[SR4] worunter fällt eigentlich....

  • Nachdem Ich aus Bali zurückgekommen bin und die ganzen Surfer gesehen hab,hab Ich mich gefragt unter welchem Skill Surfen,Windsurfen oder Jetski fällt ?
    Deshalb hab Ich den Thread aufgemacht,damit man diese Fragen (oder Fragen nach anderen Sportarten,Etc ) stellen kann


    mit Tanz aus dem Urlaub zurück
    Medizinmann

  • Pilot Watercraft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Entweder Wissensfertigkeiten, hier von Hobby- bis Berufsfertigkeiten (das ist glaub ich die offizielle Eingliederung) oder unter Körperliche Fertigkeiten als eigener Skill wie Tauchen oder Schwimmen. Ich würde da Reaktion als Attribut sagen. Und als dritte Möglichkeit Wasser Fahrzeuge steuern. Such es dir aus!

  • Sobald es Segel oder einen Motor hat ist es die entsprechende Spezialisierung von Pilot Watercraft.


    Bei Wellensurfen kann man Gymnastics überlegen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde davon abraten es an Gymnastics zu koppeln da es den Skill noch weiter pushed, der ist schon so zu universell geeicht durch die Ausweichengeschichte. Aber das ist eben nur mein Widerstreben gegen diese Superskills. Rein von der Beschreibung her würde er passen. Naja kommt hat auf die Häufigkeit an, für ein One-Shot durchaus denkbar, für eine Hawaii-Kampagne würde ich einen eigenen Skill bevorzugen, genauso für irgendwelche Topsportler.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sobald es Segel oder einen Motor hat ist es die entsprechende Spezialisierung von Pilot Watercraft.


    Bei Wellensurfen kann man Gymnastics überlegen.


    Dem schließe ich mich mal an.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich würde davon abraten es an Gymnastics zu koppeln da es den Skill noch weiter pushed, der ist schon so zu universell geeicht durch die Ausweichengeschichte. Aber das ist eben nur mein Widerstreben gegen diese Superskills. Rein von der Beschreibung her würde er passen. Naja kommt hat auf die Häufigkeit an, für ein One-Shot durchaus denkbar, für eine Hawaii-Kampagne würde ich einen eigenen Skill bevorzugen, genauso für irgendwelche Topsportler.


    Warum? Ich halte es für einen großen Vorteil von SR (egal, ob 3 oder 4), daß Fähigkeiten relativ breite Gebiete abdecken, und man nicht solche "Klein-Klein"-Skills wie zB teilweise bei GURPS oder DSA hat.


    Wenn es nicht gerade eine explizite Surferkampagne ist, sehe ich keinen Bedarf für einen Extraskill "Surfen". Der würde mMn in einer typischen Runner-Kampagne (auch auf Hawaii) zuwenig nutzen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sobald es Segel oder einen Motor hat ist es die entsprechende Spezialisierung von Pilot Watercraft.


    Bei Wellensurfen kann man Gymnastics überlegen.


    Gut, Windsurfen könnte man ein bisschen zur Ausnahme gestalten und auch in den Bereich Gymnastics verlegen, da das mehr ein Sport und Hobby ist. Aber im Grunde seh ichs genauso.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Entweder Wissensfertigkeiten, hier von Hobby- bis Berufsfertigkeiten (das ist glaub ich die offizielle Eingliederung)...!


    Wär mit Ausnahme des Jetskis auch ein Gedanke, den ich nicht für verkehrt halte.

  • Stonewall
    Ich halte halt nur die Kopplung an den Gymnastics skill für kritisch, da dieser Skill schon sehr viele Sonderstellungen und Einbindungen erfährt. Und noch eine dazu halte ich nicht für gut da das Spielgewichtung dann auf diesem Skill ruht. Pakt man es auf z.B. Schwimmen, hätte ich nichts dagegen.

  • Es gehört aber nicht zu Schwimmen.


    Wenn, dann kann man es ganz hart zu Pilot Watercraft packen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde zu einem eigenen Skill, gehandhabt als Hobby-"Wissens"skill (BP-mäßig), plädieren. Abgeleitet von Agi würde ich sagen (wegen Balance und so), bin mir aber nicht sicher.


    Ansonsten eben IMO am ehesten unter Gymnastics.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Stonewall
    Ich halte halt nur die Kopplung an den Gymnastics skill für kritisch, da dieser Skill schon sehr viele Sonderstellungen und Einbindungen erfährt. Und noch eine dazu halte ich nicht für gut da das Spielgewichtung dann auf diesem Skill ruht. Pakt man es auf z.B. Schwimmen, hätte ich nichts dagegen.


    Das Spielgleichgewicht kann man IMO bei einer so nebensächlichen Betätigung wie surfen ruhig mal ignorieren. Oder rechnet hier jemand ernsthaft mit einem Ansturm der Surfninjas, die den Puged Sound unsicher machen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    Das Spielgleichgewicht kann man IMO bei einer so nebensächlichen Betätigung wie surfen ruhig mal ignorieren. Oder rechnet hier jemand ernsthaft mit einem Ansturm der Surfninjas, die den Puged Sound unsicher machen?


    Jetzt komm ich als Fluff-Nervensäge und sage: Nein. Aber ich rechne mit einem Surfer-SC, der dir plötzlich wie ein Weltmeister den Neo zwischen den Kugeln macht ohne auch nur jemals Bodenturnen im Fernsehen gesehen zu haben. Wo ist denn da die Logik? ^^


    Und bevor dieses Argument kommt: Klar, man müsste aus der Sicht für alles einen Skill schaffen, was unmöglich ist. Und ich kann es auch akzeptieren, dass einer, der Bodenturnen kann auch die Fähigkeiten für's Reck besitzt und das jemand, der ein Auto fahren kann im Zweifel auch noch irgendwie ein Motorrad gefahren bekommt (obwohl ich das schon 'ne sehr wacklige Kiste finde, die ich der Einfachheit halber akzeptiere ;) ). Aber man sollte auch nicht zu stark allgemeinern, sonst wirds einfach komisch ^^'


    Mein Vote also: Eigener Skill "Surfen" oder meinetwegen sogar "Wassersport" (Was hat Wasserball mit Surfen zu tun? Siehe "der Einfachheit halber").

  • "Elfangor" schrieb:

    Jetzt komm ich als Fluff-Nervensäge und sage: Nein. Aber ich rechne mit einem Surfer-SC, der dir plötzlich wie ein Weltmeister den Neo zwischen den Kugeln macht ohne auch nur jemals Bodenturnen im Fernsehen gesehen zu haben. Wo ist denn da die Logik?


    Wurde abstrahiert, genauso wie bei den Universal-Künstlern durch Artisan.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Angesichts der relativ seltenen Anwendung dieses Talent würde ich sagen, man kann ruhig Akrobatik verwenden. Und um das gleichgewicht zu wahren, einfach mal ein paar Würfel abziehen...


    Das kommt m. E. bei so etwas wie Surfen am ehesten hin. Die Gefahr, dass irgendein Surfboy dann auf einmal den "Neo macht", halte ich dahingehend gering, da so ein SC ja wohl nicht nur ausschließlich seine Freizeit auf den Brettern verbracht haben dürfte (rein hintergrundtechnisch).


    Jetski würde ich ganz klar zu Wasserfahrzeuge rechnen.


    Beim Windsurfen...schwierig. Immerhin ist das ja fast schon "Segeln".

  • "Ares" schrieb:

    Und um das gleichgewicht zu wahren, einfach mal ein paar Würfel abziehen...


    Das kommt m. E. bei so etwas wie Surfen am ehesten hin. Die Gefahr, dass irgendein Surfboy dann auf einmal den "Neo macht", halte ich dahingehend gering, da so ein SC ja wohl nicht nur ausschließlich seine Freizeit auf den Brettern verbracht haben dürfte (rein hintergrundtechnisch).


    Ich habe heute beim Nachschlagen festgestellt, daß es nach RAW bereits eine Spezialisierung Balance beim Gymnastics-Skill gibt. Klingt für mich eigentlich wie genau dafür gemacht.

  • "Silverback" schrieb:

    Unter SR3 haben wir solche Skills als Wissensfertigkeiten behandelt, auch wenn sie aktiv waren. Aber halt für weniger Karma zu erlernen.


    Wobei "zivile"* Sportarten (außer Tauchen und Fallschirmspringen) bei SR3 als mögliche Spezialisierung unter Athletik fielen. Prinzipiell sehe ich es aber genau so. Eigentlich rede ich deshalb mittlerweile lieber von Kern- und Sekundärfertigkeiten als von Aktions- und Wissensfertigkeiten.


    *Um diese mal von solchen Sportarten wie Sportschießen und Martial Arts abzugrenzen.