Neue Metamagie...Tapping(evtl. rechtlich geschützt)

  • Mir schwebt ein rudimentäres Konzept für eine neue metamagische Technik vor: Tapping
    Vorraussetzung: Zentrierung.


    Mit einem Test (MAG+INT) mit einer Schwelle in höhe der Stufe einer Domäne (ausgenommen toxische) wird dem Anwender ermöglicht (Zusatzerfolge Runden, bei Erfolg jedoch mindestens eine Runde lang) auf die Bonuswürfel in Höhe der Domänenstufe zuzugreifen.


    Entzug nach abklingen des Effekts: Domänenstufe K Entzug, wenn die Domäne kleiner als der Initiatengrad ist G Entzug.


    Die Idee kam mir beim durchblätern des betagten Drachen der 6ten Welt-Ryumyo vs. Lung (Kontrolle über das Mana im Pazifikraum) in Verbindung mit einer Runde HongKong Action RPG (wer den Secret War kennt, weiß was ich meine...), angedacht war wie sich der Kampf um die Ley-Linien, Drachenlinien in SR darstellt?
    Geomantie ist zwar sehr nachhaltig, aber evtl. im Krieg um die Domäne nicht immer schnell genug zu nutzen (auch für die Besitzer der Domäne, da auch die eigenen Kräfte langwierig an die Quelle gebunden werden müssen...).
    Dieser Teil ist eher eine Option für den Hintergrund, aber kann evtl. da es um ein magisches Thema geht hier mitbehandelt werden.
    Haben Domänen einen großen, oder eher geringen Einfluss auf die Magie in eurem SR?
    Sind eure SCs daran interessiert eine, oder mehrere Domänen unter ihre Kontrolle zu bringen, wenn ja, warum?
    Bzw. für wen?
    Ich bin ein ausgesprochener Domänenfan und sehe sie nicht einfach als Schiene gegen die Spieler an, denn ein weiterer Vorschlag für eine metamagische Technik wäre ein zeitlich begrenztes von der "Quelle"/Domäne trennen.
    Hier ist aber noch keine regeltechnische Ausfomulierung erfolgt,da ich diese Kraft als interessantesStoryelement betrachte.
    Balancing hin, oder her.


    Was sagt ihr?


    Triaden gegen Druiden?


    Gruß H

  • Es soll nur einen kurzfristigen Vorteil liefern, ähnlich Absorption, aber wenn Geomantie sonst ausstirbt, kann man Geomantie mit Zentrierung als Vorbedingung tauschen...


    Hatte aber noch mehr Fragen, magst dich dazu auch äussern?
    :D

  • Geomantie verläßt einen ja nicht plötzlich, einem wird nicht schlecht davon, man kann ausgiebige Rituale durchführen...
    Aber die Seltenheit von langfristigen Interessen bei vielen Spielern lasse ich als Argument sicher gelten!

  • Geomantie ist einfach extrem unsinnig für Runner, imho ist es die unnützeste Metatechnik, die eigentlich nur aus Fluffgründen Sinn macht...


    es dauert ewig, Monate, man muss erstmal Ritualmagie können ums überhaupt zu durchführen zu können und der Entzug ist die Hölle. Bei einer Stufe 1HGS ists noch nicht so schlimm, aber wenn man eine Stufe 3 Domäne Schaffen will, muss man 3 Monate jeden Monat eine Probe (mit Abzügen wegen HGS) machen mit einem Entzug von 9(vermutlich K) Schaden...


    Wenn ich als SR eine Domäne haben will, dann bezahl ich jemanden der das für mich macht, und kauf mir für das Karma lieber Sachen die ich auch brauche....


    cya
    Tycho

  • Die Voraussetzungen sind unpassend:


    Mach eine Advanced Metamagic mit den Vorraussetzungen Geomancy und Filtering daraus.


    Dann verwende die Regeln für Filterung, nur mit der ausdrücklichen Möglichkeit, den Backgroundcount nicht nur zu senken, sondern nach BGC0 verbleibende Erfolge als Domain-Bonus zu bekommen, bis zur maximalen Höhe des BGC.


    Damit erfordert diese Metatechnik alleine vier Grade: Geomancy, Cleansing, Filtering, und schließlich Tapping. Zu dem Zeitpunkt sollte der Charakter auch mächtig genug sein, genügend Erfolge zu generieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Metamagie ist ja auch für die NSCs interessant, einige leben/forschen/zaubern lieber in einer kontrollierten Umgebung...
    Bei den Angeführten Druiden und besser Wujen, als nur Triaden hat das ja auch besondere Gründe.
    Das NSCs mit Geomantie sich halt eher für einen Tümpel, als für T-Birds interessieren muss den Runnern ja nicht verständlich sein, aber das Wissen über mögliche Orichalcumvorkommen (wie in YotC) ist dann doch begehrt.
    Das Geomantie nicht auf der Maskierung/Zetrierung/Abschirmung Hitliste mitläuft ist auch klar, aber ich mag die Tiefe die der Magie mit den neuen metamagsichen Techniken gegeben wurde.
    Ich würde viele fast sinnlos erscheinende Fertigkeiten nicht mehr missen wollen.
    (Von kleinen und großen Alltagsgegenständen ganz zu schweigen...).

  • Habe bewußt darauf verzichtet 2 Techniken zur Vorbedingung zu machen, da keine andere Technik dies erfordert, aber könnte mit dem Technikmischmasch wohl leben, nur macht es die Kraft halt noch "rarer"... :wink:

  • Die Idee baut eben genau auf diesen beiden Techniken auf... und Filtering hat die passenden Regeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Filtering erlaubt kurzfristig, das Mana eines Ortes mit weniger Störungen zu nutzen. Geomancy erlaubt es einem langfristig, das Mana eines Ortes an seinen Stil anzupassen.


    Also ist Tapping einfach die Weiterentwicklung von Filtering mit dem Wissen von Geomancy.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK, zur Kenntnis genommen, zurück zu meinen weiterführenden Fragen bezüglich "Secret War" in SR und Kontrolle über das Mana des Planeten.
    Hat jemand in seiner(n) Kampange(n) diesen Machtkampf zwischen Lung und Ryumyo, bzw. das Ringen um die Manavorherrschaft von u.A. Wuxing thematisch gestreift?
    Oder sogar implementiert?


    Was machen die Mojo-Pixies und die Indianer auf deisem Gebiet, wohl nicht Bäume pflanzen und das beste hoffen?


    Meinungen, Erfahrungen, Berichte?


    Gruß H

  • "Cajun" schrieb:


    Genauso ein hilfreicher Post wie dieser...


    :?:
    Er hat nach Meinungen gefragt, und ich bin in diesem Punkt der gleichen Meinung wie Rotbart van Dainig.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also ist Tapping einfach die Weiterentwicklung von Filtering mit dem Wissen von Geomancy.


    Punkt

  • Ist jetzt die Gerichtete Mannastörung aus der Liste der Zauber raus?
    (Bei und ist sie per Hausregel raus.)


    Die neue Technik würde nur Sinn machen wenn der Zauber raus ist.
    Den dieser Zauber hat schon die Metamagic Geomancy Sinnlos gemacht.
    Und der neuen Technik auch Sinnlos machen würde.


    Da Gerichtete Mannastörung bösartig, schnell, stärker ist.