• Wie läuft das eigentlich wenn jemand ein Kopfgeld auf eine andere Person aussetzt?


    Wie macht man das bekannt?


    Wer bekommt das mit?


    Wie kann man glaubhaft machen, dass man das Geld auch wirklich ausbezahlt und nicht einfach mal Geld auf jemanden aussetzt und sich dann ins Fäustchen lacht, wenn derjenige dann erschossen wird?


    Welche Unterschiede gibt es bei verschiedenen Kopfgeldgebern (z.B. Syndikate, Konzerne, Staat, Privatperson)?


    Wie legal ist das überhaupt? In den Romanen kommt es ja öfter vor, dass ein Konzern ein Kopfgeld auf Runner aussetzt. Dürfen die das überhaupt? Ntürlich müssen sie das ja nicht unter ihrem echten Namen machen... dann ergibt sich jedoch wieder das Problem mit der Seriösität.

  • Es gab in irgend nem Quellenbuch mal einen kurzen Artikel über eine Matrixsiete wo man Kopfgeld ausetzten konnte das wurde dann auf ein Treuhandkonto angelegt und wenn man Beweisen konnte das man denjenigen getötet hatte bekam man das Geld.


    MfG Jackhammer

  • "Mimik" schrieb:


    Wie macht man das bekannt?


    Zeitungsannonce, Werbeflyer, AR-Anzeigen, ....


    Im Ernst: besser ist es, Du gehst zu jemanden, der sich damit auskennt. Z.B. Syndikate oder Wetwork-Schieber. Die nehmen das dann in sachkundige Hände.


    Zitat


    Wie kann man glaubhaft machen, dass man das Geld auch wirklich ausbezahlt und nicht einfach mal Geld auf jemanden aussetzt und sich dann ins Fäustchen lacht, wenn derjenige dann erschossen wird?


    Kannst Du sicher so machen. Andererseits, was glaubst du, wer dann als nächstes dran ist?
    Aber wahrscheinlich bestehen solche Leute sowieso auf Anzahlung.


    Zitat


    Wie legal ist das überhaupt?


    Hmh. Was würdest Du sagen?
    Es ist Anstiftung zum Mord.

  • "Harbinger" schrieb:

    Pah,
    offiziell will man nur was zurück,


    Den Kopf?


    Zitat


    wie beim Inkassso, ob die Forderung berechtigt ist,
    oder der anderen Partei irreversible Nachteile entstehen ist doch unwichtig.


    Das ist genauso wichtig/unwichtig wie bei jeden anderen Fall, bei dem Du jemanden tötest.
    Wenn dich Inkassoleute zusammenknüppeln, kannst Du sie ja genauso anzeigen wie jedne anderen auch, der das macht.

  • Zitat

    Du gehst zu jemanden, der sich damit auskennt. Z.B. Syndikate oder Wetwork-Schieber. Die nehmen das dann in sachkundige Hände.


    Zitat

    Aber wahrscheinlich bestehen solche Leute sowieso auf Anzahlung.


    Das kann natülich Sinn machen. Aber das wär dann eher ein normaler Wetworkauftrag und nicht ein klassisches Kopfgeld.
    Einer der Vorteile (natülich gibts auch dieverse Nachteile) vom Kopfgeld ist ja, dass nicht nur ein Team nach dem Ziel sucht, sondern überall, wo das Ziel hingeht jemand sein kann, der davon weis und sich mal schnell was dazuverdienen will.

  • "Mimik" schrieb:


    Das kann natülich Sinn machen. Aber das wär dann eher ein normaler Wetworkauftrag und nicht ein klassisches Kopfgeld.


    Was ist deiner MEinung nach der Unterscheid zwischen Wetwork und Kopfgeld?


    Zitat


    Einer der Vorteile (natülich gibts auch dieverse Nachteile) vom Kopfgeld ist ja, dass nicht nur ein Team nach dem Ziel sucht, sondern überall, wo das Ziel hingeht jemand sein kann, der davon weis und sich mal schnell was dazuverdienen will.


    Richtig. Aber weder Syndikate noch Wetwork-Schieber sind verpflichtet, nur ein einziges Team loszuschicken.

  • Das mit der Anzeige gegen einen SIN-losen ist immer ein Schenkelklopfer...


    Warum sollte es gleich Mord sein?


    Man wollte ihn verhaften und er /sie hatte ne Waffe, Notwehr.


    Da bringst du keinen Mafiaanwalt mit zum zucken.

  • "Harbinger" schrieb:

    Das mit der Anzeige gegen einen SIN-losen ist immer ein Schenkelklopfer...


    Warum? Nirgends im Gesetz steht, dass der Täter einen Pass vorweisen muss, damit er eien Mord begehen kann.


    Zitat


    Warum sollte es gleich Mord sein?


    Was unterscheidet es denn von Mord?


    Zitat


    Man wollte ihn verhaften und er /sie hatte ne Waffe, Notwehr.


    Dann ist es ein vertuschter Mord. Und die Notwehr darfst Du auch erst mal beweisen. Mach mal die Probe aufs Exempel. In Deutschland sitzen mehrer tausend Mörder und mehrer zehntausend Täter von Eigentumsdeikten im Gefängnis - alle hatten einen Anwalt.
    Was glaubst Du, wie viele von denen sitzen würden, wenn man nur behaupten müsste "Der hatte ne Waffe" oder "Ich treibe eine Inkasso-Schuld ein" oder "Ich bin Kopfgeldjäger", um nicht verurteilt zu werden?
    Und meinst Du, dass 2070 eher mehr oder eher weniger Mörder im Knast sitzen?

  • Zitat

    Was ist deiner MEinung nach der Unterscheid zwischen Wetwork und Kopfgeld?


    Naja... wie ich geschrieben hab:
    Bei Wetwork heuert man direkt jemanden an, bei Kopfgeld gibt man bekannt, dass man bereit ist so-und-so viel für den Kopf von XY zu bezahlen. In bester Wild West-Manier. Das ist schon ein Unterschied würde ich sagen. Bist du der Meinung, dass es so was (Kopfgeld nach meiner Definition) bei SR nicht gibt?

  • Man sollte sich vielleicht die gegenwärtige Praxis in den USA gegenüber Kautionsflüchtlingen und die Privilegien der "Kopfgeldjäger" anschauen.


    Dann erkennt man, dass es - gerade 2070 - wohl nicht so viele Urteile GEGEN Kopfgeldjäger geben sollte. Fällt fast alles unter "Notwehr".

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Mimik" schrieb:


    Naja... wie ich geschrieben hab:
    Bei Wetwork heuert man direkt jemanden an, bei Kopfgeld gibt man bekannt, dass man bereit ist so-und-so viel für den Kopf von XY zu bezahlen. In bester Wild West-Manier. Das ist schon ein Unterschied würde ich sagen. Bist du der Meinung, dass es so was (Kopfgeld nach meiner Definition) bei SR nicht gibt?


    Natürlich gibt es sowas. Warum sollte es nicht?
    Du teilsts geeigenten Meinungsmultiplikatoren (Syndikate, Schieber) dein Anliegen mit. Die leiten es an interessierte Mitbürger weiter.


    Wenn Du 2070 auf Wildwestmanier bestehts, kannst Du natürlich selber einen Steckbrief verfassen. Musst dann aber mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.


    Oder eine stille Post starten a la "Ich zahle X Nuyen für Ys Kopf, allen weitersagen".


    Aber am effektivsten ist es eben, sich an Leute zu wenden, die sich mit so was auskennen.

  • "Serrax" schrieb:

    Man sollte sich vielleicht die gegenwärtige Praxis in den USA gegenüber Kautionsflüchtlingen und die Privilegien der "Kopfgeldjäger" anschauen.


    Dann erkennt man, dass es - gerade 2070 - wohl nicht so viele Urteile GEGEN Kopfgeldjäger geben sollte. Fällt fast alles unter "Notwehr".


    Das ist nun allerdings "Kopfgeldjagd" in Anführungszeichen. Eben: eigentlich was anderes.
    Konkret die Rückholung von Kautionsflüchtlingen (und nicht deren Ermordung)


    Mimik schein allerdings von Kopfgeld ohne Anführungszeichen zu sprechen.

  • Kennst du die Kopfgeldgesetze und Vorgehnsweisen im heutigen Amerika? Der klassische Kopfgeldjäger fängt seine Beute lebend. Meist sind es Kriminelle die nicht zur Gerichtsverhandlung erschienen sind und versuchen die Kurve zu kratzen und unter zu tauchen. Hier bezahlt der Staat, aber der holt sich das vom betreffenen Kriminellen zurück, auf die eine oder andere Art. So viel zum Legalen Kopfgeld, die Infos über solche Kopfgelder finden die Kopfgeldjäger auf bestimmten staatlichen Homepages oder in SR dann Nodes & Nexi z.B. von Lone Star.
    Das illegale Kopfgeld unterscheidet sich meist durch die Phrase "Tot oder lebendig!" Das ist dann Unterweltgeschäft, bzw. eine Art Schattenjob. Offiziell undenkbar (schließlich eine Auffoderung zum Mord) ist er/sie inoffiziell vogelfrei. Das eine Kopfgeld schließt das andere nicht aus, d.h. es können sowohl offizielle als auch inoffizielle Quellen hinter dem Gesuchten her sein. Was die Chancen da raus zu kommen minimiert. Und der glückliche Kopfgeldjäger darf sich dann den Honigpott aussuchen bei dem er sein Kopfgeld kassiert.
    Fausregel, normalerweise gibt es auch beim illegalen Kopfgeld mehr wenn man den Gesuchten lebend bringt.
    Eine dritte Art des Kopfgeldes ist das von Crittern hier handelt es sich aber eher um eine Abschussprämie, d.h. z.B. für 10 tote Teufelsratten bekommt man 10 Nuyen oder ähnliches.
    Der Sinn eines Kopfgeldes wurde ja schon erwähnt, dem Flüchtigen das Leben so schwer zu machen das er aufgibt oder gefasst wird. Wie heißt es so schön jeder Mensch hat seinen Preis. Ob jetzt ein erfahrener Kopfgeldjäger, ein Mafiasoldat, ein normaler Cop oder ein alter Freund/Feind die Person stellt und cashed, ist egal alle sind sie hinter ihm/ihr her.


    Wie wird man ein Kopfgeld wieder los?
    Das ist eine gute Frage (aus der Legenden entstehen können)! Offizielles Kopfgeld kann fallen gelassen werden, wenn sich z.B. die Beweislage ändert und der richtige Täter gefasst wird. Wenn es fallen gelassen wird, wird das in SR binnen Sekunden über die Matrix an jede suchende Partei weiter geleitet.
    Illegales Kopfgeld als das aus der Unterwelt, wird sehr selten fallen gelassen, hier ist es eher eine Ehrensache, Blutschuld o.ä. die begliechen werden MUSS. Aber es gibt vereinzelt Fälle wo es fallen gelassen wird, aber das Freikaufen/Beweisen das man unschuldig ist, ist in den Schatten schwieriger. Da hier ja meist jeder lügt und betrügt (alles Verbrecher) und das Kopfgeld gezahlt wird ob er lebend oder tot ist, ist das "Erst schießen, dann fragen" an der Tagesordnung. Und was hat ein Kopfgeldjäger davon wenn der Flüchtling unschuldig ist? Richtig - NICHTS! Deshalb liegt es auch nicht in ihrem Interesse die Unschuld des Gesuchten zu beweisen.


    So das waren ein paar Nachtgedanken...


    MfG
    UV

  • Ich sehe es eigentlich genauso wie UV, mit einer kleinen Ergänzung:


    Es gibt Privatpersonen bzw. Organisationen, die Interesse an der Aufklärung bestimmter Verbrechen haben. Diese dürfen, auch in Deutschland legal, Prämien für "Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen" ausloben. Wenn man den Täter mittels einer Bürgerverhaftung (Jedermannparagraph §127 StPO) festhalten kann, bis die Polizie da ist, dürfte das qualifizieren.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • In den aktuellen Preseberichten wird aber zB davor gewarnt den gesuchten Bombenleger auf eigene Kappe anzuhalten, da er als bewaffnet und gefährlich gilt (ist das nicht in SR immer ein Prödikat gewesen)...


    Hinweise lieber als Leichensäcke.

  • "Harbinger" schrieb:

    wieviele tausend mörder sitzen in der brd ein?
    *gespannt ist*


    Pro Jahr etwa tausend Verurteilungen nach den verschiedneen Tötungsdelikten, und das bemerkenswert konstant. Für nähere Details steht dir das statistische Bundesamt zur Verfügung - nur für den Fall, dass Du tatsächlich annimmst, dass "War Notwehr!" reicht, um nach Hause geschickt zu werden. Was ich aber nicht annehme.
    Rausrechnen musst Du natürlich noch Schwangerschaftsabbruch, aber da sind seit 89 nicht mehr als 10 Fälle pro Jahr. Und weil es nur altes Bundegebiet ist, müsstest Du theoretisch noch von 60 auf 80 Millionen hochrechnen.


    [Edit: Sehr eindrucksvoll auch Verurteilungen wegen Eigentumsdelikten: pro Jahr zwischen 150.000 und 200.000 Fälle, in denen dem Anwalt das Verteidigungsargument "Mein Mandant trieb nur eine Inkassoschuld ein!" offenbar nicht eingefallen ist - ein juristischer Skandal! ;)]

  • "Mimikry" schrieb:


    Es gibt Privatpersonen bzw. Organisationen, die Interesse an der Aufklärung bestimmter Verbrechen haben. Diese dürfen, auch in Deutschland legal, Prämien für "Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen" ausloben. Wenn man den Täter mittels einer Bürgerverhaftung (Jedermannparagraph §127 StPO) festhalten kann, bis die Polizie da ist, dürfte das qualifizieren.


    Kaum. Jedermannsverhaftung setzt, wie im zitierten Praragraphen ja festgelegt wird, voraus, dass der Täter auf frischer Tat ertappt wird. Auf so jemanden kann dann allerdings kein Kopfgeld oder eine Belohnung ausgesetzt sein. Dass man aber - auch privat - Prämien zur Ergreifung aussetzen kann, stimmt natürlich. Im Mordfall Metzler ist das z.b. geschehen, IIRC. Setzt aber natürlich vorauss, dass der entsprechende tatsächlich Behördlich gesucht wird - was im hier diskutierten Fall wohl eher nicht so ist.