[SR4] Was kosten Informationen/Paydata (allgemein)?

  • Bei mir kosten Informationen vom Profi zwischen 100 und 10000 €, je nach Information eben. Ich entscheide das meistens sehr spontan, je nach dem wie tief gegraben werden muss und wie gefährlich es ist. Die meisten Infos gehen für 500 bis 2000 über den Tisch. Teurere Informationen beschafft sich die Gruppe idR selbst.

  • Nein, der Spanier hat Recht, mein Thread geht nicht um das Verkaufen, das ist klar geregelt (zwischen 10-30% des Orginalpreises). Es geht mir um die Infobroker und Researcher/Data Havens (Fee) und deren Bezahlung. D.h. das was einem fehlt (alles Andere ist vorhanden) ist und bleibt ein Basispreis.

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es DEN Basispreis nicht. Das muss jeder SL selbst für seine Runde festlegen und kann dann die Abweichungen berechnen. Kommt ja auch auf die Absicht des SL an. Soll die Info leicht oder schwer beschaffbar sein. Ist der Infobroker überhaupt der vom SL in seiner Planung vorgesehene (oder zumindest einer davon) Weg usw. Danch würde ich u. a. auch die Kosten regeln.

  • Genau wie das Groh der Kommentatoren, ist es auch meine Meinung, dass es keinen allgemein gültigen Standardpreis gibt.


    Du musst den Basispreis für Informationen vom Einkommen deiner Spielercharactere abhängig machen.
    Generell richte ich mich bei der Berechnung von Preisen für Informationen, die den SCs zum Kauf angeboten werden, nach der realen Preisberechnung für z.B. Software-Lizenzkosten


    Also (stark vereinfachte Vorwärtskalkulation) z.B.:


    Selbstkosten * (1+(Gewinnwunschprozent/100) = Angestrebter Gesamterlös


    Basispreis = Angestrebter Gesamterlös / Anzahl der wahrscheinlichen Verkäufe


    Auch hier gilt, dass das Geld im Einkauf verdient wird, denn liegt der Basispreis über dem erzielbaren Realpreis der Zielgruppe, kann der Preis nicht am Markt erzielt werden. Dann müssen die Selbstkosten gedrückt werden, im Beispiel indem der Hacker oder das Team, dass die Informationen gewinnt, weniger Geld bekommt. Andersherum gilt natürlich auch, dass bei zeitlich sehr schnell benötigten Daten, das herstellende Team den Preis für die Selbstkosten nach oben beeinflusst, gute Regel hier: Negotiation Successes * 5% auf die Regelwerkpreise für Hackerdienste.


    Ein Annäherungswert für den Realpreis kann aus der Investitionsquote hergeleitet werden. Diese liegt im Durchschnitt zwischen 9% und 50% des Erlöses in der Realität und oft auch bei den Spielern.


    D.h. wenn Du Deiner Gruppe z.B. für den Run 5.000,- NUY pro Kopf zahlst, werden diese nur maximal 50% davon reinvestieren. Je nach Charactertyp müssen von der Reinvestitionssumme Basiskosten abgezogen werden für Munition, Bestechungsgelder, Heilungskosten, usw.. Im Beispiel nehmen wir mal einen mittleren Wert an, 20,5% sind 1.025,- NUY, wovon wir eine Pauschale von 500NUY für die Basiskosten abziehen bleiben 525NUY pro Kopf. Bei einer Gruppe von 5 Spielern ergibt sich also für Deinen "Markt" eine natürliche Grenze von 2.625,- NUY für auftragsbezogene Informationen.


    Im Ergebnis hast Du dann eine Preisfindung auf die Du Dich immer berufen kannst. "Take it or leave it.", wie es so schön heisst. Deine SCs können dann selbst entscheiden und Du bist aus dem Schneider. Gemaule abgewendet ;)


    Bei Informationen, die die SCs verkaufen ist die Sache sehr viel einfacher.


    Du legst fest, wieviel Du den Spielern geben willst. Ich selbst verfahre dabei wie folgt:


    Preis für Daten = ((Entgelt eines SC für den Auftrag) * Threatmodifier * Aktualitätsmodifikator * Wettbewerbsmodifikator)


    Threatmodifier = Enemy-Level (Vgl. Runners Companion) des aus dem Verkauf entstehenden Enemy, Basis 1, denn irgendwer ist immer sauer


    Aktualitätsmodifikator = 1/Vergangene Tage seit Erlangen der Info


    Wettbewerbsmodifikator = Anzahl der Möglichen Interessenten * 0,6 (Nur ein Interessent drückt den Preis deutlich nach unten, viele Interessenten deutlich nach oben)


    Im Ergebnis sollte es für normale Aufträge zwischen 1/2 und 10 mal dem Entgelt eines Beteiligten für die ganze Gruppe an Paydata geben, bei richtig mächtigen Feinden, deren Informationen auch sehr viele Interessenten finden, kann es natürlich auch schon mal sehr viel höher ausfallen.


    Nicht vergessen den Enemy in die Qualities aufnehmen zu lassen, wenn die Spieler gerade am Equipment raussuchen sind ;)

  • Lieber Ultra Violet


    Ich verstehe deine Verzweiflung gut. Also ich erklär das Problem mal so wie ich es verstehe.
    Der Grundpreis/Wert für Paydata ist in den (vorgefertigten) Runs jeweils angegeben. Also zum Bsp. "Die Shadowrunner finden Paydata im Wert von 750 NuYen x 2W6" oder so ähnlich. Wie in unzähligen Antworten weiter oben gesagt wurde, hängt der Wert von spezifischen (also nicht gefundenes Paydata) von einigen Faktoren ab. Es braucht für spezielle Infos (also spezifische, vom Spielleiter ausgedachte Infos) spezielle Preise. ganz klar.
    Für alle anderen Infos (also ein Hacker klaut Random-Dateien eines Con-Servers, oder den Inhalts eines geklauten Commlinks etc...) nehme ich einen Grundpreis von 500 NuYen (mit den in den Regeln genannten Modifikatoren).
    So wie ich es verstehe ist die Idee von "Paydata", dass es keine spezifische oder Spielrelevanten Infos sind und darum zu einem generischen Preis verkauft werden. Aus diesem Grund kann man auch keine Paydata kaufen, denn das würde ja nichts bringen. Shadowrunner brauchen meist spezifische Daten (Aufenthaltsort des Ziels, etc.). Für spezifische Daten legt der Spieleiter die Preise fest, genau wie er die Mindestwürfe festlegt.


    Generic Paydata = 500 NuYen


    Alles klar?


    PS: In anderen Rollenspielen (vor allem Fantasy) wird Paydata auch einfach als "Loot", "Coins" oder "Drops" bezeichnet...

  • Um wieder damit anzufangen, Schweine und Schaben zu geeken, für drei Goldmünzen?
    Danke,dann doch generische, unspezifische Paydata. DIe steigt mit dem Runner...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • hehe, das ist genau die Antwort, die ich auch immer brauche bie meinen Spielern.... :D Doch meistens Frage ich dann "Wieviel bist du bereit zu zahlen?" das gibt mir dann gleich auch ein Bild davon, wieviel ihm die Info Wert ist und ob er den NPC (bzw. mich) bestechen will...