Was muss der Spieler ansagen und was nicht?!

  • "pixeldust" schrieb:

    Das Problem ist ein anderes: Wenn Du im verriegelten Auto sitzt und jemand mit nem Vorschlaghammer auf die Motorhaube haut, und dann der Airbag losgeht: Unpraktisch.


    Wobei ich schon bei heutigen Autos meine Zweifel hätte, ob die bei einem Schlag auf die Motorhaube die Airbags auslösen würden.


    Das entspricht nämlich nicht den einprogrammierten Unfallszenario - was die 20 oder 30 Sensoren auch durchaus melden.


    Entsprechend ausgefeilt dürften in SR die Sensoren und Programme sein...


    Zitat

    Andererseits: Wenn der Troll mit dem Vorschlaghammer kommt ist es eh egal, ob Du abgeschlossen hast :twisted:


    Ja. :P

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Kurze Rechnung:


    0,5s die die Zentralverigelung braucht zum Türen öffnen!
    Eine KR ist 3 sek.
    Ein MBW3 gibt einem SC 4 Ini Durchgänge. (ich glaube das ist maximum, aber ich gebe einfach mal 5 ID, falls ich Drogen, Genware etc übersehen habe)
    Also 3 Sek geteilt durch 5 ID = 0,6s pro Phase für den Blitzrelexrunner!
    0,6>0,5. Damit wird die Türe noch in der selben PHASE entriegelt!
    Sprich: Keine Verzögerung im Spieltechnischen Sinne!


    Weiterhin: Ich fahre einen VW Golf Baujahr 2001.
    Ich habe einen kleinen knopf, mit welchem ich die Türen vom Fahrersitz verriegeln kann.
    Benutze ich diesen Knopf, kann man die Türen VON AUSSEN nicht mehr öffnen! Von innen geht es aber immernoch. (mechanisch ohne alle Türen zu entriegeln.) Sprich: Wenn die Elektronik ausfällt, komme ich immernoch raus. Wenn die mechanik ausfällt, fällt die normale Öffnungsmechanik auch aus. Und ich würde auch bei einer unverriegelten Türe nicht rauskommen.
    Schliesse ich aber mit meinem Schlüssel ab (per Fernbedienung), bekommt man die Türe weder von Aussen noch von Innen auf. Da bedeutet, ich kann mit meiner Fernbedienung Leute IM Auto einschliessen! Und das ist kein BUG sondern ein Feature. Denn selbst mit einem Draht oder Stange, kann man die Türe nicht "von innen" öffnen!


    Es gibt also das "harte" Abschliessen mit dem Schlüssel und das "weiche" abschliessen mit dem Knopf am Fahrersitz! Der Audi von meinem Vater, der Mercedes meiner Mutter und der BMW Firmenwagen schliessen sobald man losfährt automatisch "weich" ab. Und sobald man innen den Türgriff betätigt, geht die Türe auf als ob sie NICHT abgeschlossen ist. Nur von Aussen ist sie "zu".


    Schöne Technik. Heutzutage ist eine Verschlossene Türe nicht von allen Seiten verschlossen.



    Zum Thema Ansagen:
    Ich frage meine Runner oft, was sie alles mitnehmen. Besonderes Interesse gilt bei mir dabei immer für:
    - welche Identität
    - welche Waffe(n), wenn überhaubt.
    - Wieviel/Welche Muni (für Scanner, und den Schiessereialltag)
    - Welche Panzerung. (Zoe Second Skin? Securetec Mantel? Ganzkörperpanzer? Panzerkleidung im Pennerlook oder die im Freizeitlook?)


    Je nachdem wo es hingeht sind das oft wichtige Fragen.
    Beispiel: Treffen mit Johnson im tres Chic Nobelresaurant AA Gegend (Mit Concierge, welcher auch den Türsteher macht). Geplant vom SL, ohne Wissen der Spieler: (Aber eventuell zu vermuten beim Weg durch Barrens und halb versautem Run auf Ares.) Auf dem Weg dahin Trollgang, und bim Verlassen des Restaurants Eingreiffteam von Ares Security.
    Beispiel2: Treffen mit Exfreundin im Stuffershack. Keine geplanten Vorkommnisse.
    Beispiel3: Einbruch in einen AAA Kon. Schleichen. Viele gute Sensoren. Geplant: Die üblichen Sauereien.


    Was nehmen die Runner wo hin mit? Oft finde ich die Fragen äusserst interessant.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Yup, das sind so grob die wichtigsten Fragen.
    Und die werden in meiner Gruppe meist automatisch beantwortet (ohne Nachfragen), wenn der SL den Treffpunkt/Zielort genannt hat.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ja, was man an Waffen, Panzerung, Comlinks und ID mit sich rumschleppt ist wirklich eine interessante Frage, da bin ich auch gewöhnt, dass die Spieler die so beantworten, sobald sie sagen, wann sie wie aufbrechen. Aber es gibt keinen Grund, wie der SL im Eröffnungspost, davon auszugehen wenn nichts angesagt wurde sei auch nichts dabei. Da muss dann der SL eben fragen.


    Un zu der Zentralverriegelung muss ich sagen, dass es bei 0,5s zu 0,6s eine Frage wäre, ob es eine Runde ist oder nicht, aber eine Rolle spielt es nicht, weil man ja mit den Türgriffen die ZV betätigen kann. Insofern muss ich da mein Statement zurücknehmen. Ich hatte nur an "hartes" Abschließen gedacht. Es bedarf keiner zusätzlichen Handlung, den Wagen zu verlassen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Als Spieler hat man es da auch noch super easy. Da macht man sich halt mal 30 Minuten die Arbeit, vorab aufzuschreiben, welche Standart ausrüstung für welche Situation geeignet ist. Oder man mach Pakete.


    z.B.


    Paket 1 Tres Chic+Panzerweste
    Paket 2 Panzerweste+Langer Mantel(nur mantel keine Rüstung)
    Paket 3 Ares Predator+APDS+Tarnholster+Kampfmesser
    Paket 4 HK Urban Combat+APDS+Granaten


    etc.


    gibt dem SL ne kopie und sagt an ich nehme Paket 1+3 mit, fertig. Der SL weis woran er ist und der spielfluss wird nicht so gehemmt, weil die Spieler sich jedes mal aufs neue überlegen, was sie mitnehmen.

  • "Mimikry" schrieb:

    Un zu der Zentralverriegelung muss ich sagen, dass es bei 0,5s zu 0,6s eine Frage wäre, ob es eine Runde ist oder nicht, aber eine Rolle spielt es nicht, weil man ja mit den Türgriffen die ZV betätigen kann. Insofern muss ich da mein Statement zurücknehmen. Ich hatte nur an "hartes" Abschließen gedacht. Es bedarf keiner zusätzlichen Handlung, den Wagen zu verlassen.


    Ich nehme an du hast nur die Begriffe verwechselt. "Runde" und "Phase" sind nur bei 1ID das selbe!
    Ich sage hier das ist der "schnellste" Char. Bei 1 ID ist die einfache Handlung 1,5 Sekunden lang!! (sofern man annimmt, das die Handlungen nacheinander passieren, was imhO nicht gegeben sein MUSS.) In der Zeit bekommt man die Türe locker auf.
    ImhO können die "Handlungen" in einer Phase durchaus paralell laufen. Aufzugknopf drücken während man auf den Sicherheitsgardisten schiesst, sind 2 einfache Handlungen, welche durchaus paralell ablaufen können. Ebenso von Auto zu Auto springen/hüpfen (einfache) und dabei eine Salve während des "Sprungs" feuern......
    Demnach dann man mit der einfachen Handlung die Türe öffnen (bei 5 IDs 0,5 sek zum entriegeln und 0,1 über) und dabei noch Waffe rauskramen (weitere einfache).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • ad 1)
    - die übliche Stufe 6 Tarnidentität (Bodyguard) mit 6 Lizensen für alles was man besitzt und legalisierbar ist
    - Colt Goverment, mit Smart, Skinlink, Improved Rangefinder, extended Clip und Customlooks 1; vermutlich noch ein Messer und die Knochenverstärkung (modifizierte Morriey Hold out ist in Planung und käme ergänzend hinzu)
    - drei oder vier Streifen reguläre Mun (plus ein oder zwei Streifen Plastik für die Morrisey s.o.)
    - Actioneer Geschäftskleidung, inkl. chemischem und elektrischem schutz; Protektoren, für alles ausser dem Kopf
    ad 2)
    - Die übliche Stufe 6 Tarnidentität (Bodyguard) mit 6 Lizensen für alles was man besitzt und legalisierbar ist
    - Colt Goverment, mit Smart, Skinlink, Improved Rangefinder, extended Clip und Customlooks 1; vermutlich noch ein Messer und die Knochenverstärkung (modifizierte Morriey Hold out ist in Planung und käme ergänzend hinzu)
    - drei oder vier Streifen reguläre Mun (plus ein oder zwei Streifen Plastik für die Morrisey s.o.)
    - Panzerjacke im Stil normaler Kleidung, mit chemischer, elektrischer Isolation; Protektoren, für alles ausser dem Kopf
    ad 3)
    - Eine die halt gerade auf dem Commlink ist, das man braucht und je nach dem die übliche Stufe 6 Tarnidentität (Bodyguard) mit 6 Lizensen für alles was man besitzt und legalisierbar ist
    - alles mögliche, Colt Goverment, mit Smart, Skinlink, Improved Rangefinder, extended Clip und Customlooks 1 und aufgeschreiubtem Schalldämfer; Messer; Knochenverstärkung; stark modifizierte Enfield AS 7, u.U. Kampfaxt; mehrere Granaten, in der Regel min. 1*Phosphor, 1*Frag, 1*HE
    - eine Trommel APDS; eine Trommel ExEx; eine Trommel Schrot; min. vier Streifen ExEx oder APDS; ggf. mehr
    - Stadttarnanzug mit chemischer, elektrischer Isolation; Protektoren, für alles ausser dem Kopf, natürlich mit Sturmhaube

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    ad 1)
    - die übliche Stufe 6 Tarnidentität (Bodyguard) mit 6 Lizensen für alles was man besitzt und legalisierbar ist
    - Colt Goverment, mit Smart, Skinlink, Improved Rangefinder, extended Clip und Customlooks 1; vermutlich noch ein Messer und die Knochenverstärkung (modifizierte Morriey Hold out ist in Planung und käme ergänzend hinzu)
    - drei oder vier Streifen reguläre Mun (plus ein oder zwei Streifen Plastik für die Morrisey s.o.)
    - Actioneer Geschäftskleidung, inkl. chemischem und elektrischem schutz; Protektoren, für alles ausser dem Kopf


    Hier würde ich als SL doch an der Türe nicht reinlassen (Vorrausgesetzt der Scanner erkennt die Waffen). Waffen nicht erwünscht! Wie lagern? Wir sind ein anständiges Lokal und wollen mit Waffen nichts zu tun haben! Bringen sie sie weg und sie können rein! Es ist mir egal ob sie Bodyguard sind. Wenn ihr Schutzbefohlener sich bei uns so unwohl fühlt, dass er Waffen für nötig hält, kann er gerne woanders hin gehen. Wir sorgen uns um die Sicherheit unserer WIRKLICH wichtigen Gäste! Und diese wird durch Waffen nur gefährdet. Sie sind auch wichtig? Wie kommt es dann dass sie nicht auf meiner Liste stehen, und ich sie noch nie gesehen habe. Ich will auch nicht unsere Stammkunden vergraulen! DIese haben vorrang. Wie ich bereits sagte: Wir sind ein anständiges Etablissement!


    Lustig wird es nach dieser ansprache erst, wenn man dann (ohne Waffen) an den Tisch kommt und dort Johnson mit zwei offensichtlich bewaffneten Bodyguards steht..... Ein kluger Runner kann daraus viel folgern!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Womit wir wieder bei den Schließfächern sind...


    Im Ernst, bei Anreise im eigenen Auto ist das auch relativ egal und gerade bei SR4, wo eine Pistole nach RAW weit weniger schlimm ist als ein Faustschlag eines Orks (Wolvs Charakter: 8P, obwohl nicht besonders drauf getrimmt) für einen Charakter, der auf Kampf ausgelegt ist, echt kein Problem, zumindest im Restaurant.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Womit wir wieder bei den Schließfächern sind...


    Im Ernst, bei Anreise im eigenen Auto ist das auch relativ egal und gerade bei SR4, wo eine Pistole nach RAW weit weniger schlimm ist als ein Faustschlag eines Orks (Wolvs Charakter: 8P, obwohl nicht besonders drauf getrimmt) für einen Charakter, der auf Kampf ausgelegt ist, echt kein Problem, zumindest im Restaurant.


    Auch wenn das Offtopic ist: Du hast recht.
    Ein Schlag ist übel.
    ABER
    Im Vergleich zu Feuerwaffen in einem Restaurant:
    - Keine Reichweite. Es kann nicht der Typ am anderen ende des Raumes getroffen werden. Fluchtwahrscheinlichkeit erhöht.
    - Keine Querschläger und Fehlschüsse, die Unbeteiligte verletzten. VErgleiche nach GMV einen Schlag mit einem AM Streufeuer.
    - Die Aktion ist offensichtlich! Kein schallgedämpfter Schuss unter dem Tisch durch! (solange kein KI-Ad am Werk ist)


    Kurz: Die gefährdung für die "ehrenwerten Stammkunden" ist wesentlich geringer. Für eine Speziellen natürlich nicht. Aber der könnte in der Theorie auch mit dem Steakmesser abgestochen werden. Also kein potentieller Gefahrenzuwachs!
    Und genau dafür hat man ja Bodyguards dabei. Die können Nahkämpfer mit Messer und Knochenverstärkung abwehren. Und das ohne Schusswaffen und der Gefahr Mr. Wichtig am Nachbartisch per Querschläger zu killen.


    Zum Thema: "echt kein Problem, zumindest im Restaurant":
    Im Restaurant nicht. Aber nach dem Verlassen greifft ja (wie ich schrieb) das Ares Team an. Und dann sind die Waffen wo? Und die Boxkünste helfen wohl wenig gegen eine Kontruppe im Mobmaster mit Sturmgewehren. Wird aber spannend. ^^



    MfG SirDrow


    P.S: Ja du hast recht. Die Schliessfachdiskusion spielt hier mit rein! Daher schrieb ich AA-Lokal. Da ist die Sicherheit schon sehr eitel. Und die Ausrüstung sicher eine ganz andere.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Thema ist viel einfacher:
    Man bestellt sich ein Steak, dann bekommt man in einem ordentlichen Restaurant ein Steakmesser. Das ist spitz und scharf - und das wirft man dann...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    [...]


    Lustig wird es nach dieser ansprache erst, wenn man dann (ohne Waffen) an den Tisch kommt und dort Johnson mit zwei offensichtlich bewaffneten Bodyguards steht..... Ein kluger Runner kann daraus viel folgern!


    MfG SirDrow


    Zu unseren unterschiedlichen Meinungen über entsprechende Schließfächer müssen wir denke ich nicht mehr reden, da sind wir uns einig uneinig zu sein.


    Und was mein aktueller Char daraus folgert ist zu gehen sobald der das sieht (also bevor er sitzt), und dem Schieber zu sagen das der Johnson stinkt.


    edit: Tot oder Blutbespritzt und ggf. als Geiseln genomme ist die Stammkundschaft trotzdem wenn das Ares Team kommt.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Einfache Reaktion: Zurück ins Restaurant, wenn das Ares Team kommt.


    Warum? Weil Ares das auch nicht darf. Dann die Bullen rufen und die mit Ares spielen lassen. Wiederum kein Problem, es sei denn der Laden gehört Ares, was aber eine eher unwahrscheinliche Konstellation ist. Und was wollen wir wetten, auch gegenüber Ares ist die Sicherheit eitel und lässt die nicht einfach rein? :lol:
    Selbst eine Geiselnahme ist völlig unnötig.


    Ganz ehrlich, wenn Ares keine hieb- und stichfesten Beweise für die Schuld der Personen mit gültigen SINs, die Kunden des ehrenwerten Restaurants sind, hat, werden daraufhin einige Arestypen im Knast landen.
    Erfolgt der Angriff außerhalb des Restaurantgeländes, also nachdem die Charaktere in den Autos sind und außerhalb einer AA Gegend, haben die Charaktere auch wieder ihre Waffen.


    Abgesehen davon, wie kommt Ares zu dem Treffen? Können die die Charaktere tracen? Denn bei uns fährt man nicht sofort vom Run zum Johnson in ein AA-Lokal, da stellt man vorher sicher, dass man nicht verfolgt wird und dass man die Identität wechselt. Das Szenario hört sich so an, als könnte Ares sich alle Zeit der Welt lassen und die Charktere zu Hause im Schlaf kriegen (weil sie ja ohnehin wissen, wo die wohnen), während sie sich erstmal den Johnson krallen. Und wenn der von ihnen ist, dann kann der die Runner auch einfacher und ohne die ganze schlechte PR Marke "Bestes Restaurant der Stadt von wild gewordenen Arestruppen zerlegt" erwischen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Abgesehen davon, wie kommt Ares zu dem Treffen? Können die die Charaktere tracen? Denn bei uns fährt man nicht sofort vom Run zum Johnson in ein AA-Lokal, da stellt man vorher sicher, dass man nicht verfolgt wird und dass man die Identität wechselt. Das Szenario hört sich so an, als könnte Ares sich alle Zeit der Welt lassen und die Charktere zu Hause im Schlaf kriegen (weil sie ja ohnehin wissen, wo die wohnen), während sie sich erstmal den Johnson krallen. Und wenn der von ihnen ist, dann kann der die Runner auch einfacher und ohne die ganze schlechte PR Marke "Bestes Restaurant der Stadt von wild gewordenen Arestruppen zerlegt" erwischen.


    Dass Leute auch nie Szenarien als gegeben hinnehmen.....
    Nagut: Johnson ist ein Ex-Ares. Stammkunde und "wichtiger Kunde" in dem Lokal! Stammkunden muss man schützen und nicht Vergrätzen. Daher lässt man ihnen die Waffen durchgehen. Man hat als kluger Runner also schonmal einen nette info über Johnson. Diese Info hat auch Ares. Und hat einfach mal nach den "üblichen Verdächtigen" geschaut. Und mittels der Webcam vom Restaurant gesehen, das ihr Ex-Angestellter sich mit en Überlätern von letzter Nacht trifft. Da ist man angerückt.


    Die Flucht ins Restaurant finde ich eine durchaus gute Idee! Auch wenn der Concierge wohl nicht viel gegen ein Einsatzteam machen kann, welches ihn einfach zur Seite schiebt. Aber das wird das Team wohl erst nach geraumer Zeit machen! Denn so eine Aktion könnte danke der VIPs dort, schnell zu einem grossen Image Verlust führen.


    Andererseits kann eine "ruhige" Festnahme eines Verräters und Spitzel unter den VIPs durchaus als "gut" ausgelegt werden. Die anschuldigungen müssen ja nicht stimmen. Es sieht dennoch so aus... treffn mit ein paar suspekten Gestalten, welche offensichtlich vor der Sicherheit fliehen.... durch das Lokal..... "ruhiges" Vorgehen der Sicherheit. Vorbildlich!


    Nebenbei: Bei der "Begegnung auf dem Weg nach draussen" würde Ares NICHT als erstes Feuern. Sondern erst versuchen die Runner festzunehmen. Durch "Bedrohung". Wenn die Schiessen, dürfen sie zurückschiessen. Doch nach deiner Idee würde es ja nur zur "Konfiszierung der Fahrzeuge" kommen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Thema ist viel einfacher:
    Man bestellt sich ein Steak, dann bekommt man in einem ordentlichen Restaurant ein Steakmesser. Das ist spitz und scharf - und das wirft man dann...


    Wahrscheinlich sind Steaks 2070 aus Sicherheitsgründen aus der Speisekarte genommen. Oder werden nur noch vorgeschnitten serviert.

  • "SirDrow" schrieb:


    Dass Leute auch nie Szenarien als gegeben hinnehmen.....
    Nagut: Johnson ist ein Ex-Ares. Stammkunde und "wichtiger Kunde" in dem Lokal! Stammkunden muss man schützen und nicht Vergrätzen. Daher lässt man ihnen die Waffen durchgehen. Man hat als kluger Runner also schonmal einen nette info über Johnson. Diese Info hat auch Ares. Und hat einfach mal nach den "üblichen Verdächtigen" geschaut. Und mittels der Webcam vom Restaurant gesehen, das ihr Ex-Angestellter sich mit en Überlätern von letzter Nacht trifft. Da ist man angerückt.


    Klar. Wenn Ares Photos von den Runnern hat und sich standardmässig in alle Restaurants hacken, in denen gerade Ex-Angestellte von ihnen sitzen (die natürlich alle beschattet werden)....


    Aber das ist jetzt schon alles recht OT. Treffen mit dem J und wie sinnvoll es ist, da Waffen mitzunehmen, oder wie da generell vorgegangen wird, wäre einen eigenen Thread wert.

  • Wir reden aber von einem Restaurant in einer Oberschicht-Gegend. Da ist alles echt. :P

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld