[SR4] Zwei Nahkampfwaffen, MA und Würfelpool

  • Aloa,


    ich erstelle mir gerade einen neuen Char für den Fall das mein Char demnächst das Zeitliche segnet (und das könnte demnächst passieren ^^)


    Mein Char wird diesmal ein eher Kampflastiger Char der zum Einen mit Pistolen/Schnellfeuerwaffen umgehen kann, zum Anderen aber auch mit Messern.
    Der Char hat 4 Geschick, 3 Klingenwaffen mit Spezialisierung auf Messer und zudem hat er durch zwei Material Arts folgende Kampftechniken gelernt:


    -Beidhändigkeit (Kann mit einem Messer angreifen, mit dem Anderen auf volle Abwehr gehen)
    -Rundumschlag (wenn er mehr als einen Gegner angreift/Zwei Waffen verwendet +1 auf Gesamt-Pool)
    -Schwache Hand (Die Schwache Hand bekommt keinen -2 Malus bei Messern)


    Er verwendet zum Kämpfen zwei Keramik-Messer mit Angepastem Griff (+1 Würfel bei Nahkampfwaffen)


    -----------------------------------------------------
    Jetzt zu meiner Berechnung des Würfelpools:


    3 Fertigkeit
    + 4 Geschick
    + 1 Rundumschlag
    = 8 Gesamtpool

    1. Hand - Angriffshand
    4 Geteilter Pool
    + 1 Angepasster Griff
    + 2 Spezialisierung auf Messer
    = 7 Angriffspool


    2. Hand - Volle Parade
    4 Geteilter Pool
    + 1 Angepasster Griff
    + 3 Fertigkeit (Volle Parade)
    + 1 Verteidigung weil zwei Nahkampfwaffen (Arsenal s. 171 Zwei Waffen im Nahkampf)
    = 9 Ferteidigungspool


    Jetzt zur Frage, ist das soweit richtig oder berechnet sich das anders?


    mfg
    Irvine

  • Das ist falsch: Der Pool wird nur bei gleichzeitigen Angriffen geteilt. (Und dann erleidet das Ziel einen zusätzlichen -1 bei der Verteidigung).


    Insofern hast Du vollen Pool für einen Angriff und vollen Pool für volle Abwehr.
    Wenn Du zwei Angriffe auf dieselbe Person machen möchtest, würde ich persönlich nicht zulassen, dass Du gleichzeitig die zweite Waffe für volle Abwehr nutzt - gleichzeitige Angriffe auf mehrere Personen sind davon ausgenommen, da diese auch mit einer Waffe möglich sind.
    Ansonsten gibt das Führen von zwei Nahkampfwaffen einen pauschalen +1 auf die Verteidigung des Charakters.


    PS: Ein Schild zählt auch als Nahkampfwaffe und wird mit Exotic Melee Weapon (Shields) geführt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ne ich wollte in diesem Fall schon nicht mit zwei Angreifen und trotzdem noch mit einer Verteidigen.
    Wie ich geschrieben hatte, 1. Hand ist Angriff, zweite Hand ist volle Abwehr. Aber thx, and die Möglichkeit das die Pools nicht geteilt werden hab ich garnicht gedacht.


  • Warum rechnen soviele die Spec immer erst nach der teilung des pools rein?


    Die Rechnung ist doch folgende


    Geschick +3
    Nahkampfwaffen(Messer) +3(+5)
    Angepasster Griff +1
    Pool =9


    korregiert mich falls ich falsch liege.

  • Weil das die offizielle Interpretation ist - die ich als SL nie zulassen würde. Spezialisierungen sind so schon gut genug.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hatte gedacht beim Angriff mit zwei Waffen bekommt nur eine Hand die Spezialisierung weil man sich nicht auf beide voll Konzentrieren kann.


    Kann mich täuschen aber irgendwie war mir so als wenn das so im GRW stand....
    Deine Rechnung stimmt schon, bis auf das es 4 Geschick sind.


    Aber für den Fall das ich mit zwei Waffen angreifen will, Kommt die Spezialisierung nun vorher oder Nachher drauf (Find gerade keine Stelle im GRW).
    Und im Arsenal auf Seite 171 steht ja auch das der Pool aufgeteilt wird, bevor die Modifikatoren angewendet werden.
    Das bedeutet ja schon das Spezialisierung erst nachher eingerechnet wird. Aber wird sie jetzt auf eine oder auf beide Hände raufgerechnet?

  • Also offiziell ist es so, dass die Spezialisierung nach der Teilung des Pools angerechnet wird und dann auch für beide Hände. Das mit dem Konzentrieren kenne ich jetzt nur von solchen Sachen wie z. B. Smartlink bei zwei Feuerwaffen, aber das gibt beim gleichzeitigen Feuern überhaupt keinen Bonus.

  • Wer so auf das Einhalten des richtigen Nicks besteht, sollte nicht so beiläufig mit anderen umgehen.



    Man kann ja die Spez. nur einmal geltend machen. Es ist dem Spieler überlassen, ob er sie auf beide Hände gleichmäßig verteilt, oder nur eine Hand begünstigt. Gibt mehr Flexibiltät, hält das Würfelsammeln in Grenzen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wer so auf das Einhalten des richtigen Nicks besteht, sollte nicht so beiläufig mit anderen umgehen.
    Man kann ja die Spez. nur einmal geltend machen. Es ist dem Spieler überlassen, ob er sie auf beide Hände gleichmäßig verteilt, oder nur eine Hand begünstigt. Gibt mehr Flexibiltät, hält das Würfelsammeln in Grenzen.


    Wenn sich Duchessy (was Englisch ist und auf Deutsch Herzogin heißt) sich beschwert hätte,hätte Ich das ja noch verstanden,von Dir geschrieben halte Ich das für getrolle :!:
    Natürlich kann man auf den Bonus verzichten.Kann man mit allen Boni machen
    man kann auch Smartlink nehmen und sich nur +1W Bonus geben
    auf Boni verzichten sollte immer möglich sein


    der auf seinen Tanz verzichtet
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Wenn sich Duchessy (was Englisch ist und auf Deutsch Herzogin heißt) sich beschwert hätte,hätte Ich das ja noch verstanden,von Dir geschrieben halte Ich das für getrolle :!:


    Das getrolle verbiete ich mir, wenn schon geelfe
    Sie weiß aber nicht, daß du mich wegen deines Namens bereits arg in die Schranken verwiesen hast. Ich bin halt ein Ritter.



    "Medizinmann" schrieb:


    Natürlich kann man auf den Bonus verzichten.Kann man mit allen Boni machen
    man kann auch Smartlink nehmen und sich nur +1W Bonus geben
    auf Boni verzichten sollte immer möglich sein


    Das war nicht die Idee. Wenn wir mit Smartlink anfangen, dann wäre, so wie ich es beschrieb, dann eher so, daß man den +2 Bonus auf mehrere Gegner verteilen kann. Das mag im strenge Sinne ein Verzicht sein, würde aber zu den bekannten Meinungen passen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -