Prozesser beschränkt System?

  • Hoi Chummers,


    Prozessor (Response) beschränkt System und damit auch alle Programme. Es ist sinnvoll höhere Programme bzw. ein höheres System als Prozesser zu haben, wenn man den Prozessor nachrüsten will. Ich hatte das Unwired nur kurz in "Händen" und mir ist aufgefallen, dass die Comlinks der Beispielspinnen häufig ein geringeren Prozessor haben. Mach ich irgendeinen Denkfehler, oder gibt es im Unwired (oder sonstirgendwo) eine Erweiterung der Regel? Wie gesagt, ich hab das Unwired leider noch nicht ganz gelesen nur kurz überflogen.

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Es ist möglich per Programmoption höhere Programmstufen als die Systemstufe zu verwenden.


    Außerdem dürfen höhere Programmstufen immer noch mehr Programmoptionen haben, auch wenn sie auf niedrigerer Stufe laufen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • was RvD sagte.


    generell zahlt es sich mMn immer aus, programme so hoch wie möglich zu haben, auch/erst recht mit dem unwired und dessen möglichkeiten. teuer sind sie ja nicht. (vlt mit den zusatzoptionen im unwired, da hab ich mir den preis noch nicht angeschaut)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Komlink (Prozessor/System ect. alles Stufe 5) und Ausnutzen 5/ Schleicher 5.


    Nun will ich Ausnutzen und Schleicher jeweils auf 6 erhöhen.


    Was ist billiger/zeitsparender? Das Komlink auf Stufe 6 aufrüsten und dann die Programme aufrüsten? Oder die Programme mit der Optimierungsoption ausstatten und dann aufrüsten?


    Wie teuer ist welche Variante und welche Verfügbarkeit ist schwerer?


    Kann man gekaufte Programme überhaupt um eine Stufe aufrüsten?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Angier" schrieb:


    Was deine letzte Frage anbelangt: Ja, kann man.


    Echt? Das muss ich überlesen haben... Kannst du mir dazu bitte ne Regelbuch-Referenz geben? Mein Meister und ich waren nämlich letztens der Meinung, dass das nicht geht. Wär natürlich klasse, wenn das geht.
    Meiner Ansicht geht das ja nur, wenn ein Programm zB der Stufe 5 gecrackt ist und dann wegen fehlender Updates auf Stufe 4 runter ist. Dann kann man wieder durch gecrackte Updates auf Stufe 5 kommen. Aber halt nicht weiter auf Stufe 6.

  • Man kann Programme nicht nachträglich aufrüsten? Das ist ja echt suboptimal. Ich habe meine Programme ja schon vor dem erscheinen des "Vernetzt" erworben und will nicht alles nochmal kaufen müssen :-(

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Warum sollte es nicht funktionieren, vor allem wenn man sich die Beschreibung der Programmoptionen im Unwired durchließt (...in the 70´, computer programms feature modular designs ..) ? 8O Klingt für mich wie Programmier-Tetris :wink:


    Rein von der Logik her: Kopierschutz knacken und dann munter drauf los programmieren... (wobei ich aber auch im Unwired keine Regel gefunden habe die es erklärt).. vielleicht vergessen ?

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Da er von "Ausnutzen" und "Schleicher" gesprochen hat bin ich mal davon ausgegangen das er nicht von legal erworbenen Programmen redet :wink:
    Solche Programme kauft der Durchschnitts Runner doch wohl ehr von einer Warez-Crew als im Media Markt... also schon mal per se illegal

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Klar mit der passenden Lizenz. Aber er hat nichts von "legal" gekauften Programmen gesagt...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nur warum sollte es nicht funktionieren ein bereits gekauftes Programm mit Optionen aufzurüsten, könnte der Hersteller ja auch als Patch gegen Bezahlung anbieten.... (ich denke es ist einfach vergessen worden in den Regeln zu erwähnen)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill