Was macht die Sicherheit eigentlich wenn...

  • "Mimik" schrieb:


    1. das Gebäude von außen mit einem Granatwerfer beschossen wird.


    Polizei rufen.
    Siehe aktuelle Berichterstattung zu Indien zu mehr Details.


    Zitat


    2. die Sensoren am Zaun ein Eindringen melden.


    Mit der Kamera draufhalten und mal nachschauen.


    Zitat


    3. ein Wachhund einen unsichtbaren Charakter gewittert hat, der zugehörige Wachmann aber nichts sieht.


    Kommt auf Ausbildungsstand des Hundes und des Wachmanns an. Kann von Schulterzucken und Hund weiterzerren bis zu Funkruf an astrale aufklärung gehen. Wenn's ein guter Dienst ist, haben sie US-Brillen dabei


    Zitat


    4. ein Sensor auf dem Dach oder an einem Fenster etwas meldet (nach gescheiterter Elektronikprobe)


    5. ein Sensor im Inneren etwas meldet (z.B. Bewegungsmelder oder Magschloss nach gescheiterter Elektronikprobe)


    Etwas tun
    ;)
    Definiere "etwas" mal genauer.


    Üblicherweise geben Sensoren ja konkrete Fehlermeldungen ab. Z.B. Manipulationsalrm. Dann wird wohl zuerst mal nachgeschaut.


    Zitat


    6. Ein Angestellter einen Panic-Button betätigt.


    Fragen, was los ist?


    Zitat


    7. ein Wachmann die Runner auf einem Bildschirm sieht und diese offensichtlich wie Eindringlinge aussehen.


    Alarm auslösen?


    Zitat


    8. wie 7., die Runner sehen jedoch wie normale Angestellte aus.


    Wie 7, nur ohne Alarm.


    Zitat


    9. ein Wachmann den Runnern im Gebäude begegnet. Die Runner sehen aus wie normale Angestellte, können sich jedoch nicht ausweisen.


    Üblicherweise kontrollieren Wachleute ja nicht bei jedem, den sie sehen, die SIN. Falls es aber soweit kommt, wohl mitnehmen zwecks Feststellung der Idendität.


    Zitat


    10. ein Wachmann nicht mehr auf Funksprüche reagiert (liegt bewusstlos oder tot in einer dunklen Ecke)


    Nachschauen.


    Zitat


    11. der besagte Wachmann gefunden wird.


    Alarm und Polizei rufen.


    Zitat


    12. deutlich Schüsse oder Explosionen aus dem Gebäudeinneren zu hören sind.


    Hmh....


    Zitat


    13. der Feueralarm ausgelöst wird.


    Feuerwehr rufen, weiter nach entsprechenden Vorschriften.


    Zitat


    14. der Sicherheitsmagier die Astralgestalt von einem der Runner entdeckt, der sich darauf hin sofort aus dem Staub macht.


    Kommt drauf an, wo und unter welchen Umständen.Kann von "nix" bis "Alarmstufe rot" gehen.

  • Worum es mir insbesondere auch geht ist, was die Sicherheit macht wenn der Alarm ausgelöst wurde. Sagen wir mal 3-4 runner werden entdeckt und eindeutig als Eindringlinge identifiziert. Die Wachleute werden dann wohl kaum nur den Alarmknopf drücken und ansonsten Däumchen drehen, sondern den Alarmknopf drücken und...?

  • ich sag mal ein vieldeutiges: kommt drauf an?


    Wenn die 3-4 Runner siehen, vercybert, am Ende mit Mage und militärischer Hardware, dann werden sich Wachen mit leichten Pistolen und Elektroschockern vermutlich verstecken und aufs Backup warten. Die Roten Samurai mit ähnlicher oder überlegener Ausrüstung werden wohl versuchen die Runner zu neutralisieren.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    ich sag mal ein vieldeutiges: kommt drauf an?


    Wenn die 3-4 Runner siehen, vercybert, am Ende mit Mage und militärischer Hardware, dann werden sich Wachen mit leichten Pistolen und Elektroschockern vermutlich verstecken und aufs Backup warten.


    Hier möchte ich hinzufügen:


    Alle Sicherungs-Maßnahmen mit geringem Risiko durchführen.


    Dazu gehört Evakuierung potentieller Geiseln und Kollateralopfer, Verriegelung der Türen, physische Trennung von Strom, Matrix, usw.


    Nachtrag: Einen bestimmten Korridor geradezu öffnen, um die Runner genau auf diesen Weg zu lotsen.



    Denn wenn schon das Eindringen nicht verhindert werden kann, so kann ggf. das Entkommen der Runner so lange verzögert werden, bis das SWAT/Special Force/usw. da ist.



    Bei stillem Alarm kann das natürlich auch etwas subtiler sein, als "Licht aus" und "Türen zu".


    Und je nach Richtlinie des Konzerns... kann man ja auch Opfer unter den unwichtigeren Angestellen in Kauf nehmen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mir geht es halt darum, ein besseres Gespür für das vorgehen von Sicherheitskräften zu bekommen. Ich spiel zwar schon sehr lang SR, hab aber selten gemeistert und wenn dann v.a. in Low-Tech-Gruppen.


    Wann ein Alarm ausgelöst wird und wann man Verstärkung ruft kann ich schon in etwa einschätzen. Worum es mir v.a. geht hab ich ja ganz am Anfang geschrieben:


    Zitat

    wie viele Wachleute sich um das direkte Problem kümmern (und wie sie das tun) und was die anderen so lang machen.


    Natürlich ist mir bewusst, dass es schwierig ist bei den vielen Fragen und der starken Situationsabhängigkeit allgemeingültige Aussagen zu treffen.


    Also machen wir das etwas konkreter.


    In besagter Anlage werde 4 Runner dabei entdeckt, wie sie sich am Schloss zum Serverraum (5. Stock) zu schaffen machen (Elektronikprobe scheitert --> Schloss meldet Manipulation --> Wachmann schaut auf den Monitor und sieht die Runner). Die Runner haben schallgedämpfte MPs oder Pistolen und nichts schwereres als Panzerjacken als Rüstung. Darunter ist ein Magier, den man jedoch optisch nicht als solchen identifizieren kann. Die Sicherheitsleute haben Schwere Pistolen und z.T. Schrotflinten oder Anti-Terror-Schilder, dazu Panzerjacken und evtl. Helme.


    Wie würdet ihr die Sicherheit jetzt agieren lassen?

  • Polizei rufen, Tür schliessen.


    Wenn Du Sicherheitskräfte darstellen willst, solltest Du drauf achten, dass diese Jungs (und Mädels) sich ja nicht als Kanonefutter sehen, um den Runnern den Job abwechslungsreich zu gestalten.


    Ihre wichtigste Waffe ist das Funkgerät, um Verstärkung zu rufen. Direkt angehen werden sie Runner nur, wenn sie selbst eindeutig überlegen sind. Auf Gefechte zu gleichen Bedingungen (oder schlechter) werden sie sich meist nicht einlassen. Höchstens, um die Runner am Rückzug zu hindern, wenn es etwas dauert, bis die Kavalerie eintrifft.
    Ggf kann man die Runner auch markieren.


    Die zweitwichtigste Waffe - nach dem Funkgerät - ist dann Technik und Elektronik. Dronen und Kontrolle über die Alarm- und Verteidigungsystem des Gebäudes. Und ganz simpel der Türen und Schlösser.


    Sich selbst in High Noon-Manier hinzustellen, ist also nur letzte Wahl


    Nicht jeder Sicherheitsdienst ist ja gleich Knight Errant, und die allermeisten Einrichtungen haben eben keine SWAT-Teams als Bewachung, sondern, mehr oder weniger normale Leute.


    Im konkreten Fall also: Offenbar schwer bewaffnete und gewaltbereite Einbrecher, gleich oder überlegen => Polizei rufen, stillen Alarm setzen, Gebäude abriegeln. Ggf. Dronen einsetzen zur Verzögerung.

  • Zitat

    Wenn Du Sicherheitskräfte darstellen willst, solltest Du drauf achten, dass diese Jungs (und Mädels) sich ja nicht als Kanonefutter sehen, um den Runnern den Job abwechslungsreich zu gestalten.


    Stimmt.
    Wobei sie vielleicht nicht immer die Wahl haben. Sie müssen ja auch Befehlen gehorchen. Wenn ein Befehl jedoch den (fast) sicheren Tot bedeuten würde, werden sie den vermutlich schon verweigern.


    Kommen wir nochmal auf mein Beispiel zurück. Mal angenommen es ist zu befürchten, dass die Runner den Serverraum sprengen wollen und der Sicherheitschef das um jeden Preis verhindern will. Die Verstärkung würde zu lange brauchen. Was nun?

  • "Mimik" schrieb:


    Wobei sie vielleicht nicht immer die Wahl haben. Sie müssen ja auch Befehlen gehorchen. Wenn ein Befehl jedoch den (fast) sicheren Tot bedeuten würde, werden sie den vermutlich schon verweigern.


    Solche Befehle wird es in der Regel auch nicht geben. Sie wären ja ziemlich sinnlos.


    Zitat


    Kommen wir nochmal auf mein Beispiel zurück. Mal angenommen es ist zu befürchten, dass die Runner den Serverraum sprengen wollen und der Sicherheitschef das um jeden Preis verhindern will. Die Verstärkung würde zu lange brauchen. Was nun?


    Für Details müsste ich wissen, wieviel Sicherheitsleute es sind, was sie an Ausrüstung haben, wie ihre Ausstattung mit Dronen aussieht und wie lange es dauern muss.


    Aber allgemein: wenn die Runner schon drin sind im Serverraum, dann leuchtet für den Sicherheitschef leider das "Pech gehabt"-Licht auf. Wenn sie entschlossen sind, kann man sie dann auch mit drei oder vier SWAT-Teams nicht mehr hindern. (Da wäre dann die einzige schwache Hoffnung, dass die Runner zu doof sind, irgendwas anderes ausser "Wir sprengen den ganzern Raum mit 500 Kilo" zu machen und an ihrem Leben hängen)

  • "Mimik" schrieb:

    Kommen wir nochmal auf mein Beispiel zurück. Mal angenommen es ist zu befürchten, dass die Runner den Serverraum sprengen wollen und der Sicherheitschef das um jeden Preis verhindern will. Die Verstärkung würde zu lange brauchen. Was nun?


    Wenn sie schon im Serverraum sind - die Freon-Löschgas-Anlage aktivieren...:mrgreen:


    Wenn sie noch nicht drin sind - den Raum versiegeln und beim nächsten Sicherheitsdienst/Kollegen anrufen, der nen Sicherheits-Magier astral vorbei schicken kann, sämtliche Drohnen aktivieren und Türen dicht machen...und wenn alles nichts hilft den restlichen Kollegen eine wahnsinns-Prämie versprechen wenn sie es schaffen die Runner aufzuhalten bis das HTR-Team eintrifft...und dabei an die eigene Beförderung bei Erfolg und das Karriere Ende bei Misserfolg denken...

  • Zitat

    Für Details müsste ich wissen, wieviel Sicherheitsleute es sind, was sie an Ausrüstung haben, wie ihre Ausstattung mit Dronen aussieht und wie lange es dauern muss.


    Zitat

    Auf dem Gelände arbeiten 10 Sicherheitsleute, darunter ein Magier.


    Ausrüstung siehe oben + Blend- Rauch- und Schockgranaten sowie Infrarotsichtbrillen.
    Drohen haben sie keine (wir spielen SR3, da sind die glaub ich im Vergleich zu SR4 noch nicht so häufig)


    Die Runner sind noch nicht im Serverraum, bringen aber grad eine Sprengladung an der Tür an.



    Ich hätte mir das jetzt in etwa so vorgestellt:
    Zwei Teams a 3 Mann (darunter einer mit Schild und einer mit Schrotflinte) bewegen sich von 2 Seiten auf die Runner zu und gehen in Position. 2 gehen nach Draußen, 2 bewachen weiter den Haupteingang. Der Magier inspiziert den Feind schon mal im Astralraum.
    Dann wird der Alarm (mit Sirene und allem) aktiviert. Wenn die Runner darauf hin flüchten rennen sie in den Hinterhalt, wenn sie weiter versuchen in den Serverraum zu kommen wird von beiden Seiten gestürm (Granten voraus und dann hinter dem Schild vorrücken).


    Macht das in etwa Sinn?

  • "Mimik" schrieb:

    Ich hätte mir das jetzt in etwa so vorgestellt:
    Zwei Teams a 3 Mann (darunter einer mit Schild und einer mit Schrotflinte) bewegen sich von 2 Seiten auf die Runner zu und gehen in Position. 2 gehen nach Draußen, 2 bewachen weiter den Haupteingang. Der Magier inspiziert den Feind schon mal im Astralraum.
    Dann wird der Alarm (mit Sirene und allem) aktiviert. Wenn die Runner darauf hin flüchten rennen sie in den Hinterhalt, wenn sie weiter versuchen in den Serverraum zu kommen wird von beiden Seiten gestürm (Granten voraus und dann hinter dem Schild vorrücken).


    Macht das in etwa Sinn?


    Selbstmord kann man auch leichter begehen, als von zwei seiten einen Gang zu stürmen und mit Granten und Schrotflinten zu schießen. Dank Schrotflinten wird es zwangsläufig zu Friendly Fire kommen.
    Ich würde eher ein 3 Mann Team in Deckung belassen, um den Fluchtweg zu versperren. Diese beginnen aber den Angriff, da sie mit Granaten einen auf HRT machen und die Runner in die andere Richtung fliehen sollten (immer schön weg vom Feind)
    Mit einem 5 Mann Team (inkl Magier) würde ich den eigentlichen Angriff führen. Einer bleibt bei den Monitoren und überwacht die und die letzten beiden sind am Haupteingang und halten sich bereit auch außen einzugreifen bzw als Reserve zu dienen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich denke, dass man in so einer Situation eher versuchen würde zu verhandeln. Oder aber dem Magier Sicht zu verschaffen und einfach alle mit einem Bet-Ball (evtl. mit overcast) umzunieten.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Overcast war in SR nicht so leicht zu machen, mann mußte den Zauber auch schon über seiner Magiestufe gelernt haben...


    Mit den 2 3er Teams von zwei Seiten: Lieber eine ANgrfrichtung vorgeben und in Wellen den Widerstand brechen.


    Sieh dir Spezi-Einheiten Dokus auf Google Video oder so an.


    Sniper Backup?


    Sprengmeister (wenn Böse Leute verschanzt)?


    Hausrigger der licht und Wifi abwürgt?


    Regeltechnisch ist die Verstärkung in wenigen Runden da, GMV ein paar Minuten dürfen es schon sein.

  • Wenn die Runner bereits die Sprengladung an der Tür anbringen ist es eh schon zu spät, diese aufzuhalten.



    Da ist es dann imho am sinnvollsten, die Daten online möglichst zu sichern und eventuell den physischen Schaden durch die Türsprengung zu verringern (z.B. schon jetzt Auslösen der Halon/Freon-Löschanlage).



    Die Sicherheit kann nicht wissen, ob die Runner den Serverraum sprengen wollen oder nur Daten saugen wollen.


    Gegen letzeres wäre schonmal ein System im Alarmzustand mit jedem Bit IC online nicht verkehrt. Auch die Systemadministratoren/Hacker dürften wohl noch schnell genug online gehen können, falls sich da ein Runner einhacken will.



    Da davon auszugehen ist, daß die Runner ohnehin den Serverraum betreten werden, weil die Sicherheit zu spät kommt, könnte man auch einfach die Türe von der Sicherheitszentrale aus öffnen... das sorgt sicher für einiges Mißtrauen und vielleicht für langsameres Vorgehen der Runner.


    Wenn dann einige im Serverraum sind, die Löschgasanlage auslösen. Dazu kommen dann natürlich Rauchgranaten in den Gang davor, wo sicherlich noch einige Runner Schmiere stehen.


    Da beide Seiten wohl ähnlich gut mit dem Rauch zurecht kommen und die Sicherheit keine Gas-Granaten hat, ist der Rauch eher ein psychologisches Mittel.


    Egal wie man als Sicherheit vorgeht, die Runner sollten ab sofort keine Zeit mehr bekommen weitere Sprengladungen in aller Ruhe anbringen zu können - der Schaden muß begrenzt werden.



    Edit: Rechtschreibung


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()

  • "Mimik" schrieb:


    Ausrüstung siehe oben + Blend- Rauch- und Schockgranaten sowie Infrarotsichtbrillen.


    Ich meinte damit eher die Sicherheitsinstallationen des Gebäudes. Alarm- und Verteidugungsanlagen.
    Wenn die Mega-Wichtigen Sachen halt einfach so im Serverraum rumstehen, ohne weitere Sicherheitsmassnahmen, ist das für den armen Sicherheitschef nun mal der Griff ins Klo.
    Oder, auf anderer Ebene, ein Lapsus des Spielleiters.


    Zitat


    Drohen haben sie keine (wir spielen SR3, da sind die glaub ich im Vergleich zu SR4 noch nicht so häufig)


    Doch, durchaus! Und gerade für Sicherheitszwecke ausnehmend praktisch. Ein Rigger mit guter Signalstärke kann für eine Sicherhitsfirma Gold wert sein. Sei es mit einer Dobermann, oder - übernahmegesichert - kabel-angesteuerte Dronen auf Schienen. Z.B. Sentry-guns IIRc im englischen Regelwerk. Deutschen Begriff weiss ich nicht mehr. 8aber nicht mit Rialgun verwechslen (*g*)
    Dann wärs sicher praktishc, wenn die sicherheit Türen, Fenster und Klimanalage ansteuern kann. Gas einleiten, oder andere nichtlethale Mittel gibt es auch. Siehe GRW 3 oder z.B. SOTA 63. (Handbuch Konsicherheit ist AFAIK schon lange vergriffen)
    Und alleine schon die Allgegenwart vom Kameras und Sensoren kann Gold wert sein.


    Zitat


    Die Runner sind noch nicht im Serverraum, bringen aber grad eine Sprengladung an der Tür an.


    Hmh. Das ist spät. Da sind sie ja nur zweimal Knopfdruck vom Ziel entfernt. Eigentlich kaum noch Chancen, sie abzuhalten.


    Zitat


    Ich hätte mir das jetzt in etwa so vorgestellt:
    Zwei Teams a 3 Mann (darunter einer mit Schild und einer mit Schrotflinte) bewegen sich von 2 Seiten auf die Runner zu und gehen in Position. 2 gehen nach Draußen, 2 bewachen weiter den Haupteingang. Der Magier inspiziert den Feind schon mal im Astralraum.
    Dann wird der Alarm (mit Sirene und allem) aktiviert. Wenn die Runner darauf hin flüchten rennen sie in den Hinterhalt, wenn sie weiter versuchen in den Serverraum zu kommen wird von beiden Seiten gestürm (Granten voraus und dann hinter dem Schild vorrücken).


    Macht das in etwa Sinn?


    Jein. Zusammenbleiben oder höchstens zwei Gruppen wäre effektiver. Dank Kameras etc. weiss die Sicherheit ja immer, wo die Runner hin wollen.
    Bei zahlenmässigem Gleichstand machen (gute) Runner aus direkt angreifenden Sicherheitskräften meist Wurstwaren - ganz einfach deshalb, weil sie meist um Längen besser ausgestattet und trainiert sind.
    Und man sollte nicht aus den Augen lassen, dass nach Regeln solche Kämpfe oft nur Sekunden dauern. D.h. wenn Du die 10 Mann in vier Gruppen aufteilst, kommen nach SR-Reglen schnell 4 Kämpfe Komplettes Runnerteam vs. Vereinzelte arme Gardistenschweine raus. Das ist natürlich nicht "Realistisch" - aktuell bekommen wir ja gerade in bombay vorgeführt, dass es sich "real" eher um Stunden dreht als um Minuten.
    Ich persönlich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gehabt, zu kontern, indem ich schon von vorneherein das ganze in Serien von Überraschungen, kurzen Schusswechseln etc zerlege und dazwischen Ini aufhebe. Damit kann man gut "mogeln" und die Verstärkung schon eintreffen lassen, wenn nach Ini-Phasen gerechnet erst ein oder zwei Minuten vergangen wären. Aber auch das hat natürlich seine Tücken. Gegen gebooste Samurais könne Überrschungsproben (nach SR 3 noch eher als nach SR 4) übel in die Hose gehen. Aber eigentlich ist das gut - als SL will man ja gar nicht, dass die Runner überwältigt werden.

  • Wenn ich als Sicherheitschef die Runner in erster Linie aufhalten will, bis Verstärkung eintrifft...


    Nach Möglichkeit Türen verriegeln etc, bis nur ein Fluchtweg offen bleibt. Eigene Hacker einsetzen, um evtl. Feindhacker anzugehen. So lange ich die Runner im Blick hab, weiß ich, wo meine Leute gefahrlos sein können, und wo sie mit Feuer rechnen müssen.


    An dem offenen Fluchtweg meine Leute postieren, mit möglichst guten Rückzugsmöglichkeiten für sie. Dann Hinhaltetaktiken fahren. Eine Blend- und eine Rauchgranate schmeißen, etwas Lärm machen, damit die Runner an einen Angriff glauben. Dann gibts zwei Möglichkeiten:
    a) Entweder brechen sie dann ab und versuchen zu türmen --> mein Serverraum ist sicher. Meine gut postierten Leute versuchen die Runner aufzuhalten, wenn die sich aber als zu stark erweisen, ordne ich den Rückzug an und lass das Pack laufen.
    b) Oder sie verschanzen sich; einer bricht weiter die Tür auf, der Rest verteidigt. Ein paar Minuten warten, ggfs. nochmal Blend und Rauch werfen, um die Runner zu verunsichern. Dann lasse ich meine Leute vorrücken: sechs Mann, hinter den Schilden, die Schrotflinten geben Deckungsfeuer (macht der Tür zum Serverraum nichts aus). Die restlichen vier sind weiter hinten positioniert, falls der erste Trupp sich zurückziehen muss und Deckung braucht, oder zur Verstärkung.


    Was ich als SL in so einer Situation vorher mache, ist, mir zu überlegen, was der Sicherheitschef - und evtl. einige andere zentrale Offiziere - für Typen sind. Ist er ein knallharter Karriere-Exec, der Menschen nur als Mittel zum Zweck sieht? Oder kümmern ihn seine Leute? Wird er sie verheizen, oder umsichtig einsetzen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Die runner bringen die Sprengladung an der "dicken" Servertür an.
    Sicherheit verschliesst alle Türen um die Runner. In der hoffnung, dass sie keine Deckung finden und sich selber mit in die Luft jagen müssen. Sollte es keine Türen geben, um das zu erreichen:
    Öffnen der Serverraumtüre.
    Nach eintreten der Runner dann Türe schliesse und Strom abschalten (ja auch zum Server, von welchem hoffendlich bereits die Daten gesichert wurden.)
    Feuerlöschanlage im Serverraum auslösen. Die MEisten Serverräume werden mit Halon oder CO2 löschanlagen ausgerüstet. Das bedeutet: keine Luft mehr vorhanden. Akute Erstickungsgefahr! Die Runner, welche draussen geblieben sind mit einem schlagkräftigen Team im selben Moment angreiffen. (Denn jetzt sollte man ja überlegen sein. (Wenn bspw 2 von 4 Runnern eingeschlossen sind.))


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.