MMVV-3 als Seuchengefahr

  • In SR-3 war die Gefahr, zum Guhl zu werden ja noch ziemlich überschaubar. Du musstet gebissen/gekratzt werden, dass ganze lief (wenn ich mich recht erinnere) über Pestilenz-Kraft. Und selbst dann hattest du noch gute Chancen (dank Attributsprobe u. Karmapool) die Krankheit zu überstehen, OHNE zum Weißauge zu werden.


    Damals galten Guhle ja auch noch weitestgehend (auch ihntergrundmäßig) als rechtlos u. Freiwild.



    Bei SR 4 sieht die Sache jetzt auf einmal anders aus. Azsdrücklich wird gesagt (nachdem bei Schattenstädte noch in Seattle Kopfgelder ausgestellt wurden), dass Guhle (wie andere Infizierte) jetzt auf einmal sich registrieren lassen können u. (eingeschränkte) Bürgerrechte erhalten. Anscheinend dürfen sie sich (mit Auflagen) frei bewegen.


    Gleichzeitig aber ist der Guhl-Strang von MMVV praktisch in seiner Gefährlichkeit expotentiert worden.
    Er wird (seit dem SR-Compenium) von der Pestilenz-Kraft losgekoppelt, hat einen mörderischen DV, kostet fast automatisch Essenz u. verwandelt dich ziemlich sicher in einen Guhl.
    Und er ist jetzt auch durch "ungeschützten Kontakt" übertragbar.
    Was bitte heißt das? Auch ein Händedruck? Ein Nieser?
    Wohl jedenfalls nicht nur durch Austausch von Körperflüssigkeiten wie vorher (Sex, Verwundung etc.)...


    Gleichzeitig wird ausdrücklich betont, dass es (nach der Verwandlung) keine Heilung mehr gibt. Auch nicht (wenn mein Englisch korrekt ist) durch Gen-Therapie.
    Früher habe ich gelegentlich gehört, es gäbe einen Impfstoff o. eine Behandlung, die VOR der Verwandlung noch greifen würde.
    Davon steht aber im Compendium nichts. Ich frage mich, ob es die noch gibt...



    Wie dem auch sei, der Virus scheint so extrem virulent, dass ich mich frage, wie dass mit der verbesserten soz. Stellung funktioniert. Auf einmal erhalten die Infizierten Schutz - trotz dieser Bedrohung? Ich meine, wenn man sich mal die Möglichkeiten der Infektion bedenkt, dann sollte doch jede Stadt/Staatsregierung rotieren u. den Abschuss freigeben - es sei denn, sie wollen "Racoon City" o. "28Days Later" spielen.
    Kommt mir jedenfalls so vor.
    Kasernierung/ unter Quarantäne stellen erschiene mir da (gerade in einem gewollt etwas "abgedunkelten Setting wie SR-4) für erheblich sinnvoller.
    Jeder Infizierte Guhl ist doch ein Risiko, das HIV als einen Schnupfen erscheinen lässt - v. a. wenn "ungeschützter Kontakt" das bedeutet, was ich vermute.


    Wie seht ihr das? Gibt es immer noch einen Impfstoff/ Behandlung? Wie ansteckend ist MMVV-III WIRKLICH?
    Und wie soll sicher gestellt werden, dass sich das ganze nicht zu einer med. Katastrophe auswächst? Wie vertreten die Stadt/Staatsregierungen ihre lockere-Hand-Politik vor dem durch die Medien verunsicherten Bürger? :?

  • Ich würde ja sagen - meine persönliche Ansicht, ungeachtet der Kompedniums-Regeln - Übertragung durch intensiven Körperkontakt u.ä., und dann so ähnlich wie die Pestilenz-Kraft bei den Langzähnen. Oder eine Konstitutions-Probe. Ansonsten ist in meinen Augen einfach nicht zu rechtfertigen, warum nicht die Ghulbevölkerung sprungartig wächst - oder gezielt ausgerottet wird. Die Seuchengefahr einer so ansteckenden, fast unheilbaren Transformation verträgt sich einfach nicht mit der "lockeren" Haltung. Das wäre ja, als wenn man aktive Beulenpestverbreiter einfach so in vollbesetzte Busse lassen würde...

  • Ich kenne jetzt den genauen Regeltext nicht, aber ich würde ungeschützten Kontakt nicht unbedingt als Tröpfcheninfektion sehen, sondern eher als direkten Austausch größerer Mengen Körperflüssigkeit ohne Schutz, ähnlich wie beim HI-Virus.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich seh es auch wie HIV und setze "ungeschützten Kontakt" genau in die HIV Situation. D.h. bei Austausch von Körperflüssigkeiten, wie Blut oder bei ungeschützten Sex oder anderen extremeren Körperkontakten sehe ich eine Übertragungschance und Ansteckungsgefahr. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das dies so von den Autoren gewollt ist. Es ist eine Krankheit man kann sich auch infizieren wenn man im Umgang mit dieser Krankheit schlampig oder rücksichtslos vorgeht.
    Es soll eher auf die soziale Diskriminierung eingegangen werden. Und die Geschichte mit den Bürgerrechten ist halt eine politische Entwicklung, und eigentlich sogar eine Positive.
    Also ein Ghul der auf sich und seinen Umgang mit seinem Umfeld achtet, ist im Grunde harmlos. *zwinker, zwinker*

  • Das einzige irritierende ist eben, dass dort "Contact" steht - und das kann ja alles möglich heißen...


    Und was die Legalisierung angeht, na ja, eine positive Entwicklung? Wie der einzelne Runner (oder Mensch) entscheidet, ist ja auch weiterhin Ermessenssache, und ich gehe davon aus, dass dank solcher Typen wie der 162'er das Ghul-image sich nicht so schnell bessern wird. Finde mal als Ghul eine Wohnung und werde NICHT gelyncht, wenn jemand verschwunden ist...
    Ich gehe davon aus, dass diese Ansicht nicht bei der Allgemeinheit angekommen ist - vielleicht auch nie wird. Dazu sind die Leichenfresser einfach eine zu verführerische Schlagzeile.
    Und für die Cops (die ja sicher auch die Geschichten von angeknabberten und ausgeschlachteten Körpern kennen oder selbst erlebt haben) dürfte der registrierte Ghul (der immer leicht zu finden ist) ein Verdächtiger erster Güte sein.
    Ist aber nur meine Meinung...


    Aber es wundert mich schon, warum einerseits mitunter behauptet wird, SR sei dunkler geworden, und ne Menge von rassistischen Diktaturen gehen den Bach runter (Saito, imperiales Japan, Tsimshian, Tir Tairngire) und Bürgerkriege werden von den "Guten" ganz oder halb gewonnen (Yucatan, Philippinen, Polen). Und nun auch noch Kuschelkurs mit den Infizierten. Ist das nicht eher eine Wende zum "Guten" (aus Sicht heutiger moralischer Überzeugungen)?


    Ich finde aber ehrlich gesagt die Uneinheitlichkeit mit den Infizierten ziemlich irritierend (es gibt ja min. ein Abenteuervorschlag wo Kopfgelder direkt angeboten werden, wenn auch auf illegale Ghule). Nun, vermutlich darf man als Ghul mit SIN und Registrierung leben, muß sich aber kennzeichnen lassen - vermutlich AR-mäßig. Und wer sich nicht meldet, keine SIN hat oder irgendwelche Regeln übertritt...
    Die Jagdsaison ist eröffnet!


    Denn ich denke mal, die Gefahr der Infektion wird nicht so auf die leichte Schulter genommen, sollte tatsächlich fast jeder infizierte zum Ghul mutieren.

  • "Ares" schrieb:

    Früher habe ich gelegentlich gehört, es gäbe einen Impfstoff o. eine Behandlung, die VOR der Verwandlung noch greifen würde.
    Davon steht aber im Compendium nichts. Ich frage mich, ob es die noch gibt...


    Im T:UCAS und entsprechend (da 1:1 kopiert) im Shadowrun Compendium ist K-MMVV ausdrücklich in der ersten Phase, also 30 Tagen, heilbar gewesen - so es festgestellt wurde.


    Insgesamt wurde die komplette bisherige Kanon-Beschreibung der Krankheit (Name, Verlauf, Auswirkungen, Ansteckung und Heilbarkeit) in SR4 ohne jede Erklärung völlig über den Haufen geworfen. Damit steht K-MMVV allerdings nicht alleine da - im Street Survival Guide wird ziemlich deutlich angemerkt, dass STD in der 6ten Welt kein Problem mehr sind das mehr als eine ambulante Behandlung erfordert... in SR4 wird dann plötzlich eine 'unheilbare' Herpes-Variante eingeführt... im Zeitalter der Genmods und Naniten.


    Dazu kommen die generell grottigen SR4-Krankheits-Regeln, die regeltechnisch immer eine 100%tige Infektionsrate haben. Insofern scheint es von Entwicklerseite Methode zu haben, Krankheiten zu einer Charakter-Bestrafungs-Methode hochzustilisieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Möglicherweise verarbeitet da wer seine persönliche Leidensgeschichte.
    Eigentlich bin ich ja der letzte, der sich wünschen würde, die Medizin von SR habe das Friede-Freude-Eierkuchen-Zeitalter erreicht.
    Aber ob ausgerechnet Herpes die letzte Geissel der Menschheit sein muss?
    Das ist mir dann schon fast zu viel Glaubwürdigkeit.


    Aber IIRC ist ja auch Grippe unheilbar.


    Aber um aufs Thema zurückzukommen: so harmlos waren Ghoule auch in SR 3 nicht. U.a. durch die Eigenart, mit Körperhygiene nicht besonders pingelig zu sein und gelegentlich Menschen zu beissen. Auch einige Stellen im DidS II legen nahe, dass MMVV 3 nicht nur für Sexualpartner und Zahnbürstenteilhabern von Ghoulen gefährlich war.

  • Ich dachte lange, dass man mit Zeta-Interferon die Krankheit vor der Verwandlung gut in den Griff kriegen könnte, bis ich an einer völlig anderen Stelle im RC gelesen habe, dass das nicht funktioniert.
    Schade, damit hätte man halbwegs erklären können, warum es wenigstens in Gegenden mit guter medizinischer Versorgung nicht zu Massenausbrüchen des Kriegerstrangs kommt.


    Tja, so wie's aussieht, ist die einzige vernünftige Möglichkeit, die Infektion zu überstehen, Heilmagie.
    Toll, nicht?


    Wie das auch nur ansatzweise ins Setting passen soll, ist mir zwar unerklärlich, aber was soll's.

  • "Eusebius" schrieb:

    Eigentlich bin ich ja der letzte, der sich wünschen würde, die Medizin von SR habe das Friede-Freude-Eierkuchen-Zeitalter erreicht.


    Niemand hat gesagt dass die Behandlungen alle billig sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann ist das 'Friede-Freude-Eierkuchen-Zeitalter' wohl offensichtlich trotz technisch Möglichkeit noch ziemlich fern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nicht mal Heilmagie würde nach den neuen Regeln wirklich helfen, zumindest sehr oft (es sei denn, du hast Gandalf oder einen anderen Supermagier an der Angel), denn der "PB"-Wert und die Kraftstufe der Krankheit ist ziemlich hoch, und die ersten paar Male (10 mal) wird ja wirklich jeder nicht abgebaute Punkt auf das nächste Mal draufgeschlagen...
    Ich finde das denn doch etwas sehr übertrieben.
    Natürlich soll Krieger nicht harmlos sein, aber so total überwirksam, und (wie alle anderen Krankheiten) zu hundert Prozent erfolgreich (sprich, JEDES Mal wenn du Kontakt hast, wirst du auch krank)? Das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn. Dann müßten in Redmond ja bald nur noch Ghule rumrennen - oder die Leichen sich stapeln, wenn die Ordnungsmacht "Seucheneindämmung" betreibt.

  • Vermutlich soll sich das "dunklere" Setting jetzt darin äußern, dass jeder der auch nur von einem Guhl eine gewatscht bekommt, selber verguhlt.
    Die gleichzeitige Verrechtlichung ihres Status beißt sich natürlich mit dieser Tatsache.


    Das schreit ja geradezu nach einer Hausregelung von Krankheiten, und dass es eben weiterhin eine Heilung gibt - zumind. steht ja im SR-4-Compendium (wenn mein Englisch richtig ist), dass eine Heilung NACH der Verwandlung unmöglich ist. Soll heißen, ich interpretiere gewollt die Regel so(vermutlich nicht unbedingt begründet, aber was soll's), dass eine Heilung VOR der Transformation immer noch möglich ist.


    Ich meine, ich LIEBE Resident Evil-Settings. Hin und wieder gibt das dem Spiel mal etwas Farbe. Aber wenn ich die SR-4-Regeln anlegen würde, wäre das ja einfach stinknormal. Und darauf habe ich nun wieder auch keinen Bock, dann wird es langweilig...

  • Also ich finde es schon sinnig, dass man an einer Grippe sterben kann. Die Infektionsraten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber Krankheiten waren bei SR3 noch ein absoluter Witz und es ist meiner Ansicht nach eine Verbesserung von SR4, dass Krankheiten jetzt gefährlich sind. Und wenn man einer Ansteckung entgehen will kann man immer noch ein Edge investieren, um auf Erfolge zu kommen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Also ich finde es schon sinnig, dass man an einer Grippe sterben kann.


    Natürlich, nicht jeder kann sich medizinische Versorgung leisten und hat die Konstitution selbst damit klarzukommen.

    "Mimikry" schrieb:

    Die Infektionsraten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber Krankheiten waren bei SR3 noch ein absoluter Witz und es ist meiner Ansicht nach eine Verbesserung von SR4, dass Krankheiten jetzt gefährlich sind.


    Krankheiten sind in SR4 nicht gefährlich sondern völlig übertrieben und die Regeln für Impfungen sind kompletter Krampf.
    In SR3 waren Krankheiten auch schon ziemlich übel, vor allem da sie genauso wie in SR4 nicht bloß einmal Schaden verursacht haben.

    "Mimikry" schrieb:

    Und wenn man einer Ansteckung entgehen will kann man immer noch ein Edge investieren, um auf Erfolge zu kommen.


    Man kann eine Ansteckung in SR4 nicht verhindern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ares" schrieb:

    Ich meine, ich LIEBE Resident Evil-Settings. Hin und wieder gibt das dem Spiel mal etwas Farbe.


    Yo, und zwar rote Farbe ^^

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Komisch, ich hatte einen Ansteckungstest in Erinnerung. War das eine Hausregel? Ich muss das nochmal im Arsenal nachschauen, wenn ich zu Hause bin.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    und zwar rote Farbe


    Eben, eben. Ein wenig Horror (und sogar in Maßen Splatter) kann von Zeit zu Zeit ganz unterhaltsam sein, solange die Storyline halbwegs stimmig ist, die Klischees geschickt eingebaut und nicht nur aufgewärmt werden, und man es nicht zu sehr übertreibt (normalerweise ist unser SR übrigends ziemlich blutarm - sonst versuchen die Runner, Tote zu vermeiden).



    Was Krankheiten angeht. Ich habe ja nichts dagegen, dass Krankheiten gefährlich sein können. Aber dass eine Medizin, die in den Bereich Leonisation/Cyborgs/Cyberzombies/extreme Manipulation am Genom vorgedrungen ist, derartig hilflos dasteht...

  • Egal wie infektiös die Krankheit nun ist, ärgert mich der Kuschelkurs der Regierungen mit Bürgerrechten für Ghule am meisten :evil:


    Was kommt als nächstes? Insektengeister mit SIN (ist die Polygamie der Königinnen legal?)?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Tja, das ist eben der Unterschied zur klassischen Fantasy.


    Früher floh der Vampir wenn der Mob mit Fackeln und Mistgabeln das Schloss stürmte.
    In Shadowrun verklagt der Vampir anschließend den Mob auf Schadenersatz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld