[SR4 (Hausregeln/Setting Feature)] Mehr Genetik in der Welt

  • Da ich ein Genetik Fan bin und den Faktor des Homo Sapiens Superior in SR4 vergrößern will, hab ich mal ein Paar Hausregeln zum Tweaken des Settings zusammengestellt.
    Ein Teil basiert auf den im Runner's Companion vorgestellten Metagenetic Qualities als Geneware Regeln (p.110). Andere sind eigene Erweiterungen.


    Die Ausgangsposition ist es soll mehr verschiedene Gentherapien und Geneware geben.


      Alle körperlichen und nicht magischen Qualities gibt es als Geneware.
      Es gelten die Regeln vom RC (siehe p. 110).


      Alle Bioware gibt es auch als Geneware/Gentherapie.
      Sie gelten dabei von den Essenz- und Nuyenkosten als Deltaware, die Dauer der Gentherapie liegt bei [modifizierte Essenzkosten x 10 Wochen] (Minimum 1 Tag). In allen anderen Belangen gelten sie als Geneware.


    Viel Spaß damit!


    UV


    PS: Und wie immer hat der Spielleiter das letzte Wort.

  • Da fängst du leider an zu straucheln. Essenzkosten als Delta? Was ist mit kultivierter Ware? Glaube mir, ich würde mir Deltasynapsenbeschleuniger sofort holen. Den Rest, ja, den Rest auch.
    Und die Dauer ist auf ein Minimum von einen Tag begrenzt? In der Kaffeepause mal in den Tank legen, dann die Haare föhnen und ab zur nächsten Party?
    Enthält das Wort Therapie nicht einen höheren Zeitanteil?


    Für einen ersten Entwurf nicht schlecht, aber die Punkte sollte man mindestens ändern.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Da fängst du leider an zu straucheln. Essenzkosten als Delta? Was ist mit kultivierter Ware? Glaube mir, ich würde mir Deltasynapsenbeschleuniger sofort holen. Den Rest, ja, den Rest auch.


    da strauchelt nix, wenn du mal die paar Mio hast, kannst du dir einen Delta Synapsenbeschleuniger kaufen, warum auch nicht?? :roll:


    cya
    Tycho

  • Das denkst du, es gibt jegliche Bioware in allen Graden, das steht sogar im GRW...


    "Cajun" schrieb:

    Cyberware and bioware is available in four grades: standard, alphaware, betaware, and deltaware.


    von daher... :roll:


    cya
    Tycho

  • Nein, tut es nicht, in SR4 heißt kultiviert nur "muss an den Benutzer angepasst werden" sonst nix. Es gibt alle Bioware in allen Graden also auch kultivierte Delta-Bioware.


    cya
    Tycho

  • Dann zählen bei dir Wörter wie Ausnahme und daneben nicht?


    Lies es im GRW Seite 64 unterste Spalte nach. Kultivierte Ware ist ein höherer Grad. Siehe Type Owen Problematik.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Tycho" schrieb:

    Nein, tut es nicht, in SR4 heißt kultiviert nur "muss an den Benutzer angepasst werden" sonst nix. Es gibt alle Bioware in allen Graden also auch kultivierte Delta-Bioware.


    cya
    Tycho


    P.S.: Nicht angepasst, speziell gezüchtet. Ist was anderes.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • also mein SR4-E sagt mir nix darüber, dass kultivierte bioware NICHT in den graden erworben werden darf.


    lediglich steht dabei, dass die preise im 'ware-kapitel für standard-ware stehen, mit der ausnahme von kultivierter bioware. am begin des abschnitts über kulivierte bioware wird keinerlei einschränkung getroffen, dass alpha bis delta nicht gehen.


    sicher KANN man den fluff dort interpretieren. aber crunch existiert keiner, der es verbietet.

  • Und selbst wenn Cajun Recht haben sollte, was aber nicht der Fall ist, weil kultivierte Bioware nur ein weiterer Klassifizierung ist, mehr nicht.
    Wären meine Regelerweiterungen trotzallem gültig, da es sich ja dabei dann um Geneware handelt und nicht mehr um Bioware.


    Also so oder so ist hier nichts mit spraucheln!

  • Cajun :


    in dem ganzen Buch gibt es keine einzige Stelle, die höhere Grade für Kultivierte Ware verbietet und mehre wo steht:

    Zitat

    Higher grades of ... bioware known as alphaware, betaware, and deltaware are available.


    da werden keine Einschränkungen gemacht oder Ausnahmen genannt, ergo es gibt kultivierte Ware auch in höheren Graden!


    cya
    Tycho

  • ... = "cyberware and" das ist halt für das Thema nicht relevant...


    aber wenns sein muss:


    "Aug S.61" schrieb:

    BIOWARE GRADES
    Like cyberware, bioware is available in varying quality and availability. The most common off-the-shelf bioware is type O and is roughly matched to the patient’s size and metatype. By its nature, neural bioware—aka cultured bioware—must be matched to the patient’s physiology, particularly his brain and nervous system. Likewise, higher-quality bioware (alpha, beta) is tailored more closely to individual biological systems and protein matched to existing tissues. The highest quality bioware (delta) is vat-grown from a cellular matrix containing the individual patient’s own DNA, custom-made just for them. Rules for bioware grades (alpha-, beta- and delta-grades) appear on p. 303, SR4, and Installing/Repairing Cyberware and Bioware, p. 126.


    "GRW S.303" schrieb:

    Cyberware and bioware is available in four grades: standard, alphaware, betaware, and deltaware.


    "GRW S.64" schrieb:

    Higher grades of cyberware and bioware known as alphaware, betaware, and deltaware are available. Alphaware is more Essence friendly than standard cyberware, but is more costly as well. Betaware and deltaware are even more Essencefriendlyand expensive, but are also harder to acquire and are not available to starting characters.
    Additionally, there is a higher grade of bioware that has been grown from the recipient’s own cloned cells, known as cultured bioware. Cultured bioware is more Essence friendly than standard bioware, but is more costly as well.


    nirgends steht was von wegen keine Grade für kultivierte Ware. Der letzte Absatz erklärt nur das Kultivierte Bioware eben aus eigenen Zellen geklont werden zum, sonst nix...
    Wenn immer nur die Standart Bioware gemeint wäre hätten sie das wohl irgendwie deutlich gemacht, indem sie Basic Bioware geschrieben hätten o.ä.


    cya
    Tycho

  • Gut, du hast mich überzeugt, daß ich dich nicht überzeugen werde.
    Ich mache hier eine einschränkung, denn ich halte mich an die Worte des Textes. Lesen.
    Ich werde das mit meinen eigenen SL und Spielern bereden. Wenn ich auch der Meinung bin, daß diese Art der Genware zu sehr ins optimieren geht. Ist zu einfach für zu wenig Kosten.
    Siehe meine Meinung dazu im 2. Post.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ich mache hier eine einschränkung, denn ich halte mich an die Worte des Textes.


    ..Du meinst die Worte des Textes aus dem Augmentation oder die Worte des Textes von Rob Boyle?


    Richtig, Rob, denn die Frage, ob es cultured bioware auch als delta gibt wurde schon damals geklärt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld