[SR4] Pfeilpistole

  • Hallo Chummers,


    leider habe ich weder im GRW noch im Arsenal die Werte und Regeln für eine Pfeilpistole gefunden. Es geht mir im speziellen um eine Narcojet-Pistole, aber natürlich kann man jede Chemikalie in einer Pfeilpistole nutzen. Ich würde eine Pfeilpistole regeltechnisch folgendermaßen auslegen:
    Pfeilpistole Schaden: Chemikalie PB: - Modus: HM Rückstoß: - Muni: 10 (s) Verf: 4 Preis: 150 Nuyen
    Die Pfeilpistole verwendet die Reichweite einer leichten Pistole und durch einen erfolgreichen Fernkampf-Angriff wird die Chemikalie injiziert.
    Ich weiss nur nicht, wie ich eine vorhandene Rüstung in die Gleichung mit einbeziehen soll. Schwächt Sie das Gift ab oder schützt Sie sogar völlig?


    Was ist eure Meinung?


    Gruß,
    Pendrac

  • Erstmal willkommen im Club


    Zur Pfeilpistole
    Erstens würde Ich die Reichweite des Tasers nehmen
    bei einem Pfeilgewehr dann die Reichweite einer schweren Pistole


    Ich würdesagen,Du mußt einen gezielten Treffer machen,damit du mit der Nadel auch ungeschützte Haut triffst.
    Dann macht dein Gift ja auch die volle Wirkung
    Das ist die (ImO) einfachste Lösung,alles andere driftet zu sehr in richtung Hausregeln ab
    .....oO(andererseits gibts Ja Auch chem. Resistenz...evtl kann man auch mit PB 1/2 arbeiten?
    Ich bin noch müde)


    mit Tanz vor dem Haus
    Medizinmann

  • Die Chemikalie entfaltet seine Wirkung, wenn die Panzerung penetriert wird. D.h. es muß körperlicher Schade gemacht werden. Da ist erwähntes gezieltes Schießen hilfreich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das bedeutet, ich muss den Wert der ballistischen Rüstung des Ziels als Aufschlag auf meine Fernkampfprobe nehmen, um eine ungeschützte Stelle zu treffen.
    Zum Beispiel: Bei einer Panzerjacke hab ich einen Aufschlag von -8.


    Richtig?

  • Dass man immer die Panzerung umgehen muss, finde ich ein bisschen zu hart, denn erst mit militärischer Rüstung kann man sich definitiv for Injektionsgiften schützen. Ich meine die Notwendigkeit physischen Schaden zu machen, reicht aus.


    Man kann auch darüber nachdenken, dass die Nadel an sich keinen Schaden machen kann. Allerdings wäre das dann weniger als eine leichte Armbrust. Irgendwie auch seltsam. Außerdem muss der Injektionsbolzen nur Schaden machen um das Gift zu applizieren. Ob die Redaktion das Wort körperlich vergessen hat, oder absichtlich nicht genannt hat, weiß ich nicht.


    @Panzerjacke: Noch ein Vorteil für Projektilwaffen gegenüber Schwarzpulverwaffen ist die Tatsache, dass dem Schaden mit Stoßpanzerung widerstenden wird. Bei der Armbrust wären es also nur -6 um eine ungepanzerte Stelle zu finden.


    Die beste Methode für eine Pistole mit Gift ist warscheinlich die Kapselmunition aus dem Arsenal. Ist allerdings nicht ganz der Stil von SR1-3
    Die Ares Super Squirt ist vielleicht auch eine Alternative, allerdings ist das eine exotische Waffe. Schade, dass es die ELD-AR nicht mehr gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich meine die Notwendigkeit physischen Schaden zu machen, reicht aus.


    Genauso steht es im Thread
    Es gibt Regeln für Injektionen durch ein Pfeilgeschoß. Never touch an running system, huh?


    "LeChuq" schrieb:


    @Panzerjacke: Noch ein Vorteil für Projektilwaffen gegenüber Schwarzpulverwaffen ist die Tatsache, dass dem Schaden mit Stoßpanzerung widerstenden wird. Bei der Armbrust wären es also nur -6 um eine ungepanzerte Stelle zu finden.


    Nicht mehr. In SR4 wird mit Ballistik wiederstanden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Regeln für Pfeilgeschosse: Medizinmann hat vorgeschlagen, dass die Rüstung umgangen werden muss. genau dagegen habe ich mich gewandt.


    @Ballistikpanzerung: Oops da habe ich ja Altlasten von meinem kurzen Kontakt mit SR3. Kommt nicht mehr vor.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hab das nicht vorgeschlagen :) das geht Imo nur so
    Das ist (ImO) die einzige Möglichkeit mit Pfeilen das Gift in den Körper zu injizieren. DMSO ist was anderes da reicht ja
    schon ein Streifschuss (0 Erfolge) damit das Opfer benäßt ist (....oO(benäßt ist ein seltsames ,unanständiges Wort :wtf: )
    und damit es wirkt,aber ein Pfeil,der muss in die Haut eindringen und wie sollte das anders als über einen gezielten Treffer gehen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab das nicht vorgeschlagen :) das geht Imo nur so
    Das ist (ImO) die einzige Möglichkeit mit Pfeilen das Gift in den Körper zu injizieren. DMSO ist was anderes da reicht ja
    schon ein Streifschuss (0 Erfolge) damit das Opfer benäßt ist [...] und damit es wirkt,aber ein Pfeil,der muss in die Haut eindringen und wie sollte das anders als über einen gezielten Treffer gehen ?

    Klar DMSO ist was anderes. Aber bei Armbrüsten und Hieb- und Stichwaffen geht es eben nicht nur so. Mit ihnen kann man auch die Rüstung durchschlagen und so das Gift injizieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich sehe halt nicht, warum die Pfeilpistole nennenswert weniger Durchschlagskraft haben soll als die leichte Armbrust.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also die Narkojeckt Pistole hat bei mir:


    Reichweite Leichte Pistole
    Schaden 6K[10G]
    PB -1 (Stoßpanzerung)
    RK-
    10M


    Der Schaden: 6K ist nicht der Schaden, den die Waffe anrichtet, sonder einzig um zu ermitteln, ob die Waffe die Panzerung durchschlägt. und 10G ist das was Narkojeckt laut GRW an schaden macht.


    Zum vergleich, nach SR3 hatte na Narkojeckt ja 6T Schaden

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich sehe halt nicht, warum die Pfeilpistole nennenswert weniger Durchschlagskraft haben soll als die leichte Armbrust.


    Echt nicht ? 8O
    Puhhh,wie erklärt man denn dann,das A) so eine Pfeilpistole weniger Schaden macht oder B) das für die gar kein Schadenscode vorhanden ist
    Hmmmmm :-k


    Vielleicht so: Überleg Dir mal ,wovon du weniger gerne getroffen werden würdest,von einer Armbrust die dir den Arm abreißen kann oder einer Druckluftpistole mit Injektionsbolzen,dessen Kanüle maximal ein paar Zentimeter weit eindringt.... :)


    @William F.Drake
    Das sind aber dann Hausregeln,Ich würde Immer erst versuchen mit den RAW hinzukommen,erst wenns gar nicht geht nimmt man Hausregeln (ImO)


    mit nachdenklichem Tanz
    Medizinmann

  • nur von der Killer Armbrust mit Gift geht man doppelt hopps ,oder das ist das einzige um den Tanktroll umzuhauen :wink:
    Aber generell hast Du recht


    Naja bei der Pfeilpistole macht ja nicht das Projektil schaden, sondern der inhalt
    Sag das LeChuq :wink: :)


    HougH!
    Medizinmann

  • Danke, da wäre ich nie drauf gekommen. ;-)


    Regeln für imaginären Schaden um Rüstung zu durchschlagen gibt es normalerweise nicht. Wie wäre es mit negativem PB? Fallen dann denn auch die Nettoerfolge bei Euch weg, oder addiert ihr die auf das Gift?


    Es ging auch nicht darum, wovon man lieber vergiftet werden will, sondern um die Tatsache das es in den Regelwerken schon effektivere Wege gibt, Injektionsgifte zu applizieren als mit einer Pfeilpistole.


    Da ich keine Erfahrung mit Blasrohren, Armbrüsten oder Pfeilpistolen/-gewehren habe, lasse ich mich also gerne eines Besseren belehren. Ich habe einfach mal vermutet, das man mit einer kleinen Handarmbrust (oder wie groß ist die leichte) ähnliche Ergebnisse erzielt wie mit einer Pfeilpistole oder einem Pfeilgewehr. Deshalb sollten auch die gleichen Regeln gelten. Laut Regeln für Injektionsbolzen und Pfeile reicht es nunmal aus , dass nur irgendeine Art von Schaden gemacht wird, damit das Gift in den Körper des Ziels kommt.


    Die humanste und effektivste Methode ist wohl, die Kapselmunition. Ob die Wirkungsweise realistisch ist, kann natürlich diskutiert werden.


    BTW, gibt es eigentlich nach RAW eine Pfeilpistole? Ich habe keine gefunden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • BTW, gibt es eigentlich nach RAW eine Pfeilpistole? Ich habe keine gefunden.
    Ich kann mich auch an keine Erinnern,deshalb die regeln mit Rüstungen umgehen.Armbrüstehaben Schaden,die gehen auch durch Rüstungen durch(mit genügend erfolgen) deshalb ist es da sowohl einfacher(machst Du schaden ,wirkt auch das Gift)
    als auch heftiger (Schaden von Armbrust und Gift)
    bei der Pfeilpistole hat man nur den Giftschaden.Das ist das kleine Problem,deswegen braucht man Hausregeln(keine gute Idee ImO) oder die Regeln zum Rüstungs umgehen


    JahtaHey
    Medizinmann