[SR3] Regeln für angesagtes Ziel

  • Moinsen!


    Ich habe, inspiriert durch die Antworten im anderen Thread, mal nach den Regeln für "Angesagtes Ziel" gesucht. Allerdings kann ich die in meinem Shadowrun 3.01D in der Tabelle zwar "Angesagtes Ziel +4" finden, aber gar keinen Text irgendwo, was das denn genau macht.


    Auf shadowrun.de wollen die mir nur Bücher verkaufen und im Englischen FAQ/Errata find ich auch nix. Die Suchfunktion dieses Forums hat mir auch nicht weitergeholfen.


    Also: Wo gibts die Regeln?


    Kosta

  • das heisst, dass der Mindestwurf für das Treffen um 4 erhöht wird.
    Soll heissen, dass das auch gern mal mindestwurf von 10 werden kann.
    im Gegenzug kannst du damit aber das SchadensNiveau um 1 erhöhen.
    Also von M auf S oder von S auf T Schaden.
    Ansonsten kannst du einen bestimmten Wund-Effekt bestimmen, zum Beispiel, dass du ihm die Hand mit der Waffe zerschiesst um ihn zu entwaffnen.
    du kannst NICHT sämtliche Panzerung ausschliessen, indem du auf sein Auge zielst. Selbst wenn er nur in Panzer-Stiefeln steckt hat er im Auge die volle Panzerung.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube Smart-2 senkte die +4 auf +2 ab (bitte nachprüfen - hab kein SR3.01 in Griffnähe)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • der Bonus des Smart II war doppelt; zum einen senkte es den Malus für gezielte Treffer und zum andern gab es den Bonus auf Treffer sodass es z.T. besser als ein Zielfernrohr war
    (was man so alles nach über 3 Jahren noch weiß...Ich glaube Ich kriege SR3 nie mehr aus den Knochen :mrgreen: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    du kannst NICHT sämtliche Panzerung ausschliessen, indem du auf sein Auge zielst. Selbst wenn er nur in Panzer-Stiefeln steckt hat er im Auge die volle Panzerung.


    Wobei ich immer wieder auf die Regelung "+1 Schadensniveau oder Panzerungsnegierung" gestoßen bin. Allerdings finde ich jetzt gerade weder im GRW noch im Arsenal2060 oder im M&M etwas dazu. Evtl war das beim damaligen SL auch eine Hausregel analog zur Regelung für angesagte Ziele beim erweiterten Nahkampf. Allerdings ist mir diese Regelung auch ganz unabhängig davon in Internetdiskussionen begegnet.


    "Credstick" schrieb:

    bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube Smart-2 senkte die +4 auf +2 ab (bitte nachprüfen - hab kein SR3.01 in Griffnähe)


    Wie Medizinmann bereits schrieb: Smart-2 bietet die normale -2 Erleichterung eines Smartlinks und senkt nochmal den Modifikator für "angesagtes Ziel" auf +2, s. M&M S.34

  • bei SR4 kannst du schaden erhöhen oder panzerung senken, bei SR3 war dem nicht so, soweit ich mich entsinne.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Kosta" schrieb:

    Moinsen!


    Ich habe, inspiriert durch die Antworten im anderen Thread, mal nach den Regeln für "Angesagtes Ziel" gesucht. Allerdings kann ich die in meinem Shadowrun 3.01D in der Tabelle zwar "Angesagtes Ziel +4" finden, aber gar keinen Text irgendwo, was das denn genau macht.


    Den Text solltest Du (in Teilen) auf S. 114 des 3.01 GRW finden


    Zitat

    Also: Wo gibts die Regeln?


    Im Detail befassen sich folgende Regelpassagen (leider nur englische Angaben) mit angesagten Zielen und führen zu einer extrem uneinheitlichen Handhabe, die in einigen Punkten sich nicht so wirklich mit dem abtsrakten Schadensmodell verträgt:


    • S. 114 GRW (gilt dort prinzipiell für Nah- und Fernkampf): Mit Zustimmung des SL steigt das Schadensniveau des Angriffs um 1, wenn ein Angriff mit einem MW-Modifikator von +4 (weitere positive oder negative Modifikatoren durch Smartlinks oder ähnliches mal außen vor) erfolgrecih verläuft. D.h. Das SN+1 ist nicht zwingend! Die normale Panzerung kommt (mangels gegenteiliger Regelung an der Stellle) vollständig zur Anrechnung
    • S. 35 M&M: Wenn Ziele angesagt werden, dann gilt nur die in der Zone befindliche Panzerung. Diese Regel hat nun den Haken, dass sie im Kontext von Cybergliedmaßen steht und man langs und breits darüber philosophieren kann, ob diese Regel damit dann allgemein gültig ist. Wenn's "dumm" läuft, dann gilt damit bei Cybergliemdaßen die eventuell installierte Panzerung statt dem Mittel aller Panzerungstsufen in Cybergliedmaßen plus die normal getragene Panzerung in vollem Umfang.
    • S. 106 M&M: angesagte Chemtech-Angriffe: Ein erfolgreicher Chemtech-Angriff (Nah- oder Fernkampfwaffe) kann auf zwei Arten genutzt werden: Entweder wird der Schaden der Waffe mit der ein Gift übertragen wird um eine Stufe erhöht (weitere Steigerungen durch Würfelerfolge betreffen den Giftstoff und nicht die Waffe) oder die komplette (Stoß-)Panzerung in der Trefferzone wird vollständig umgangen. Letzteres ist höchst unlogisch und führt zu folgender absurden Situation: Schieße ich mit einer großen Armbrust mit angesagtem Ziel auf eine schwach gepanzerte Zone, dann gilt gemäß Punkt 1 entweder die volle (Stoß-)Panzerung oder bei entsprechend weit ausgelegter Regelung von Punkt 2 doch zumindest die Stoßpanzerung der betroffenen Zone und ich steigere den Schaden der Waffe mit Erfolgen ganz normal. Benutze ich dagegen einen vergifteten Armbrustpfeil und nutze die Panzerungsumgehung, dann mache ich plötzlich 8S Waffenschaden (unmodifiziert durch Erfolge, aber es wirkt auch keinerlei Panzerung beim Widerstand), sowie den Giftschaden gemäß verwendetem Gift, dessen PN zusätzlich durch Würfelerfolge noch steigen kann.
    • S. 134 M&M: Statt der SN-Erhöhung im Falle eines erfolgreich angesagten Ziels kann ein garantierter Wundeffekt bewirkt werden ... Macht nur Sinn, wenn man mit den - imho unsinnigen - Stressregeln spielt
    • S. 85 Cannon Companion: Angesagtes Ziel im Nahkampf wird dahingehend modifiziert, dass im Erfolgsfall ähnlich wie bei Punkt 2 nur die in der Zielzone getragene Stoßpanzerung gilt. Die SN-Erhöhung ist nach wie vor der Zustimmung des SL unterworfen. Das Ganze hat jedoch nen Haken: Die Zielansage ist im Nahkampf - selbst mit Kampfkünsten, die den MW-Mod von +4 auf +2 reduzieren - aufgrund der Natur der vergleichenden Nahkampfprobe in den meisten Fällen nur dann mit Erfolg gesegnet, wenn man dem Gegner ohnehin fertigkeisttechnisch weit überlegen ist. In dem Fall würde man aber bei Verzicht auf die Zielansage vermutlich soviel zusätzliche Erfolge generieren, dass die fehlende Panzerungsreduktion schlicht keine Rolle mehr spielt, weil man seinen Gegner auch so "umhaut".


    Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass Panzerungsumgehung in SR3 - auch wenn sie in den Punkten 2 bis 4 höchst offiziell zumindest in Teilbereichen des Kampfsystemes eingeführt wurden - dem Schadenssystem nicht zuträglich sind und man besser beraten ist, generell - so "unlogisch" ein derartig abstraktes System auch wirken mag - nach Punkt 1 zu verfahren und immer die volle getragene Panzerung des Opfers anzurechnen und die SN-Steigerung tatsächlich von der Spielsituation und der Zustimmung des SL abhängig zu machen. Es kann übrigens durchaus auch sein, dass der Spieler selbst die SN-Erhöhung garnicht wünscht (sodass ihm die oft fälschlich verwendete Pauschalerhöhung sogar schaden könnte): Wenn man z.B. einem Flüchtenden ins Bein schießen will und dann das Pech hat, dass autoamtisch das SN um 1 Steigt und womöglich genügend Erfolge fallen, um den Schaden auf T-Niveau zu bringen, dann fällt einem womöglich ein wichtiger NSC tötlich getroffen zu Boden, obwohl man das garnicht wollte.