[SR4] Domänengrenzen für Geister...

  • Ich hab mir jetzt doch mal SR4 zugelegt und nun brennt mir da eine Frage tierisch unter den Nägeln.


    Was ist mit den Domänengrenzen für Geister passiert? Mir scheint es fast so, als gäbe es sie wirklich nicht mehr. Habe ich da irgendwas wichtiges überlesen? Oder können Schamanen jetzt ernsthaft Berggeister (Geister der Erde) in fliegenden Flugzeugen beschwören? Geister des Menschen in der Eiswüste der Antarktis? Sumpfgeister (Geister des Wassers) mitten in der Wüste Sahara?
    Und was ist mit den hermetischen Geistern, den guten alten Elementaren? Die brauchten doch früher ihr eigenes Element in der Nähe um beschworen zu werden. Davon finde ich auch nichts mehr. Können Hermetiker jetzt etwa Feuerelementare unter Wasser beschwören, oder was?

  • [quote="The Soulcollector" Können Hermetiker jetzt etwa Feuerelementare unter Wasser beschwören, oder was?[/quote]
    wenn sich das teil nicht manifestiert ja.
    gibt fürs beschwören keine vorraussetzungen/materialien außer nem fähigen mage

  • Was ist mit den Domänengrenzen für Geister passiert?
    Domänengrenzen gibts nicht mehr,stimmt
    man sollte aber trotzdem darauf achten ,wo man welchen Geist beschwört. bei Feuergeistern(den Ex Feuerelementaren) unter Wasser kann Ich mir gut vorstellen,das sich der Geist wehrt und Edge einsetzt um sich dem zu wiedersetzen. Ausserdem haben Feuergeiter eine Wasserallergie (und Wassergeister eine Feueralelrgie !)
    Vieles ist von den Regeln her freier ,d.h. aber noch nicht das es Fluffmässig Ok ist !
    man hat (und das finde Ich ist eine gute Idee) Elementare und Geister in einen Regelrahmen gegossen,so das es keine Regelunterscheidungen mehr gibt(keine Elementare,Schamanengeister,Wujen Elementargeister,etc und damit auch nicht 3 verschiedene Regeln mehr) der Fluff ist aber weiterhin der gleiche und das ist es worin sich die neuen Traditionen Unterscheiden. Weniger Regelkorsett,dafür mehr Style,der wichtiger wird


    Jahtahey
    Medizinmann

  • Danke für die Antworten!


    Das hatte ich befürchtet. Da werde ich mir mal Gedanken darüber machen müssen, wie ich da die ärgsten Probleme begrenze... die Idee, dass sich die Geister mitunter wehren, wenn ihnen die Region gar nicht passt, ist schon mal sehr gut.


    Gibt es denn eigentlich eine "fluffige" Erklärung dafür, warum 2070 Dinge möglich sind, die 2064 noch unmöglich waren?

  • ist zwar ein bischen schwierig,(Forschung oder ein allgemeiner ganz leichter Anstieg des Manalevels der für die neuen Geister zuständig ist
    wären ein paar Möglichkeiten)ist aber bei weitem nicht so schlimm wie der Unterschied
    zwischen SR2 und SR3.
    Oder man sagt ,das es sich langsam so entwicklet hat aber erst in den letzten Jahren bekannter wurde.
    Ist genau wie mit WiFi .das war auch in SR3 also in den 2060er schon gang und gebe,war nur nicht so im öffentlichen Bewußtsein (Bzw im Bewußtsein der Spieler,aber jeder der z.B. das Sprawlsurvivalguide gelesen hat oder den SotA '64 konnte da einiges finden)
    Der Punkt ist ganz einfach der ,Neue Regeln bedeuten mitunter auch einen neuen Hintergrund


    mit Tanz der in den Vordergrund kommt
    Medizinamnn

  • "Blubbels" schrieb:

    Die Regeln der Magiephysik wurden vom allmächtigen editiert? :mrgreen:


    Naja, da würde ich eher Begriffe wie:


    - Schwarzkopf (Großer Drache)
    - Prag


    und:


    - Vereinheitlichte Magietheorie


    ... bemühen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!