Wie wichtig sind Connections ?

  • "Grey Ice" schrieb:

    Beim Besorgen von Ausrüstung geben die Regeln zumindest die Möglichkeit, die Connection zu umgehen, und die Milspec-Armor entweder auf dem Fischmarkt oder in der Billig-Spielhalle in Bochum-city zu organisieren.


    Tatsächlich ist das nach Regelnwerk sogar die normale Methode, der Einsatz von Connections baut dann darauf auf.

    "Grey Ice" schrieb:

    Für Jobs geht sowas derzeit halt nicht, meines Wissens nach.


    Für Jobs gibt es garkeine Regeln, weder mit Connections, noch ohne. Mal abgesehen von Street Cred, Notoriety und Public Arwareness.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn ich online illegale Jobs verteile, und irgendein Idiot, den niemand kennt, hackt meine tolle Online-Agentur für Drecksarbeit, bin ich a) in meinem Job nicht zu gebrauchen und b) sorge ich vermutlich dafür, das so ein mieser Fauxpax nicht mehr vorkommt.


    Hacken war nur eine offiziell valide Methode - man kann auch sonst Leute überzeugen, ohne dass sie gleich zu Connections werden.

    "Grey Ice" schrieb:

    Schließlich gehts ja nicht darum, ob man es genau so gut machen könnte.


    Kann man aber bei Connections, teils sogar besser - sobald der eigene Würfelpool zum Ausrüstungs-/Info/etc.-beschaffen größer ist als der einer Connection.

    "Grey Ice" schrieb:

    Der SL hat mich gefragt, wie ein Schmidt wohl von dem Char wissen könnte.


    Ah, wieder mal die irrige Annahme, dass Charakter nur von ihren Connections gekannt (und vermittelt) werden. Nicht jeder Bekannte, Kunde, etc. ist auch gleich eine Connection.
    Mal als Beispiel: Einer der lokalen Mob-Enforcer ist auf den Charakter aufmerksam geworden (ohne dass der das wirklich mitbekommen hat) und sieht ihn als vielversprechenden Nachwuchs, will aber noch nicht riskieren für ihn zu sprechen. Das hat er mal bei einem Essen mit einem Johnson erwähnt und die beiden fanden es eine klasse Idee, ihn mal bei einem weniger wichtigen Job zu testen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Grey Ice" schrieb:

    Der SL hat mich gefragt, wie ein Schmidt wohl von dem Char wissen könnte. Was wäre Eure Antwort hierauf gewesen? "Connections sind eher "'gut zu haben', nicht ... 'unersetzlich'."?


    Meine (spontane) Antwort wäre gewesen: Durch die schattige Gerüchteküche. Von Leuten, die zwar schonmal mit dem Char zu tun hatten, aber nicht als dauerhafteKontakte einzuordnen sind. Oder der Schmidt hat von irgend einer Aktion, die letzte Woche stattfand gehört, an der der Charakter beteiligt war, die ihn ausreichend beindruckt hat. Oder der Charakter ist ein guter Bekannter eines anderen SCs, der sich ausreichend für ihn verbürgt.
    Oder eine Kombination von verschiedenen oben genannten Faktoren.
    Wenn es nur darum geht, den Charakter ins Spiel zu bringen, stellen mangelnde Connections kein allzu ernstnehmbares Hindernis dar. Kinderspiel, das. Ntatürlich braucht es hier, wie an vielen anderen Stellen im gemeinsamen Spiel, auch ein kleines bischen guten Willen. Wenn der freihlich nicht da ist, griefen deine Argumente sogar.
    Damit wäre das Thema Jobs für mich abgehakt.
    Die Nützlichkeit von Connections in anderen Bereichen wurde auch schon erörtert.


    Mein Fazit: Nützlichkeit ist deutlich gegeben. Aber nach wie vor ist Nützlichkeit nicht dasselbe wie Notwendigkeit. Und das finde ich prinzipiell auch gut so. Obwohl ich persönlich ne deutliche Präferenz zu vielen Connections habe.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Erstmal ein sehr freundliches Hallo an alle die hier geschrieben haben!


    Ich bin noch sehr neu hier, habe jetzt aber schon eine ganze Zeit lang, den Thread hier interessiert verfolgt. Alle Argumente, die hier abgegeben wurden, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber eines interessiert mich dann doch mal:
    @Rotbart van Daining: Warum eröffnest du diesen Thread? Geht es dir "nur" darum, deinen Standpunkt klar zu stellen, oder erhoffst du dir auch Argumente, die deine These (wenn auch vielleicht nur zum Teil) widerlegen, dass Connections wichtig sind? Wenn es dir nur um erstes geht, verstehe ich nicht ganz, warum du das in einem Forum postest. Meiner Meinung nach, benutzt man ein Forum zur Diskussion und dem Austausch von Argumenten, um sich auch von diesen eventuell überzeugen zu lassen.


    Aus dem fernen Franken
    Ilcoron Lariel

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • 1. Willkommen im Forum


    2. Etwas genauer lesen, bitte. Das Connections wichtig sind/sein können will hier, denke ich, niemand bestreiten. RvD hat nur gegen die Behauptung argumentiert, dass sie unerlässlich seien ( :arrow: ohne Connections keine Jobs).
    Kleine aber feine Unterschiede.
    Und zu der Frage, warum man so einen Thread oder eine beliebige andere Diskussion hier beginnt: es ist ein Diskussionsforum. Natürlich interessieren da die Meinungen und Argumente anderer. Diese sollen/dürfen/können aber durchaus auf die Probe gestellt und geprüft werden. Und Grey Ice's Argumente haben für RvD und mich in diesem Thread die Prüfung bislang nicht bestanden. Wie möglicherweise auch anders herum. Das ist aber eben nicht immer zwangsweise so, was man nur vorher (bei Threaderstellung) nicht unbedingt absehen kann.


    Oder anders gesagt:

    "Ilcoron Lariel" schrieb:

    um sich auch von diesen eventuell überzeugen zu lassen


    ... nur, dass diese Eventualität bislang nicht eingetreten ist.
    Außerdem hat ein Threadersteller dass gleiche Recht zu versuchen, andere zu überzeugen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort, als auch das Willkommen!("freu" :D )


    Aber zum Thema: Imho sind Connetions aber eher die Leute/Menschen, die man im laufe seines Schattendaseins schon getroffen und kennen gelernt hat, also ein großer Teil, der Hintergrundgeschichte des Charakters.
    Egal aus welchen Gründen der Einezelne nun in die Schatten gegangen (-worden) ist, ganz alleine schlägt er sich nicht durch. Auf die eine oder andere Weise, kommt man immer mit anderen Metamenschen zusammen und knüft so Kontakte (Connetions). Und auch wenn nicht alle für das Geschäft immer hilfreich sind, so gibt es doch immer welche, die zumindest zum Teil hilfreich sind. Selbst der Igoranteste und (verzeihung bitte für die Diskriminierung...)dümmste Troll kennt irgendjemanden, da er ja nicht von vorhin auf jetzt so aufgeploppt ist. Von wem hat er seine erste Waffe gekauft? Und wenn nicht gekauft, so hat er sie doch geklaut und dann erfahren, wo er die Registriernummer wegschleifen muss. Irgendwo fängt es immer an, das eine Chara von einem anderen etwas lernt und auch dann mal noch später nutzt. Da fängt für mich die Connetion schon an. Und selbst eine gute Gruppe von 5-6 Runnern weiß und kann alles. Es gibt immer jemanden, den man braucht.
    Ergo: Meiner Meinung nach, gehören Connetions zu jedem Charakter dazu, ob man nun will oder nicht.


    Ilcoron Lariel

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tatsächlich ist das nach Regelnwerk sogar die normale Methode, der Einsatz von Connections baut dann darauf auf.

    Nach GRW sag ich da ja nix, mir will nur auf Biegen und brechen kein Grund einfallen, wieso ein Runner auf eigene Faust eher an Hardware kommt als ein Schieber, der sich auf sowas spezialisiert hat.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Für Jobs gibt es garkeine Regeln, weder mit Connections, noch ohne. Mal abgesehen von Street Cred, Notoriety und Public Arwareness.


    Im GRW wird eine Connection beschrieben, die als Arbeitgeber auftritt, und min. eine Connection, die Arbeit vermitteln könnte.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hacken war nur eine offiziell valide Methode - man kann auch sonst Leute überzeugen, ohne dass sie gleich zu Connections werden.


    Wenn ich als Arbeitgeber in so einer Online-Börse rausfinden würde, das irgendwelche Deppen, die niemand kennt, da mitlesen, wäre ich ad hoc aus dem System raus - und das ist die freundliche Lösung für den Betreiber.
    Ansonsten: Du überzeugst Leute davon, das du für ihre illegalen Unternehmungen geeignet bist, auch irgendwo integer bist, die dich nicht kennen? Wenn so jemand davon überzeugt ist, und dich dahin weiterempfiehlt, was hindert ihn daran, dich direkt anzurufen, wenn er rein zufällig über 50K EUR und einen Killer stoplert, der ihm ans Leder will?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Kann man aber bei Connections, teils sogar besser - sobald der eigene Würfelpool zum Ausrüstungs-/Info/etc.-beschaffen größer ist als der einer Connection.


    Wieder einmal zeigt sich, du bist nicht wen du kennst, sondern was du redest. Um Milspec-Armor zubekommen, muß ich niemanden wissen, der da dran kommt, ich muß nur reden können. :?

    "Grey Ice" schrieb:

    Der SL hat mich gefragt, wie ein Schmidt wohl von dem Char wissen könnte.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ah, wieder mal die irrige Annahme, dass Charakter nur von ihren Connections gekannt (und vermittelt) werden. Nicht jeder Bekannte, Kunde, etc. ist auch gleich eine Connection.


    Nein, aber wenn sie was taugen sollen, würde ich von den Spielern erwarten, das sie diese auch auf dem Charbogen haben.
    Klar kann es auch passieren, das der Char gerade zufällig irgendwem auffällt und quasi "entdeckt" wird. Das ist zwar ein "Kinderspiel" einzurichten, trotzdem sind solche Zufälle imho recht konstruiert, will heißen, ich spar mir die BP für Connections und WOW, was für ein Zufall, er wird von irgendjemanden entdeckt. Wobei das Entdecken imho noch Entscheidung des SL's wäre, und auch, von wem er entdeckt wird. Imho wird dieser "Entdecker" und "Förderer" des jungen Talentes auch zur Connection, zumindest wenn er im Kontakt mit dem Talent bleibt. Von nem Jobbörsenbetreiber "entdeckt" zu werden, dürfte eher verdammt selten stattfinden.


    Das mit dem Entdecken meines Chars ist halt auch ne Sache, die der SL mit dem Hintergrund seines Runs abklären muß. In Duisburg gibt es in unserer Runde nicht gerade wenig Ganger, und wenn der SL meinen würde, das der Hintergrund des Schmidt es nicht hergibt, von einem Ganger ohne Schattenerfahrung gehört zu haben, wäre dieser Char aus dieser Runde raus.


    "doc damnj" schrieb:

    Mein Fazit: Nützlichkeit ist deutlich gegeben. Aber nach wie vor ist Nützlichkeit nicht dasselbe wie Notwendigkeit. Und das finde ich prinzipiell auch gut so.

    Das es nicht unmöglich ist, einen Runner ohne Connections zu spielen, hab ich nicht bestritten. Ich denke halt nur, das Connenctions für die langfristige Karriere mehr als nur nützlich sind. Einen Char ohne Connections starten zu lassen funktioniert auch, wenn der SL willens ist, den Char entdeckt werden zu lassen - nur wird sich daraus imho recht schnell ein paar taugliche Connections ergeben.


    "doc damnj" schrieb:

    Und Grey Ice's Argumente haben für RvD und mich in diesem Thread die Prüfung bislang nicht bestanden. Wie möglicherweise auch anders herum


    Nicht nur möglicherweise. Die Logik, wie ein Runner dauerhaft ohne Connections auskommen soll und nennenswerte Runs bekommt, erschließt sich mir nach wie vor nicht

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Im GRW wird eine Connection beschrieben, die als Arbeitgeber auftritt, und min. eine Connection, die Arbeit vermitteln könnte.


    Und wo steht da, dass man die nehmen muss, weil man sonst keine Jobs bekommt?

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn ich als Arbeitgeber in so einer Online-Börse rausfinden würde, das irgendwelche Deppen, die niemand kennt, da mitlesen, wäre ich ad hoc aus dem System raus - und das ist die freundliche Lösung für den Betreiber.


    Änder nichts daran, dass es eben offiziell nicht so ist.

    "Grey Ice" schrieb:

    Nein, aber wenn sie was taugen sollen, würde ich von den Spielern erwarten, das sie diese auch auf dem Charbogen haben.


    Funktioniert nicht, da es viel mehr NSC gibt mit denen die Charaktere zu tun haben.
    Connections sind etwas (mehr oder minder) besonders, die einem Charakter spezielle Würfel-Vorteile verschaffen können.

    "Grey Ice" schrieb:

    Klar kann es auch passieren, das der Char gerade zufällig irgendwem auffällt und quasi "entdeckt" wird. Das ist zwar ein "Kinderspiel" einzurichten, trotzdem sind solche Zufälle imho recht konstruiert, will heißen, ich spar mir die BP für Connections und WOW, was für ein Zufall, er wird von irgendjemanden entdeckt. Wobei das Entdecken imho noch Entscheidung des SL's wäre, und auch, von wem er entdeckt wird.


    Es war ein Beispiel für die Antwort auf die Frag des SLs.

    "Grey Ice" schrieb:

    Imho wird dieser "Entdecker" und "Förderer" des jungen Talentes auch zur Connection, zumindest wenn er im Kontakt mit dem Talent bleibt.


    Wenn...

    "Grey Ice" schrieb:

    Das mit dem Entdecken meines Chars ist halt auch ne Sache, die der SL mit dem Hintergrund seines Runs abklären muß. In Duisburg gibt es in unserer Runde nicht gerade wenig Ganger, und wenn der SL meinen würde, das der Hintergrund des Schmidt es nicht hergibt, von einem Ganger ohne Schattenerfahrung gehört zu haben, wäre dieser Char aus dieser Runde raus.


    Natürlich muss der SL entscheiden ob das geht - ich habe genauso schon als SL entscheiden dass die Connections eines Charakters so unpassend für einen Job waren, dass er eben nicht über sie, sondern über einen anderen Kanal den Job vermittelt bekommen hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Grey Ice" schrieb:

    Nach GRW sag ich da ja nix, mir will nur auf Biegen und brechen kein Grund einfallen, wieso ein Runner auf eigene Faust eher an Hardware kommt als ein Schieber, der sich auf sowas spezialisiert hat.


    Weil ein Runner ebenso und evtl (je nach Schieber) sogar mehr darauf spezialisiert sein kann. Wir reden über Möglichkeiten, nicht Wahrscheinlichkeiten. Anders gesagt:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Kann man aber bei Connections, teils sogar besser - sobald der eigene Würfelpool zum Ausrüstungs-/Info/etc.-beschaffen größer ist als der einer Connection.


    Zitat

    Wieder einmal zeigt sich, du bist nicht wen du kennst, sondern was du redest. Um Milspec-Armor zubekommen, muß ich niemanden wissen, der da dran kommt, ich muß nur reden können. :?


    Du must wissen, wo du jemanden treffen kannst, der sowas besorgen kann (Schwarzmärkte, die nunmal de facto mit festgeschriebener Lokalität und großem Angebot in SR existieren). Das muss aber niemand bestimmtes sein, mit dem du dauerhafte Geschäftsbeziehungen eingehst (aka Connection).

    "Grey Ice" schrieb:

    Das ist zwar ein "Kinderspiel" einzurichten, trotzdem sind solche Zufälle imho recht konstruiert, will heißen, ich spar mir die BP für Connections und WOW, was für ein Zufall, er wird von irgendjemanden entdeckt. Wobei das Entdecken imho noch Entscheidung des SL's wäre, und auch, von wem er entdeckt wird. Imho wird dieser "Entdecker" und "Förderer" des jungen Talentes auch zur Connection, zumindest wenn er im Kontakt mit dem Talent bleibt. Von nem Jobbörsenbetreiber "entdeckt" zu werden, dürfte eher verdammt selten stattfinden.


    Wenn dir das nicht gefällt, wie wäre es dann zB mit meinem Vorschlag, dass man sich an nen anderen SC dranhängt? Und den unterschwelligen Unfairnessfaktor von wegen ersparten BP kann ich jetzt auch nicht sehen.


    "Grey Ice" schrieb:

    Das es nicht unmöglich ist, einen Runner ohne Connections zu spielen, hab ich nicht bestritten. Ich denke halt nur, das Connenctions für die langfristige Karriere mehr als nur nützlich sind. Einen Char ohne Connections starten zu lassen funktioniert auch, wenn der SL willens ist, den Char entdeckt werden zu lassen - nur wird sich daraus imho recht schnell ein paar taugliche Connections ergeben.


    Dem widerspreche ich auch nicht. Ich betrachte auch eher die Möglichkeit der Einzelaktion ohne Connection. Kann der Charakter einen job bekommen, ohne? Kann er ein Ausrüstungsteil besorgen, ohne? Dass man auf Dauer vermutlich die ein oder andere Connection entwickelt, halte ich auch für sehr wahrscheinlich (es sei den man trifft - warum auch immer - Vorsichtsmaßnahmen). Ebenso realistisch halte ich es aber auch, dass man bis dahin auch halbwegs gut/schlecht ohne entsprechende Connections zurechtkommt.


    "Grey Ice" schrieb:


    Nicht nur möglicherweise. Die Logik, wie ein Runner dauerhaft ohne Connections auskommen soll und nennenswerte Runs bekommt, erschließt sich mir nach wie vor nicht


    Von Dauerhaft habe ich zunächst nicht gesprochen. Aber ich halte es für möglich, ja. Anstrengend und evtl. (für mich sogar ganz sicher) etwas spassfrei. Aber möglich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Du must wissen, wo du jemanden treffen kannst, der sowas besorgen kann (Schwarzmärkte, die nunmal de facto mit festgeschriebener Lokalität und großem Angebot in SR existieren).


    Ironischerweise nicht mal das: Du musst nur gut genug verhandeln können.


    Der Diplomancer bekommt alles.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Versteh es als einfachstmöglichen Fluff zum Crunch. Zumindest, wenn man nicht davon ausgehen will, dass der Diplomancer einfach den nächstbesten Passanten anspricht, um ihm zB ne Knarre abzukaufen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ironischerweise nicht mal das: Du musst nur gut genug verhandeln können.


    Der Diplomancer bekommt alles.


    Ja, man kann natürlich ohne Connections auskommen. Nur, sobald da ein Verhandlungsgenie kommt, hat er auch eine Connection. Nach RAW sind Connections der ersten Stufe Leute die man kennt. Nicht einmal Stammkunden. Ich verstehe nicht, warum hier immer alles aus der einen Perspektive gesehen wird. Ich als Schwarzhändler, ich merke mir, wenn einer meiner Kunden mich dazu bekommen hat, noch drei Magazine und eine Freifahrt auf den Kauf einer Streetline Special für 100 Nuyen. Auch Connections haben Motivation.
    Möglich ist alles. Manchmal sogar erwünscht und besser. Aber praktisch sind sie schon.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nach der Definition habe ich aber noch keinen Charakter erlebt, der eine glaubwürdige Auswahl von Connections gehabt hätte.
    -die eigene Familie
    -Freunde (alte und neue)
    -Lehrer, mit denen man gut ausgekommen ist
    -Nachbarn
    -Der Streifencop, mit dem man gelegendlich ein wenig geschwatzt hat.
    -Die Nutte, bei der man ein paar mal Kunde war
    -etc


    Da kommen je nach Charakter schnell ein paar dutzend Connections bei rum. Und ich glaube niemandem, der jetzt behauptet, die alle für jeden Charakter gemäß seines Hintergrundes auch brav gekauft zu haben.


    Das Fazit das ich daraus ziehe: ne Stufe 1 Connection muss schon etwas mehr sein als jemand, mit dem man häufig Kontakt hat. mehr , als irgend ein Nachbar oder irgendein Verkäufer auf dem Schwarzmarkt, dem man stillschweigend ein paar Creds rüberschiebt und dafür Waren erhält.
    Und ja, ich finde die SR-Beschreibungen dahingehend ziemlich schwach (untauglich geradezu). Gerade, weil sie oben genanntes Problem aufwerfen bzw. die Frage, was dann Loyalität Null im Vergleich zu 1 darstellen soll? Leichte Feindschaft?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Cajun" schrieb:

    Nach RAW sind Connections der ersten Stufe Leute die man kennt.


    Nur Leute, die man irgendwie so gut kennt, dass man dafür schon einen Bonuswürfel bekommt - im Gegensatz zu allen anderen NSC.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cajun" schrieb:

    ...Nach RAW sind Connections der ersten Stufe Leute die man kennt. Nicht einmal Stammkunden. Ich verstehe nicht, warum hier immer alles aus der einen Perspektive gesehen wird.


    Wenn ich nach deiner Definition Cinnections vergeben würde für einen Char, dann müsste dieser zwischen 100 und 300 Connections haben.
    Ich kenne
    -aus der Grundschule: 25 Leute
    -aus der Realschule: 30 Leute
    -aus der GyO: 40 Leute
    -aus der Ausbildung: 35 Leute
    -vom Fach-Abi: 15 Leute
    -aus der Hochschule: 250 Leute
    (Leute mit denen ich mehrfach in einer Klasse war habe ich da nicht mit einberechnet, wohl aber die Leute aus paralel-Klassen die man halt kennt)
    Ich komme da also auf etwa 400 Leute, die ich nach deiner Logik als Connection haben müsste. Sagen wir mal ich nehme nur ein Viertel davon als Connection, da die anderen weggezogen sind oder sonst einfach der Kontakt abgebrochen ist. Das wäre noch immer eine ganze Menge.
    Wenn ich dann aber mal nachdenke, wen ich nach meiner Definition von Connection bei SR ansehen würde, dann komme ich auf einmal nurnoch auf 5 Personen...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wo steht da, dass man die nehmen muss, weil man sonst keine Jobs bekommt?


    Generelles zur Wichtigkeit von Connections SR4.01D S. 64. Was einzelne Connections können, steht weiter hinten

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn ich als Arbeitgeber in so einer Online-Börse rausfinden würde, das irgendwelche Deppen, die niemand kennt, da mitlesen, wäre ich ad hoc aus dem System raus - und das ist die freundliche Lösung für den Betreiber.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Änder nichts daran, dass es eben offiziell nicht so ist.


    Was nichts daran ändert, das es Murks ist, das grundsätzlich so zu interpretieren.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Funktioniert nicht, da es viel mehr NSC gibt mit denen die Charaktere zu tun haben.


    Wie ich schrieb: Wenn die Connections was taugen, d.h. Spielrelevant was bewegen, stehen sie auf der Connection-Liste.
    Der Großvater mit den perfekten Connections ins Altersheim, der dir verraten kann, wo man am besten in die Umkleide der Schwestern reinspähen kann - geschenkt
    "Aber, der Geschäftsführer von Ares Europa war doch ein Schulkollege von mir. Beste Freunde sind wir damals gewesen, haben jede Menge Mist gemacht, und sind immer noch im guten Kontakt" - der steht dabei
    Nicht jeder, nur die, die ihn im Spiel weiterbringen sollen. Ansonsten dichte ich mir sonstwas in die Hintergrundstory mit rein.
    Nicht jeder NSC, mit dem der Char zu tun hat, ist ne Connection. Ist sie hilfreich und in Kontakt mit dem SC, ist sie es.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn...

    Ansonsten verschwindet er wieder in die unentdeckte Masse.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ironischerweise nicht mal das: Du musst nur gut genug verhandeln können.


    Der Diplomancer bekommt alles.


    Nach RAW. Nach GMV sehe ich das anders.


    "doc damnji" schrieb:

    Wenn dir das nicht gefällt, wie wäre es dann zB mit meinem Vorschlag, dass man sich an nen anderen SC dranhängt? Und den unterschwelligen Unfairnessfaktor von wegen ersparten BP kann ich jetzt auch nicht sehen.


    Kein Problem, würd ich machen lassen... solange der andere SC auch als Connection bei unserem Kontaktlosen steht. Warum sollte ein SC anders behandelt werden wie ein NSC? Und was machen wir, wenn der Spieler von SC # 2 mal nicht da ist? Hoffen, das der SL den SC übernehmen kann?


    "doc damnji" schrieb:

    Dem widerspreche ich auch nicht. Ich betrachte auch eher die Möglichkeit der Einzelaktion ohne Connection. Kann der Charakter einen job bekommen, ohne? Kann er ein Ausrüstungsteil besorgen, ohne? Dass man auf Dauer vermutlich die ein oder andere Connection entwickelt, halte ich auch für sehr wahrscheinlich (es sei den man trifft - warum auch immer - Vorsichtsmaßnahmen). Ebenso realistisch halte ich es aber auch, dass man bis dahin auch halbwegs gut/schlecht ohne entsprechende Connections zurechtkommt.


    Eine Einzelaktion ist drin, die muß ja noch nichtmal als Auftrag laufen. Die kann sogar zur Not ohne Char-Bogen laufen (Anmnesie). Als Auftrag ist es auch machbar, wenn der Char dabei "entdeckt" wird, was aber imho normalerweise dazu führt, das der Char eine Connection gewinnt, und wenn es nur Teammitglieder sind, die ihn mitziehen.

    "doc damnji" schrieb:


    Das Fazit das ich daraus ziehe: ne Stufe 1 Connection muss schon etwas mehr sein als jemand, mit dem man häufig Kontakt hat. mehr , als irgend ein Nachbar oder irgendein Verkäufer auf dem Schwarzmarkt, dem man stillschweigend ein paar Creds rüberschiebt und dafür Waren erhält.


    Wie geschrieben, ist eine Connection jemand, mit dem der Char Kontakt hat, und der sich für ihn als nützlich erweisen kann. Plauscht dein Char nebenbei mit nem Streifenpolizisten, der auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert, dann gehört der auf die Liste. Ist der Vater großes Tier beim Kon, und versteht sich gut mit dem Jungen, dann gilt selibges. Die Nutte, die sich mit ein paar Kriminellen abgibt? Kann die ernsthaft helfen, und sind die eng genug in Kontakt? Die Nachbarn, Versicherungsvertreter - wofür? Die kann es ja alles geben, doch werden die in der Regel bei einem Job nicht helfen können.


    Loyalität 1 bedeutet imho nur, das man ein paar Mal Kontakt zueinander hat, und die betreffende Connection zumindest ein wenig, unter Umständen und gegen Bezahlung für den Char bereit ist zu tun. Hat der Sohn mit dem Kon-Daddy gebrochen, oder spricht nicht über den Beruf, weil er seine Stellung nicht durch Preisgabe von Informationen gefährden will, wird der auch nicht auf der Connection-Liste stehen. Der Char kann gerne seinen Vater deswegen löchern, der aber entweder wirklich nichts weiß oder wirklich nichts erzählen will.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Was nichts daran ändert, das es Murks ist, das grundsätzlich so zu interpretieren.


    Da muss man nichts interpretieren, es ist so vorgesehen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn die Connections was taugen, d.h. Spielrelevant was bewegen, stehen sie auf der Connection-Liste.


    Nicht jeder spielrelevante NSC, mit dem die Charakter etwas zu tun haben, wird zur Connection.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ansonsten verschwindet er wieder in die unentdeckte Masse.


    Oder arbeitet mit den Empfehlungen weiter (schließlich kennen ihn jetzt einige Leute die Jobs vergeben), ganz ohne dass er die als Connections braucht.

    "Grey Ice" schrieb:

    Loyalität 1 bedeutet imho nur, das man ein paar Mal Kontakt zueinander hat, und die betreffende Connection zumindest ein wenig, unter Umständen und gegen Bezahlung für den Char bereit ist zu tun.


    Jeder NSC ist unter den richtigen Umständen und der richtigen Bezahlung bereit, für einen Charakter etwas zu tun.
    Bei einer Stufe 1 Connections bekommt man aber dazu noch einen Bonuswürfel und Definitionsgewalt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Fahrertuer" schrieb:


    Wenn ich nach deiner Definition Cinnections vergeben würde für einen Char, dann müsste dieser zwischen 100 und 300 Connections haben.


    Um das noch einmal zu konkretisieren. Connections sind Leute die man kennt. Sobal eine Geschäftliche Situation auftrat. Deswegen hatte ich mich auf das Verhandlungsgenie bezogen. So ist das, wenn man meine Sätze aus dem Zusammenhang reißt.


    "Die Interaktionen beschränken sich ganz und gar auf das Finanzielle" ,war der Absatz, den ich im Hinterkopf hatte. So entsteht eine Connection, wenn das Verhandlunsgenie die, vom mir erwähnte Special kauft...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Connections sind Leute die man kennt. Sobal eine Geschäftliche Situation auftrat.


    Man darf sich auch Connections aufschreiben, mit denen man noch nie geschäftlich zu tun hatte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und sonst geht das genauso.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld