Drohnen vs Geister [SR 4]

  • So ich hab jetzt mal das dt. Arsenal durchgelesen und muss zugeben, daß sich die Drohnen extrem weiterentwickelt haben.


    Wahren sie noch in SR3 ohne Rigger nutzlos und teuer, sind sie nun mit der richtigen Software extrem effektive Kämpfer, ebenso unverwundbar (und optional auch unsichtbar) wie Geister.


    Geister haben sich dagegen (logischerweise) nicht weiterentwickelt. Sowohl ihre Anzahl als auch die Länge ihrer Dienste sind durch Beschwörungserfolge, Tageswechsel oder Karma für den Magier begrenzt.


    Ich wage darum zu behaupten, das ein Hacker mit seiner Drohnenarmee dem durchschnittlichen Beschwörer in vielen Bereichen überlegen ist.


    Seht ihr das auch so?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Nein. Meiner Meinung nach ;)


    Drohnen sind teuer. Geister kosten nichts. Ein anständiger Beschwörer hat schnell mal 3-4 Geister, die recht flexibel sind.


    Vor allem gegen hochstufige Geister ist es schwierig. Stichwort Immunität gegen normale Waffen. Drohnen haben durch Fahrzeugpanzerung auch keine schlechte Panzerung, aber sie ist dennoch beschränkt auf Body x 3 - idR also wenig. Und wenn ein Geist futsch ist, ist er halt futsch (für die meisten Beschwörer zumindestI. Ehe ein Rigger eine gut aufgemotzte Drohne ersetzt hat, verliert er 10k und 1 Monat mindestens.


    Aber ich würde es generell als falsch ansehen, Drohnen und Geister zu vergleichen. Haben sehr unterschiedliche Einsatzgebiete und Vor- und Nachteile. Beide ergänzen und helfen und kämpfen - aber zwischen den Zeilen ist viel viel unterschiedlich.

  • allerdings sind die drohnen teurer in der anschaffung und im unterhalt. und man bekommt sie nicht vollkommen unbemerkt überall mit hin. und es fehlt ihnen ein furchtbar wichtiger punkt: die kräfte. klar kann ich einen elementar auch direkt in den kampf schicken. aber durch verschleierung die eigenen leute teilweise vor beschuss vollkommen zu schützen (was ich nicht bemerke, kann ich nicht beschießen ...) oder die gegner durch verwirrung/grauen/paralyse etc. zu behindern ist IMHO meist effektiver.

  • SCARed : Was Defensivkräfte fürs Team angeht muss ich dir recht geben. Verschleierung kann man technisch durch Chamäleonanzüge, Thermaldämpfung ect. simulieren. Aber für besonders Nützliche Kräfte wie Schutz, Bewegung oder Antimagie gibts keine technischen Mittel.


    Offensiv sieht das anders aus. Gegner überwältigen/Verwirren/In-die-Flucht-schlagen können Drohnen ganz gut mit Hartschaum/Pain Inductor/oder hunderten weiteren Gasen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    SCARed : Was Defensivkräfte fürs Team angeht muss ich dir recht geben. Verschleierung kann man technisch durch Chamäleonanzüge, Thermaldämpfung ect. simulieren.


    Was man auch mit Verschleierung kombinieren kann. :wink:


    "Haqim" schrieb:

    Nein. Meiner Meinung nach ;)


    Drohnen sind teuer. Geister kosten nichts. Ein anständiger Beschwörer hat schnell mal 3-4 Geister, die recht flexibel sind.


    Die er aber binden muss, was entweder viel Geld oder massig Zeit zum Herstellen der Bindungsmaterialien kostet.

  • Nur muss ich meine Drohnen für all das vorbereitet haben. Einen passenden Geist zauberer ich als Beschwörer aus dem Hut (das Wortspiel ist doch gut oder :wink:). Auch sind Geister viel unauffälliger bis zu ihrem Einsatz als eine vergleichbare Kampfdrohne und sie lassen sich nicht hacken.

  • "Haqim" schrieb:

    Drohnen sind teuer. Geister kosten nichts. Ein anständiger Beschwörer hat schnell mal 3-4 Geister, die recht flexibel sind.


    sobald man mit binden anfängt ist das mit Geister kosten nix so eine sache.


    Imho sind Drohnen deutlich billiger im unterhalt als gebundene Geister...


    cya
    Tycho

  • pokemon tactics:


    du verbannst einen Geist fremder Tradition und kannst den dann herbeirufen (musst du direkt nach dem Verbannen machen) und dann natürlich auch binden. gonna catch them all und so :mrgreen:


    cya
    Tycho

  • Das Problem mit dem bannen und übernehmen von Geistern sehe ich aber seltener als bei Drohnen, vorallem wo ich eine Geist recht sicher "Parken" kann und ihn innerhalb sehr kurzer Zeit zu mir rufen kann, was bei einer Drohne doch schwierig wird und lange dauert.

  • "Tildus" schrieb:

    Wo steht denn das mit der pokemon tactics? Klingt sehr interessant ^^


    Explizit steht das nirgendwo, aber die Devs haben bestätigt, dass man nach dem Verbannen auch Geister anderer Traditionen übernehmen kann.


    Wenn man sich nicht gleich auf die Suche nach Geisterformeln macht...



    Generell ist die Frage mE auch nicht, ob Geister oder Dronen (oder Sprites oder demnächst wohl auch die Critter von Beastmaster-Adepten) besser sind, sondern wofür man sie anwenden will.


    Magier schaltet man nun mal am Effektivsten mit Dronen aus, bei nem Sam kann dagegen ein Pflanzengeist in großer Gestalt Wunder wirken.

  • Ich denke die Frage ist doch eigentlich auch klar mit dem Kräfte dreieck geregelt, von daher muss man sich da doch keine Gedanken drüber machen.


    MfG Jackhammer