[SR3] Würdet Ihr Charisma9 und Begabung:Beschwören zulassen?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Beispiel:
    Mein Charakter hat Begabung: Pistolen, weil sein Vater ihn schon immer mit in den Schützenverein genommen hat und dort bemerkt wurde, dass er eine sehr ruhige Hand hat und mit Pistolen besser zielen kann als mit einem Gewehr. Weil er das eben so gut konnte, wurde er schon in jungen Jahren gefördert und seine Begabung ausgebaut.


    Damit erklärst du eigendlich nur, warum der Charakter neben der Begabung auch nen ordendlichen Fertigkeitswert hat. Die Begabung selbst erklärt sich IMO mit "Ist da", oder "ist angeboren".

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Damit erklärst du eigendlich nur, warum der Charakter neben der Begabung auch nen ordendlichen Fertigkeitswert hat. Die Begabung selbst erklärt sich IMO mit "Ist da", oder "ist angeboren".


    Naja, ich sehe da zwei Begründungen drinne. Zum einen die für einen hohen Skill im Umgang mit Pistolen - wurde schon von klein auf trainiert das ganze. Zum anderen ist dies der Part mit "dass er eine sehr ruhige Hand hat" - jeder zittert unmerklich, und wenn jemand weniger zittert als andere und so eine Pistole so ruhig halten kann wie andere ein Gewehr: ganz klar eine Begabung

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Das die ruhige Hand da ist, hab ich schon verstanden. Aber kommt die ruhige Hand vom verstärkten Pistolentraining, oder kommt das verstärkte Pistolentraining von der ruhigen Hand? :wink:
    Deine Erklärung klingt, als wäre die ruhige Hand (also die Begabung) angeboren. Was ich auch ok finde, da ich der Meinung bin, dass man darüber hinaus keine Begründung für Begabungen braucht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Das die ruhige Hand da ist, hab ich schon verstanden. Aber kommt die ruhige Hand vom verstärkten Pistolentraining, oder kommt das verstärkte Pistolentraining von der ruhigen Hand? :wink:
    Deine Erklärung klingt, als wäre die ruhige Hand (also die Begabung) angeboren. Was ich auch ok finde, da ich der Meinung bin, dass man darüber hinaus keine Begründung für Begabungen braucht.


    Naja, so wie ich es da lese, wurde früh festgestellt, dass er eine sehr ruhige Hand hat (es also angebohren ist) und darum wurde er besonders an der Pistole trainiert. Anders herum wäre: "Er hat schon von klein auf viel mit Pistolen geschosen und hat von daher eine sehr ruhige Hand"

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Für mich ist eine Begabung weder eine ruhige Hand noch das übertriebene Training in der Kindheit. Dies beides sind für mich Faktoren die eine Entwicklung begünstigen, aber eben keine Begabung. Eine Begabung ist ein angeborenes Verständnis für etwas wo andere extra lernen und trainieren müssten. Und dieses übernormale Verständnis der Materie befähigt den Begabten dann zu neu erreichten Höchstleistungen.

  • Ihr habt im Grunde alle recht. Die Begabung muss aber eben erstmal da sein und dann gefördert werden, wie ich schon sagte. Woran man es auch immer festmacht, irgendwie wird eine Begabung festgestellt und dann gehts weiter.
    Alles darum herum, was nun wo wie zuerst da war, ist nur Fluff, aber aus meiner Sicht als SL lasse ich eher einen Charakter zu, wenn der Spieler mir sagt "mein Charakter hat Begabung sowieso, dahinter steckt [Fluff]" als wenn ein Spieler mir sagt, "mein Charakter hat Begabung sowieso, weil er dann mehr rockt als die anderen".

  • eine Begründung für eine Begabung :?: :silly:
    deshalb ist es doch eine Begabung,weil man keine Begründung dafür braucht.
    Oder braucht Ihr auch eine Begründung,warum der Char ....z.B. lange blonde Haare hat ?
    Doc Damage hat mit
    Die Begabung selbst erklärt sich IMO mit "Ist da", oder "ist angeboren".

    völlig recht und das reicht auch völlig als Begründung


    Hough!
    Medizinmann

  • Meine Begründung warum begabt... liegt in der Familie (in den Genen) hab ich von meiner Mutter oder meinem Vater, bin ein Designerbaby und meine Eltern (oder die Projektleitung) wollten ein in XYZ begabtes Kind.
    Andere Begründungen für Begabtheit gibt es eigentlich nicht, da alles andere, auch ander Faktoren darstellt.


    Ich selber seh übrigens die Regeln für Begabung in SR4 als unzureichen an. Und gib als SL einem Begabten +2W wenn es um den Lernprozess (also den Steigerungswurf) in seinem Begabungsbereich geht und halbiere die Lernzeit.
    Im Grunde kennen wir in SR4 seit dem RC auch mehrere Begabungen, denn jetzt ist noch Sprachbegabt (Linguist) dazugekommen, welches aber anderen Regeln folgt. Und geborener/natürlicher Athlet ist eigentlich auch eine Form von Begabung, genauso wie Water Sprite... Aber es ist einzeln aufgezogen und damit auch noch kompatibel zum PGen.


    Gründlichere Erziehung/besseres Training ist dann eher so Educationvorteil...
    Naja wie gesagt es ist mMn regeltechnisch nicht wirklich gut in SR4 gelöst. :roll:

  • @TE: Wir hatten mal so einen ähnlichen Schamanen in der SR 3 Gruppe, der hat auch immer sehr mächtige Geister in Großer Form beschworen und nach Fluff neigen die ja dazu nicht immer unbedingt angetan von der Störung durch niedere Sterbliche zu sein (who dares disturb my slumber?!).
    Haben da als Hausregel im sehr genau auf die Befehlegeachtet...


    Einmal hat er nen ST 7 große Form Geist beschworen Probe etc. geschafft, sogar überraschend gut. Nun zum Dienst:
    Die Runnergruppe war unter Feuer geraten und der Spieler bat den geist ihn durch seine Kraft "Grauen" zu beschützen...
    "Zu befehl meister"
    *Grauen auf ALLE wirkt*
    NSCs und SCs nehmen die Beine in die Hand...
    Gelächter am Spieltisch, der Spieler meinte nur die NSCs, aber hats nicht so geschickt ausgedrückt. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und gib als SL einem Begabten +2W wenn es um den Lernprozess (also den Steigerungswurf) in seinem Begabungsbereich geht und halbiere die Lernzeit.


    Netter Einfall.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also mal ne Erklärung zu Skills in denen man begabt ist.


    Beispiel Auto-Mechanik: Konnte als Kind schon mit 3 Jahren verschiedene Automarken (Corsa, Astra, Golf, 5er BMW usw.) am Geräusch erkennen aufgrund großem Interesse für Autos, das auch von dem Vater kam, die Eltern förderten dies weiter und mittlerweile ist er ein echter Profi im KFZ Bereich der oft beim anhören eines Motors einen Fehler erkennt (Beispiel kommt aus dem wahren Leben!)


    Bei Feuerwaffen wäre es halt wie oben beschrieben, diese von natur aus ruhige Hand.


    Halt eine kurze Flufferklärung, warum diese Begabung da ist, wie man sie erkannte usw. usf.

  • "lotosrunner" schrieb:

    Halt eine kurze Flufferklärung, warum diese Begabung da ist, wie man sie erkannte usw. usf.


    Jau klar, allerdings ist das nicht ne Erklaerung fuer die Begabung, eher ne Beschreibung:


    "Der Charakter hat ne ruhige Hand, weil ... " waere die Erklaerung. Und die gibts halt nicht. Aber "Die Eltern des Charakters merkten frueh seine ruhige Hand" ist ne Beschreibung. Wobei man gerade ueber Begabungen dann auch nich zu sehr nachdenken darf, wieso kann der mit der "ruhigen Hand" gut mit Pistolen schiessen, aber nicht mit Scharfschuetzengewehren, Boegen, ... Und wieso ist er damit nicht auch besser in B/R-Fertigkeiten, Chirurgie, etc.? :| Jaja, ich weiss, wir machen Rollenspiel und keine Regelphilosophie...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Meine Begründung warum begabt... liegt in der Familie (in den Genen) hab ich von meiner Mutter oder meinem Vater, bin ein Designerbaby und meine Eltern (oder die Projektleitung) wollten ein in XYZ begabtes Kind.
    Andere Begründungen für Begabtheit gibt es eigentlich nicht, da alles andere, auch andere Faktoren darstellen.


    Ich zitier mich hier mal selber! ^^

  • Aha, warum? Darf ein Charakter nicht ehrgeizig sein? Und dabei skrupellos?
    IMO ist skrupeloser Ehrgeiz sogar eine der besseren Begründungen für ne Begabung, wenn man was anderes haben will, als "ist angeboren". Wäre ne Begründung, bei der ich, wenn das dazu passende Rollenspiel vorhanden ist, sogar überlegen würde, ob ich Begabung IP mit Karma kaufbar mache.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang