[SR4] Steigerung von Adeptenkräften

  • Ahoi,
    hab leider im GRW nichts dazu gefunden. Wie steigert ein Adept seine Kräfte? Klar, Punkte ihn Höhe des mag. Atr., jetzt wird der Adept Initiat 1 und steigert das mag. Atr. auf 7, soweit komm ich noch mit, aber dann um z.B. gesteigerte Refelexe von 1 auf 2 zu bringen zahlt er nur die Differenz, also einen Pkt, oder die vollen drei?

  • Da hat Serrax recht. Eine doofe Sache gibt es allerdings: Wenn man ein Attribut oder eine Fertigkeit mit Adeptenkräften verbessert und später das Attribut ganz normal Steigern will, wird der Gesamtwert herangezogen. Wenn man also eine Fertigkeit mit 5(7) hat, muss man für den nächsten Punkt nicht 12, wie ein vercyberter sondern 16 Karma ausgeben. ](*,)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Da hat Serrax recht. Eine doofe Sache gibt es allerdings: Wenn man ein Attribut oder eine Fertigkeit mit Adeptenkräften verbessert und später das Attribut ganz normal Steigern will, wird der Gesamtwert herangezogen. Wenn man also eine Fertigkeit mit 5(7) hat, muss man für den nächsten Punkt nicht 12, wie ein vercyberter sondern 16 Karma ausgeben. ](*,)


    Damit hast Du zwar prinzipiell recht - aber wer verwendet denn das schon?


    Die Ki-Kraft "Gesteigertes Attribut" ist das ineffizienteste überhaupt und damit sogar "super-doof" :x


    (Attrbute x3 - aber das weist Du vermutlich. Nur der Vollständigkeit halber...) 8)

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nein, ich redete verbesserten Fertigkeiten. Die werden mit (neuer Wert)*2 gesteigert.


    Allerdings gilt der verbesserte Wert entgegen meiner vorherigen Aussage auch für Cyberware, die den Fertigkeitswert erhöht. Jetzt muss ich nur noch welche finden, die das tut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Nein, ich redete verbesserten Fertigkeiten. Die werden mit (neuer Wert)*2 gesteigert.


    Allerdings gilt der verbesserte Wert entgegen meiner vorherigen Aussage auch für Cyberware, die den Fertigkeitswert erhöht. Jetzt muss ich nur noch welche finden, die das tut.


    Da kannst Du lange suchen. :wink:
    Reflexrekorder verbessern den Fertigkeitswert selber, sonst tuen das nur Adeptenkräfte und einige Vorteile aus dem RC.
    Alles Andere gibt nur Bonuswürfel.

  • Stimmt, Reflexrekorder tun das, aber auch erst nach den Errata. Also de facto doch eher ein Problem nur für Adepten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Oder man hausregelt es dahingehend, dass man bei Steigerungen immer das natürliche Attribut heranzieht zur Karmaberechnung, nicht das modifizierte.
    Wird in meiner Gruppe so gemacht (übrigens auch bei durch Cyberware etc gesenkter Magie) und erscheint uns bislang auch wesentlich fairer.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Oder man hausregelt es dahingehend, dass man bei Steigerungen immer das natürliche Attribut heranzieht zur Karmaberechnung, nicht das modifizierte.
    Wird in meiner Gruppe so gemacht (übrigens auch bei durch Cyberware etc gesenkter Magie) und erscheint uns bislang auch wesentlich fairer.


    /signed

  • Move by Wire ist ein anderes System was einen Fertigkeitswert direkt steigert. Am dümmsten ist übrigens die Regelung bei den Gaben. z.B. Linguist das Quality steigert den Wert jeder Sprache um +2 nur ist es halt ein angeborener Vorteil. Die Theorie in der Beschreibung sagt das man dadurch eine Sprache auf 8 steigern kann. Leider funktioniert die Theorie aber in der Praxis nur bei der Charaktererschaffung, denn sonst steigert es einfach nur den Wert um 2 und damit ist man dann bei Stufe 4 auf 6 angelangt, da man aber nicht über 6 steigern kann, ist hier ein toter Punkt angelangt. Wo die RAW Regeln einfach mal versagen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Move by Wire ist ein anderes System was einen Fertigkeitswert direkt steigert. Am dümmsten ist übrigens die Regelung bei den Gaben. z.B. Linguist das Quality steigert den Wert jeder Sprache um +2 nur ist es halt ein angeborener Vorteil. Die Theorie in der Beschreibung sagt das man dadurch eine Sprache auf 8 steigern kann. Leider funktioniert die Theorie aber in der Praxis nur bei der Charaktererschaffung, denn sonst steigert es einfach nur den Wert um 2 und damit ist man dann bei Stufe 4 auf 6 angelangt, da man aber nicht über 6 steigern kann, ist hier ein toter Punkt angelangt. Wo die RAW Regeln einfach mal versagen.


    Das ist quatsch, wird halt nur teuer wenn du es so hoch steigern willst...


    ich ignoriere die Regel mit dem höheren Karmakosten auch...


    cya
    Tycho

  • Oder aber man baut die Teile einfach erst ein, wenn die Fertigkeit maximiert ist.
    Zwar finde ich die Hausregel,dass nur der natürliche Fertigkeitswert für die Punkte herangezogen, wird ganz praktisch, aber mit dem Umkehrschluss, dass auch ein früherer Magiewert dafür benutzt wird, kann ich mich nicht so recht abfinden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Spielst ja net bei uns mit. :wink:
    Insofern nimm dir, was du brauchen kannst und lass den Rest liegen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    nimm dir, was du brauchen kannst und lass den Rest liegen.

    Genau so hatte ich das auch gemeint. Da ich aber momentan nur Magier spiele, und als Meister keinen habe, für den das ebetrifft, habe ich mit den Hausregeln noch Zeit,

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.