Min/Maxer ,Powergamer und Munchkins

  • Da Ich ja immer wieder mal gefragt werde ,was Min/Maxer , Powergamer und Munchkins sind will ich das mal am Beispiel der Rüstungsregeln von SR4 erklären
    Nehmen wir einen schwächlichen ,als nichtkämpfer konzipierten Char mit KON und STR 1
    Die Rüstungsregeln zur Panzerungsbehinderung (auf Seite 148 im GRW) sagen :
    bei Rüstungswerten ab KON x2 gibts Behinderung und zwar für jede 2 angefangene Punkte sowohl -1 Je auf GES und REA (was verhindern soll,das die Chars wie Michellinmännchen aussehen)
    So,
    Der Min/Maxer holt sich eine Lederkluft(Basis 2/2) holt sich ein Formfitting T-Shirt ( 3/0
    mit der Sonderregel das nur die abgerundete Hälfte dazu addiert wird) hat also für die Behinderung-Berechnung 3/2 was gerade noch keinen Behinderungsabzug gibt.
    Dann holt er sich noch den Helm (-/+2) und vom PPP System Arm & Legcasings und Vitals Protection (+2/+2) für die Lederkluft und kommt so auf einen totalen Schutz von (7/6)
    Weil das seine Bikerkluft ist,mit der er als Motorradfahrer auf Runs geht.Er gibt seinem Formfitting T-Shirt noch Elektro-Isolierung von 5 ,Chem Iso von 5 und gibt seiner Lederkluft Feuerresistenz von 5 und Wärmeisolierung von 5 so das er für jeden Elementarangriff mit 5W geschützt ist.
    Er wird aber ,da sein Char nicht als Kämpfer konzipiert ist, sich nicht hinstellen und an vorderer Front kämpfen,sondern seinen Char so spielen wie es geplant ist !Er freut sich nur,das sein Char sehr gute Überlebenschancen hat falls es zu einem Kampf kommt.
    Er hat sich die Regeln durchgelesen und durch kluges Kombinieren den Vorteil (Rüstungsschutz) maximiert und den Nachteil (Rüstungsbehinderung) minimiert !
    Der Powergamer holt sich statt dem normalen Helm den Sicherheitshelm(+1/+2 statt -/+2
    einen bal. Schild (+6/+4) gibt sowohl dem FFT-Shirt als auch der Lederkluft als auch dem Bal. Schild (um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen) Elektro Isolierung von je 6
    um dann mit 18 W gegen Elektroangriffe geschützt zu sein(und macht das auch so mit dem anderen Elementarschutz).Er nutzt die Regellücke,das es nicht geregelt wird wie der Elementarschutz bei mehren Lagen wirkt.Dann packt er noch Gelpacks in die Lederkluft und
    Hat damit einen Schutz von 15/11 ,lacht den Strassensamurai aus,weil der nur eine Panzerjacke mit Schutz von 8/6 hat ,stellt sich neben den Sam und fängt an Ganger herauszufordern und Stunk zu machen,weil er weiss/glaubt,das Ihm im normalen Kampf recht wenig passiert und er beim Kampf gewinnt,da er die meiste "Power" von allen hat
    Der Munchkin setzt dem ganzen noch einen Obendrauf !
    Der hat gelesen,das es früher Dikote gab die auf die Rüstungen aufgetragen werden können.
    und +1 geben.Das Dikote jetzt bei SR4 nicht mehr zu finden ist stört Ihn nicht
    der holt sich einen Militärhelm (+2/+2 ) obwohl der eigentlich zu Militärrüstungen gehört, ist ihm auch egal.Ausserdem hat er gelesen,das man die PPP Überall dazuaddieren kann also auch zum Helm (sollte dann wie 2 Helme übereinander aussehen, geht aber vom Wortlaut her)
    Seine Rechnung sieht wie Folgt aus:
    FF-T Shirt (Basis 3/0 mit Gelpacks 4/1)
    Lederkluft (Basis 2/2 mit Gelpacks 3/3) Ist wegen der Basis noch nicht 2 Punkte über KON !
    Militärhelm mit Dikote +3/+3 wegen Dikote PPP +0/+3 also +3/+6
    Unterleibsschutz +1/+1 wegen Dikote +2/+2
    Legs & ArmCasings +1/+1 wg. Dikote +2/+2
    Unterarmschutz +0/+1 wg Dikote +1/+2
    Schienbeinschutz +0/+1 wg Dikote +1/+2
    Schild +6/+4 wg Dikote +7/+5
    Ergibt einen Totalschutz von 23/23
    Dazu packt er auf jedes Teil elektrische Isolierung von 6 (Wie gesagt ,es gibt keine Regeln zum "Stacken " von Elementarangriffs-Schutz) und hat dann 48 Würfel Elektroschutz
    Das sind die Abstufungen Min/Maxer--->Powergamer--->Munchkin :!:


    mit dem ersten Tanz im Jahr 2009
    Medizinmann

  • *lach* Wunderschön beschrieben...also das mit den Helmen übereinander bildhaft vorstellen...herrlich!
    Gut beschrieben!!!

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • das ist ja ganz nett: aber es behindert immer der gesamte Rütungsschutz, also auch der von Schilden, Helmen, PPP Teilen, die einzige Ausnahmen ist der FFFB, der behindert nur halb.


    cya
    Tycho

  • der gesammte Rüstungsschutz behindert nur,wenn es der SL ausdrücklich sagt :wink:
    Das ist ja das schlimme daran :wink: :D


    Add-On
    Ich glaube aber,das Du recht hast,Ich erinnere Mich jetzt an die schreckliche Diskussion bez. Rüstungsschutz....Ja,kann sein,das Du Recht hast.....Ist mir aber jetzt egal
    :angel:


    Ich wollte auch eigentlich keine Rüstungs-Regeln-Diskussion ,sondern generell eine über die verschiedenen Stufen des Powergamings


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Die aber Regelteschnich alles schnell ausgehebelt sind.


    Ersten steht im GRW das jede angefangenen 2 Punkte behindern daher ist dein 3/2 Bsp schon mal hinfällig ;) Seite 148


    Zweitens: Wie sollen sich sowohl der Pgler als auch der Munchkin in deinem Bsp bewegen? Die haben behinderungen die weit weg von gut und böse sind und bekommen - 5+ auf die REA und Ges und jeder Meister sieht wohl ein das ein Ballistiches Schild mit 6 Kg Gewicht und 140 auf 60 cm im Weg sind.


    Eine frage hätte ich noch. Stacken die Isolierungen? Hab gerade genau geguckt und da steht dazu gar ncihts ich ging immer davon aus das es nicht geht aber Regel stehn keine dabei.


    MfG Jackhammer

  • Alle Jahre wieder. :|


    tl;dr

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld