Charaktere behalten ??

  • Moin moin,


    habt Ihr Eure Charaktere von 3.0 behalten und nur umgeändert oder hábt Ihr bei der Umstellung auf 4.0 neue Charaktere erstellt?


    Wir wollen demnächst von 3.0 auf 4.0 umstellen und wir haben gesehen, dass sich bei 4.0 eine ganze Menge geändert hat.
    Es gibt ja neue Attribute, neue Werte für Waffen und Implantate und ganz neue Zweige mit Genetik und einer ganz veränderten Situation weltweit.


    Ich hatte hier im Forum schon gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden.


    Freue mich schon auf Eure Tipps und Erfahrungen.


    Gruß Pyro!

    The shadows are my life.
    For money I kill everything and everyone.
    If You have money, I´ll be your gun.

  • Willkommen im Forum
    beides
    Ich habe ca die Hälfte meiner 50 SR3 Chars übernommen und noch ein paar neue gemacht
    Am einfachsten ist es die SR3 Chars nach den neuen SR4 Regeln zu machen,das Karma zu übernehmen und den Char innerhalb des SR4 Rahmens dem alten Char so ähnlich wie möglich zu machen.Auf ein paar alte Sachen muss man verzichten,dafür bekommt man ein paar neue Sachen .



    mit konvertiertem Tanz
    Medizinmann

  • Also die meisten Leute in meinem Umfeld, die ihre 3er Lieblingscharaktere nach 4 versucht haben zu konvertieren/konvertiert haben, beklagen sich, daß der Charakter sinngemäß "so nicht wieder hinzukriegen ist". d.h. Man wird wohl einige Abstriche bei Char in Kauf nehmen müssen - was erfahrungsgemäß nicht jedermanns Sache ist.


    Ich für meinen Teil habe nur einen Char so mehr oder minder nach 4 konvertiert: Da ich diesem in der Zeit zwischen 2065-2070 einen recht derben Absturz angedichtet habe, ist die 4er Version von dem Char deutlich abgespeckter als die 3er und hat einiges an Ausrüstung/Cyberware einfach nicht mehr.


    Aber generell würde ich sagen, daß es geschickter ist, sich mit einer neuen Edition auch einen neuen Char von Grund auf hochzuspielen. Zum einen hat man nicht den automatischen Vergleich zwischen "früher" und "jetzt" (in dem "früher" eigentlich immer gewinnt), keine Konfliktpunkte mit den Regeln und außerdem die Chance mal ein frisches Konzept zu probieren.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hi Medizinmann, hi Credstick,


    ich danke Euch für das super schnelle antworten. Ging ja echt fix.


    Ich denke, dass ich den Vergleich da nicht umbedingt ziehen werde, da mir vorallem die Charakterzüge und die Richtung von dem "Was will ich können und wissen" beibehalten werde. Kleinigkeiten in Ausrüstung und Implantaten will ich gerne wieder haben, aber das war es auch schon.


    Gruß Pyro!

    The shadows are my life.
    For money I kill everything and everyone.
    If You have money, I´ll be your gun.

  • kleines Add-On
    mit dem Runners Compendium hat man auch die möglichkeit Chars mit dem Karmasystem zu konvertieren
    Chredstick würd Ich den Rat geben ,das einfach mal damit zu versuchen. Die Chance ist gross ,das es damit besser funktioniert


    HougH !
    Medizinmann

  • :wink: Ich habe nur einen Char nach 4 konvertiert, weil ich nur einen konvertierungsfähigen Char hatte. Zwei sind in Rente und der Rest hat weniger als 10 Karma (also könnte ich sie auch einfach in 4 bauen, aber bisher war das nicht nötig)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Da meine Gruppe ua wegen massiven Regelfrust SR3 schon längere Zeit eingestellt hatte, haben wir für SR4 neue Charaktere gemacht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ich bin in 3 SR4 Runden und fahre immer wieder auf Cons
    von meinen >30 Chars sind:
    Ca 5-8 meiner Chars sind unbespielt(z.B."Blackjack" mein Hobbit TM,"Limit" meine liebliche Elfenprinzessin,"Dropbear" mein Troll Pitfighter)
    über die Hälfte ist im Bereich 20/30 Karma bis 70/80 Karma
    2 Chars aus alten SR3 Zeiten (mein Hobbit Hermetiker"Jack of Hearts" und mein Norm Sam"Solo") sind fast bei 300 Karma aber noch nicht in SR4 gespielt und 2-3 Chars ("Cameo" mein Söldner Ork,"Rosebud "meine Killerelfin )im Bereich über 100 .Das wars so aus dem Gedächtnis heraus
    (alle Angaben ohne Gewähr)


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    kleines Add-On
    mit dem Runners Compendium hat man auch die möglichkeit Chars mit dem Karmasystem zu konvertieren
    Chredstick würd Ich den Rat geben ,das einfach mal damit zu versuchen. Die Chance ist gross ,das es damit besser funktioniert


    HougH !
    Medizinmann


    Das Runners Compendium ist doch nur in Englisch erhältlich. Wird bestimmt auch irgendwann in Deutsch rauskommen, aber steht bisher noch nirgends, dass es für die nächste Zeit in Planung ist. Ich finde es ein bisschen schade, sich das in Englisch zu kaufen. Oder hat jemand über das Kapitel eine freie Übersetzung? Ich meine ja wir können ja alle Englisch, aber in diesem Bereich gibt es einige Wörter die wir nicht kennen oder anders gemeint sind, wie wir sie kennen. Kann halt nur mein Schulenglisch plus erweiterungen durch Spiele. Und da habe ich auch gemerkt, wie schwer es bei einigen Sachen sein kann.


    Oder bin ich da fehlinformiert und es gibt es schon auf Deutsch??


    Gruß Pyro!

    The shadows are my life.
    For money I kill everything and everyone.
    If You have money, I´ll be your gun.

  • Es gab sogar mal Konvertierungsregeln, aber die waren eher schlecht... und haben keinen wirklich glücklich gemacht. Die beste Lösung ist wirklich neue Charaktere zu erstellen nach altem Konzept und dann das Karma draufrechnen. Aber erschreckt nicht sie werden komplett anders aussehen. Das liegt in der Natur der Sache. :mrgreen:

  • "Pyromanu" schrieb:

    habt Ihr Eure Charaktere von 3.0 behalten und nur umgeändert oder hábt Ihr bei der Umstellung auf 4.0 neue Charaktere erstellt?


    Weder, noch.


    Die offizielle Empfehlung ist, SR3-Charaktere mit 450BP für Werte neu zu bauen und dann das Karma zu verteilen, sowie dann Ausrüstung, Geld und Connections nach Gutdünken zu konvertieren.


    Allerdings gibt es inzwischen das Karma- Bausystem im RC, womit der Übergangsbruch zwischen BP und Karma entfällt: Man nimmt also einfach 750 Karma, addiert das in SR3 verdiente Karma auf und verteilt das auf die Werte des Charakters. Anschließend sucht man sich zeitgemäß equivalente Ausrüstung (und Implantate) zusammen und überträgt noch die Connections in die neuen Werte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da muss ich mich bei Euch allen ja bedanken für die guten Tipps. Da denke ich mal, wird die Umstellung nicht ganz so schwer fallen.


    Gruß Pyro!

    The shadows are my life.
    For money I kill everything and everyone.
    If You have money, I´ll be your gun.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Allerdings gibt es inzwischen das Karma- Bausystem im RC, womit der Übergangsbruch zwischen BP und Karma entfällt: Man nimmt also einfach 750 Karma, addiert das in SR3 verdiente Karma auf und verteilt das auf die Werte des Charakters. Anschließend sucht man sich zeitgemäß equivalente Ausrüstung (und Implantate) zusammen und überträgt noch die Connections in die neuen Werte.


    Klingt aber nicht sonderlich fair einem Spieler gegenüber der einen neuen SC bastellt und in der Runde mit zocken will. Was ich meine, die Ausrüstung um sonst zu geben halte ich für den falschen Ansatz genauso Connections (wenn man nach RAW spielt).
    Klar im Spiel erstandene/gesammelte Dinge wie neue Connections, Cyberware als Bezahlung und ähnliches sowas kann man einfach übertragen. Aber zu sagen jegliche Ausrüstung und Connections ist um sonst, pushed das Powerniveau der Runde in Bahnen aus der sie nie auf ein normales SR4-Niveau kommen.


    Wie gesagt besser ist neu erstellen und Karmaverdienste draufrechnen.


    Geld ist übrigens ein sehr heikeles Thema beim Konvertieren von SR3 auf SR4, weil die Kosten so extrem gesunken sind, dass die meisten SR3 SCs in SR4 zu reich werden würden. Aber man kann ja auch einfach mal den Lebensstil für 5+ Jahre einfordern. Falls man Geld mit konvertieren will, oder man sagt halt ein Teil ist im Crash 2.0 verloren gegangen. Oder investiert das Geld in den Background wo er keinen Spieleffekt hat. Z.B. eine genetische Verjüngung bei einem Ork o.ä. ...

  • Die Intention der Konvertierung ist sicherlich nicht, den Char auf eine kostenlose Shoppingtour zu schicken, sondern Fälle abzuhandeln, wo z.B. ein Street-Sam, der in 3 irgendwie an einen delta-Reflexbooster herangekommen ist, diesen auch in 4.0 "bekommt" (sprich: ihn noch drin hat). Und ja, es ist unfair - aber das ist dieses unfair, welches ein 500-Karma-Char gegenüber einem 0-Karma-Char auch hat. :wink:


    Daß Konvertierungen strenggenommen mit dem SL abzusprechen sind und der SL da auch nicht gerade durch eine Schweißerbrille auf den neuen Charbogen gucken sollte, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also ich bin der Meinung, dass alle Dinge, die einem Charakter-Züge und die hartverdiente und teuerbezahlte Ausrüstung die sein Instrument sind diese Züge auch auszuleben auch übernommen werden sollten. Genauso wie das Karma, da man sehr viel Schweiß und noch mehr Blut ^^ dafür lassen musste.
    Vorallem da wir uns in 3 vom untersten Dreck zu etwas gehobeneren Lowtechs entwickelt haben. War sehr viel Arbeit.


    Gruß Pyro

    The shadows are my life.
    For money I kill everything and everyone.
    If You have money, I´ll be your gun.

  • Mir geht es um das "UM SONST" gegen Ausrüstung die eine höhere Verfügbarkeit hat ist nichts bei einem älteren SC einzuwenden, so lange er es "bezahlt" oder erklären kann woher er es bekommen hat, damit meine ich z.B. die oben genannte Cyberware als Bezahlung.
    Spielt die SR-Runde schon ewig zusammen sollten alle Spieler ihre und die Charaktere der Anderen kennen. Und mit dem SL zusammen gewollte Grenzen entwerfen. z.B. die Frage wie man mit dem Geld umgeht.

  • Also IP erspielte Ausrüstung, Connections oä würde ich auch kostenlos dazu geben. Die entsprechenden "Missstände" bei neuen Charakteren würde es ja auch geben, wenn man bei SR3 bleiben würde und jemand sich nen neuen Char baute.
    Da kann man im Zweifelsfall eher etwas großzügiger mit dem neuen Charakter sein, als nachträglich Spieler dazu zu zwingen, sachen zu bezahlen, die sie vorher schon erspielt hatten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang