lücke, und selbst wenn sind +6 immer noch besser als garnichts, und wie schon erwähnt, wenn man die HR benutzt das es nicht zu stacken ist, dann bleibt man halt bei +6 pro Panzerungsteil, wobei man jedem Panzerungsteil dann eine andere Schutzoption zuteilt. Was im Endeffekt dann +6 gegen alle Sonderarten von Schaden gibt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es gehört aber zum Gesamtbild. Dass eine Munition, die dafür sorgt, dass eine Waffe auf einmal nicht nur mehr Schaden macht sondern auch noch Panzerung mehr als halbiert und das Opfer unabhängig vom Schaden beinträchtigt ziemlich imba ist, sollte wohl außer Diskussion stehen:
    Wenn jemand nur 6er Säure-Kapseln verschießen würde wäre das Geschrei groß.


    Nicht bei mir, ich schreie eigentlich selten bei Schaden oder Schadensarten, und es handelt sich nicht einfach um mehr Schaden sondern um eine komplett andere Schadensart. Schockwaffen sind halt non-lethal Mannstopper, sie verletzten nur bedingt setzen aber ein Ziel für ein paar Sekunden außer Kraft.


    Zitat

    Also hat bei Dir jeder Standard-Gegner volle Elektroisolation?


    Kommt drauf an wie der Plot meiner Geschichte ist und um was für Gegner es sich handelt. Dazu ist aber zu sagen das unser Spielstil auch eher cinematischer Natur ist, d.h. wir haben schwache und starke Gegner... und Dinge wie Showdowns oder Höhepunkte, wo es dann auch um Dramatik geht und nicht so sehr um Realismus. Aber ein Extraktionsziel und dessen Schutzpersonal, wo das Vorhaben schon versucht wurde oder wo die Gefahr bekannt ist wird eventuell besser geschützt sein, als ein zufällig auftretender Straßencop an einer Raststätte.


    @Geister und Elektroschaden
    Hab es mit Nervstrike verwechselt, aber trotzallem sind Geister immer noch alles andere als leichte Opfer.


    Für mich ist Stick'n'Schock ein Spielelement mit dem ich arbeite, ob als SL oder als SC, es ist eine der Arten einen Gegner möglichst schnell und sanft ohne viel oder bleibenden Schaden zu verursachen auszuschalten. Und ich seh diese Waffengattung halt nicht als unschlagbares Allerheilmittel an, sondern nur als eines der Werkzeuge oder Möglichkeiten die existieren. Und nicht nur SC können diese benutzen, auch der NSC-Gegner kann mal Stick'n'Schock geladen haben.

  • also ich weiß garnicht was ihr habt.....


    ständig wird darüber gemotzt das runner keine gefühlslosen killer sind und über ehre und nen Kodex in den schatten wird geredet. kaum kommt ne muni auf den markt,cdie dafür sorgt das man nicht gleich jeden killt schon wird gemotzt die muni ist pfui.....


    ja die muni ist heftig na und ? das war apds früher auch trotzdem wollte sie jeder runner haben und die wahr (ist) tödlich.


    nur weil jemand mit stick and shock schiesst heißt das auch noch lange nicht das er trifft.


    und ja auch ich bin dafür das man bei s&s und bei tasern einführt das sie nen unveränderlichen schadenscode haben, einfach weil sie eine ganz andere art von schaden machen.


    aber das ist nicht raw nach raw wird gespielt und ende :-) ausweichen elektro iso oder einfach vor dem typen mit der s&s muni schiessen wo also ist das problem ?

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wie gesagt, der RAW hat da eine Lücke,


    Nicht wirklich, da das Updgrade zur Panzerung gezählt wird und nur die höchste Panzerung bei Schichten Zählt.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Nicht bei mir, ich schreie eigentlich selten bei Schaden oder Schadensarten, und es handelt sich nicht einfach um mehr Schaden sondern um eine komplett andere Schadensart.


    Nein, es ist genauso Betäubungsschaden wie Gelmunition.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Schockwaffen sind halt non-lethal Mannstopper, sie verletzten nur bedingt setzen aber ein Ziel für ein paar Sekunden außer Kraft.


    Schockwaffen in SR4 setzen das Ziel ziemlich lange außer Gefecht.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber ein Extraktionsziel und dessen Schutzpersonal, wo das Vorhaben schon versucht wurde oder wo die Gefahr bekannt ist wird eventuell besser geschützt sein, als ein zufällig auftretender Straßencop an einer Raststätte.


    Also haben bei Dir auch nicht nur NSC Isolation, die es bei CGL auch hätten.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und ich seh diese Waffengattung halt nicht als unschlagbares Allerheilmittel an, sondern nur als eines der Werkzeuge oder Möglichkeiten die existieren.


    Nur von der reinen Wirkung her ist es eben ein Mittel, das alle andere im Normalfall schlägt.

    "Slyder" schrieb:

    kaum kommt ne muni auf den markt,cdie dafür sorgt das man nicht gleich jeden killt schon wird gemotzt die muni ist pfui.....


    Und Gelmunition gab es nie?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RvD


    doch es gab und gibt gel muni, tatsächlich war sie bis zu dem errata, das nun wirklich sowas von überflüssig war, meine erste wahl.
    weit vor s&s. durch das meiner meinung nach abwerten von gelmuni haben die autoren selbst für eine aufwertung von s&s gesorgt dementsprechend scheint es ja gewollt zu sein......


    wie gesagt die muni ist hart und ja sie ist anderen muni´s gegenüber im vorteil aber das galt und gild auchnoch für apds und av muni und beschwert man sich dadrüber ?


    es gibt genug möglichkeiten die s&s muni zu umgehenen und man ist als runner auchnicht gezwungen (auch wenn man schon sehr verführt wird) die s&s muni zu nehmen es zwingt einen keiner.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • SnS kann nicht zum durchschießen von Barrieren verwendet werden und wird auch gegen den entsprechenden Zauber sehr schlecht abschneiden, da das Geschoß nur dann wirken kann, wenn es
    a) stabilisiert fliegt und
    b) mit genügend Wucht das Ziel trifft um durch den Rückschlag des hinteren Teils des Geschoßes zwei Kontaktstellen zu haben.


    Leichte Hindernisse (Laub etc) können schnell schon Bedingung A zerstören und stabilere Hindernisse Bedindung B (oder sogar SnS Mechanismus frühzeitig auslösen.