[SR4] Stufen von SINs/Lizenzen und SIN-Scanner

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Natürlich ist meine Chance von 0,14% kein Ereignis das man regelmäßig am Spieltisch sieht. Wenn dem so wäre, wäre hätte meine Hausregel auch völlig ihren Sinn verfehlt - es geht erstens darum, dass der Charakter eben eine Möglichkeit hat, im Alltag zu funktionieren (und dabei unnötige Würfellei zu vermeiden), und zweitens auch nieder- bis mittel-stufigen Fakes eine solide Existenzberechtigung einzuräumen.
    [...]
    Auch die Grundannahme, dass das wahrscheinliche Auffliegen von Fakes ein notwendiges Spannungselement des Spiels ist, halte ich für grundfalsch: Identitätsprüfungen sind Alltag, es soll also eher eine Restunsicherheit sein denn echte Angst davor.


    Ich schätze, hier bestehen die Hauptunterschiede zwischen deiner und Asleifs Spielweise, was ich dann auch in Hausregelpräferenzen wiederspiegelt.
    Einigt euch einfach darauf, euch uneinig zu sein. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ihmo ist das was Medizinmann beschreibt mMn eine Stufe 6 SIN. Eben eine nahezu perfekte Fälschung, eine reale SIN deren Hintergrunddaten aber gefälscht ist, und das kann bei einer Überprüfung auffliegen.
    Ein SIN Mensch hat eben eine SIN, die seinen Lebenweg seit seiner Geburt wiedergibt und somit auch allen Background Checks standhält. Der Nachteil daraus ist eben, das man ein Profil des Charakters erstellen kann usw.


    cya
    Tycho

  • Nicht ganz Tycho :)
    Ich meine einen Face (mit sagen wir 10-15 W auf soziales,gute,fähige Connections,etc) der mit einem Koffer voller Geld in ein Nachbarland fährt und dort die Behörden überzeugt,das er immer schon in dem Land gewohnt hat.Die stellen Ihm richtige Papiere aus.Hinterlegen auch ganz offiziell seine Daten im Zentralspeicher (oder wherever) und dann ganz offiziell als Sr Martinez wieder zurückreist :?
    (oder weil das ganze gut Lief auch noch Papiere für sich als Sr Vasquez und SR Da Gama hat ?)


    mit Tanz über die Grenze
    Medizinmann

  • Bei einer Realen SIN passen alle Dinge zusammen, Merkmale, DNA, Fingerabdrücke, Retinascan etc. Bei einer Fake SIN ist das nicht so. (Nachteil eines Sinners, weil einfacher zu rastern)


    meine Meinung zum Scannen in der Einkaufspassage:


    Jeder Dienst kostet Geld, sprich jedesmal wenn eine SIN gescannt wird und eine andere Datenbank aufgerufen wird, kostet das den Betreiber des Scanners einen Betrag X. Nicht jeder in der Einkaufspassage wird gleich darauf scannen, ob er ein Verbrecher ist oder nicht. Wahrscheinlich wird der Scanner in freien Datenbanken suchen nach Schwerstverbrechern oder aktuellen Bildern etc. Aber ich glaube, dass das nur wenige Datenbanken sind, die so etwas bieten und diese werden sicher auch von Hackern überwacht und gegen Bezahlung abgeändert. Vielleicht führen einige Hacker sogar selbst solche freien Datenbanken.


    Letztenendes bleibt für den Scanner dann nur das an Daten, was er selbst auf seiner Datenbank hat und auf der SIN abfragen darf. Deshalb würde vermutlich selbst eine 1er SIN beim Bummeln nicht auffallen, vermutlich aber beim bezahlen. Die Scanner einer Einkaufspassage verlassen sich vielleicht sogar auf den Hauptscanner am Eingangsbereich und scannen dann nur noch nach ID und Datatrail für gezielte Bewerbung des Kunden.


    Nicht jeder der Scannt scannt sofort nach jedem Detail. Nichtmal LoneStar Drohnen machen das, denn sie schauen ja nur nach Dingen die nicht passen oder auf der aktuellen Verhandungsliste stehen. Jeder hat eben seine eigenen Ziele. Und viele Ladenbesitzer dürfte es nichtmal Jucken ob du eine Criminal ID hast oder nicht (falls sie das überhaupt feststellen können), solange zu zahlst und das Geld gut ist.


    Ginstor

  • @ Medizinmann


    Auch das ist eine Fake Sin und keine Reale, denn der Datatrail, der von jemandem hinterlassen wird, der mit der SIN geboren ist, ist ein ganz anderer und wesentlich detaillierter. Ausserdem musst du unterscheiden ob es eine nationale SIN ist oder eine Internationale, denn dort gibt es nur eine Datenbank. Der Trick dabei ist ja nicht die SIN zu bekommen, sondern den ganzen Datatrail zu spoofen, damit er nicht in bestimmte Raster fällt.

  • klar, nur wenn in deiner SIN steht du bist an der Schule X gewesen, aber die Schule X hat keine Daten von dir hat, bringt das halt wenig...


    mMn ist eine SIN in immer mehr Datenbanken, je höher die Stufe ist.


    zB:
    eine Stufe 1 SIN existiert nur in der nationalen Datenbank, alle Verweise führen ins nix. Solange die Kontrolle nur die Nationale Datenbank checkt, läuft alles klar, ansonsten fliegt sie auf.
    eine Stufe 6 SIN existiert halt in so gut wie allen Datenbanken, im Angegebenen Kindergarten findet sich ein Eintrag, vermutlich sogar mit Babyfoto, die Schule hat eine Akte über dich, jeder Arbeitgeber hat dich in seiner Datenbank verzeichnet. Problematisch wird es nur, wenn man z.B. einen Klassenkameraden nach dir fragt und der sagt: "es gab keinen Marco Martinez in meiner Klasse" oder es existieren z.B. keine Fotos von dir bei Aktivitäten an der Schule usw. Eben Details die sich nur sehr schwer faken lassen und im Normalfall auch niemand nachprüft.


    Ob der Eintrag in die Datenbank jetzt von einer Behörde selbst gemacht wurde oder von einem fähigen Hacker ist eigentlich egal. Eine SIN die wie von dir Vorgeschlagen angelegt wird ist bestenfalls eine 6er SIN.


    Eine Reale SIN ist es nur dann, wenn alle Daten darin der Realität entsprechen, man eben auch bei deinen Arbeitgebern und Schule nachfragen kann, und die wissen das du da warst und man dich dort kennt usw.


    eine 6er SIN und eine reale SIN unterscheiden sich mMn darin, dass die Inhalte der 6er SIN fake sind und in der realen SIN nur wahre Sachen stehen (wenn vielleicht auch nicht alles)


    cya
    Tycho

  • Solange sich die behörden da bestechen lassen, und die SIN eine Einreiseerlaubnis in dein Heimatland hat, und und und.
    Auch mit einer Realen SIN ist Mr. Iraqui-Bomberman nicht in den UCAS wilkommen!


    Sollte das land bekannt dafür sein, solche "unqualifizierten" SINs zu vergeben, würde ich den Hintergrundcheck etc. Durchaus wie eine fake SIN behandeln.
    Was unterscheidet eine Fake SIN von dieser?
    Falsche Hintergrundinfos... haben beide.
    Es wurde Geld für sie bezahlt.... haben beide.
    Die Daten sind in den entsprechenden Datenspeichern vorhanden.... haben beide.
    Wieviele Daten vorhanden sind, und wie wasserdicht/lückenlos die sind, hängt von der Stufe ab. Hmm. Wieviele Fake Daten hat der Face in deinem Beispiel denn hinterlassen? Sonst steht da nur: SIN-zugeteilt März 2071 aufgrund persönlicher angaben. Und das ist dann analog einer Stufe 1 SIN.


    Ich meine: Diese Fake-Real-SIN hat genau den slben Hintergrund wie eine Fake SIN. Nur das der der die Daten hinterlegt hat kein Hacker ist, sondern jemand der einen normalen Zugang hat. Doch die Datenspeicher und die Daten sind die selben. Daher kein Unterschied.



    Zum Thema Fake SIN wechseln: Die SIN ist eine Nummer, die alles was du mit ihr machst verlinkt. Wenn du also eine Fake SIN Stufe 6 für "private" zwecke hast, und die Jahrelang behälst, ist darauf alles eingetragen was du damit gemacht hast. Dein Foto (ja sonst kommst nicht durch eine einfache Passkontrolle), deine Fingerabdrück, um deinen Checkstick zu verwenden, deine DNA um deinen Docwagonvertrag am laufen zu halten, deine Wohnung, denn dein Lebensstil ist ja darauf verlinkt, dein Auto, weches du damit gekauft hast, und sein Transpondercode, deine Lieblingsgeschäfte und was du da wann gekauft hast......
    Sprich: Eine Kamera nimmt dein Bild auf und man findet einen tropfen Blut von dir. Lonestar überprüft die Daten in ihrer Datenbank und siehe da. Es ist Mr. Gonzales, aus Pueblo (dein Fake Name), er wohnt 347 Homeroad, isst gerne Soyburger, welche er im Stuffershack 1 Block weiter kauft, fährt einen Bison mit dem Transpondercode xxx123, Und hat Tickets für das Mercurial-revival heute Abend. (die letzten Einträge hast du tatsächlich mit der SIN gemacht.) Dumm gelaufen!


    Wechselst du deine SIN regelmässig und auch deine Wohnung (zumindest im Bürokratschen Sinne, Mr. Gonzales zieht aus und Mr. Fake zieht ein. Beides sind aber deine SINs. Seltsamerweise ist Mr. Gonzales danach verschwunden.)


    Und nicht vergessen: Wie steht es so schon im Unwired? Schmeiss deine SIN nicht einfac weg. Bezahl nem Hacker ein paar Nuyen um die Daten zu verändern. Oder schenk sie einem Squatter. Dadurch kommen weiter einträge auf die SIN, welche aber nichts mit dir zu tun haben. Und die Datenspur in die Falsche Richtung lenken.


    Oder Kurz: Eine SIN hat eine Stufe, welche ihre hinterlegten Datendichte (des Werdegangs) bei der Erschaffung wiederspiegelt. Kommen KEINE neuen Daten über essen, Wohnort etc hinzu, ist die SIN irgendwann nutzlos. (Jeder sieht das der Kerl scheinbar 1 Jahr lang nicht gegessen und geschlafen hat).
    ABER auch alle Daten die dazukommen, sind nicht mehr FAKE denn du hast ja wirklich das gemacht! Also ist alles was du gemacht hast darauf gespeichert. Werden diese Realen Daten zuviel, solltest du deine SIN wechseln!


    Wie Paranoid jeder selber ist, bleibt einem selber Überlassen! Es ist möglich. Nicht wahrscheinlich aber möglich!
    Eine SIN für "privat" zu kaufen und zu glauben diese sei "auf ewig" sicher ist falsch.
    Seht eine SIN eher wie einen Lebensstil an. Je mehr ihr monatlich für eure Identität zur seite legt/ausgebt, desto sicherer seid ihr. Dieses Geld kann man ausgeben, damit ein Hacker eure SINdaten pflegt und Beispielsweise Eure Einkaufsgewohnheiten ändert, oder eure Parkgewohnheiten/Parktickets auf andere Parkplätze umlegt, oder eure Wohnung "verlegt". Oder man kann das Geld ausgeben um sich regelmässig alles neu anlegen zu lassen. (neue SIN.)


    Lebensstil ist ja nicht auf die eine Mietwohnung beschränkt. Ohne grosse Buchführung kann man den einen Mietvertrag kündigen und einen neuen machen. Woanders. Auf eine neue SIN. Lebensstilkosten bleiben gleich.


    Abschliessend: Fake-SINs muss man ALLE pflegen und ab und an wechseln. Tut man das nicht, ist man ein "Sin-Mensch" mit dem entsprechenden Nachteil.


    MfG SirDrow


    P.S: In unserer Runde machn wir keine Exessive Buchführung über sowas. Doch ab und an notiere ich mir als SL schon was ein Runner gerade mit welcher SIN gemacht hat. Gerade bei interessanten Dingen. Und das kann dann zurückschlagen. Es kann.... das reicht um die Runner durchaus wachsamer werden zu lassen. Ebenso wie das die eigene Cyberware gehackt wird unwahrscheinlich ist. Aber es KANN.... Daher sind plötzlich alle Runner paranoid. Wer das will... bitte... "muss"... nicht unbedingt... "kann"... aber sicher.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Eine SIN für "privat" zu kaufen und zu glauben diese sei "auf ewig" sicher ist falsch.


    Was betrachtest du in dem Zusammenhang als "sicher"?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Was betrachtest du in dem Zusammenhang als "sicher"?


    Nicht mit deinem letzten (vorletzten, vorvorletzten,....) Run in Verbindung zu bringen....
    Bzw. Wenn die Verbindung zwischen SIN und Run besteht, die Verbindung SIN und Person dahinter nicht besteht.


    Eine Fake-SIN hat ja die Haubtaufgabe die Nummer so verwaschen wie möglich mit der realen Person in Verbindung zu bringen!


    Dazu müssen möglichst viele Daten NICHT stimmen. Problem: Je mehr Daten NICHT stimmen, desto weniger kann man mit ihr machen. Beispielsweise:Kaufe ein Auto mit deine Stufe 6 SIN vom Händler deines Vertrauens. Dieses ist mit deinem Fingerabdruck am Schloss gesichert.... Passt der nicht zu deiner SIN, kann es zu grossen Problemen kommen.


    "Hier Herr Mustermann ihr Neuer Wagen! Ich habe den Fingerabdruck ihrer SIN bereits in die Schlösser übertragen"
    "ähhh... und wie kann man das änern?"
    "Sie können jederzeit andere und neue Benutzer im Boardinterface mit ihrem Fingerabdruck hinzufügen, falls Frau und Famiellie den Wagen auch nutzen wollen. Ein gültiger Abdruck ist jedoch immer nötig. Wir wollen ja nicht das unrechtmässige Personen einfach so ihren Wagen umprogrammieren."
    "Ähh.. danke.... ich kaufe doch leiber woanders."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow : Von der Logik her würde ich Dir zustimmen, dass eine falsche SIN ohne fortwährende Benutzung irgendwann auffällt, aber zumindest im GRW gibt es keine Regeln für eine Halbwertzeit von SINs. Wie das in den diversen Zusatzbüchern ist, weiß ich gerade nicht, aber im Unwired steht IIRC nur etwas darüber wie Software veraltet und damit wertlos wird. Ich würde deshalb sagen, das eine SIN nur durch Enttarnung wertlos wird, und dann hat man ganz andere Probleme


    @Daten, die mit der SIN vernetzt sind: Die SIN selber enthält keine biometrischen Daten! Wenn dem so wäre, könnten sämtliche Shadowrunner bei der ersten behördlichen Überprüfung einpacken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SirDrow" schrieb:

    Nicht mit deinem letzten (vorletzten, vorvorletzten,....) Run in Verbindung zu bringen....
    Bzw. Wenn die Verbindung zwischen SIN und Run besteht, die Verbindung SIN und Person dahinter nicht besteht.


    Und wieso soll das nicht prinzipiell dauerhaft möglich sein? Wenn man ne SIN nicht für die "Arbeit" nutzt.
    Sicherlich kann mal was schief gehen. Aber dann kann man die SIN immer noch fallen lassen. Davon auszugehen, dass man zwanghaft regelmäßig die SIN wechseln muss, halte ich aber für übertrieben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Es geht darum, dass man vermeiden muss, dass falls Leute 'zufällig' auf die private SIN stoßen, die Daten dort verwertbar gegen einen sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    @Daten, die mit der SIN vernetzt sind: Die SIN selber enthält keine biometrischen Daten! Wenn dem so wäre, könnten sämtliche Shadowrunner bei der ersten behördlichen Überprüfung einpacken.


    Die SIN enthält gar keine Daten ausser einer Nummer!
    Diese Nummer is aber mit allen deinen Daten verlinkt. Analog: Stell dir vor es gibt nur einen Max Mustermann auf der Welt. Der Name selber enthält keine Daten über die Person. (ausser wie man sie ruft. Aber das lassen wir mal aussen vor.)
    Nun gibt man diesen Namen bei Google ein und findet alles was "Max Mustermann" jemals an Daten im Netz zurückgelassen hat.
    Ebenso die SIN. Die SIN ist eine einmalige Nummer (es sei denn man wählt den entsprechenden Nachteil/Vorteil). Gibt man diese Nummer ein, findet man (je nach Grad des Scanners) alles was so an Daten zu dieser Nummer vorliegt. Und wenn du bei DocWagon deine DNA und Blutgruppe (ab Gldvertrag standard) hinterlegt hast, sind die Daten über deine SIN verlinkt. Ebenso findet man aber auch deinen Wohnort und dein Lieblingsprodukt aus dem Stuffershack. Über die Nummer ist quasi dann deine DNA mit der Fammielienpackung-Lasagne von Stuffershak 8te Strasse verlinkt.
    Allerdings ist es nicht ganz einfach dieser "Verlinkung" zu folgen. Denn man müsste dazu erst mal die DNA durch die DocWagon (oder andere Datenbank) jagen um an die SIN zu kommen. Je nach Umfang der Suche kann das sehr lange dauern. Mit der Nummer kann man dann alles andere Finden.
    Beispiel auf heutiger Zeit: Du siehst ein Mädchen in der Stadt, welches dir ganz toll gefällt. Und machst ein Handyfoto.
    Das hilft dir erstmal nicht weiter. Du kannst suchen wie du willst es bringt wenig. Nun zeigst du das Foto einem Freund und der sagt, die ging bei ihm auf die Schule, nur den Jahrgang weiss er nicht mehr. Also Googelst du (suche in der Schuldatenbank) nach den Jahrgangsabschlussfotos und findest sie. Unter dem Foto steht der Name (ein sehr einmaliger exotischer Name, analog der SIN.)
    Nun gibst du diesen Namen bei google ein und findest jede Menge Foreneinträge, Eine bewertung die sie zu ihrem Lieblingsrestaurant geschrieben hat, auf der HP ihres Arbeitgebers ein Foto und ihre Stellung, samt Firmen-email und Telefonnummer. Im StudiVZ ihre Vorlieben und Hobbys. Und nach einem kurzen anruf bei der Auskunft ihre Privat Telefonnummer und Adresse.


    Es ist schwer aus einem Datenfragment die SIN zu erhalten. Mit der SIN bekommt man aber manigfaltige Informationen.


    Mit einer Fake SIN, sind 80% dieser "manigfaltigen Informationen" falsch!
    Mit einer Fake SIN, mit der du aber wirklich schon "lange lebst" sind nur 10% der Informationen Falsch. (nämlich nurnoch Name und Geburtsort.) Und damit kann jeder der so weit gekommen ist deine Lieblings-Lasagne verwanzen oder dich gleich im lieblings Stuffershack verhaften.


    Noch zur Anmerkung: Es ist für ermittler sau schwer alle DNA datenbanken sämtlicher Konzerne/Behörden/Krankenhäuser etc zu durchwühlen um an deine SIN zu kommen. Was es extrem unwahrscheinlich macht. Ebenso ist es schwer nur mit einem Bild ähnliches zu erreichen. Und auch mit dem Strassennamen ist es schwer! Doch hat man einmal eine SIN ist der Rest "relativ" einfach. Enthält diese SIN aber keine richtigen Daten, ist alles umsonst gewesen.
    Hat man aber eine "Stamm-SIN", kann diese genausogut gefunden werden bei so einer Suche.
    Sprich: Selbst wenn du deine "Stamm-SIN" nicht auf dem Run dabei hast, ist es (unwahrscheinlich) möglich, dass dein Bild von der Kamera mit dieser in Verbindung gebracht werden kann. Und damit ist dein Leben offengelegt.
    Bezahlst du mit deiner SIN den Soykaff vom Automaten in der Arcologie WÄHREND du den Run machst, ist deine SIN dort bereits bekannt, und die Kontruppen sind wahrscheinlich schon vor dir an deiner eingetragenen Wohnung. Bezahlst du da mit der "Mr. Fake" Superspezial-SIN (Stufe 6) spuckt dir der Automat anstandslos den Soykaff aus. Und die Kontruppen rennen in die SOX, weil laut den Falschen daten auf der SIN dein einziger Wohnort dort ist. Und du laut den Daten auch regelmässig dort "einkaufst".
    Bezahlst du aber mit der SIN anschliessend deine Karibikkreuzfahrt (ja das Geld vom Johnson muss ja ausgegeben werden) kann es sein, das die Konzerntruppen dich an Board erwarten. Denn die haben ja deine SIN Nummer und sehen darüber, dass du die Reise gebucht hast.
    Hättest du sie nach dem Kaffeekauf weggeworfen und mit einer Anderen SIN (Stufe 3 bei Reisebüroscanner Stufe 2) die Reise bezahlt, wäre alles in Butter und Save.
    Daher: Ab und an die Unterwäsche... ähhh SIN wechseln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bei den Kauf- und Verkauf-Daten sind wir uns einig.
    Ich gebe zu, meine Formulierung war missverständlich. Ich wollte ausdrücken, dass mit der SIN nicht zwingend biometrischen Daten verlinkt sind, es sei denn man ist schon mal erkennungsdienstlich behandelt (eigentlich nur wenn man verurteilt wurde) worden oder man hat die Daten freiwillig preisgegeben. Wer natürlich als Runner nicht mit Bargeld i.e. beglaubigten Credsticks bezahlt oder dem Hersteller von FFBA erlaubt, seine Maße zu speichern, ist selber schuld.


    DocWagon, der ja biometrische Daten sammelt, benötigt explizit keine SIN nur pünktliche Bezahlung. Und ich glaube nicht, dass die Firma einfach so Ihre Daten preisgeben würde. Wenn sie das täten, hätte der Runner noch ein viel größeres Problem: er kann nämlich geortet werden.


    Wenn es eine vorgeschriebene Speicherung biometrischer Daten (Fingerbadrücke, Iris-Abbild, DNS, etc.) gäbe, bekämen Runner arge Probleme, sollte ein SIN-Check die zur SIN bekannten Daten mit der Person vergleichen. Bei der falschen SIN gibt es nun zwei Möglichkeiten: Das überprüfte Merkmal stimmt mit den SIN-Daten überein oder eben nicht.
    Wenn es übereinstimmt ist das für die SIN-Überprüfung zwar von Vorteil, aber ein Problem wenn der Runner Spuren hinterlässt. Dann kann er nämlich immer zu allen seinen SINs zurückverfolgt werden, sofern der Suchende die entsprechende Befugnis hat.
    Stimmt es nicht überein, ist das schon mal ein Grund den Runner festzuhalten, und mit den gewonnenen Daten eine Suche nach Leuten zu starten, zu denen das Merkmal passt und alle jetztigen und zukünftigen falschen SINs, bei denen das Merkmal passt sind unbrauchbar, selbst wenn der Runner aus der Situation herauskäme.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und da kommen wir zu der Welt "Shadowrun"


    Selbstverständlich wird man mit der Geburt "Erkennungsdienstlich" behandelt, so wie es genannt wurde. Das heist, sofern man eine SIN besitzt. Deshalb ist es ja auch ein Nachteil, denn dann sind die Unveränderlichen Biometrischen Daten gespeichert und das sind nun mal Fingerabdrücke, Retinascan und auch DNA.


    Je Nach Fake werden diese aber dann in entsprechende Datenbanken, bzw. in der SIN gespeichert. Selbstverständlich sage ich deshalb, weil eine SIN eine 6er Verschlüsselung und Sicherheit hat, die nur von bestimmten Behörden zur Gänze abgefragt werden können. Sicher gibt es Sicherheitsserver auf denen dann die restlichen Daten liegen, aber der Schlüssel zu den Daten ist auf der SIN gespeichert. Auf einige Biometrische Daten muss aber sofort zugegriffen werden können und das sind z.B. Aussehen und Fingerabdrücke, ggfs. Retinaabdruck. Vielleicht nicht komplett, aber zumindest ein paar Teile davon und auch wo der Rest zu finden ist, um Gegenchecks zu machen. Auch wenn alles mit WIfI vernetzt ist, es gibt Orte, an denen kein Netz verfügbar ist und auch dort müssen u.U. Konzerntruppen oder Polizeieinheiten Scans und ID-Checks vornehmen können. Zumindest rudimentäre.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wer natürlich als Runner nicht mit Bargeld i.e. beglaubigten Credsticks bezahlt oder dem Hersteller von FFBA erlaubt, seine Maße zu speichern, ist selber schuld.


    In SR4 läuft alles über das Kommlink. Sobald du die Sachen einpackst, wird per RFID der Preis von der SIN in deinem Komlink abgebucht. Und damit diese SIN verlinkt. Wenn du wirklich bezahlen willst (Bar oder mit Stick) ist das in den meissten SR4 Geschäften ein riesen Umstand.
    Ist eben alles WiFi. Du schnappst dein gewünschtes Produkt. Und per WiFi wird es abgebucht und leider die SIN weitergegeben (wegen der Kontodaten.)


    "Ginstor" schrieb:

    Je Nach Fake werden diese aber dann in entsprechende Datenbanken, bzw. in der SIN gespeichert.
    [...]
    Auch wenn alles mit WIfI vernetzt ist, es gibt Orte, an denen kein Netz verfügbar ist und auch dort müssen u.U. Konzerntruppen oder Polizeieinheiten Scans und ID-Checks vornehmen können. Zumindest rudimentäre.


    Eben nicht! Eine SIN ist in erster Linie nur eine Nummer!!!
    Eine SIN könnte so aussehen: MM12345678xyz0815abc4711
    Das wäre eine tolle SIN. Eine SI-Nummer. Systemidentifikations-Nummer.
    Die Stufe der SIN gibt an, wieviele und wie genau gefälschte Daten mit dieser Nummer IN DER MATRIX verlinkt sind!
    Ohne Matrixanschluss keine SIN überprüfung!
    In Gebieten ohne WiFi muss man dann eben einen Kabelanschluss verwenden, an dem der Scanner hängt.
    Aber ohne Matrixanschluss kann kein Scanner arbeiten. (naja vielleicht Stufe 1, der nur die "checksumme" der SIN überprüft oder so, aber das währe dann wohl eher Stufe 0 (Nur speichern der SI-Nummer))


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Ginstor" schrieb:

    Selbstverständlich wird man mit der Geburt "Erkennungsdienstlich" behandelt, so wie es genannt wurde. Das heist, sofern man eine SIN besitzt. Deshalb ist es ja auch ein Nachteil, denn dann sind die Unveränderlichen Biometrischen Daten gespeichert und das sind nun mal Fingerabdrücke, Retinascan und auch DNA.

    So selbstverständlich ist das nicht. Mir ist nur bekannt, dass das bei der kriminellen SIN der Fall ist, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Du ein Zitat beibringen kannst. Von Leuten, die von Geburt an SINlos waren, oder die gelöscht wurden, gibt es die Daten sowieso nicht, und das ist der Standard für Runner.


    "Ginstor" schrieb:

    Auf einige Biometrische Daten muss aber sofort zugegriffen werden können und das sind z.B. Aussehen und Fingerabdrücke, ggfs. Retinaabdruck. Vielleicht nicht komplett, aber zumindest ein paar Teile davon und auch wo der Rest zu finden ist, um Gegenchecks zu machen.

    Auch hier würde ich mich über ein Zitat freuen.


    SirDrow : Ein Riesenumstand ist das vielleicht, aber ein professioneller Runner wird diesen betreiben, wenn er nicht nach dem ersten oder zweiten Run im Knast landen will.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    DocWagon, der ja biometrische Daten sammelt, benötigt explizit keine SIN nur pünktliche Bezahlung. Und ich glaube nicht, dass die Firma einfach so Ihre Daten preisgeben würde. Wenn sie das täten, hätte der Runner noch ein viel größeres Problem: er kann nämlich geortet werden.


    Und? Wieso sollte DocWagon das nicht machen? Wenn es ihrem Image förderlich ist, bei der Ergreiffung des Mörders des Vaters der 20 köpfigen Familie behilflich gewesen zu sein? Der Bericht über diese Grausame Tat läuft ja schon seit Wochen auf allen Kanälen. Was meinst du wie toll es DocWagon findet, wenn DOCWAGON den entscheidenden Hinweis (DNA Datenbank und daraufhin Ortung des Täters) liefert.
    "DocWagon. Wir machen die Welt für sie sicher! Nicht erst nachdem ihnen etwas passiert ist"


    Das bringt denen richtig Kohle. So mit der kostenlosen Werbung und den ganzen neuen Kunden. Und alles was sie dafür machen müssen, ist einen Runner (oder die 100 die in der Stadt eine Vertrag bei ihnen haben) aufzugeben, und Zeit und Geld (Runner nehmen ihre Dienste ja tatsächlich mal in Anspruch, und meist noch mit Komplikationen wie HTR und Hoheitsverletzung mit viel Papierkram) zu sparen.



    Also bei uns ist DocWagon nur solange ein Geheimnisträger, der Kundendaten schützt, wie es ihnen nichts bringt. Sobald die Medien interesse zeigen ist ihr Image wichtiger. Und sobald ein Konzern mehr zahlt als der Runner einbringt, gibts die Daten. Natürlich unter dem Mantel der Verschwiegenheit. Und der Versicherung, dass der Runner nie davon erfährt oder erzählen kann....


    DocWagon ist auch nur ein kleines Saeder Krupp, oder Proteus.


    Zitat

    SirDrow : Ein Riesenumstand ist das vielleicht, aber ein professioneller Runner wird diesen betreiben, wenn er nicht nach dem ersten oder zweiten Run im Knast landen will.


    Und damit Riskieren, dass sich alle an ihn erinnern. Da man ja der einzige ist, der immer Bar zahlt. Im Shop um die Ecke.
    Das ist auffällig. Wenn auch nicht im Datentechnischen Sinne.
    Dann schon lieber eine Stufe 1 SIN, welche man monatlich wechselt. Dann fällt man gar nicht mehr auf. Es sei denn der letzte verbliebene Verkäufer merkt sich genau dein Gesicht und deine SIN nummer, welche er extra nachschlägt und vergleicht diese dann immer mit deiner aktuellen....... Dazu musst ihn aber schon SEEEHHRR auffallen/angepisst haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @Gute Presse: Bei einer pressewirksamen Gewalttat mag das vielleicht sein, aber in der Regel nicht. Es könnte z.B. auch einfach um Unterhaltszahlungen oder sonstige zivilrechtliche Streitereien gehen. Wenn DocWagon da anfängt seine Kunden zu verraten, werden ganz schnell die ganzen "ehrbaren" Bürger ihre Verträge kündigen. Wenn ich Dich mit er Anspielung auf SK und Proteus richtig verstehe, ist DocWagon ebenfalls extraterritorial, also haben weder staatliche Behörden noch andere Konzerne eine wirkliche Möglichkeit sie zur Preisgabe zu zwingen und zur Nutzung ihres Überwachungsequipments schon gar nicht.


    Und Hoheitsverletzungen sind im Vertrag auch explizit ausgeschlossen.


    @Barzahlung: Auffällig ist das vielleicht schon, da hast Du recht, aber wenn man tatsächlich eine 1er SIN fürs Einkaufen benutzt hat man immer eine mindestens 33%iger Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden. Da wie Du sagtest alles vernetzt ist, frage ich mich, ob nicht irgend eine Behörde/Konzern über so etwas wacht und bei ihr die Alarmglocken läuten, wenn beim Shop um die Ecke die Zahlung verweigert wird. Scheckbetrug ist schließlich auch ein Verbrechen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und? Wieso sollte DocWagon das nicht machen? Wenn es ihrem Image förderlich ist, bei der Ergreiffung des Mörders des Vaters der 20 köpfigen Familie behilflich gewesen zu sein? Der Bericht über diese Grausame Tat läuft ja schon seit Wochen auf allen Kanälen. Was meinst du wie toll es DocWagon findet, wenn DOCWAGON den entscheidenden Hinweis (DNA Datenbank und daraufhin Ortung des Täters) liefert.
    "DocWagon. Wir machen die Welt für sie sicher! Nicht erst nachdem ihnen etwas passiert ist"


    Weil das nicht zum Branding passt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld