[SR4] Geld erhacken

  • Hmm, eine seltsame Vorstellung von Banken zelebrierst Du hier in deiner "Wall of text". Spätestens wenn die erste Bank Dir dein Geld zurückbezahlt resp. Du gegen sie klagst, kannst Du sichergehen, daß deine SIN in einem Versicherungsregister landet, wo die 2. Bank nachgucken wird bevor sie entscheidet, ob sie Dir ein Konto auf die SIN einrichtet. Und wenn Du den Trick mit mehreren SINs probierst, dann wird spätestens bei der 3. Verdopplung die Bank einiges an Geld investieren und paar Detektive beauftragen, die ganze Sache zu beleuchten (Zusammenhänge feststellen etc.pp.) um Dich evtl. hops zu nehmen. Selbst wenn die Detektive nichts finden, kann Dir eine Bank ein Konto verweigern, wenn sie Dich für nicht koscher genug hält.


    Womit wir bei den beglaubigten Credsticks sind: Du brauchst da immer noch eine Bank für, die sie Dir ausstellt. Und die Bank wird sich im Zweifel einiges (je nach Farbe des Sticks) kosten lassen um festzustellen ob Du als Kunde vertrauenswürdig genug für den Stick bist.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es geht Banken ums Image.
    Wenn du erfährst, dass deine Bank NICHTS tut um dein Geld vor Diebstahl zu schützen, würdest du dein Geld bei der Bank lassen?
    weiterhin sind Banken auch Konzerne. Wenn die Aktien durch sowas runtergehen kann ein Konkurent versuchen sie zu übernehmen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Wenn du erfährst, dass deine Bank NICHTS tut um dein Geld vor Diebstahl zu schützen, würdest du dein Geld bei der Bank lassen?


    IRL: Wenn der Kunde durch 'manipulierte' Geldautomaten geskimmt und anschließend ausgenommen wird, ist offiziell der Kunde schuld, da das PIN-EC-Karte-System offiziell absolut sicher ist. Der Kunde hat ja ganz offensichtlich seine PIN weitergegeben...


    Wenn ihr im Internet oder auf Durchschlag mit Kreditkarte zahlt, zahlt ihr mit euren Namen und zwei Nummern... jeder, der diese Information hat, kann Zahlungen veranlassen. Wenigstens kann man die dann einfacher beanstanden als bei der EC-Karte...


    Anders gesagt: Ihr wollt nicht wirklich wissen, wie unsicher der moderne Geldtransfer wirklich ist, und wieviel auf Treu und Glauben passiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich meine es gibt gar keine Geidautomaten mehr. Ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt noch Bargeld gibt 2070. Dort wird alles direkt mit dem Comlink bezahlt. Wenn man mit einem Credstick bezahlt wird man in den guten Gegenden eh schon schräg angeschaut.


    Mit dem Comlink eines anderen zu zahlen ist ein bissl schwierig, da bei der Zahlung die SIN aktiviert wird. Damit einhergehend auch das Bild und die Biometrischen Daten. Einige Automatiken überprüfen das natürlich. Sicher kann man da auch einiges Spoofen, aber so was fällt auf und ein Datatrail bleibt.


    Da Geld immer eine Spur hinterlässt, würde es auffallen, wenn der jemand getötet wird und noch schnell Geld auf ein anderes Comlink übertragen wird. Ein Toter erregt Aufmerksamkeit. Ein Toter der keine Aufmerksamkeit erregt, der hat vermutlich 1. keine SIN und 2. kein Geld oder ist 3. ein Runner, was dann aber auch wieder Aufmerksamkeit erregt. Und wer will sich schon mit Runnern anlegen ;).


    Aufmerksamkeit erregt alles was einem bestimmten Muster folgt. Wenn man also immer das gleiche macht, ist die Chance erwischt zu werden sehr sehr viel grösser.


    Als Meister finde ich, dass ein bischen Geld sich zu erhacken sicher machbar ist, aber, wenn es einem Muster folgt auch da schon zu problemen kommt. Eine SIN kostet ja auch Geld und Ausrüstung zu der SIN ebenfalls. Autos, Waffen etc. also alles wofür man eine Lizenz braucht ist an die SIN gekoppelt. Eine Waffe ist auf eine SIN registriert. Wer mit einer Waffe einer anderen SIN rumrennt, ist selber schuld. Das alles kostet ein haufen Geld.


    Wenn man viel Kohle sich erhacken will.. gut, Das ist ja auch schon wieder ein eigener Run oder nicht? Spieler, die selber was reissen wollen sind mir als Meister doch grade recht.


    Sicher gibts sehr viele Möglichkeiten sich Geld zu beschaffen.. die Kunst ist es dabei unerkannt zu bleiben, damit man auch was von dem Erfolg hat.


    Ginstor

  • Als Spielleiter sollte man auch sehr genau gucken, wie groß der "Fehlbetrag" bei der Bank wird und bei bestimmten Schwellenwerten (ähnlich wie bei einer Host-Probe) bestimmte Reaktionen seitens der Bank veranlassen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also wenn Geld von dem Comm eines toten transferiert wird, wird der Star oder die jeweilige Ermittlungsbehörde schnell mistrauisch. Da das Geld nicht mehr in Papierform existiert, kann nur ein guter Hacker das Geld verschwinden lassen. Und früher oder später werden sie es finden. Wenn du das CSI ;) im Nacken hast, ackern die soooooo lange bis sie dich haben. (es sei denn, es sind nur n paar tausender, da lohnt sich ja meist der Aufwand nicht) Kosten Nutzen Rechnung halt.


    Das es in 2070 kaum noch Papiergeld gibt ist mir eh ein Dorn im Auge. Wie cool ist es denn eine Bank mit Präsidentenmasken auf dem Kopf zu überfallen... In den 70er gibt es sicher nur noch eine Handvoll echter Banken, der Rest ist doch Online.

  • Man muss es nur richtig angehen. Bei einem Toten zum Beispiel als automatische Abbuchung für die Miete tarnen oder ähnliches, und schon wird auch das CSI, Lonestar oder wer auch immer kaum mehr scharf drauf sein, wenn es legitim wirkt...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Man muss es nur richtig angehen. Bei einem Toten zum Beispiel als automatische Abbuchung für die Miete tarnen oder ähnliches, und schon wird auch das CSI, Lonestar oder wer auch immer kaum mehr scharf drauf sein, wenn es legitim wirkt...


    Nach dem Tot, oder minuten davor? Da wird jeder mistrauisch

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...


    Wie spoofed man denn eurer Meinung nach einen Kauf? Ich meine nach Regeln bzw. wie sieht so eine Probe eurer Meinung nach aus? Was für eine Art Probe ist es (Ausgedehnte oder eine Vergleichende Probe oder was)? Wie hoch ist der Mindestwurf? Mit was wird überprüft ob es klappt?


    Nehmen wir mal ein Beispiel, das eben nicht unter Lifestyle spoofen fällt, z.B. ein Kauf eines Autos. Wie würdet ihr das regeln?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...


    Bist Du DES WAHNSINNS?! Dabei hatten wirs doch gerade so schön davon hatten, dass DEINE Art Shadowrun zu spielen FALSCH ist. Äähhhh...


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie spoofed man denn eurer Meinung nach einen Kauf? Ich meine nach Regeln bzw. wie sieht so eine Probe eurer Meinung nach aus? Was für eine Art Probe ist es (Ausgedehnte oder eine Vergleichende Probe oder was)? Wie hoch ist der Mindestwurf? Mit was wird überprüft ob es klappt?
    Nehmen wir mal ein Beispiel, das eben nicht unter Lifestyle spoofen fällt, z.B. ein Kauf eines Autos. Wie würdet ihr das regeln?


    Kommt auf die Herangehensweise an. Möglichkeiten wären:

    • Lifestyle spoofen: Ich würde das nicht zulassen, weil ich die eher als "kleine geplatzte Schecks" interpretiere.
    • "gefälschten Credstick" aus dem Unwired wäre eine Möglichkeit: mit offiziellen Regeln, die ich allerdings immer noch nicht gelesen habe
    • "Bank hacken": Die Brecheisen-Methode. Mit Fake SIN nen Konto anlegen und da Geld drauf erfinden (wird sehr sehr schwer). Probe: Normales reinhacken, dann unautorisiertes Edit. Was hat so ne Bank für ne Firewall und ratings? Ich würd mal schätzen so 7 oder 8. Kommt das hin, oder trete ich in die alte SL-Falle und mache Dinge, die ich nicht wahrhaben will unrealistisch schwer?
    • "Credentials klauen, Bank hacken": Commlink Reicher Zielperson [TM] hacken (viel einfach als ne Bank hacken). Darüber an Teile der Zugangsdaten kommen. Gespooft bei der Bank einloggen, passkey o.ä. muss durch hacken ersetzt werden, dann Geld auf Konto des Autohändlers überweisen und evtl Passwort ändern. Problem: Den Kauf erledigen, bevor die Reiche Person das mitbekommt, da sie sonst evtl. "zurückbuchen" könnte. Probe: Commlink hacken: Auf security niveau, also braucht es Firewall+3 Erfolge. Dann normales Browse. Danach Bankcomputer hacken, schwierigkeit leicht vermindert durch teilweise credentials aus dem commlink. Wenn man das geschafft hat, normales Edit. Wobei mir das gerade viel zu einfach vorkommt, da dank Probing die "Reinhacken"-Proben VIEL zu einfach sind... Andererseits muss man um den Commlink zu proben, schon die Person länger verfolgen. Aber der Commlink wird ja wahrscheinlich eh nur Firewall 4 oder 5 haben, da kann man auch on the fly rein. Bei der Bank ist dann aber proben angesagt. Weiteres Problem: Die Reiche Person möchte vielleicht ihr Geld wiederhaben und heuert zwecks Wiederbeschaffung und Bestrafung Runner an.


    Das wären jetzt so grob die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen

  • "William F. Drake" schrieb:

    In meiner SR Welt sind Runner ausgestoßene, Verbrecher, Freelancer.


    Jau, sieht bei mir auch so aus.


    "William F. Drake" schrieb:

    SC1 macht es wegen der Kohle.


    Ok, soweit sind wir uns schonmal einig.


    "William F. Drake" schrieb:

    SC2 macht es weil er ein adrenalinjunkie ist, der gerne Leute killt, und er auf dem Run die chance dazu sieht (pervers, aber solche leute gibts)


    Ok, aber warum sollte der auf nen Johnson warten? Natürlich kann er das machen, er liebt die Herausforderung. Aber langfristig würde so ein Charakter doch eher so Dinge machen, wie ne Gang im Alleingang auslöschen. Das kann er auch ohne Johnson.


    "William F. Drake" schrieb:

    SC3 macht es, weil er SK an bein pissen kann, weil die Mega-Konzerne viel zuviel macht besitzen und er daher den lauf der Welt einwenig selbst beeinflussen kann.


    Ok, aber langfristig wird der wohl eher so Richung Ecoterror und Greenwar tendieren. Es gibt sehr viel effizientere Methoden, Kons zu schaden, als für sie zu arbeiten.


    "Warum ich Buchhalter bei Renraku geworden bin? Weil ich Konzerne hasse und so einen schlechten Job mache, dass ich sie in den Abgrund ziehen werden! Bwhahahahahahahahaha!" :twisted: (Ok, das war jetzt total Banane, aber die Stimme in meinem Kopf hat gesagt, ich soll das schreiben)


    Also kein Stress, jeder kann Shadowrun spielen wie er will, und wenn jemand n Runner ist, weil er das seinem Vater am Sterbebett versprochen hat: bitte, soll er, wir leben in einem freien Land.


    Aber können wir uns auf folgendes einigen: Sollte ein durchschnittlicher Hacker sich relativ einfach ne 100k Nuyen aus dem Ärmel schütteln können, wird es viel weniger Hacker geben, die auf Runs gehen, weil sie es einfach nicht mehr so nötig haben.


    Das heisst aber natürlich noch lange nicht, dass man irgendwas falsch macht, wenn der Runner ausser Geld noch andere Motivationen hat. Ganz im Gegenteil.

  • Autokauf fällt für mich nicht in den Lebensstil, sprich wäre nicht das abstrahierte Würfelwerfen.


    Im Prinzip müsstest du die Identität eines anderen stehlen/vortäuschen und mit dem dann das Auto kaufen. Ob da aber Spoof reicht... müsste ich nachlesen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es geht um den gespooften Kauf eines Autos und wie du es regeln würdest. Um nichts anderes geht es momentan. :wink:


    Ok. Was genau meinst Du mit "gespooft" ein Auto kaufen? So wie beim Lebensstil spoofen? Das würde ich einfach nicht zulassen, da gewartet wird, bis die Bank den "Scheck bestätigt", um in dieser Analogie zu bleiben. Es sei denn, man verlegt das auf einen Account, der gehackt wurde, siehe mein obiges "Thema verfehlt"-Posting.


    Allerdings könnte man natürlich die Bank spoofen, so dass der Autohändler glaubt, die Bank habe bestätigt, dass die Transaktion klargeht. Dazu würde ich mich an die Regeln zu Command spoofing orientieren:


    "SR4 p.224" schrieb:


    To spoof commands, you must beat the agent or drone in
    an Opposed Test between your Hacking + Spoof and the target's
    Pilot + Firewall. If successful, the target drone or agent believes
    the orders came from its controlling persona.


    Daran angelehnt evtl ein Hacking + Spoof gegen Firewall & irgendwas der Bank?

  • Zum höheren Lebensstil gehört aber ein (geleasetes) Fahrzeug - und damit kann man das, genauso wie andere Dinge daraus, nach erfolgreichen Spoofen verscheuern. :P

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klar aber es steht da ja auch was man bekommt... Ist aber auch nur ein Beispiel, es geht mir um den Regelablauft bei einem gespooften Kauf.
    Jemand hatte ja die These aufgestellt, man könne alles spoofen und bräuchte kein Geld, und genau das gilt es regeltechnisch zu demonstrieren.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Klar aber es steht da ja auch was man bekommt... Ist aber auch nur ein Beispiel, es geht mir um den Regelablauft bei einem gespooften Kauf.
    Jemand hatte ja die These aufgestellt, man könne alles spoofen und bräuchte kein Geld, und genau das gilt es regeltechnisch zu demonstrieren.


    Jemand? *verwirrtschau* Ichbindochsichernichtgemeint... :oops:


    Also, was ich meinte war:
    1. Wenn man als Hacker Geld "einfach so" erschaffen könnte, wäre das ein Problem in der Spielbalance.
    2. Man kann als Technomancer mit sehr wenig Geld auskommen: Man braucht zum hacken (fast) nur Karma, bis zum mittleren Lebensstil spooft es sich lecht. Klar, wenn man jetzt was mit Drohnen anfängt oder n schnelles Auto will sieht das anders aus.


    Ansonsten war ich auf der Suche nach Regelansätzen, wie Geld erschaffen in der Praxis aussieht, damit ich beruhigt schlafen kann, weil das ja doch ungefähr gleich schwer sein sollte, wie auf Runs zu gehen (damit die Spielbalance stimmt). Letztlich ist aber halt wohl das Problem, dass das Geld am Ende irgendwem fehlt (in UVs Bsp: dem Autohändler oder der Bank), und der dann halt hinter einem her ist.


    Also ich weiss nicht, wies all den anderen geht: Aber ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.


    und @Rotbart: Auto einfach klauen ist einfacher.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Jemand hatte ja die These aufgestellt, man könne alles spoofen und bräuchte kein Geld, und genau das gilt es regeltechnisch zu demonstrieren.


    Spoofen in dem Sinne als Abstraktion - natürlich dürfte es in dem Fall auf Hacken hinauslaufen. Und das machen die Leute im Hintergrund offiziell gerne, um an teure/seltene Ausrüstung zu kommen... wird IIRC auch als Team-Vorteil durch Hacker aufgeführt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Zum höheren Lebensstil gehört aber ein (geleasetes) Fahrzeug - und damit kann man das, genauso wie andere Dinge daraus, nach erfolgreichen Spoofen verscheuern. :P


    Hmm. Geleaste Fahrzeuge verscheuern? Da hat der Leasingpartner aber was dagegen. Das Fahrzeug gehört einem ja nicht ganz. Damit kein Verkauf möglich. Ebenso beim Lebensstil. Verliert man diesen (zalungsunfähig) ist auch das Auto weg.


    Einen Mietwagen kannst du auch nicht verkaufen, da er dir nicht gehört. Ebenso bei einem Leasingvertrag.


    Du kannst allerdings analog zum mietnormaden die Zahlungen prellen/spoofen. Doch dadurch gehört dir der Wagen immer noch nicht. Es gilt daher weiterhin zu beweisen, wie man einen AutoKAUF "spooft".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.