[SR4] Cybergliedmaßen und Rückstoßkompensation

  • Ich habe dazu auf die Schnelle kein bereits exisierendes Thema gefunden, man möge mir das bitte verzeihen. :)


    Im Arsenal gibt es ja die optionale Regel der Rückstoßkompensation bei entsprechender Stärke. Per Cybergliedmaßen und deren Modifikationen kommt man ja recht schnell an die Mindestanforderung von Stärke 6. Aber was benötige ich denn an Cybergliedmaßen, um da die Stärke auch anrechnen zu können? Benötige ich immer einen ganzen Arm oder reichen die Unterarme. Und: Für pistolengroße Waffen reicht doch jeweils ein Arm, oder?

  • Ich bin mir sicher das wir das Thema schon hatten, Einfach fürs nächste mal merken:besser einen alten Thread öffnen als einen neuen machen
    Aber ist schon okeeh :) (Ich find Ihn ja auch nicht :lol: )
    bei Cyberunterarmen nimmt man den Durchschnitt zwischen Unter,- und Oberarm.Hat also dein Cyberunterarm STR6 und dein Oberarm nur natürliche 4 nimmt man den Durchschnitt 5 und damit bekommst Du den Rückstoßbonus nicht.(übrigens für Beine gilt das auch ist aber eher fürs Rennen, etc wichtig)
    für Pistolen und MPS reicht 1 Arm
    Trolle können sogar Sturmgewehre einhändig führen,bekommen aber einen (-2 ? weiss nicht mehr) Abzug


    mit Trolltanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    bei Cyberunterarmen nimmt man den Durchschnitt zwischen Unter,- und Oberarm.


    Laut GRW zählen die Werte partieller Gliedmaßen nur bei Proben, bei denen ausschließlich dieses Teilgliedmaß betroffen ist.
    Durchschnittsbildung wäre zwar im Einklang mit den sonstigen Regeln, aber offizell braucht man wohl nen kompletten Arm.

  • Hmm ich würde sagen, für die Rückstoßkompensation muss der Durchschnitt gebildet werden. Selbst wenn der Arm sich so stark versteifen kann, dass er sich nicht bewegt, hilft das wenig, wenn er die Energie des Schusses ungebremst an den Torso weitergibt und der sich wendet. Naja ich bin aber auch der Meinung, dass man für einen Nahkampfangriff mehr als nur einen Arm braucht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Hmm ich würde sagen, für die Rückstoßkompensation muss der Durchschnitt gebildet werden. Selbst wenn der Arm sich so stark versteifen kann, dass er sich nicht bewegt, hilft das wenig, wenn er die Energie des Schusses ungebremst an den Torso weitergibt und der sich wendet. Naja ich bin aber auch der Meinung, dass man für einen Nahkampfangriff mehr als nur einen Arm braucht.


    Für Nahkampf bildet man ja auch den Durchschnitt.
    Ist in dem Beispiel im Cyberwarekapitel extra so aufgeführt.

  • Ach ja?

    "SR4 engl. S. 335" schrieb:

    When a particular limb is used for a test (such as leading an attack with your cyberarm), use the attribute for that limb (natural or cyber)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • im Falle eines Unterarms muss man aber den Durchschnitt bilden
    Deshalb auch bei der Rückstosskompensation der Durchschnitt
    Oder was machst Du bei einem Niederschlagsangriff ?
    mit Cyberarmen (und erst recht mit Unterarmen mit divergierenden Attributen) kommst Du ganz leicht in den Bereich wo du keinen generischen Nahkampfangriff mehr hast.Das macht das kämpfen diffizieler und ist Kontraproduktiv


    der mit zuvielen Fremdworten tanzt :lol:
    Medizinmann

  • Wie ich schon sagte, bin ich dafür bei jedwedem Nahkampfangriff den Durchschnitt zu bilden. RAW ist leider, dass der gesamte Bonus des Arms zum Tragen kommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wie ich schon sagte, bin ich dafür bei jedwedem Nahkampfangriff den Durchschnitt zu bilden. RAW ist leider, dass der gesamte Bonus des Arms zum Tragen kommt.


    Wenn man z.B. nur ne Cyberhand hat, und einen Nahkampfangriff macht, bei dem der ganze Arm verwendet wird, wird der Mittelwert gebildet, da sind wir uns doch alle einig oder? Weil wenn nicht, könnte man sich die Optimierte Superhand basteln mit alles auf 6 und die Grund Attribute alle schön auf 3. dann hat man immerhin einen Wert von 5.

  • Bei partiellen Gliedmaßen wird nie der Durchschnitt gebildet. Die Werte der Hand kann man nur benutzen, wenn ausschließlich die Hand verwandt wird. Bei einem Angriff mit einer Cyberhand und keinen anderen Ersatzgliedmaßen würde man also einfach die normalen Werte nehmen nach RAW.


    "SR4 engl. S. 335" schrieb:

    The attributes of partial limbs (including cyberhands and –feet) may be enhanced, but their attributes only apply for tests directly involving those limbs (such as a Strength Test when gripping something with an enhanced cyberhand).


    Nach der Beschreibung für Nahkampfangriffe müsste man eigentlich auch dabei den Durchschnitt bilden oder gar das Minimum nehmen, aber komischerweise hat das GRW den Angriff als Beispiel für den vollen Bonus genommen. :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, ja jetzt wissen wir auch warum die Super Warhawk (eine Desert Eagle gibt es ja nicht bei SR) EM hat. In den knapp 3 Sekunden hat auch Joe Average genug Zeit die wieder auszurichten, vorausgesetzt er macht keinen kritischne Patzer wie im Video.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.