Da Ich ja immer wieder mal gefragt werde ,was Min/Maxer , Powergamer und Munchkins sind will ich das mal am Beispiel der Rüstungsregeln von SR4 erklären
Nehmen wir einen schwächlichen ,als nichtkämpfer konzipierten Char mit KON und STR 1
Die Rüstungsregeln zur Panzerungsbehinderung (auf Seite 148 im GRW) sagen :
bei Rüstungswerten ab KON x2 gibts Behinderung und zwar für jede 2 angefangene Punkte sowohl -1 Je auf GES und REA (was verhindern soll,das die Chars wie Michellinmännchen aussehen)
So,
Der Min/Maxer holt sich eine Lederkluft(Basis 2/2) holt sich ein Formfitting T-Shirt ( 3/0
mit der Sonderregel das nur die abgerundete Hälfte dazu addiert wird) hat also für die Behinderung-Berechnung 3/2 was gerade noch keinen Behinderungsabzug gibt.
Dann holt er sich noch den Helm (-/+2) und vom PPP System Arm & Legcasings und Vitals Protection (+2/+2) für die Lederkluft und kommt so auf einen totalen Schutz von (7/6)
Weil das seine Bikerkluft ist,mit der er als Motorradfahrer auf Runs geht.Er gibt seinem Formfitting T-Shirt noch Elektro-Isolierung von 5 ,Chem Iso von 5 und gibt seiner Lederkluft Feuerresistenz von 5 und Wärmeisolierung von 5 so das er für jeden Elementarangriff mit 5W geschützt ist.
Er wird aber ,da sein Char nicht als Kämpfer konzipiert ist, sich nicht hinstellen und an vorderer Front kämpfen,sondern seinen Char so spielen wie es geplant ist !Er freut sich nur,das sein Char sehr gute Überlebenschancen hat falls es zu einem Kampf kommt.
Er hat sich die Regeln durchgelesen und durch kluges Kombinieren den Vorteil (Rüstungsschutz) maximiert und den Nachteil (Rüstungsbehinderung) minimiert !
Der Powergamer holt sich statt dem normalen Helm den Sicherheitshelm(+1/+2 statt -/+2
einen bal. Schild (+6/+4) gibt sowohl dem FFT-Shirt als auch der Lederkluft als auch dem Bal. Schild (um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen) Elektro Isolierung von je 6
um dann mit 18 W gegen Elektroangriffe geschützt zu sein(und macht das auch so mit dem anderen Elementarschutz).Er nutzt die Regellücke,das es nicht geregelt wird wie der Elementarschutz bei mehren Lagen wirkt.Dann packt er noch Gelpacks in die Lederkluft und
Hat damit einen Schutz von 15/11 ,lacht den Strassensamurai aus,weil der nur eine Panzerjacke mit Schutz von 8/6 hat ,stellt sich neben den Sam und fängt an Ganger herauszufordern und Stunk zu machen,weil er weiss/glaubt,das Ihm im normalen Kampf recht wenig passiert und er beim Kampf gewinnt,da er die meiste "Power" von allen hat
Der Munchkin setzt dem ganzen noch einen Obendrauf !
Der hat gelesen,das es früher Dikote gab die auf die Rüstungen aufgetragen werden können.
und +1 geben.Das Dikote jetzt bei SR4 nicht mehr zu finden ist stört Ihn nicht
der holt sich einen Militärhelm (+2/+2 ) obwohl der eigentlich zu Militärrüstungen gehört, ist ihm auch egal.Ausserdem hat er gelesen,das man die PPP Überall dazuaddieren kann also auch zum Helm (sollte dann wie 2 Helme übereinander aussehen, geht aber vom Wortlaut her)
Seine Rechnung sieht wie Folgt aus:
FF-T Shirt (Basis 3/0 mit Gelpacks 4/1)
Lederkluft (Basis 2/2 mit Gelpacks 3/3) Ist wegen der Basis noch nicht 2 Punkte über KON !
Militärhelm mit Dikote +3/+3 wegen Dikote PPP +0/+3 also +3/+6
Unterleibsschutz +1/+1 wegen Dikote +2/+2
Legs & ArmCasings +1/+1 wg. Dikote +2/+2
Unterarmschutz +0/+1 wg Dikote +1/+2
Schienbeinschutz +0/+1 wg Dikote +1/+2
Schild +6/+4 wg Dikote +7/+5
Ergibt einen Totalschutz von 23/23
Dazu packt er auf jedes Teil elektrische Isolierung von 6 (Wie gesagt ,es gibt keine Regeln zum "Stacken " von Elementarangriffs-Schutz) und hat dann 48 Würfel Elektroschutz
Das sind die Abstufungen Min/Maxer--->Powergamer--->Munchkin
mit dem ersten Tanz im Jahr 2009
Medizinmann