Wie gesagt Geld gegen Karma oder umgekehrt funktioniert auch gut wenn man es regelt/beschränkt. Im Grunde ist es eine eingebaute Spieler-Entscheidung ("Will ich für meinen SC mehr Geld oder mehr Karma?" "Was brauche ich um meinen SC weiter entwickeln zu lassen? ..."). Sicher gibt es auch zahlreiche andere Weg und man sollte es wirklich vorher mit der Runde abklären, aber es kann auch sehr fördernt sein, den Spielern auch mal diese Entscheidung zu überlassen.
Andere Methoden wurden ja schon gesagt, einfach mehr von dem was gebraucht wird vergeben. Statt Geld auch mal Ausrüstung oder Ware geben.
Im Allgemeinen finde ich mehr Geld geben eher schlecht. Warum? Es katapultiert das Powerniveau der Runde in die Höhe, und macht aus Straßenpunks Großverdiener. Soll heißen Geld bzw. Lohn ist einer der Anhaltspunkte an dem der SL den Spielern mitteilen kann: "Ok - Jetzt habt ihr es geschaft ihr seid große Nummern im Runner Geschäft." Wenn dieser aber künstlich nach oben geschraubt wird, muss man sich nicht wundern wenn seine SR-Runde auf Dauer zu High-Rollern wird, die Gehaltsvorstellungen entwickeln die leider den vorgegebenden Normen einfach nicht mehr entspricht. Damit sind nicht nur die SCs gemeint sondern eher die Spieler... wenn die mal irgendwann in einer anderen Runde spielen sollten werden die sich nur wundern und vermutlich beschweren warum es nur (in ihren Augen) Peanuts gibt.
Der zweite wirklich gravierende Effekt von viel Geld ist der, dass es meist DER Grund ist warum der SC in den Schatten als Runner arbeitet, die meisten SCs haben von ihrer Geschichte her die Idee irgendwann genügend Geld zu haben um aus dem Schattengeschäft wieder auszusteigen und ihn Rente zu gehen. Und genau hier liegt der Hund begraben, wenn man diesen SC jetzt ein Paar Millionen in kürzester Zeit in die Hand drückt, verliert der SC seine Glaubwürdigkeit d.h. sein Grund warum er Runner geworden ist. Normalerweise entsteht dieser Punkt erst nach so vielen Runs das man alleine durch seine dadurch entstandene Geschichte, Feinde garnicht mehr wirklich aussteigen kann. Bekommt man aber zu schnell zu viel Geld, hat man keinen anderen Grund in den Schatten zu bleiben entwickelt, kurz um der einzig logische Schritt ist auszusteigen und ein neuen SC anzufangen. Lange Rede kurzer Sinn, will man Langzeitspielercharakteren ihre Spielberechtigung erhalten sollte man vorher abklären warum der SC in den Schatten ist, bevor man großzügig Geld verteilt.
Denn es ist echt blöd für ein Spieler seinen auf lange Zeit ausgelegten SC nach ein oder zwei Runs in die Rente zu schicken, weil der SL auf ihn nicht Rücksicht genommen hat und dachte er tut der Runde was Gutes.
Das klingt erstmal komisch ist mir aber schon oft genug unter gekommen. Schlimm ist übrigens wenn der Spieler sich krampfhaft einen neuen Grund sucht, und dann über mehrere Abende qualvoll feststellen muss, das er das Feeling für sein SC verloren hat.
Mein allgemeiner Ratschlag ist, schau dir als SL die SC deiner Runde an, kenne sie, kenne ihre Wünsche und Ziele und dann entscheide was für deine Runde am Besten ist.
@SR4 Bezahlung
Ich kenne bisher keine Runde, die wirklich mit den offiziellen Zahlen spielt, sei es nun der eher geringe Lohn (Geld), oder sei es der zusammengestauchte Karmasatz. Beide haben in SR4 eine Senkung erlitten.