[SR4] Einsteigerkampagne und Lebenstilkosten

  • Aloa,


    Spieler meiner Gruppe lesen hier mal bitte nicht weiter ;)


    Ich arbeite gerade an einer kleinen Low-Runner Kampagne. Die Spieler sind teilweise noch komplett neu in SR und auch die Chars sind erst vor kurzem ganz unten angekommen und versuchen sich jetzt aus der Not herraus in den Schatten.


    Zur Zeit meistert noch ein anderer Spieler aber ich möchte demnächst mit meiner kleinen Kampagne anfangen. Die Runner haben jetzt einen eher sehr mäßig erfolgreich abgeschlossenen Run hinter sich und dabei stolze 1.000 ¥ Bezahlung Kassiert.
    Der aktuelle Run läuft allerdings noch unprofessioneller als der Letzte und da steigt evtl. mein Run ein.


    Geplant ist das sie erstmal unvermittelbar sind, aber durch eine Connection doch noch an einen neuen Johnson vermittelt werden. Der Johnson ist diesmal aber kein hochbezahlter unterhändler, die wollen mit den Runnern nämlich atm nix zu tun haben, sondern eher vom Typ Shadowrunner der ein par billigkräfte braucht um ein par Dinger zu drehen (Gibt sich aber als Johnson der den Spielerchars Aufträge vergibt).


    Da es das Erste mal ist das ich eine ganze Kampagne leite, habe ich jetzt aber das Problem das ich nicht weiß wie ich das mit den Auszeiten und den Kosten für den Lebensstiel machen soll.
    Geplant ist die ersten par Runs mit rellativ leichter Schwierigkeit und geringer Bezahlung starten zu lassen.
    Die Chars müssen dem neuen Johnson erstmal beweisen das sie nicht so schlecht sind wie ihr Ruf und erhalten für den ersten Run z.B. nur 500 ¥ pro Kopf.
    Dann folgen ein par Runs mit steigender Bezahlung bis zu 1.250 ¥ Pro Kopf. Dann hatte ich geplant das die Chars ihr bis dahin erspieltes karma ausgeben können. Gedacht waren da zwei Monate Auszeit um auch die Chance zu bekommen eine Fertigkeitsgruppe steigern zu können.


    Aber wie mache ich meinen Runnern durch die Blume klar das sie gefälligst einen Teil ihrer Bezahlung sparen sollen um ihren Lebensstiel zu finanzieren? (Immerhin 4.000 ¥ bei Unterschicht und zwei Monaten Pause)


    Ich hatte folgende überlegungen:
    -Der Run hat einiges aufsehen erregt, die Chars müssen erstmal den Ball flach halten (IG Erklärung für die Pause)
    -zum Run vorm Break gibts 4.000 ¥ mehr pro Kopf. Dann währe die Bezahlung im Vergleich aber außerordentlich hoch
    -Der Schieber stellt den Chars für zwei Monate ein Hotelzimmer außerhalb, die Chars verlieren dann aber ihre Wohnungen...
    -Wenn die Chars so unklug wahren schiebe ich für die Finanzen einen Run ein, ist dann aber kein wirklicher Break mehr
    -Die Chars in Jobs stecken? Was machen die leute die nix können?
    -Mit offenen Karten spielen und den Spielern sagen das sie demnächst so und so lange Auszeit haben?


    Oder den Break innerhalb der Kampagne lieber ganz bleiben lassen?
    Der zweite Teil der Kampagne wird dann etwas schwieriger, von daher wärs mir lieber eine Karmapause einzulegen um Gegenstände/Fertigkeiten auf Vordermann zu bringen.


    Wie würdet ihr sowas handeln?


    mfg
    Irvine

  • Also manchmal reicht auch eine oder 2 Wochen aus um Fertigkeiten oder Gruppen zu steigern, insofern der Charakter die betreffenden Fertigkeiten auch in den Runs oft genug benutzt hat, finde ich jedenfalls.
    Sozusagen learning by doin auch innerhalb der Runs.


    Du kannst auch ganz gemein sein... :twisted:
    Sag ihnen nichts und wenn sie vor der Pause kein Geld mehr haben, weil sie alles ausgegeben ham oder so, dann müssen sie eben umziehen, in den Squatter, oder wenn sie richtig mies dran sind, auf die Straße.
    Oder sie müssen sich mal für die Zeit ne Bude zusammen suchen, zusammen werden sie ja wohl auf jeden Fall das benötigte Geld zusammenkriegen, um als WG die 2 Monate zu schaffen.
    So is eben das Leben, wenn man sich nich absichert...Stichwort Finanzkrise.


    Zitat

    zum Run vorm Break gibts 4.000 ¥ mehr pro Kopf. Dann währe die Bezahlung im Vergleich aber außerordentlich hoch


    Das passt eher nich zu den anderen Bezahlungen und zur Kampagne oder? ;)
    Stattdessen kannst du den Runnern zufällig noch wertvollere Ausrüstung irgendwo hinterlassen, oder Dateien, die auch gut bezahlt werden


    Zitat

    -Der Schieber stellt den Chars für zwei Monate ein Hotelzimmer außerhalb, die Chars verlieren dann aber ihre Wohnungen...


    Warum sollte er das tun? Und Hotelzimmer sind meist auch recht teuer, also müssten sie das meiner Ansicht nach auch zurückzahlen...


    Zitat

    Die Chars in Jobs stecken? Was machen die leute die nix können?


    Also wenn müssen sich die Spieler selber um nen Job kümmern, würd ich sagen, aber das is ne Möglichkeit


    Zitat

    Mit offenen Karten spielen und den Spielern sagen das sie demnächst so und so lange Auszeit haben?


    Würde ich nich machen... Da bleib ich Arschloch :twisted:


    Heutzutage kannst du ja auch nicht wissen, dass du nich durch irgendwelche widrigen Umstände gefeuert wirst und dann musst du auch von den Ersparnissen leben, die du hast, bis du wieder Arbeit kriegst, oder eben was verscherbeln oder umziehen und gerade Runner haben ja eher ein... "instabiles" Gewerbe und können nicht einschätzen, wann sie das nächste mal Arbeit bekommen, erst Recht nicht, wenn sie von allen Gemieden werden (außer besagten "Johnson")
    Da sollten sie vorgesorgt haben 8)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Thx für die Antwort :)


    Mmhh joa ich glaub ich werde Hard bleiben, der Johnson wird nach dem Run, nach dem es die Auszeit gibt, evtl. noch anmerken das die Runner danach erstmal eine Zeit lang den Ball flach halten und nicht alles auf einmal ausgeben sollen.


    Wenn sie möchten können sie sich dann auch nen schlecht bezahlten Job suchen für ca. 500 ¥ im Monat. Dann würde ich ihnen aber nicht die kompletten zwei Monate zum steigern lassen sondern nur einen oder 1 1/2 Monate.


    Zitat

    Das passt eher nich zu den anderen Bezahlungen und zur Kampagne oder?
    Stattdessen kannst du den Runnern zufällig noch wertvollere Ausrüstung irgendwo hinterlassen, oder Dateien, die auch gut bezahlt werden


    Stimmt, deshalb such ich ja nach Alternativen


    Zitat

    Also manchmal reicht auch eine oder 2 Wochen aus um Fertigkeiten oder Gruppen zu steigern, insofern der Charakter die betreffenden Fertigkeiten auch in den Runs oft genug benutzt hat, finde ich jedenfalls.
    Sozusagen learning by doin auch innerhalb der Runs.


    Bei den Zeitspannen zum lernen wollte ich mich eigtl. ans GRW halten, das sagt bei Fertigkeitsgruppen ist der Intervall ein Monat.
    Da ich jetzt mal von Intuition von 3 oder 4 ausgehe und einer aktuellen Fertigkeitsgruppe von 2 (War bei uns Maximum für Fertigkeitsgruppen bei Charerstellung und wir haben noch kein Karma ausgegeben) komme ich auf 5 oder 6 Würfel.
    Da währen Statistisch sogar eher drei bis Vier Monate Interessant, aber so viel finanzielle Auszeit kann ich den Runnern dann nicht zumuten. Aber immerhin dürfen sies veruchen, oder halt einzelne Fertigkeiten, Attribute etc. steigern.

  • Also ich bin auch der Meinung das die Chars nicht in die Zuknunft schauen können und wissen wie lange die nächste Auszeit sein wird. Der Johnson solte einfach ein Auftrag vergeben. Und dan kommt die Zeit ohne Aufträge. Wenn die Runner kein Geld mehr haben weil die vielleicht sich neue teure Ausrüstung oder ein Fahrzeug kauften ist das derer Riskio nicht deins. Dan können die Runner ja eigen Initative ergreifen. Den es wird die ja keiner wegen nen Job anrufen da die Runner ja zur Zeit nicht gefragt sind. Wenn die Runner nichts tun, den die SCs denken "ah der SL wird uns schon helfen",dan fallen die eben auf die Nase. Wenn die Miete unbezahlt wird dan haben die keine Behausung und willkommen auf der Straße. Wenn die noch keine Fahrzeuge haben dan müssen die sich überlegen wohin mit derer Ausrüstung (wenn die in großen Still vorhanden ist).


    Es gibt mehrer Möglichkeiten wie die Runner selbst sich die Kohle besorgen wie z.B.:
    - Leute beklauen / Ganger aufmischen
    - Autos /Smartschilder klauen und verkaufen
    - Laden einbrechen und Ware klauen und zum spotpreis verkaufen
    - derer Cyberware oder Organe verkaufen (ist abzuraten)


    Natürlich bei solchen Sachen können neue Probleme entstehen aber das ist nun mal das Riskio.


    Aber daraus lernen nun mal die SCs das man immer etwas Kohle bar haben solte.


    Und irgenwan ruft der Johnson an und sagt den Herschaften das er ein Job zu vergeben hat. Die Spieler werden zusehen das Sie den Job bekommen da die ja Pleite sind und vielleicht keine große Bezahlung deshalb wollen.


    Ab in die Schatten 8)

  • Wie sieht es denn momentan mit Downtime aus?
    Machen die SC dauernd Runs, ohne Pausen zwischendurch?
    Die Trainingszeit muss ja nicht am Stück verbracht werden, man kann ja zwischendurch auch da kleinere Aufträge annehmen bzw. einen Teil des Trainings auch vorher absolvieren (und ich schließe mich meinem Vorredner an, bei Fertigkeiten, die tatsächlich regelmäßig im Einsatz sind, kann man durchaus mal einen Teil oder die komplette Trainingszeit weglassen, gesunde Praxis ist immer noch die beste Möglichkeit, sich zu verbessern).


    Nebenbei verliert man einen Lebensstil auch nicht unbedingt sofort und von einem Tag auf den anderen.
    Im ersten Monat beträgt die Chance, einen Lebensstil heruntergestuft zu werden (also in dem Fall : als Squatter im Sarghotel oder einem Kellerloch zu landen) nach RAW 1 zu 6, im zweiten Monat 2 zu 6 usw.


    Ich denke schon, dass die Charaktere das irgendwie hinbekommen werden.
    Notfalls muss eben wirklich ne WG gegründet werden, aber ich wäre nicht zu streng mit den SC.
    Die Spieler haben vieleicht nicht den Weitblick, aber den Charakteren sollte schon auffallen, wenn das Geld knapp wird, falls sie nicht komplett lebensuntüchtig sind (was man in dem beschriebenen Fall nicht völlig ausschließen kann, fürchte ich).
    Wenn es ihnen echt so dreckig geht, wissen die Charaktere doch bestimmt, was es bedeutet, wenn sie mal eben ihr gesamtes Hab und Gut in neue Ausrüstung investieren.
    Alle sagen immer, man solle Spieler- und Charakterwissen trennen, aber das läuft nun mal in beide Richtungen.
    Bedenk das bitte, das führt sonst schnell zu frustrierenden und Unmut erregenden Situationen.


    Okay, ich würde auch nicht unbedingt eine Gossenkampagne spielen wollen, in der die SC mit der bloßen Hand Soyschleimersatz mit Schleimsoygeschmacksimitat in ihre Mäuler schaufeln und einen Stapel plattgefahrene Teufelsrattendärme als Kopfkissen benutzen, während sie davon träumen, irgendwann mal eine gebrauchte Sandler TMP ihr Eigen zu nennen und ein halbes Jahr später sogar damit schießen zu können, aber auch wenn man sich hocharbeitet und nicht mit eigenem 500qm-Loft mit magischer Domäne im Wohnzimmer, Landeplatz für den Yachtikopter und Nanitensicherheitssystemen ins Spiel startet, muss doch irgendwo ein Licht am Ende des nach Ghulexkrementen und Giftmüll stinkenden Tunnels sein.


    Ich würde die Spieler einfach mal daran erinnern, dass bei ihrer miesen Reputation die Aufträge nicht immer reinkommen, wie es gerade passt und dass du die Regeln für Lernzeiten konsequent einhalten willst, dann müsste das eigentlich reichen, um das Schlimmste zu verhindern.


    Wenn du das unbedingt ingame lösen willst (ein Ansatz, an den ich noch nie geglaubt habe, aber okay), dann bau doch mal die Situation ein, dass sie ne Woche oder zwei auf den nächsten Job warten, während das Geld auszugehen droht.
    Das wäre gar nicht mal unangemessen, es käme wohl besser rüber als "ich hab euch jetzt jeden Tag durch die Stadt gehetzt, jetzt taucht mal bitte zwei Monate unter".

  • mach dich darauf gefasst ,das findige Spieler in der Downtime anfangen Autos zu klauen(z.B.) die dann verticken, merken das Sie mehr verdienen als die läppischen 500 ¥ und dem nächsten Johnson der ankommt den Stinkefinger zeigen :fist:
    wenn Sie noch gewitzter sind (die Spieler) fangen Sie an Mietnomaden zu werden und die Kampagne ist völlig aus dem Ruder (Ich würde das bei einem SL der mir sowas mitten im Spiel reindrückt machen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Die 500 ¥ sind nur für den ersten Run der Kampagne vorgesehen und auch nur damit die Spieler ihre Chars etwas verbessern können, nicht um sie zu Ärgern.


    Die Downtime gibts ab der Hälfe, nach ca. 5 Runs und insgesamt 7.200 ¥(wenn sie gut Verhandeln sogar noch mehr) damit die Spieler die Möglichkeit haben ihre Werte etwas anzuheben.
    Wenn ein Spieler auf die Idee kommt ein Auto zu klauen wirds für mich als SL natürlich blöd. Zwingend die Polizei auf den Plan zu rufen find ich ungünstig, schließlich passiert das bei nem Run auch nicht bei jeder kleinigkeit.
    Wenn sie dem Johnson dann beim nächsten Run den Stinkefinger zeigen: ok (Für den Gibts immerhin schon 1.000¥).
    Ich kann die SCs ja auch nicht davon abhalten richtiger Arbeit nachzugehen und ihr Schattenleben zu beenden.


    Mietnomanden würd ich nicht zulassen. Die guten Jungs wohnen in der Unterschicht, wenn sie da die Vermieter bescheißen gibts schnell mal Ärger.

  • Ahhh,OK
    Bist Du denn sicher,das die Runner 2 Monat brauchen um ihre Fertigkeiten zu erhöhen ?
    Das kommt mir etwas lange vor, zumal es keine offiziellen Regeln gibt ,die das vorgeben !


    ähhhh
    Wenn ein Spieler auf die Idee kommt ein Auto zu klauen wirds für mich als SL natürlich blöd.Zwingend die Polizei auf den Plan zu rufen find ich ungünstig, schließlich passiert das bei nem Run auch nicht bei jeder kleinigkeit.
    Wieso zwingend ? Was unterscheidet denn einen Run vom Autoklau (also von der reaktion der Polizei her ?)
    und wieso wird das für den SL blöd ?



    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das kommt mir etwas lange vor, zumal es keine offiziellen Regeln gibt ,die das vorgeben !


    Doch, gibt es - siehe Errata.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja blöd im Sinne von Runner zeigen Mr. Johnson den Stinkefinger ^^
    Bezahlungstechnisch hab ich übrigens versucht mich nach dieser Tabelle hier zu richten Lohn der Angst
    Hoffe die Verlinkuns is erlaubt ^^


    Allerdings fand ich 100 ¥ für einen einfachen run und unantastbare Runner dann doch ein wenig... wenig


    Die Regelung (Deutsches GRW) sagt:
    Fertigkeit: Mindestwurf = neue Stufe x2 und Intervall eine Woche
    Fertigkeitsgruppe: Mindestwurf = neue Stufe x2 und Intervall einen Monat


    Ne einfache Fertigkeit sollte in der Zeit daher kein Problem sein, eine Gruppe aber schon (Wie gesagt die Runner haben zwischen 5 und 6 Würfel auf den Wurf)

  • Es gibt aber viele viele Modifikatoren, die Zusatzwürfel für Lernproben liefern, und dann kann man auch noch die Zeit verkürzen, z.B. durch Rushing the Job, oder Edgeeinsatz oder ein Herausragenden Erfolg.
    Bei uns werden übriggebliebene Nettoerfolge notiert und gelten schon für die nächste Steigerung des Skills. Soll heißen wenn einer echt extrem gut würfelt oder die Umstände einfach so gut sind, dann kann er auch mal mehrere Skill-Level auf einmal steigern, zumindest in niedrigen Leveln ist das denkbar und möglich, später braucht man zu viele Erfolge.

  • Wenn deine Runner versuchen Autos zu klaun, müssen sie die doch auch verkaufen, oder?
    Wenn sie aber von allen gemieden werden, würde ich das mal bei nem Schieber auch so sehen (jedenfalls gibt er ihnen nich viel für die karre).
    So nach dem Motto:
    "Wieviele Leute habt ihr denn für die Karre auf offner Straße umgelegt? Wie ich euch kenne viel zu viele und wie ich euch kenne is jetz halb lonestar hinter euch her... Also ich nehm euch das Ding nich ab... bzw geb ich euch höchstens....."

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"