Wie wichtig sind Connections ?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Weder musst Du das, noch ist die Regeln dafür da.


    Doch, genau dafür sind sie da. SR 4.01D S. 278. Verfügbarkeit von Connections. Ich darf sie als SL ignorieren, wenn sie das weiterkommen im Abenteuer stört. Abgesehen davon, das ich auch ohne schriftliche Genehmigung eine Regel ignorieren kann, wenn sie mir grad nicht passt - abhängig von der Runde.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Connection Rating gibt Einfluss, Verbindungen und Informationen wider - kurz, mehr davon mehr Infos.


    Mumpitz, imho. Für die Arbeit, mit der sich eine Stufe-6-Connections (beste Verbindungen, auf der ganzen Welt, Schlüssel-Führungsperson) beschäftigt, wird ein Noob echt nicht ratsam sein. Es wäre noch nicht mal ratsam, ihn von seinen 3,5-Millionen-Deal abzuhalten, damit ich ihm von jemanden erzählen kann, der vielleicht was kann. Und wenn ihn niemand davon erzählt, kann er es auch nicht wissen. Auch ne Stufe-6-Connection ist nur ein (Meta-)Mensch.
    Kurz - eine hohe Connectionsstufe bedeutet nicht zu wissen, wo in Yantian demnächst ein Sack Reis umfällt.
    Sprech nur mal mit dem Vorgesetzen deines Vorgesetzen über eine unwichtige Kleinigkeit aus deinem Tagesgeschäft, wenn du mir nicht glaubst. Bei meinem brauch ich das nicht zu versuchen, der ist dauernd in Meetings.
    Die Stufe-6-Connection kennt garantiert jemanden, der den SC evt. empfehlen könnte - nur wird sie nicht nach so Leuten fragen, sie hat einfach wichtigeres zu tun (s. Verfügbarkeit von Connections).


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und Jobs vergibt es trotzdem...


    ...indem er ihn über seine Connections kontaktiert, wenn er ihn braucht. Wir können es aber auch nach RAW betrachten, wenn du möchtest: Hat der Schmidt Einfluß, z.B. wie ein Schmidt auf niedrigem Level - ja, Connectionstufe 4.
    Haben sie eine Art von Geschäftsverhältnis: ja, ein paar Aufträge erledigt, das ist deren Geschäft. Ein Schmidt, für den du mehr wie einen Run erledigt hast, ist eine Connection. SR 4.01D S. 278

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was Dir X Bonuswürfel gibt und sonst nichts ändert...


    Doch - z.B. so erstaunliche Sachen, das du mit dem überhaupt reden kannst. Einfach Nummer im Kommlink wählen, und los gehts. Die "Bonuswürfel"-lose Variante sähe bei dir wie aus? "Hallo Vermittlung, bitte verbinden sie mich mit einem bestechlichen Cop aus Tacoma. Egal welchen." Oder die famose Blogger-Idee? Wie bereits zuvor jemand gesagt hatte, du findest nicht alles mit Google-Fu. Und die Lonestar-Datenbank alleine zu knacken, um jemanden zu finden - da kannste dir die Infos auch direkt dort holen, wenn das bei euh so einfach, oder dein Char so ein Könner ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Doch, genau dafür sind sie da.


    Nein, sie regeln Anfragen an eine Connection, nicht den Wissensstand derselbigen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Für die Arbeit, mit der sich eine Stufe-6-Connections (beste Verbindungen, auf der ganzen Welt, Schlüssel-Führungsperson) beschäftigt, wird ein Noob echt nicht ratsam sein.


    Wir haben über Schieber wie Mama geredet.

    "Grey Ice" schrieb:

    Kurz - eine hohe Connectionsstufe bedeutet nicht zu wissen, wo in Yantian demnächst ein Sack Reis umfällt.


    Doch, in SR4 bedeutet das unter anderem genau das - darauf baut Legwork auf.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ein Schmidt, für den du mehr wie einen Run erledigt hast, ist eine Connection.


    Tja, und das ist eben nicht der Fall - sonst führt das wieder zu den 50-60 Connections.

    "Grey Ice" schrieb:

    Die "Bonuswürfel"-lose Variante sähe bei dir wie aus?


    Man sucht sich einen älteren Straßencop - sind alle unterbezahlt und bestechlich. Ist genauso wie mit den Bürgermeistern in China.

    "Grey Ice" schrieb:

    Oder die famose Blogger-Idee? Wie bereits zuvor jemand gesagt hatte, du findest nicht alles mit Google-Fu.


    Doch, genau so Sachen findet man in SR4 schneller als man denkt. Und nein, die Firma interessiert das nur, wenn sie gerade den einen Cop loswerden will... siehe China.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Keine Lust mehr, Halbsätze zu zitieren?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, sie regeln Anfragen an eine Connection, nicht den Wissensstand derselbigen.


    Woher beziehen denn Connections ihren Wissenstand, wenn nicht über ihre Kontakte? Das dein Hammer-SC irgendwo in der Matrix steht, dürfte auch nur dir passieren.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wir haben über Schieber wie Mama geredet.


    Davon hatten wir gesprochen:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Connection Rating gibt Einfluss, Verbindungen und Informationen wider - kurz, mehr davon mehr Infos.


    und dazu passt:

    "Grey Ice" schrieb:

    Für die Arbeit, mit der sich eine Stufe-6-Connections (beste Verbindungen, auf der ganzen Welt, Schlüssel-Führungsperson) beschäftigt, wird ein Noob echt nicht ratsam sein.


    Wenn du meinst, das jemand mit einer kleineren Connectionstufe eher bescheid weiß, kannst du mir auch gleich recht geben, und brauchst nicht weiter Aussagen zu verdrehen und zu zerreissen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Doch, in SR4 bedeutet das unter anderem genau das - darauf baut Legwork auf.


    Wie dargelegt ist das Quatsch. Frag mal ne Stufe-6-Connection nach Sonderangeboten im Supermarkt - die können vieles herausfinden, und wissen in ihrem Gebiet viel, aber die werden nicht irgendwelche komplett unbekannten Idioten kennen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tja, und das ist eben nicht der Fall - sonst führt das wieder zu den 50-60 Connections.


    Genau das ist der Fall nach RAW, wenn dir die Regeln nicht passen, tut das hier nichts zur Sache.
    Und wie oben 12 x dargelegt führt das nicht zu 50 Connections - es sei denn, du willst, das deine Eltern zwingend als Runentscheidende Connections zählen. Wenn sie eine Run-relevante Connectionstufe und eine Loyalitätsstufe haben, sind es Connections. GRW, S. 278.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man sucht sich einen älteren Straßencop - sind alle unterbezahlt und bestechlich. Ist genauso wie mit den Bürgermeistern in China.


    Es gibt dort hervorragende Gehaltssteigerungen bei Cops mit langer Dienstdauer, abgesehen davon, das jemand, der schon lange da ist, das mit Leib und Seele tut. Kaufen lassen hätte er sich vielleicht früher.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Doch, genau so Sachen findet man in SR4 schneller als man denkt. Und nein, die Firma interessiert das nur, wenn sie gerade den einen Cop loswerden will... siehe China.


    Quatsch. So Sachen wirst du im Netz nicht finden. Wenn da ein Reporter drüber stolpert, kann sich LS seinen Kontrakt schonmal von der Backe putzen - so ein Sicherheitsunternehmen ist keine Diktatur. Sorry, Datensuche ist keine Allheillösung, selbst heutzutage nicht. Wann, was wäre SR einfach, wenn alles in der Matrix steht...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Davon hatten wir gesprochen:


    Du vielleicht.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn du meinst, das jemand mit einer kleineren Connectionstufe eher bescheid weiß,[...]


    Nein, ich meine dass Leute mit höherer Connectionstufe mehr wissen/herausfinden können, weil das die Regeln für Legwork so festlegen.

    "Grey Ice" schrieb:

    [...]die können vieles herausfinden, und wissen in ihrem Gebiet viel, aber die werden nicht irgendwelche komplett unbekannten Idioten kennen.


    Nach Regeln werden sie, wenn sie jemanden für einen Job suchen, den 'unbekannten Idioten' eher finden als die mit niedrigerer Connectionstufe.

    "Grey Ice" schrieb:

    Genau das ist der Fall nach RAW,[...]


    Tatsächlich ist das nicht der Fall nach RAW, da es keinen zwingenden Automatismus gibt, dass sich eine Beziehung aufbaut.
    Ein Johnson mit Loyality 1 oder 2 erfüllt dem Charakter automatisch Gefallen der Stufe 1 oder 2.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn sie eine Run-relevante Connectionstufe und eine Loyalitätsstufe haben, sind es Connections. GRW, S. 278.


    Und wenn sie keine Loyalitätsstufe besitzen sind es keine Connections. Wie schon von Dir zugegeben hat ein NSC eine Connectionstufe unabhängig von seinem Bezug zum SC.

    "Grey Ice" schrieb:

    Es gibt dort hervorragende Gehaltssteigerungen bei Cops mit langer Dienstdauer,[...]


    Zumindest behauptet das LS, die Realität sieht anders aus.

    "Grey Ice" schrieb:

    [...]abgesehen davon, das jemand, der schon lange da ist, das mit Leib und Seele tut.


    Ja, er ist mit Leib und Seele bestechlich und arbeitet nurnoch auf die Pensionierung hin.

    "Grey Ice" schrieb:

    So Sachen wirst du im Netz nicht finden.


    Dort findet man sie genauso wie auf der Straße.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn da ein Reporter drüber stolpert, kann sich LS seinen Kontrakt schonmal von der Backe putzen[...]


    Korruption ist Alltag und kaum eine Schlagzeile wert.

    "Grey Ice" schrieb:

    [...]so ein Sicherheitsunternehmen ist keine Diktatur.


    Genau so kann man eine Konzernhierarchie beschreiben.

    "Grey Ice" schrieb:

    Sorry, Datensuche ist keine Allheillösung, selbst heutzutage nicht.


    Dass chinesische Olympia-Teilnehmerinnen zu jung waren wurde über 'Datensuchen' herausgefunden.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wann, was wäre SR einfach, wenn alles in der Matrix steht...


    Nicht alles steht in der Matrix, einiges steht auch tatsächlich nur in gesicherten Knoten. Wer wieviel nimmt gehört eher in die erstere Kategorie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab jetzt keine Lust das gequotete zu quoten, darum einfach mal eben so ;)


    -bestechlichkeit von LS und anderen (Miet)-Bullen:
    Ich meine mich da zu erinnern in mehr als nur einem Buch Hinweise auf einen (inoffiziellen) LS-"Fond" gefunden zu haben, der zur finanziellen Absicherung der Cops dienen soll und sich rein aus Bestechungsgeldern finanziert. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Bücher das waren, aber es gab doch auch mal ein LS Sourcebook dass da sicherlich auch ein klaren Wort sprechen dürfte.
    -bestechlichkeit von LS und anderen (Miet)-Bullen in den Medien:
    Da wirst du wohl reichlich wenig finden. Wenn schon klar ist, dass die Polizei käuflich ist: wenn man das weiß, kann man sich auch ausmalen, dass die nicht davo zurück schrecken werden die Leute zu ermorden, die dies veröfentlichen. Nicht unbedingt öffentlich. Aber was hindert sie daran, den Ganger mit seinen beiden illegalen MPs laufen zu lassen, mit der Bitte doch mal Person x (in diesem Falle den Reporter) einen kleinen Besuch abzustatten und Bekanntschaft schließen zu lassen mit einem kleinen, wenige Gram schweren Blei-Kupfer Zylinder, der mehrere 100m/s fliegt? Wird auch keine genaue Untersuchung geben.
    -was man in der Matrix finden kann:
    Zu Peronen ne ganze Menge. Solange du eine Telefonnummer hast die auch im Telefonbuch gelistet ist zumindest diese. Und wenn ich mir den Trend mit Facebook, Studi-VZ, MySpace etc ansehe auch noch so einiges mehr. Gerade bei SR4, wo doch auch erwähnt wird, dass die Leute immer mehr von ihrem Leben veröffentlichen. Wenn man die Zeit hat, kann man da so einiges herausfinden. Sei es jetzt Angestellter x, der sich darüber aufregt, dass die neuen Sicherheitssensoren in Sektor y fehlerhaft sind und dass doch schon lange Bekannt ist, dass Sensor z diese Fehler hat oder sei es Ganger a der davon berichtet, dass seine Jungs neue, coole Wummen haben. In jedem Fall weiß man, was Sache ist. Im ersten Falle hat mn einen kleinen Vorteil bei seinem Job bzw herausgefunden welches Sicherheitssystem verwendet wird, im zweiten Fall weiß man wen man fragen muss (und sei es auch mit etwas mehr Nachdruck) um an Ausrüstungsgegenstand c zu gelangen.
    Und wie RvD schon schrieb: nicht alles wird man da finden. Aber da wird einem auch teilweise die Connection nicht weiterhelfen können

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • So hab ich das erwartet - direkt mal auf ein Dutzen Zitate von Halbsätzen ausgedehnt. Mal sehen, ob da noch mehr geht


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du vielleicht.


    Das Zitat:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Connection Rating gibt Einfluss, Verbindungen und Informationen wider - kurz, mehr davon mehr Infos.

    stammt von dir, nicht von mir. Verdreh keine Tatsachen wenn sie dir nicht passen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, ich meine dass Leute mit höherer Connectionstufe mehr wissen/herausfinden können, weil das die Regeln für Legwork so festlegen.


    Mehr Herausfinden können - sicher. Wenn sie Talente anheuern wollen, werden ihre Verbindungen wohl auch mehr finden. Diese Verbindungen jedoch, kleine Connections, sind es, die die Talente zuerst entdecken. Das Entdecken ist keine Frage von Wissen oder herausfinden, sondern von darüber stolpern, was Leute hinterm Schreibtisch und auf Golpfplätzen seltener tun.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nach Regeln werden sie, wenn sie jemanden für einen Job suchen, den 'unbekannten Idioten' eher finden als die mit niedrigerer Connectionstufe.


    Abgesehen davon, das es keine Regel gibt, die sich auf das entdecken von Qualifikation von unbekannten beziehen. Menschenkenntnis würde funktionieren, kann ich mir vorstellen. Hat mit Beinarbeit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tatsächlich ist das nicht der Fall nach RAW, da es keinen zwingenden Automatismus gibt, dass sich eine Beziehung aufbaut.
    Ein Johnson mit Loyality 1 oder 2 erfüllt dem Charakter automatisch Gefallen der Stufe 1 oder 2.


    Doch, genau so entwickelt sich eine Connection, der zwingende Automatismus für das entwickeln einer Beziehung ist Rollenspiel, s. SR 4.01D S. 64. Das was du immer durch Würfeln regelst. Und ein paar Jobs für jemanden zu erfüllen ist imho Rollenspiel. Und wenn der Schmidt schon häufiger mit dem Runner zusammengearbeitet hat, wird er ihm eher entgegenkommen - auch mit kleinen Gefallen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und wenn sie keine Loyalitätsstufe besitzen sind es keine Connections. Wie schon von Dir zugegeben hat ein NSC eine Connectionstufe unabhängig von seinem Bezug zum SC.


    Wenn du keine Aussagen von mir ausseinanderreißen kannst, gehen dir die Argumente aus, hab ich manchmal das Gefühl. Um zu Verhindern, das nicht-relevante Personen des Sozialen Lebens als Connection gekauft werden müssen, würde ich auch ohne Connection-Level (und nicht als Connection) handhaben - sie spielen im sozialen Leben des Runners mit, aber nicht im Beruf.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Zumindest behauptet das LS, die Realität sieht anders aus.


    Das behauptest du, die Realität ist das, was jeder in seiner Spielsitzung daraus macht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ja, er ist mit Leib und Seele bestechlich und arbeitet nurnoch auf die Pensionierung hin.


    Behauptest du. Ich behaupte was anderes.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dort findet man sie genauso wie auf der Straße.


    Die richtigen Leute auf der Straße un die Unternehmen wissen das, auch wenn sie keine Blogs schreiben. Zwangsläufig werden sehr viel mehr Leute etwas wissen als das es Leute in Blogs reinschreiben.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Korruption ist Alltag und kaum eine Schlagzeile wert.


    Nicht bei Sicherheitsunternehmen, nicht wenn jeder kleine Fehler den Kontrakt weiter gefährdet.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genau so kann man eine Konzernhierarchie beschreiben.


    Ob der Kontrakt bestehen bleibt, hängt leider nicht von der Konzernhierarchie ab, sondern von Regierung, deren Wiederwahl von öffentlicher Meinung stehen bleibt. Konzernhierarchie ist da echt Nebensache.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dass chinesische Olympia-Teilnehmerinnen zu jung waren wurde über 'Datensuchen' herausgefunden.


    Wer JFK ermordet hat, nicht. Und jetzt?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nicht alles steht in der Matrix, einiges steht auch tatsächlich nur in gesicherten Knoten. Wer wieviel nimmt gehört eher in die erstere Kategorie.


    Mit Sicherheit nicht.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Abgesehen davon, das es keine Regel gibt, die sich auf das entdecken von Qualifikation von unbekannten beziehen.


    Sobald sie passende Kanditaten suchen ist es Legwork.

    "Grey Ice" schrieb:

    [...]genau so entwickelt sich eine Connection[...]


    Das mag sein, aber das erlaubt nicht den Umkehrschluss, dass alles, was so ähnlich abläuft, auch eine Connection sein muss.
    Und das ist der springende Punkt:

    "Grey Ice" schrieb:

    Um zu Verhindern, das nicht-relevante Personen des Sozialen Lebens als Connection gekauft werden müssen, würde ich auch ohne Connection-Level (und nicht als Connection) handhaben - sie spielen im sozialen Leben des Runners mit, aber nicht im Beruf.


    Auch die können zu relevanten NSC werden. Relevanz ist kein hinreichendes Kriterium für Connections.

    "Grey Ice" schrieb:

    Die richtigen Leute auf der Straße un die Unternehmen wissen das, auch wenn sie keine Blogs schreiben.


    Was nichts daran ändert, dass

    "Grey Ice" schrieb:

    Und jetzt?


    Hast Du es geschafft, analoge Äpfel mit digitalen Birnen zu vergleichen:
    Im Informationszeitalter ist Datensuche eben das Mittel der Wahl.

    "Grey Ice" schrieb:

    Nicht bei Sicherheitsunternehmen, nicht wenn jeder kleine Fehler den Kontrakt weiter gefährdet.


    Und trotzdem hält jeder die Hand auf - auch die Politiker, die das entscheiden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Grey Ice" schrieb:

    Nach der Definition müsste jeder, der ein Verhältnis von min. Loyalität 1 hat, hier aufgeführt sein.


    Es sei denn, man erklärt es sich so, dass eine Connection zwar durch Loyalität 1 Minimum definiert wird, aber eben auch mindestens ein Connectionstufe (Machtstufe) von 1 braucht, um relevant zu sein.
    Bei nem Squatter wäre das dann zB der Unterschied zwischen einem, der sich immer nur zu säuft und nix mitbekommt und einem, der die Augen aufhält und Notizen macht, weil es ihm ne kleine Nebeneinkunft sichert. Man müsste also in der Tat über die Nützlichkeit, die du und andere schon angesprochen haben (die IMO einen Teil der Macht darstellt) argumentieren.


    "Grey Ice" schrieb:


    Ich würde es nicht unbedingt von der Machtstufe des Chars abhängig machen, ob der NSC die Qualifikation des SC kennt. Ein größerer Schieber, z.B. Red Anya, oder der General aus München oder sowas, hat imho genug um die Ohren, als das ein örtliches Talent ihr/ihm nicht direkt auffällt, zumindest nicht früher wie einem kleinen Hehler, der das Risiko vielleicht sogar eher eingeht, den Char einen kleinen Job anzubieten.


    Hier miente ich auch eher die Möglichkeiten, Infos zu beschaffen, nachdem der SC ihm Aufgefallen ist (was man dann als gegeben voraussetzen müsste). Aber stimmt schon, vllt wäre da ein anderer Neuling im Biz, der selbst auch nach Kontakten sucht, sogar uU günstiger. Könnte sogar nen netten Kampagnenplot ergeben, wie man sich gegenseitig hilft, sich einen Namen zu machen und eine Netzwerk aufzubauen.


    "Grey Ice" schrieb:

    viel und häufig kann es jedoch nicht sein, sobald es um was geht, wird er ihm halt nicht weit genug vertrauen.


    Natürlich, über kurz oder lang sollte der Charakter sich praktischerweise lieber entsprechende Connections zulegen. Oder er hofft darauf, immer mal wieder "entdeckt" zu werden. Was aber IMO keine allzu günstige Arbeitsbasis darstellt und für keinesehr hohe zeitliche Jobdichte sorgt. Zur Überbrückung könnte er sich seine Jobs auch selber machen (Planen und durchführen ohne Auftaggeber), was dann zwar uU weniger Runnermäßig ist (inhaltlich), aber dennoch profitabel sein kann. Außerdem taucht man auf die Weise (hoffentlich positiv) eher mal wieder auf dem Radar potentieller Jobvermittler auf.


    "Grey Ice" schrieb:

    Imho ist diese Lösung für jemanden ohne Connections das Beste, worauf er hoffen kann


    Solange er nicht aktiv was gegen seine Beziehungsarmut tut, allemal.


    Ich würde sagen, mitleirweile treffen wir uns mit unseren Gedanken ganz gut in der Mitte (da soll noch einer sagen, dieser thread hätte nix gebracht ^^ ).
    Außerdem hab ich echt Lust bekommen, demnächst mal wieder etwas aktiver auf Connectionjagd zu gehen. Das mit dem Pennernetzwerk klang doch zB ganz gut an. Etwas mehr Guanxi ist eben nie verkehrt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sobald sie passende Kanditaten suchen ist es Legwork.


    Wenn sie sie suchen. Wenn sie sie überrraschend finden, nicht. Und das ist beim Entdecken eines Talentes der Fall.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das mag sein, aber das erlaubt nicht den Umkehrschluss, dass alles, was so ähnlich abläuft, auch eine Connection sein muss.


    Regelgemäß, doch, zumindest wenn der SC auch den Kontakt aufbauen kann sogar nach GMV. Die Textstellen hatte ich sogar genannt. Wusste nie, das du so Probleme mit den Regeln hast?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Auch die können zu relevanten NSC werden. Relevanz ist kein hinreichendes Kriterium für Connections.


    Es ist das beste, was es gibt, um zu verhindern, das ein Char sich min. 20 von der Sorte zuzulegen hat - das er und der SL sich auf relevantes beschränkt. Da die beiden die Relevanz bestimmen, ist es durchaus hinreichend.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Was nichts daran ändert, dass


    Nicht dass. Sondern dass möglicherweise jemand. Besonders wenn die Daten heiß sind, werden nicht öffentlich erwähnt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hast Du es geschafft, analoge Äpfel mit digitalen Birnen zu vergleichen:
    Im Informationszeitalter ist Datensuche eben das Mittel der Wahl.


    Ich bitte vielmals um Verzeihung. Nimm Litwinenko, wenn es dir besser passt. Oder die Namen der dutzend Toten, die gestern vor Jemen ertrunken sind. Datensuche ist kein Allheilmittel, besonders wenn manche Daten nichtmal digital erfasst werden, z.B. SIN-lose.

    "Grey Ice" schrieb:

    Nicht bei Sicherheitsunternehmen, nicht wenn jeder kleine Fehler den Kontrakt weiter gefährdet.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und trotzdem hält jeder die Hand auf - auch die Politiker, die das entscheiden.

    Bis zur Wiederwahl, die bei Vorwürfen, nur kriminelles Pack für die Sicherheit der Bürger zu beschäftigen, ein noch größerer Wunschtraum ist als das alle Daten online aufzuspüren sind.


    Jetzt kommt wieder herrlich Stoff zum aus dem Kontext reißen

    "doc damnji" schrieb:

    Es sei denn, man erklärt es sich so, dass eine Connection zwar durch Loyalität 1 Minimum definiert wird, aber eben auch mindestens ein Connectionstufe (Machtstufe) von 1 braucht, um relevant zu sein.
    Bei nem Squatter wäre das dann zB der Unterschied zwischen einem, der sich immer nur zu säuft und nix mitbekommt und einem, der die Augen aufhält und Notizen macht, weil es ihm ne kleine Nebeneinkunft sichert. Man müsste also in der Tat über die Nützlichkeit, die du und andere schon angesprochen haben (die IMO einen Teil der Macht darstellt) argumentieren.


    So z.B. meine ich das, nur wird die Idee mit dem Zusaufen nicht bei allen funktionieren, die der SC so kennt. Es mag sein, das sie einfach in Gebieten arbeiten, die den Runner nie betreffen werden, oder wo er nie hinkommt. Ich denke, das tatsächlich die (beabschtigte) Nützlichkeit dieser Leute ein wichtiges Merkmal ist. Ich meine, mal ganz ehrlich: wer hat für nen normalen Char schon groß im Hintergrund festgelegt, wo seine Schulfreunde sind, wer alles in seiner Nachbarschaft wohnt, und sowas? Über Eltern oder Geschwister macht man sich evt. ja sogar noch Gedanken, aber imho hört es da auf. Sollte so ein Bekannter doch nützlich werden, wäre die Entscheidungsgewalt vermutlich eh beim SL, der festlegt, das dort jemand ist, den der SC kennt.

    "doc damnji" schrieb:

    Hier miente ich auch eher die Möglichkeiten, Infos zu beschaffen, nachdem der SC ihm Aufgefallen ist (was man dann als gegeben voraussetzen müsste). Aber stimmt schon, vllt wäre da ein anderer Neuling im Biz, der selbst auch nach Kontakten sucht, sogar uU günstiger. Könnte sogar nen netten Kampagnenplot ergeben, wie man sich gegenseitig hilft, sich einen Namen zu machen und eine Netzwerk aufzubauen.


    Wenn der SC bereits entdeckt wurde, gebe ich dir recht - große Connections haben sehr viel eher die Chance, was über ihn herauszufinden, wenn sie ihn suchen. Dafür haben sie ja ihre Verbindungen. Zum Entdecken, wie gesagt, sind imho andere Noobs in den Schatten, oder kleinere Schieber/Gangbosse eher in der Lage, da sie sich sehr viel eher in den Straßen rumtreiben, wo ihnen zufällig der Charakter auffällt. Die Idee mit dem Neuling ist aber nicht schlecht, kann tatsächlich interessanter Stoff für eine Kampagne bieten.

    "doc damnji" schrieb:

    Natürlich, über kurz oder lang sollte der Charakter sich praktischerweise lieber entsprechende Connections zulegen. Oder er hofft darauf, immer mal wieder "entdeckt" zu werden. Was aber IMO keine allzu günstige Arbeitsbasis darstellt und für keinesehr hohe zeitliche Jobdichte sorgt. Zur Überbrückung könnte er sich seine Jobs auch selber machen (Planen und durchführen ohne Auftaggeber), was dann zwar uU weniger Runnermäßig ist (inhaltlich), aber dennoch profitabel sein kann. Außerdem taucht man auf die Weise (hoffentlich positiv) eher mal wieder auf dem Radar potentieller Jobvermittler auf.


    Die Idee hatte ich auch, auch wenn das imho seltener komplette Runs werden (bei denen man häufig Ware oder Daten stiehlt, die man verkaufen muß - was ohne Connections schwer wird). Es werden eher kleine Raubzüge in Stuffer Shacks sein oder sowas. Wirklich lohnenswert ist es nicht, und die Chance, dauerhaft an neue Jobs zu kommen, ist auch dürftig, wenn man keine festen Ansprechpartner hat. Auch wenn man durch eigene Raubzüge evt. auf sich aufmerksam machen könnte. Deswegen sind Connections ja auch wichtig für eine glückliche Schattenkarriere.


    "doc damnji" schrieb:

    Ich würde sagen, mitleirweile treffen wir uns mit unseren Gedanken ganz gut in der Mitte (da soll noch einer sagen, dieser thread hätte nix gebracht ).
    Außerdem hab ich echt Lust bekommen, demnächst mal wieder etwas aktiver auf Connectionjagd zu gehen. Das mit dem Pennernetzwerk klang doch zB ganz gut an. Etwas mehr Guanxi ist eben nie verkehrt.

    Soll ja nicht heißen, wir wären hier nicht konstruktiv. :-)
    Ich denke auch, das wir da einer Meinung sind. Ein paar Sachen, der Schwarzmarkt z.B., hatte ich so vorher nicht betrachtet. Mal sehen, vielleicht werde ich da mal einen Char mit Verbindungen dorthin basteln. Zum Pennernetzwerk: Hab mir gestern nen Rastafari gebastelt, der eine kleine "Gemeinde" von Pennern und Straßenkindern aufgebaut hat. So Gruppenregeln sind wirklich praktisch. :wink:

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Wenn sie sie suchen.


    Üblicherweise werden Jobs gezielt vergeben, ja.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn sie sie überrraschend finden, nicht.


    Was nur ein Beispiel war.

    "Grey Ice" schrieb:

    Regelgemäß, doch[...]


    Nein, besagte Stelle geht ausdrücklich nicht von einem Automatismus aus, sondern vom Verdienen oder Aussuchen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Es ist das beste, was es gibt, um zu verhindern, das ein Char sich min. 20 von der Sorte zuzulegen hat - das er und der SL sich auf relevantes beschränkt.


    Das Kriterium ist schlichtweg der Wunsch des Spielers, jemanden als Connection zu haben, und nach Genehmigung durch den SL entsprechende regeltechnische Vorteile daraus ziehen zu können.
    Aber gut, dass wir soweit konform gehen als dass der Charakter mehr Leute kennt und von mehr Leuten gekannt wird als er Connections hat - und dass nicht jeder nützliche NSC auch eine Connection sein muss und kann.

    "Grey Ice" schrieb:

    Datensuche ist kein Allheilmittel, besonders wenn manche Daten nichtmal digital erfasst werden, z.B. SIN-lose.


    Dann sind auch Connections kein Allheilmittel, sondern man muss selbst raus und nachforschen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genau so hatte ich mir das gedacht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Üblicherweise werden Jobs gezielt vergeben, ja.


    Nicht an Leute, die einen nicht bekannt, weil noch nciht entdeckt ist. Ganz besonders nicht auf dem Niveau

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was nur ein Beispiel war.


    Ohne Connections kennt dich niemand, der dir nen Job geben könnte, gut genug, ergo muß dich jemand kennen lernen - kein Beispiel, nur der Anfang aller Dinge.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, besagte Stelle geht ausdrücklich nicht von einem Automatismus aus, sondern vom Verdienen oder Aussuchen.


    Das GRW besagt, das Connections durch Rollenspiel "erworben" werden bzw. verdient werden können. Wenn der Runner sich bei ein paar Jobs verdient gemacht hat, häufiger genutzt zu werden, hat er sich eine Connection verdient.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Kriterium ist schlichtweg der Wunsch des Spielers, jemanden als Connection zu haben, und nach Genehmigung durch den SL entsprechende regeltechnische Vorteile daraus ziehen zu können.


    Das Kriterium ist schlichtweg der Wunsch des Spielers, das run-relevante Umfeld des Chars festzulegen, um den Char mehr Tiefe zu geben.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Aber gut, dass wir soweit konform gehen als dass der Charakter mehr Leute kennt und von mehr Leuten gekannt wird als er Connections hat - und dass nicht jeder nützliche NSC auch eine Connection sein muss und kann.

    Der Char kennt einige Leute, aber wenn er sie für Runs als relevant erachtet, schreibt er sie als Connection auf. Ansonsten sind die Leute entweder nicht hilfreich oder aufgrund mangelnder Loyalität nicht hilfsbereit.
    Ist der NSC nützlich, und will der Spieler in kennen und nutzen, ist er ne Connection. Ansonsten läuft er ihm vllt. über den Weg, wenn der SL nen guten Tag hat.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dann sind auch Connections kein Allheilmittel, sondern man muss selbst raus und nachforschen.

    Nicht, wenn du gerade die Leute kennst, die sich dort auskennen, oder jemanden kennst, der die kennt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Nicht an Leute, die einen nicht bekannt, weil noch nciht entdeckt ist.


    Mal schauen: Ein Job ist zu vergeben, dann wird ein Legwork vom NSC Test gemacht - und dann findet er eben die passenden Leute... auch wenn er sie vorher noch nicht kannte.
    Das Problem is jetzt wo?

    "Grey Ice" schrieb:

    Ohne Connections kennt dich niemand, der dir nen Job geben könnte, gut genug, ergo muß dich jemand kennen lernen - kein Beispiel, nur der Anfang aller Dinge.


    Wieder die alte, falsche Leier.
    Ein Charakter wird nicht nur von seinen Connections gekannt und kennt nicht nur seine Connections.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn der Runner sich bei ein paar Jobs verdient gemacht hat, häufiger genutzt zu werden, hat er sich eine Connection verdient.


    Und genau das steht da nicht dass das dieser Zwang wäre - im Gegenteil.

    "Grey Ice" schrieb:

    Das Kriterium ist schlichtweg der Wunsch des Spielers, das run-relevante Umfeld des Chars festzulegen, um den Char mehr Tiefe zu geben.


    Ersetze 'run-relevant' durch 'Bonus-relevant' und Du hast einen Treffer.

    "Grey Ice" schrieb:

    Der Char kennt einige Leute, aber wenn er sie für Runs als relevant erachtet, schreibt er sie als Connection auf.


    Ersetze 'wenn er sie für Runs als relevant erachtet' durch 'wenn er Bonuswürfel und automatische Gefallen haben will' und es stimmt.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ansonsten sind die Leute entweder nicht hilfreich oder aufgrund mangelnder Loyalität nicht hilfsbereit.


    Jeder NSC ist früher oder später nützlich und hilfsbereit. Spätestens wenn man ihn 'überredet'...

    "Grey Ice" schrieb:

    Ist der NSC nützlich, und will der Spieler in kennen und nutzen, ist er ne Connection.


    Ersetze 'kennen und nutzen' durch 'kennen und mit Bonuswürfel nutzen' und Du hast den Kern der Connectionregeln getroffen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ansonsten läuft er ihm vllt. über den Weg, wenn der SL nen guten Tag hat.


    Man kann auch nach Leuten suchen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Nicht, wenn du gerade die Leute kennst, die sich dort auskennen, oder jemanden kennst, der die kennt.


    Auch dann, weil das eben so im Plot steht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Mal schauen: Ein Job ist zu vergeben, dann wird ein Legwork vom NSC Test gemacht - und dann findet er eben die passenden Leute... auch wenn er sie vorher noch nicht kannte.
    Das Problem is jetzt wo?


    Warum Legwork? Eine Stufe-6-Connection sollte genug Leute kennen, ohne neue suchen zu müssen. Die neuen sind für ihre Kragenweite doch eh nicht zu gebrauchen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wieder die alte, falsche Leier.
    Ein Charakter wird nicht nur von seinen Connections gekannt und kennt nicht nur seine Connections.


    Wenn dus sagst. Wenn die Leute, die ihn kennen, vom SC auch genutzt werden sollen, sind es Connections.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und genau das steht da nicht dass das dieser Zwang wäre - im Gegenteil.


    natürlich ist es kein Zwang - Der Schmidt kann ja auch andere Runner anheuern, und der SC von anderen Schmidts.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    .
    Ersetze 'run-relevant' durch 'Bonus-relevant' und Du hast einen Treffer.


    Einen Treffer deiner Definition, nicht der des offiziellen Settings. Dafür werden die Connections im GRW anders beschrieben.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ersetze 'wenn er sie für Runs als relevant erachtet' durch 'wenn er Bonuswürfel und automatische Gefallen haben will' und es stimmt.


    ...mit deiner Meinung überein, nicht mit dem Setting.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Jeder NSC ist früher oder später nützlich und hilfsbereit. Spätestens wenn man ihn 'überredet'...

    Was ein NSC macht, und ob es ihn überhaupt gibt, ist SL-Sache. Will ein Spieler jemanden 'überreden' und haben, das der nützlich ist, ist er eine Connection.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ersetze 'kennen und nutzen' durch 'kennen und mit Bonuswürfel nutzen' und Du hast den Kern der Connectionregeln getroffen.

    Deiner Interpretation derselben. Nicht die Definition von Connection, die das GRW liefert.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Man kann auch nach Leuten suchen.

    So wie nach der großen Liebe - ich weiß sie ist irgendwo da draußen. Leider ist irgendwo da draußen beim suchen bis dato keine sehr hilfreiche Angabe, und genauso geht es SC bzw. SL, wenn sie einander nicht gut genug kennen, was sie nicht tun, sind es keine Connections.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Auch dann, weil das eben so im Plot steht.

    Kommt häufiger vor, wenn es zum Setting gehört. Genau wie das Treffen mit den ganzen Idioten, die sich "Schmidt" nennen

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Warum Legwork?


    Weil das doch die einzig wahre Methode ist, Informationen zu bekommen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn die Leute, die ihn kennen, vom SC auch genutzt werden sollen, sind es Connections.


    Also wird der Exec, den man gezielt anvisiert um ihn übers Ohr zu hauen zur Connection? Oder muss man ihn als Connection haben um ihn übers Ohr hauen zu können?

    "Grey Ice" schrieb:

    Der Schmidt kann ja auch andere Runner anheuern, und der SC von anderen Schmidts.


    Und das können sogar Connections machen - so eine Sauerei!

    "Grey Ice" schrieb:

    Einen Treffer deiner Definition, nicht der des offiziellen Settings.


    Nein, einen Treffer für die offiziellen Regeln.

    "Grey Ice" schrieb:

    mit deiner Meinung überein, nicht mit dem Setting.


    Stimmt das also mal mit den Regeln überein - und das ist das einzige, was Connections von sonstigen NSC trennt: Der Regelaspekt.

    "Grey Ice" schrieb:

    Was ein NSC macht, und ob es ihn überhaupt gibt, ist SL-Sache.


    Richtig, und das gilt auch für Connections. Deshalb muss man auch bei denen Verhandlungsproben würfeln, bekommt dafür aber Bonuswürfel.

    "Grey Ice" schrieb:

    Will ein Spieler jemanden 'überreden' und haben, das der nützlich ist, ist er eine Connection.


    Also der Wachmann, dessen Familie man foltert, damit man die Zugangscodes zur Anlage bekomme, ist eine Connection? Oder gar die Familienmitglieder? Die sind immerhin sehr nützlich...

    "Grey Ice" schrieb:

    Nicht die Definition von Connection, die das GRW liefert.


    Doch, genau die Definition des GRW. Eine Connection ist nur ein NSC+X. Das +X kostet halt bei Erschaffung und gibt es im Spiel als Belohnung.

    "Grey Ice" schrieb:

    Leider ist irgendwo da draußen beim suchen bis dato keine sehr hilfreiche Angabe[...]


    Und das macht nichts, dafür gibt es ja Recherche-Regeln neben Legwork.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weil das doch die einzig wahre Methode ist, Informationen zu bekommen.


    Um sein Adressbuch durchzugehen? Nein.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also wird der Exec, den man gezielt anvisiert um ihn übers Ohr zu hauen zur Connection? Oder muss man ihn als Connection haben um ihn übers Ohr hauen zu können?


    Connections sind nicht primär dazu da, übers Ohr gehauen zu werden. Wie war das mit Äpfel und Birnen?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und das können sogar Connections machen - so eine Sauerei!


    Klar. Aber Connections gehen trotzdem hin und wieder zum SC - immerhin stehen sie in regelmäßigem Kontakt

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, einen Treffer für die offiziellen Regeln.


    So wie du sie siehst, das Setting triffst du leider gar nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Stimmt das also mal mit den Regeln überein - und das ist das einzige, was Connections von sonstigen NSC trennt: Der Regelaspekt.


    Im Interpretieren bist du ganz groß, oder? Connections können vom Spieler im Spiel genutzt werden, normale NSC nur, wenn der SL dafür sorgt, das es die überhaupt gibt. Das ist der primär Unterschied, der durch Regeln nur nochmal zusätzlich unterstrichen worden ist.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Richtig, und das gilt auch für Connections. Deshalb muss man auch bei denen Verhandlungsproben würfeln, bekommt dafür aber Bonuswürfel.


    Nein. Das da ein Schieber ist, der von dem SC gehört hat, und ihn gut genug kennt, um ihn für Jobs zu empfehlen, bestimmt der Spieler dadurch, das er ihn als Connection auf dem Charbogen stehen hat. Steht er dort nicht, ist er erstmal nicht da - außer der SL will es so. Allerdings kann der SL genauso gut wollen, das Richard Villier ein alter Studienkollege des Chars ist, und bei ihm die ganzen BWL-Prüfungen abgeschrieben hat.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also der Wachmann, dessen Familie man foltert, damit man die Zugangscodes zur Anlage bekomme, ist eine Connection? Oder gar die Familienmitglieder? Die sind immerhin sehr nützlich...


    Wenn das Foltern der Familie dein regelmäßiger Kontakt mit ihm darstellt, vielleicht. Ansonsten - häh?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Doch, genau die Definition des GRW. Eine Connection ist nur ein NSC+X. Das +X kostet halt bei Erschaffung und gibt es im Spiel als Belohnung.


    Connections sind NSC, mit denen der Char häufiger im Kontakt steht, und die ihm lebenswichtige Informationen diversester Art zu seinem Geschäft liefern können.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das macht nichts, dafür gibt es ja Recherche-Regeln neben Legwork.


    Richtig, man kann ja seine Connections fragen... Oder die Internet-Blogs, wo drin steht, wie die Leute, die immer Kriminelle für Jobs suchen, aber nichts mit ihnen zu tun haben wollen, aussehen und wo man die trifft. Regeln sind schon ne feine Sache. Ein Würfelwurf, und Logik wie Spielwelt-Realität werden nur noch an der Tür schabende Nebengeräusche.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Um sein Adressbuch durchzugehen?


    Komisch dass Johnsons überhaupt Jobs an Neue vergeben. Moment, - war mal nicht jeder neu?

    "Grey Ice" schrieb:

    Connections sind nicht primär dazu da, übers Ohr gehauen zu werden.


    Sie sind Deiner Meinung nach primär dazu da, nützlich zu sein - das ist der Exec auch.

    "Grey Ice" schrieb:

    So wie du sie siehst, das Setting triffst du leider gar nicht.


    Auch im Setting laufen die NSC nicht mit Stempel auf der Stirn rum 'Connection'.

    "Grey Ice" schrieb:

    Connections können vom Spieler im Spiel genutzt werden, normale NSC nur, wenn der SL dafür sorgt, das es die überhaupt gibt.


    Die mitbestimmende Definitionsgewalt hatte ich bereits angesprochen, aber auch Connections unterliegen SL-Bestimmung, werden bei Erschaffung nur mit seiner Zustimmung zugelassen und im Spiel sowieso nur von ihm vergeben - und sind im Spiel nur verfügbar wenn er es will, und können auch einfach wegfallen. Insofern ist das kein greifbarer Vorteil.

    "Grey Ice" schrieb:

    Das ist der primär Unterschied, der durch Regeln nur nochmal zusätzlich unterstrichen worden ist.


    Letzteres ist falsch - die Regeln machen bei Connections genau den Unterschied dass diese Bonuswürfel bei Interaktion bieten und eben gewisse Gefallen automatisch geben.

    "Grey Ice" schrieb:

    Nein.


    Doch, Connections ersetzen nur bei Gefallen soziale Proben.

    "Grey Ice" schrieb:

    Das da ein Schieber ist, der von dem SC gehört hat, und ihn gut genug kennt, um ihn für Jobs zu empfehlen, bestimmt der Spieler dadurch, das er ihn als Connection auf dem Charbogen stehen hat. Steht er dort nicht, ist er erstmal nicht da - außer der SL will es so.


    Der SL bestimmt sowieso völlig willkürlich, wer wem welchen Job vermittelt, insofern spielt das keine Rolle.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ansonsten - häh?


    Anders gesagt: Dein krampfhaftes Klammern an die Nützlichkeit ist absurd, Regelmäßigkeit macht es nicht besser.

    "Grey Ice" schrieb:

    Connections sind NSC, mit denen der Char häufiger im Kontakt steht, und die ihm lebenswichtige Informationen diversester Art zu seinem Geschäft liefern können.


    Oder es sind Leute mit denen er so gut wie nie Kontakt hat und die eigentlich nur in totalen Ausnahmefällen nützliche Informationen haben.
    Der regeltechnische Aspekt ist: NSC+X.

    "Grey Ice" schrieb:

    Richtig, man kann ja seine Connections fragen...


    Nein, das ist Legwork.

    "Grey Ice" schrieb:

    Oder die Internet-Blogs, wo drin steht, wie die Leute, die immer Kriminelle für Jobs suchen, aber nichts mit ihnen zu tun haben wollen, aussehen und wo man die trifft.


    Richtig, ganz offiziell.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Komisch dass Johnsons überhaupt Jobs an Neue vergeben. Moment, - war mal nicht jeder neu?


    Richtig, und jeder neue wurde von Herrn Brackhaus beim Legwork gefunden... schon richtig. Niemand ist einfach mal nem Gang-boss oder Mafiosi über den Weg gelaufen, rein zufällig.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sie sind Deiner Meinung nach primär dazu da, nützlich zu sein - das ist der Exec auch.


    Richtig, Connections sind primär dazu da, verhört und gefoltert zu werden. Langfristige, gute Bekannte, mit denen man ein Verhältnis pflegt, die einen freiwillig helfen, haben ja nichts anderes verdient. Ganz ehrlich - du klingst da ein bisschen soziopathisch, ganz unter uns. Kann es sein, das du die Welt von SR ein bisschen arg...merkwürdig und brutal siehst?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Auch im Setting laufen die NSC nicht mit Stempel auf der Stirn rum 'Connection'.


    Auch nicht mit dem Aufdruck "SC". Sowas steht allenfalls auf Charakterbögen. Und?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die mitbestimmende Definitionsgewalt hatte ich bereits angesprochen, aber auch Connections unterliegen SL-Bestimmung, werden bei Erschaffung nur mit seiner Zustimmung zugelassen und im Spiel sowieso nur von ihm vergeben - und sind im Spiel nur verfügbar wenn er es will, und können auch einfach wegfallen. Insofern ist das kein greifbarer Vorteil.


    Natürlich ist es ein Vorteil. Die Connection gibt es überhaupt schonmal und sie ist mehr oder weniger dem SC zugeneigt, rein spieltechnisch, nicht nur in +x in Würfeln und den Gefallen ausgedrückt. Sie weiß von dem SC und wird kann ihn in ihre Planungen besser mit einkalkulieren, als das sie erst über ihn stolpern muß. Sie kann nicht verfügbar sein, wenn sie dem SL einmal nicht in den Kram passt, ist es ihm egal, ist sie da. Der superwichtige NSC, der auf einmal nichts besseres zu tun hat, als den SC aufzuspüren und ihn mit Jobs zu überschütten, ohne mehr wie 2 Worte mit ihm zu reden, ist überhaupt nur da, wenn es dem SL absolut keine andere Möglichkeit mehr sieht. Ist es ihm egal, oder stört es ihn, ist er nicht da. Daher ist es ein schon ein Vorteil. Keiner in Würfeln greifbarer, deswegen passt es dir nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Letzteres ist falsch - die Regeln machen bei Connections genau den Unterschied dass diese Bonuswürfel bei Interaktion bieten und eben gewisse Gefallen automatisch geben.


    Das Setting macht den Unterschied, das Connections zum Kontakt-Netzwerk des SC gehören und wichtig für seine Entwicklung und seine Vernetzung in den Schatten sind. Die Bonuswürfel und Gefallen sind regeltechnische Boni davon, sie sind nicht der Kern davon.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Doch, Connections ersetzen nur bei Gefallen soziale Proben.


    Wenn es ein Deal für beide Seiten, Schieber und seinen Kontakt ist, ist es noch nichtmal ein Gefallen. Und die Connection macht es doch. Der NSC müsste dafür erstmal den SC suchen müssen und finden. Was ist von Vorteil?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der SL bestimmt sowieso völlig willkürlich, wer wem welchen Job vermittelt, insofern spielt das keine Rolle.


    Willkürlich vielleicht. Wenn man ausser Würfeln nicht viel beim RPG betrachtet reicht das auch. Es soll aber auch SL's geben, die sich bei ihren Plots was denken, und das denken kann dann schnell dazu führen, das ein bestimmter SC für einen bestimmten Run nicht geeignet ist. Und bei jemanden, den in den Schatten niemand wirklich kennt, wird das häufiger der Fall sein.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Anders gesagt: Dein krampfhaftes Klammern an die Nützlichkeit ist absurd, Regelmäßigkeit macht es nicht besser.


    Dein nicht nachvollziehbares Festhalten an der Idee, das ein SC auch ohne Connections genug Kontakte für Jobs hat/bekommt, ist ebensowenig hilfreich. Es widerspricht dem, was das Setting per Definitionem für Connections festlegt. Jetzt kann man mit GMV die Regeln entsprechend interpretieren, das das Setting intakt bleibt, oder man ersetzt den Hintergrund durch reines Würfelspiel ohne Bezug zum Hintergrund oder der Spielwelt. Dann kannst du auch genausogut Shadowruns in einer vorsinflutlichen Epoche auf dem Mars machen, wo die Runner für die Jedi-Ritter barbarische Schlumpfen-Stämme davon abhalten sollen, per finsterer Magie die Löcher aus dem Käse zu hexen. Hauptsache du befolgst die Regeln.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oder es sind Leute mit denen er so gut wie nie Kontakt hat und die eigentlich nur in totalen Ausnahmefällen nützliche Informationen haben.
    Der regeltechnische Aspekt ist: NSC+X.


    Der regeltechnische Aspekt ist klar: Nur sind wir leider im Hintergrund-Forum, und mein Spruch ist ein recht wortwörtliches Zitat aus dem GRW zu Connections. Wenn du das anders siehst, ist das kein Problem für mich. Kanon ist jedoch, das Connections für den SC sehr nützlich, "lebenswichtig", sind, um in seinen Job voranzukommen. Ich sage nicht, das sich das gesamte Sozialleben von SC's nur mit den Connections stattfinden darf, aber so definiert das Setting die Connections ja auch nicht. Wie häufig die Kontakt haben ist auch irrelevant, wenn ihre Beziehung ein Level erreicht, welches mit Loyalitätsstufen festgehalten wird. Tut sie es nicht, kann er sie nicht nutzen. Er kann evt. Leute finden, die ihm helfen - mit Glück. Ohne sich an jemanden wenden zu können, der sich auskennt und mit dem er guten Kontakt hat, wird das enorm schwierig.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, das ist Legwork.


    Und? ich dachte:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..., dann wird ein Legwork vom NSC Test gemacht - und dann findet er eben die passenden Leute...

    Warum sieht bei einem SC das suchen anders aus?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Richtig, ganz offiziell.


    Ganz Sinnbefreit. Online-Job-Börsen für Runs, die man so ohne weiteres aufspüren & hacken kann, ohne das was passiert - da kann man lieber drauf vertrauen, das man Ebenholz-Checksticks in der Gosse von Redmond findet.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Richtig, und jeder neue wurde von Herrn Brackhaus beim Legwork gefunden... schon richtig. Niemand ist einfach mal nem Gang-boss oder Mafiosi über den Weg gelaufen, rein zufällig.


    Natürlich ist das möglich, aber eben unwahrscheinlicher, da die weniger Würfel für Legwork haben. :mrgreen:

    "Grey Ice" schrieb:

    Die Connection gibt es überhaupt schonmal und sie ist mehr oder weniger dem SC zugeneigt, rein spieltechnisch, nicht nur in +x in Würfeln und den Gefallen ausgedrückt.


    Nur am unteren Ende der Skala ist sie dem SC soweit wenig zugeneigt, dass eigentlich gar kein echter Vorteil besteht - und man eben auch nur einen Bonuswürfel bekommt. Die passenden Leute zu finden ist als Runner so oder so essentiell.

    "Grey Ice" schrieb:

    Sie weiß von dem SC und wird kann ihn in ihre Planungen besser mit einkalkulieren, als das sie erst über ihn stolpern muß.


    Nur genauso wissen auch andere NSC vom SC, zu denen der überhaupt kein irgendwie besseres Verhältnis hat.

    "Grey Ice" schrieb:

    Das Setting macht den Unterschied, das Connections zum Kontakt-Netzwerk des SC gehören und wichtig für seine Entwicklung und seine Vernetzung in den Schatten sind.


    Die einzige Aussage in dem Satz ist, dass Connections wichtig für die Entwicklung des SC wären, der Rest ist implizit - was auch nicht der Fall ist, entwickeln tut sich der auch so: Sie sind wichtig als Unterstützung des SC... nur man kann durchaus auch ohne diese Unterstützung auskommen - muss man meistens sogar.

    "Grey Ice" schrieb:

    Die Bonuswürfel und Gefallen sind regeltechnische Boni davon, sie sind nicht der Kern davon.


    Sie sind das einzige, was die Connection tatsächlich von jedem anderen NSC unterscheidet.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn es ein Deal für beide Seiten, Schieber und seinen Kontakt ist, ist es noch nichtmal ein Gefallen.


    Und wäre dann auch eine Verhandlungsprobe, um die Frage zu klären, wer wen übervorteilt.

    "Grey Ice" schrieb:

    Und bei jemanden, den in den Schatten niemand wirklich kennt, wird das häufiger der Fall sein.


    Die Behauptung, dass jemand ohne Connections unbekannt ist, ist immer noch unbeweisen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Dein nicht nachvollziehbares Festhalten an der Idee, das ein SC auch ohne Connections genug Kontakte für Jobs hat/bekommt, ist ebensowenig hilfreich.


    Im Gegenteil - es ist für ein freies, internationales Spiel essentiell, auch Dinge tun zu können ohne am Rockzipfel seiner Connections zu hängen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Es widerspricht dem, was das Setting per Definitionem für Connections festlegt.


    Tut es eben nicht - nur der verkrampften Vorstellung, dass man sein Klopapier beim Schieber kaufen muss.

    "Grey Ice" schrieb:

    Jetzt kann man mit GMV die Regeln entsprechend interpretieren, das das Setting intakt bleibt, oder man ersetzt den Hintergrund durch reines Würfelspiel ohne Bezug zum Hintergrund oder der Spielwelt.


    Oder man stellt fest dass GMV das ist, was einem sagt dass die Erde flach ist, und schafft passende Geschichten zu Hintergrund und Regeln - die eben beide durchaus vorsehen, dass Runner auch selbsttätig unterwegs sein können.

    "Grey Ice" schrieb:

    Kanon ist jedoch, das Connections für den SC sehr nützlich, "lebenswichtig", sind, um in seinen Job voranzukommen.


    Kanon ist genauso, dass es Leute gibt, die das nicht tun, sogar in asiatischen Settings - eine davon ist sogar ein Shadowtalker.

    "Grey Ice" schrieb:

    Er kann evt. Leute finden, die ihm helfen - mit Glück. Ohne sich an jemanden wenden zu können, der sich auskennt und mit dem er guten Kontakt hat, wird das enorm schwierig.


    Schwierger als zu seinem Schieber zu rennen? Sicher.
    Unmöglich? Sicher nicht.

    "Grey Ice" schrieb:

    Warum sieht bei einem SC das suchen anders aus?


    Weil der kein Connection Rating hat und die Regeln für ihn auch nicht gelten.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ganz Sinnbefreit.


    Ändert wiegesagt nichts daran, dass es Kanon ist, genausowenig wie es Kanon ist, dass passende Connections einem die Sache erleichtern.


    Und das ist auch sinnvoll, da es in erster Linie darum geht, dass die Spieler das Spiel spielen können - und nicht darum, dass man sich irgendwelche Kriterien aus den Fingern saugt, warum sie das nicht können. Die Energie verwendet man nämlich besser darauf, etwas kreative zu werden und sich zu überlegen, was es sonst noch gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Natürlich ist das möglich, aber eben unwahrscheinlicher, da die weniger Würfel für Legwork haben. :mrgreen:


    1. Werden wichtigere NSC gar nicht so häufig würfeln müssen, sie werden Leute bereits kennen
    2. Bedeutet Legwork nicht, ob man jemanden zufällig trifft
    3. Wenn schon Noobs gesucht werden, dann häufiger von schwächeren NSC.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur am unteren Ende der Skala ist sie dem SC soweit wenig zugeneigt, dass eigentlich gar kein echter Vorteil besteht - und man eben auch nur einen Bonuswürfel bekommt. Die passenden Leute zu finden ist als Runner so oder so essentiell.


    Wenn er sie als Connection hat, hat er sie aber bereits gefunden. Und wie gesagt, mal ein Jobangebot weiterzuleiten ist ja kein Gefallen - es ist eine Möglichkeit für die Connection, Geld zu verdienen. Im Zweifelsfall den Vorzug zu erhalten, das ist ein Gefallen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur genauso wissen auch andere NSC vom SC, zu denen der überhaupt kein irgendwie besseres Verhältnis hat.


    Sie kennen ihn kaum und haben keinen Kontakt mit ihm, sollen ihn aber genausogut wie der Schieber kennen, mit dem er seit 3 Jahren gemeinsame Sache macht? Mit Sicherheit nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die einzige Aussage in dem Satz ist, dass Connections wichtig für die Entwicklung des SC wären, der Rest ist implizit - was auch nicht der Fall ist, entwickeln tut sich der auch so: Sie sind wichtig als Unterstützung des SC... nur man kann durchaus auch ohne diese Unterstützung auskommen - muss man meistens sogar.


    Man kann in den Schatten ohne ein Netzwerk von Kontakten auf lange Sicht nicht überleben, das besagt der Satz. Ausser, dein Runner bezeichnet Stuffer Shacks überfallen als Karriere.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sie sind das einzige, was die Connection tatsächlich von jedem anderen NSC unterscheidet.

    Die Würfel sind der unwichtigste Unterschied. Wichtig ist, das der Spieler hier bestimmt, das es die Connection gibt. Den NSC, den du suchst, wird es nur geben, wenn der SL es will. Die Connections gibt es, sie kann nicht verfügbar sein, wenn es den SL stört.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wäre dann auch eine Verhandlungsprobe, um die Frage zu klären, wer wen übervorteilt.

    Was komplett unwichtig ist, bei ner Verhandlung zwischen NSC & NSC. Und selbst, wenn der SC übervorteilt wird, verdient er immer noch besser als wenn er im Aldi-Real steht und darauf wartet, das jemand entdeckt, was er für ein Super-Typ ist.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Behauptung, dass jemand ohne Connections unbekannt ist, ist immer noch unbeweisen.


    Der SC hat mit niemanden wichtigem Kontakt, die zu beweisende Behauptung, ist nur eine sich aufdringende Schlußfolgerung.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im Gegenteil - es ist für ein freies, internationales Spiel essentiell, auch Dinge tun zu können ohne am Rockzipfel seiner Connections zu hängen.


    "Für freies, internationales Spiel essentiell" ist es, das man immer - oh Wunder - von wildfremden angerufen wird, die man nicht kennt, einen um die halbe Welt fliegen wollen, wo man weder Sprache noch Gebräuche oder Lokalitäten kennt, nur damit man dort - oh Wunder - wieder von irgendeinem Quatschkopp angerufen wird, der einen weiterfligenen lassen will, wo es weitergeht bis - oh Wunder - ... :lol:
    Sorry, ehrlich. Man kommt auch mal ohne Connection aus. Aber wenn man international spielen will, und sich auch nur einigermaßen an das Setting, die Spielwelt und die Logik darin halten will, dann hat man entsprechend wichtige Connections, die einen so eine Arbeit anvertrauen. Runner gibts weltweit, Idioten, die niemand kennt und kriminell sind noch mehr. Die braucht man nirgendwohin importieren. Als Niemand ohne Verbindungen in die Schatten an internationale Arbeit - "na klar, Ich ruf einfach meinen alten Kommilitonen Richi Villiers an, ohne mich säße der immer noch an der Kostenrechnungsklausur, der alte Schuckspecht. Wir haben nur seit 30 Jahren nix miteinander zu tun." :lol: Geil!


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tut es eben nicht - nur der verkrampften Vorstellung, dass man sein Klopapier beim Schieber kaufen muss.


    SR 4.01D S. 64 sieht das leider so, wie ich es wiedergegeben habe. Ich will dir nix, aber das sieht bei dir ja fast nach Problemen beim Leseverständnis aus. Ich sag nicht, das man immer zum Schieber rennen muß - ich sag nur, das man Connections braucht, um auf Dauer in den Schatten Fuß zu fassen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oder man stellt fest dass GMV das ist, was einem sagt dass die Erde flach ist, und schafft passende Geschichten zu Hintergrund und Regeln - die eben beide durchaus vorsehen, dass Runner auch selbsttätig unterwegs sein können.


    Zum Hintergrund gehörte es schon immer, das Runner über ihre Connections leben. Sie können gerne was auf eigene Faust machen, aber wichtige Infos kommen durch Connections, sie schaffen weitere Verbindungen und Job-Möglichkeiten in den Schatten. So sieht es das Setting dort vor. Wenn bei dir bei ner Kollision von GMV & Regeln der GMV weicht und der Hintergrund sich im Winde deiner Meinung umdreht, ist das deine Herangehensweise an die Frage, hat aber nichts mit diese Diskussion im Forum zu tun.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Kanon ist genauso, dass es Leute gibt, die das nicht tun, sogar in asiatischen Settings - eine davon ist sogar ein Shadowtalker.

    Shadowtalker sind so einige. Einer traut sich nicht auf den Erdboden, weil er dort von nem Kon gejagt wird. Wer auf Dauer ohne Connections auskommt, ist vielleicht ein Dieb oder sowas auf eigene Rechnung, irgendeine andere Art von Krimineller, kein Runner. Irgendeine Connection werden die sich auf Dauer erarbeitet haben - sonst wären sie wohl kaum Shadowtalker in Jackpoint oder Shadowland.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Schwierger als zu seinem Schieber zu rennen? Sicher.
    Unmöglich? Sicher nicht.

    Muß nicht zwingend Schieber sein, wenn dich der ärgert. Unmöglich ist es nicht, aber wenn die Daten nicht frei zugänglich oder gar nicht digital hinterlegt sind, ist man recht schnell auf gute Freunde angewiesen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weil der kein Connection Rating hat und die Regeln für ihn auch nicht gelten.

    Sondern?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ändert wiegesagt nichts daran, dass es Kanon ist, genausowenig wie es Kanon ist, dass passende Connections einem die Sache erleichtern.

    Wenn es Kanon ist. Die Stelle würd ich echt zu gerne sehen. Möglich, das bei einer Stadtbeschreibung so eine Ausnahme geschildert wurde. Damit ist und bleibt es jedoch eine Ausnahme, die wohl kaum das ganze Setting umwirft.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das ist auch sinnvoll, da es in erster Linie darum geht, dass die Spieler das Spiel spielen können - und nicht darum, dass man sich irgendwelche Kriterien aus den Fingern saugt, warum sie das nicht können. Die Energie verwendet man nämlich besser darauf, etwas kreative zu werden und sich zu überlegen, was es sonst noch gibt.


    Das die Spieler das Spiel spielen können sollen ist doch klar. Wenn es jedoch zu ner Farce wird - tschuldigung, muß mal grad ans Handy, irgendein wildfremder will wieder, das ich für ihn in Forschungslabore einbreche - ist das doch eher traurig. Da verwende ich doch als Spieler lieber meine kreative Energie und mach mir einen Charakter, der auch zum Setting passt. Mit Connections hat der SL doch auch sehr viel mehr Möglichkeiten, interessante, hintergründige Plots zu starten die mehr enthalten ausser ** RING RING ** "Ja" "Hallo, ich heiße Herr Schmidt. Dringen Sie in das MCT-Forschungslabor dortunddort eindringen und mir dieseundjene Datei holen. 25K"
    Ich sag nichts gegen so ein Spiel, aber da kann man doch viel mehr, viel kreativeres draus machen. Connections sind hier kein Hindernis, sondern eine Chance. Ich versuche derzeit, einen meiner Chars in den Ruhestand zu schicken, doch ihm fehlen einfach ein paar Connections, um direkt in die nächste Karriere zu wechseln.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"