Charaktere behalten ??

  • Zitiere mich selbst - was ich mantraartig meinen Spielern predige: "Bitte sorgt selbstständig dafür, daß Eure Charaktere genügend Motivation haben auf Shadowruns zu gehen."
    Ansonsten lege ich den Spielern nahe, den Charakter in Rente zu schicken und einen neuen anzufangen.


    Im Fall einer Konvertierung soll der Spieler ruhig das Geld von SR3 übernehmen. Dann schaltet man den GMV ein und überlegt, welche Ausgaben dieser Char zwischen 2060+x und 2070 haben könnte und zieht sie entsprechend ab.


    Dazu gehören unter anderem:
    - Lebensstil (gibt ja welche, die keine permanenten haben oder ihre noch verbessern/erweitern wollen)
    - Ausrüstung (im Grunde das, was der Char mit SR4 dazukriegt und mit SR3 noch nicht hatte)
    - Connections (siehe Ausrüstung - außerdem wird der Char sich ja die paar Jährchen nicht in seiner Bude eingemauert haben)


    Optional dazu:
    - Attributsänderungen (Char hat in den paar Jährchen intensiv trainiert - sowas kostet auch Geld)
    - Fertigskeitsänderungen (siehe Attributsänderungen)
    - "Story-Mode": Hier setzen sich Spieler und SL zusammen und spinnen herum/würfeln aus/legen Karten/etc. was dem Char bis zu seinem "Start" in SR4 noch an Sachen widerfahren konnte - samt entsprechenden Veränderungen an Aussehen/Attributen/Fertigkeiten/Ausrüstung/Lebensstil/Kontakten/Geld/Familie/Psychosen etc.pp.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hey Pyro auch mal hier angekommen!^^ Wir sehen uns am WE wieder in den schatten! Hab uns jetzt nen Fahrzeugrigger angeschleppt!


    ICh würde sagen, wenn wir das neue GRW haben werden wir uns die Erschaffung usw. anschauen und ne angleichung machen! ICh meine es sind eh dann 6 Jahre vergangen!^^ da kann schon so einiges Passiert sein! vorallem bei unseren Lowtechs!^^

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Klingt aber nicht sonderlich fair einem Spieler gegenüber der einen neuen SC bastellt und in der Runde mit zocken will. Was ich meine, die Ausrüstung um sonst zu geben halte ich für den falschen Ansatz genauso Connections (wenn man nach RAW spielt).


    Das ist das offizielle Vorgehen nach den Konvertierungsregeln - die sowieso davon ausgehen, dass SR3-Startcharaktere besser waren als SR4-Startcharaktere.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Klar im Spiel erstandene/gesammelte Dinge wie neue Connections, Cyberware als Bezahlung und ähnliches sowas kann man einfach übertragen. Aber zu sagen jegliche Ausrüstung und Connections ist um sonst, pushed das Powerniveau der Runde in Bahnen aus der sie nie auf ein normales SR4-Niveau kommen.


    Alles andere als ein pauschales 'nehmt was ihr für angemessen haltet, im Zweifel mit Veto von Gruppenmitglieder' wie in Step 6 ist völlig müßig, da die gespielten Charaktere sich Connections, Geld und Ausrüstung jenseits jeglicher Startbegrenzungen erspielt haben und der Versuch, das im Nachhinein aufzudröseln völlig zum Scheitern verurteilt ist.


    Das ist genausowenig "unfair" wie wenn ein Neueinsteiger in SR3 dazugekommen wäre.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie gesagt besser ist neu erstellen und Karmaverdienste draufrechnen.


    ..und das erspielte Geld, Ausrüstung und Connections... womit man das bei Karmasystem gleich in einem Aufwasch erledigen kann.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Geld ist übrigens ein sehr heikeles Thema beim Konvertieren von SR3 auf SR4, weil die Kosten so extrem gesunken sind, dass die meisten SR3 SCs in SR4 zu reich werden würden.


    Weshalb die Augenmaß-Methode zur Festlegung der Resourcen die einzige Lösung ist. Es ist ein Rollenspiel, keine Buchhaltungssimulation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Weder, noch.


    Die offizielle Empfehlung ist, SR3-Charaktere mit 450BP für Werte neu zu bauen und dann das Karma zu verteilen, sowie dann Ausrüstung, Geld und Connections nach Gutdünken zu konvertieren.


    Allerdings gibt es inzwischen das Karma- Bausystem im RC, womit der Übergangsbruch zwischen BP und Karma entfällt: Man nimmt also einfach 750 Karma, addiert das in SR3 verdiente Karma auf und verteilt das auf die Werte des Charakters. Anschließend sucht man sich zeitgemäß equivalente Ausrüstung (und Implantate) zusammen und überträgt noch die Connections in die neuen Werte.


    Ja, aber was hast du gemacht? Er hat nach unseren Vorgängen gefragt.


    Ich habe neue Chars gemacht, denn ich versuche mich ein wenig an die Altersvorgaben zu halten. Da gab es keine Chars, die nach '35 geboren wurden...


    Post Scriptum:

    "Medizinmann" schrieb:

    "meine Killerelfin


    Elfe

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ihr müsst euch noch überlegen was der Charakter in den letzten Jahren bis 2070 gemacht hat.


    Ausrüstung konvertieren ist oft unmöglich (z.B. Cyberdecks, verstärkte Reflexe) und auch einige Totems gibt es nicht mehr (die kann man ja nachbasteln).

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Sei nur mit dem Karma vorsichtig wenn du diese Methode wählst meine Chars wären nach dem System alle weit mächtiger geworden. Liegt aber immer am jeweiligen Char.


    MfG Jackhammer

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, aber was hast du gemacht?


    Das fragst Du nicht ernsthaft, oder?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wir haben uns entschieden, lieber noch mal ganz neu anzufangen, mit neuen Charakteren.


    Gründe gab es mehrere. Zum einen wären bei der Konvertierung Charaktere herausgekommen, die an die alten Chars nicht mehr ganz rankommen würden. Sie wären also "schlechter", hätten aber die gleichen Abenteuer bestanden gehabt - tw. mit Fähigkeiten, die sie nicht mehr (o. nicht mehr so gut) haben wie vorher.
    Nicht so optimal.


    Zum anderen haben wir tw. recht eng an der alten Timeline gespielt. Der 6-Jahre-Sprung hätte manchen Char vor div. Probleme gestellt.


    Außerdem hatte isch unsere alte Runde ziemlich aufgelöst, u. in einer neuen Runde mit Chars anzufangen, die so ca. um die 300 Karmapunkte+ vierdient hatten, wäre auch nicht ganz fair gewesen.


    Ein Spieler, der spätet dazustieß, hat seinen alten Char konvertiert (u. ist dadurch deutlich schlechter geworden als früher), aber da der nur etwa 100 Karma bisher verdient hatte, gab's keine Probleme mit den anderen Chars, die neu angefangen hatten.