"Medizinmann" schrieb:Wenn ein Char stirbt,dann stirbt er.
Ist mir erst letztens in unsererfinalen D&D Session passiert. Situation:mein Char war im negativen TP Bereich und hat seine 3 Stabilisierungswürfe nicht geschafft. ein weiterer Char ist in dem Endkampf auch gestorben.Die Überlebenden 3 Chars haben aber den Oberbösewicht geschafft und das Artefakt geborgen.War ein toller Kampf,wir hatten extrem viel Würfelpech aber Ich hätte es nicht gewollt,das mein SL an den Würfeln rumfummelt.
Das erinnert mich an einen kampf in meiner Planescaperunde, bei dem ich, als SL, tatsächlich die Regeln dahingehend gebrochen habe, dass ich einen Fehler nachträglich nicht berichtigt habe, weil es mir und der gesamten Gruppe so viel lustiger vorkam.
Situation:
Die SCs wollen einen Blackguard (Antipaladin) aufhalten, der sich in nem Tempel voller Yuan Ti verborgen hällt. Die Yuan Ti waren hauptsächlich dafür da, die SCs auf dem Weg zum Endkampf etwas weich zu klopfen, weil die sonst mit nem einzelnen Blackguard (trotz deutlicher Level-Unterschiede) viel zu leichtes Spiel gehabt hätten. Dummerweise warn die Schlangenviecher dabei viel zu effektiv (hab an dem Tag glaubich nur 3 mal unter ner 16 gewürfelt bei Angriffen), so dass die SCs schon ziemlich im A**** waren, als sie ihm gegenüber traten. Just in dieser Situation zauberte einer der Chars nen Zauber (Dismissal wars glaubich), der den Bösewicht auf seine Heimatebene zurückschleudern sollte.
Da ich dann auch passend dazu den Rettungswurf versemmelte, passte das ganze auch ... oder nicht? Richtig, rein nach Regeln (wie mir kurz darauf auffiehl) hätte der Zauber bei ihm keine Wirkung gehabt (Grund weis ich inzwischen net mehr).
Aber wir fanden einfach alle die Idee lustiger, dass ein ehermaliger Aasimar-Paladin, jetzt Blackguard, auf seine Heimatebene (in diesem Fall Mount Celestia) geschleudert wird, wo sogar jedes Eichhörnchen Smite Evil beherrscht.
Für meine SR-Runde stellt sich die Frage nach Meisterwillkür (im strengen Sinne) nicht. Da haben wir wechselnde SLs und das geht soweit, dass bei manchen Situationen ganz natürlich manchmal Spieler zu "Halb-SLs" werden (zB, wenn der SL gerade mit nem andern SC beschäftigt ist und zwei Spieler gemeinsam Downtime gestalten). Da wir alle reichlich Erfahrung als SL haben und die Materie gleichgut kennen und sie außerhalb des Spiels genug diskutieren, gibt es innerhalb des Spiels nur selten Probleme. Zumal jeder die schon erwähnte 4. Regel kennt:
4. Wenn der SL zu oft Recht hat, kann er alleine spielen.