Aloa,
Spieler meiner Gruppe lesen hier mal bitte nicht weiter
Ich arbeite gerade an einer kleinen Low-Runner Kampagne. Die Spieler sind teilweise noch komplett neu in SR und auch die Chars sind erst vor kurzem ganz unten angekommen und versuchen sich jetzt aus der Not herraus in den Schatten.
Zur Zeit meistert noch ein anderer Spieler aber ich möchte demnächst mit meiner kleinen Kampagne anfangen. Die Runner haben jetzt einen eher sehr mäßig erfolgreich abgeschlossenen Run hinter sich und dabei stolze 1.000 ¥ Bezahlung Kassiert.
Der aktuelle Run läuft allerdings noch unprofessioneller als der Letzte und da steigt evtl. mein Run ein.
Geplant ist das sie erstmal unvermittelbar sind, aber durch eine Connection doch noch an einen neuen Johnson vermittelt werden. Der Johnson ist diesmal aber kein hochbezahlter unterhändler, die wollen mit den Runnern nämlich atm nix zu tun haben, sondern eher vom Typ Shadowrunner der ein par billigkräfte braucht um ein par Dinger zu drehen (Gibt sich aber als Johnson der den Spielerchars Aufträge vergibt).
Da es das Erste mal ist das ich eine ganze Kampagne leite, habe ich jetzt aber das Problem das ich nicht weiß wie ich das mit den Auszeiten und den Kosten für den Lebensstiel machen soll.
Geplant ist die ersten par Runs mit rellativ leichter Schwierigkeit und geringer Bezahlung starten zu lassen.
Die Chars müssen dem neuen Johnson erstmal beweisen das sie nicht so schlecht sind wie ihr Ruf und erhalten für den ersten Run z.B. nur 500 ¥ pro Kopf.
Dann folgen ein par Runs mit steigender Bezahlung bis zu 1.250 ¥ Pro Kopf. Dann hatte ich geplant das die Chars ihr bis dahin erspieltes karma ausgeben können. Gedacht waren da zwei Monate Auszeit um auch die Chance zu bekommen eine Fertigkeitsgruppe steigern zu können.
Aber wie mache ich meinen Runnern durch die Blume klar das sie gefälligst einen Teil ihrer Bezahlung sparen sollen um ihren Lebensstiel zu finanzieren? (Immerhin 4.000 ¥ bei Unterschicht und zwei Monaten Pause)
Ich hatte folgende überlegungen:
-Der Run hat einiges aufsehen erregt, die Chars müssen erstmal den Ball flach halten (IG Erklärung für die Pause)
-zum Run vorm Break gibts 4.000 ¥ mehr pro Kopf. Dann währe die Bezahlung im Vergleich aber außerordentlich hoch
-Der Schieber stellt den Chars für zwei Monate ein Hotelzimmer außerhalb, die Chars verlieren dann aber ihre Wohnungen...
-Wenn die Chars so unklug wahren schiebe ich für die Finanzen einen Run ein, ist dann aber kein wirklicher Break mehr
-Die Chars in Jobs stecken? Was machen die leute die nix können?
-Mit offenen Karten spielen und den Spielern sagen das sie demnächst so und so lange Auszeit haben?
Oder den Break innerhalb der Kampagne lieber ganz bleiben lassen?
Der zweite Teil der Kampagne wird dann etwas schwieriger, von daher wärs mir lieber eine Karmapause einzulegen um Gegenstände/Fertigkeiten auf Vordermann zu bringen.
Wie würdet ihr sowas handeln?
mfg
Irvine