[SR4] Was kosten Informationen/Paydata (allgemein)?

  • Die Frage stell ich mir schon die ganze Zeit und würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt oder ob ich da einen Basiswert überlesen hab?


    Momentan sehe ich nur Fencing Gear Regeln im GRW oder Erweiterungen aus dem Unwired die "den Grundpreis" modifizieren. Aber wie ist der Grundpreis?


    Auch der Fakt wenn SC Informationen kaufen wollen z.B. vom Infobroker braucht man (ich) eine Richtlinie, wie teuer normalerweise Infos sind. Gleiches gilt für die Gebühren von Data Havens u.ä.


    MfG
    UV

  • 1¥ für die Info, welcher Burger der beste in der Stadt ist
    1 000 000 000 ¥ für den Central Key Code für SK Prime


    Ernsthaft: Für so etwas kann man keine Richtlinien haben, außer daß Informationen weniger wert sind als das Ergebnis welches sie erzeugen.


    Wie hoch wäre für Dich persönlich in Reallife eine Information wert? Was zahls Du persönlich für eine schmutzige Information über Deinen rivalisierenden Arbeitskollegen?


    SYL

  • Genau das ist ja mein Problem. Ich hab keine Vorstellung von Preisen, und die Regeln sagen nur +/- X % (aber von was?) Was ist denn der Standartpreis, der dann modifiziert werden kann?
    Ich meine meinetwegen auch mehrere Katergorien von Preisen.


    Und das was du beschreibst ist halt durch die Möglichkeit der Auktion schon geregelt (selbst wie viel Runner vom Kuchen abbekommen würden ist geregelt). Nur halt nicht wie groß der Kuchen ist.
    Wie viel zahlt man für was, in einer Information & Surveillance Gesellschaft?


    PS: Die Bürgerinfo wäre z.B. mMn um sonst und wenn man soviel Kohle für Key Codes hinlegt wieso dann noch runnen wenn ich einfach in ruhe probing machen kann und danach Multimillionär bin... Neee, ich denke, Informationen sprengen nur selten bestimmte Größenordnungen. Und man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Infos in Lichtgeschwindigkeit ihren Wert verlieren. Ist ja alles im Unwired beschrieben. Bis halt diesen kleinen Fakt des Standartpreises.


    Wie viel will den z.B. ein Researcher (Hacker) wenn man ihn auf Datensuche schickt normalerweise haben? Wird pro Stunde oder pro Datenpaket gezahlt? usw.


    Ohne einen bekannten Basiswert weiß niemand ob es viel oder wenig ist, was gezahlt wird. Eine Basiswert ist die Basis eines jeden Handels. Und jener Basiswert fehlt in SR4.

  • Ich hab da jetzt mal was gebastelt. (Noch Hausregel!)


    Easy access to data or old data, chit-chat = free up to 100¥
    Average access to data or basic data update, standard search, casual data, skin-deep profiles = 100¥ up to 1000¥
    Hard access to data or special data file, extended search (including a hack), specific data, up to date profiles = 1000¥ up to 10.000¥
    Extrem difficult data to get (including one great or multiply hacks) or state-of-the-art data packages, unique data, to-the-guts profiles (more details about the person as the person self knows), deep state or corp secrets = 10.000¥ +


    Kritik?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was ist denn der Standartpreis, der dann modifiziert werden kann?


    Es gibt keinen Standardpreis.


    Informationen zu Osama Bin Laden bringen 25mio Dollar.
    Informationen zu ein paar tausend Steuersünder bringen 2mio Euro.
    Informationen zu einem Mörder bringen 10 000 Euro.
    Informationen zu einem Straßenbahnschmierer bringen 100 Euro.


    Nochmal: es gibt keinen Standardpreis. Genausowenig wie es Standardpreise für Häuser gibt. Informiere Dich, was in der Realität von verschiedenen Leuten für Preise für Informationen verlangt werden (Steckbriefe sind da in der Tat ein Anfang), guck im Internet nach, was Informationsdienstleiter kosten, und orientiere Dich daran.


    Zitat


    Wie viel will den z.B. ein Researcher (Hacker) wenn man ihn auf Datensuche schickt normalerweise haben?


    Unwired.


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Extrem difficult data to get (including one great or multiply hacks) or state-of-the-art data packages, unique data, to-the-guts profiles (more details about the person as the person self knows), deep state or corp secrets = 10.000¥ +
    Kritik?


    Das einzig wirklich interessante ist extrem difficult data, und da ist die Spannweite genauso weit wie ohne Regel.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Es gibt keinen Standardpreis.


    Aber um genau den geht es mir, denn Infobroker und Researcher u.ä. Berufe hängen ja von soetwas ab. Da muss es standartisierte Preise geben.


    Zitat

    Informationen zu Osama Bin Laden bringen 25mio Dollar.
    Informationen zu ein paar tausend Steuersünder bringen 2mio Euro.
    Informationen zu einem Mörder bringen 10 000 Euro.
    Informationen zu einem Straßenbahnschmierer bringen 100 Euro.


    Sind schon nette Beispiele und sicherlich auch umsetzbar, nur wie passt deine Interpretation mit den Modifikatoren zusammen? Z.B. +400% für die Daten einer Nanoschematik und der Rest der Street Costs und Fencing Gear Regeln?


    Zitat

    Nochmal: es gibt keinen Standardpreis. Genausowenig wie es Standardpreise für Häuser gibt.


    Mööp es gibt Mietspiegel und Quadratmeterpreise die man vergleichen oder schätzen kann, dieses gibt es aber momentan nicht für Paydata. Müsste es aber geben, da Informationshandel in SR zu einem Beruf geworden ist der ähnlich wie ein Immobilienhändler sein täglich Brot damit verdient.

    Zitat

    Informiere Dich, was in der Realität von verschiedenen Leuten für Preise für Informationen verlangt werden (Steckbriefe sind da in der Tat ein Anfang), guck im Internet nach, was Informationsdienstleiter kosten, und orientiere Dich daran.

    Steckbriefe sind Kopfgelder, auch interessant für einen SC-Typ, aber es geht hier in erster Linie um Informationen und deren Handelswert, in einer Informationsgesellschaft, wo alles ausgeschlachtet wird.


    Und ich denke nicht an mich allein sondern an alle Spielrunden und Spielleiter und die Vereinfachung eines (abstrakten) Spielwertes, der momentan aber nicht existent ist.


    Zitat

    Unwired.


    Wär ja schön wenn das stimmen würde, aber es sind keine Preise in der Richtung angegeben. Leider! :roll:


    "apple" schrieb:

    Das einzig wirklich interessante ist extrem difficult data, und da ist die Spannweite genauso weit wie ohne Regel.


    Stimmt nicht, denn es geht um einen Richtwert, wenn z.B. Joe Runner zu seinem Infobroker maschiert und nach einem Namen zu einem Gesicht/Foto fragt. Nur als Beispiel... Oder eben anders rum, wenn der Runner vor einer Informationensbeschaffung steht, und den ungefähren Wert wissen will um die Risiken / Kosten-Nutzen-Faktor abschätzen zu können. (Ist es wertvoll genug meinen Hals zu riskieren oder lohnt es sich eigentlich nicht?)
    Klar kann jeder Spieler den SL fragen und dieser kann einen Wert aus dem Ärmel schütteln, aber das kann schnell zum Durcheinander werden, deshalb wären Richtlinien/Regelwerte gut. Um schnell und bequem einen Wert zu haben, den man nutzen kann.


    Wie gesagt das was mich am Meisten an der jetzigen Situation stört, sind die bisherigen Regelmodifikatoren dazu, die haben alleinstehend gar keinen Sinn. Nur mit einem Richtwert hätten sie einen, so sind sie sinnlos.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Mööp es gibt Mietspiegel und Quadratmeterpreise die man vergleichen oder schätzen kann, dieses gibt es aber momentan nicht für Paydata.


    Was eigentlich ist an meiner Aussage unverständlich? Ja es gibt Quadratmeterpreise. Dann vergleich mal die Qudratmeterpreise in Tokyo und die Quadratmeterpreise in der Provence (26 €, um eine reale Zahl zu nennen). Es gibt Häuser, die kosten 100 000 Dollar, wenn man sie kauft, es gibt Häuser, da kostet die Wochemmiete so viel. Merkst Du was?


    Richtig: die Spannweiten des Oberbegriffes "Information" ist genauso dehnbar wie die Spannweite "Einwohnerzahl einer Stadt". Von 1 bis X ist alles möglich, es kommt nur darauf an, was man bereit ist zu zahlen.


    Im Endeffekt spielen zwei Faktoren eine Rolle:


    Wie leicht kommt man an diese Informationen?
    (An die Postadresse von M$ kommt man leicht, an mein WoW-Passwort eher schwer, an die zentralen Administrationsrechte des Pentagonnetzwerkes extrem schwer)


    Wie wichtig sind diese Informationen für jemanden?
    (Mein Passwort düfte höchstens einen chinesischen Goldfarmer interessieren, die aufgearbeiteten Marktforschungsdaten von tausenden von Menschen sind für Werbefachleute und Marketingstrategen dagegen sehr wichtig)


    Zitat


    Müsste es aber geben, da Informationshandel in SR zu einem Beruf geworden ist der ähnlich wie ein Immobilienhändler sein täglich Brot damit verdient.


    Informationshandel in dieser Qualität und Quantität ist ein Hintergrundgeschäft. Und genau wie es den Hinterhof-Dealer gibt, der eine AK verkauft, und des den Miltärschieber gibt, der MIG-Schwebepanzer samt Laserwaffen verscherbelt, wird es auch bei den Infobrokern alles geben.


    Zitat


    Wär ja schön wenn das stimmen würde, aber es sind keine Preise in der Richtung angegeben. Leider! :roll:


    *Seufz*


    Also: im Unwired sind Beispielpreise drin für verschiedene Hackerdienstleistungen. Manche davon sind zeitaufwendig, andere legal, einige illegal etc ... eine einfache Möglichkeit, Vergleiche zu der Schwierigkeit und den möglichen Preiserwartungen beim Informationshandel zu ziehen.


    Zitat


    Stimmt nicht, denn es geht um einen Richtwert, wenn z.B. Joe Runner zu seinem Infobroker maschiert und nach einem Namen zu einem Gesicht/Foto fragt. Nur als Beispiel... Oder eben anders rum, wenn der Runner vor einer Informationensbeschaffung steht, und den ungefähren Wert wissen will um die Risiken / Kosten-Nutzen-Faktor abschätzen zu können.


    Das ist genauso wage wie "Ich will mir ein Haus kaufen, was kostet sowas". Das Photo kann 100¥ kosten, wenn es sich um ein Photo von Bill Gates handelt, es kann 30 000 Dollar bringen, wenn es sich um das neugeborne Kind eines weltweit berühmten Schauspielehepaares handelt, es kann Millionen bringen, wenn es um das echte ID-Photo von Fastjack geht. Die Modifikatoren dafür für eine Regel auszuarbeiten dürften ziemlich "interessant" sein.


    Im Endeffekt kannst Du wirklich nur mit großen Spannweiten agieren. Du selber hast ja Spannweiten angegeben, und dabei Sprünge um den Faktor 10 gebracht. Das ist eigentlich ein ziemlich guter Indikator, daß eine Regel dazu ziemlich unmöglich ist, wenn sie einerseits spielbar, andererseits realitätsbezogen ist. Komplizierte und unglaubwürdige Regeln gehen natürlich immer, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Wenn überhaupt, arbeite mit einem relativen Beispielsystem, nicht mit einem absoluten Stufensystem.


    SYL

  • Ich würde connectionspezifisch Prozente /auch negative verteilen.


    Der Infobroker lebt davon die neuesten Sachen zu hören, er zahlt nicht für Sachen, die er dir besser erklären kann.


    Den Streetdoc interessiert dein Fieberwahn evtl. nur für den Tagessatz in der Klinik.


    Der Waffenschieber hält sich aus persönlichen Gründen von Nanoware fern (zB Connection mit Hintergrund ;-)
    aber für einen Prototyp von Ares (oder zumindest ein Vid vom Erlkönig) würde er evtl. einen Käufer finden, bzw. die Info für den nächsten Run im Nebenzimmer als Grundlage brauchen und vllt. nen Gefallen, oder Erfolgsbeteiligung anbieten.


    Wenn die Info doch nicht gut genug ist: STandartpreis, wenn Jackpot, dann Bonuszahlung...

  • Ich beginne da mit dem Mafiafilm 50er Gruß (Freunde ein Bier).
    Geplauder, für das du jemanden nicht ernsthaft auseinander nehmen würdest.
    Anhaltspunkte.


    Weitermachen würde ich bei 500 Mäusen (200, oder kleiner Gefallen unter Freunden).
    Stichhaltige Infos, zu speziell, um im normalen Gespräch zu fallen, für den überwiegenden Teil der Metamenscheit evtl. sogar uninteressant.
    Aber für nicht-Freund Connections unter Druck die untere Schwelle, wo evtl. Einschüchtern etc. ins Spiel kommt.


    Dann: 1000 Nuyen (500 unter Freunden, bzw. normaler Gefallen).
    Die Info ist wichtig genug, dass die Connection das Geld in verbesserten Eigenschutz investieren muss, bzw. bei Syndikatshelfern würde ich hier die Schwelle zur Körperverletzung ins Spiel bringen.


    Dann hab ich egtl. nur noch 5000 Nuyen und mehr, da hier der Grundlohn für Wetwork (gibt hier einer Discount für Freunde, ausser Kid-Stealth?) erreicht ist.
    Deine Freunde geben sich auf dünnes Eis, wenn sie dir diese Infos geben.
    Organiosationen/ Opposition würde schwer Verletzen, bzw. Töten, um Info unterm Deckel zu halten.


    Jetzt das Salz:


    Wenn du eine Connection hast, die in dem Metiér auf Infos angewiesen ist und ein Grundvertrauen besteht, würde ich 30% Bonus auf die Zahlung gewähren.
    Wenn du dich für die Info in Gefahr gebracht hast weitere 20-50%, je nach Loyalitätsstufe und Nützlichkeit der Info.
    Falls es der Connection weiterhilft (ich handhabe das so, dass zB ein Schieber der mit seinen Runnern mehrfach erfolgreich ist in der Connectionstufe aufsteigen kann-mehr Macht, Einfluss, geld...ka), würde ich zusätzlich einen ordentlichen Gefallen gutschreiben.


    Dann die Anlehnung an Corporate Download:


    0-Zone Run für die Info: +50%
    (Auch für Beifang)


    Dein Ruf hat für die Info gelitten (Schmutzkampagne, oder einfach dreck auf der Arbeit hinterlassen) und die Conection weiß davon:
    Großer gefallen, sowie ggfs. Beteiligung an der Vertuschung/Safehouseorganisierung etc..Loyalitätsplus!


    Kann man in Ruhe weiterführen, aber Schlußendlich sind Infos über die eigenen Feinde direkt nützlich und vermutlich mehr Wert, es sei denn, die Feindschaft ist noch geheim...


    Gruß H

  • Oder man mancht es so, daß sich ein STdurch den gebrauch der Connection ergiebt. Ich bin kein Freund von übertrieben Bestechungen. Bei der dritten Null, wenn man ein Hinterzimmer haben will hört es auf. Is OK, wenn das Zimmer dann Sicher, richtig sicher für die Stunde ist. Ich meine jetzte Vermitteln. Paydata ist eine Ware. Wie man super in der GRW-Tabelle lesen kann, sind viele Waren nur einigen Leuten was wert. Kaufen ist aber teurer als verkaufen.
    Klar sowei?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein, klar ist hier garnichts! Denn dein oder euer genannter Faktor, das es der einen Person mehr wert ist, als der Anderen, ist ja durch einen +/- Prozentmodifikator angegeben, was fehlt ist nur der zu modifizierende Grundpreis. Und nach dem frage ich hier.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und nach dem frage ich hier.


    Der gleiche Grundpreis für ein Auto.
    500¥ für eine kaputte Schrottkarre
    2mio für einen exklusiv für Dich gefertigtem Supersportwagen.


    SYL

  • Dachte ich hätte ein Preisgerüst das mir einleuchtet genannt?


    Habe gerade bei Infos auch immaterielle Vergütung im Blick, Infos im Gespräch leichter zu tauschen, als Prototypen.


    Das Prob mit deienr supergeheimen Regierungskriseninfo: Nur ein sehr eingeschränktes Klientel wird sie ünerhaupt glauben: Die Eingeweihten, vor denen du weg läufst, die Spinner, die alles glauben und die gut informierte Opposition zu den Eingeweihten, welche zwar gut zahlen könnte, aber aus deiner Notlage nach dem Bruch/Hack in mehrere Regierungsmainframes sicher gern den Preis drückt, an wen willste den sonst...?


    Ich würde gerade bei Infos/Paydata nicht die soziale Komponente vergessen: Wenn kein persönlicher Bezug zum kaufenden besteht ist es wie mit Printmedien: Warum kaufen, wenn man es irgendwo nachlesen/googlen, oder mithören kann?


    Der Wert einer Info gibt stellt sich oft erst im Verlauf eines Plots heraus, deshalb mein Ansatz mit der zusätzlich zur gewöhnlichen Bezahlung, Erhöhung der Connectionstufe, bzw. der Loyalität.


    Wenn die Info deine Connection (Einfluss-)Reicher macht, oder sich zeitnah gegen Feinde, oder auch wenig geliebte Verbündete einsetzen lässt, um so besser.
    Wenn du an Dritte verkaufst: Neuartige Info +50%


    Schwer zu beschaffende Zusatzinfo +30-50%


    Aber auch: Info nicht ganz up to date: -30-50% (Kann immer noch gut sein zu wissen, aber gibt keinen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz).
    Preise siehe oben. :)

  • harbinger's ausführungen gefallen mir ausserordentlich gut, wir haben es bis jetzt auch so in der art abgehandelt, obwohl eine so detaillierte zusammenstellung bis jetzt nie nötig war. sollte ich mal so in der klemme stecken, dass ich nicht weiss, was ich als richtwerte nehmen würde, würde ich diese zusammenstellung verwenden :lol: dank auf diesem weg!


    wie eh schon viele vor mir geschrieben haben, ist der wert von allgemeiner information sowas von unplakativ, also stellt sich die frage (für mich) nach einem grundpreis gar nicht, weil die irgendeine info für den einen nüsse wert ist und für den anderen millionen (überspitzt formuliert) - die zeit arbeitet noch dazu gegen einen, zum einen kann die info dadurch wert verlieren, oder wer anders ist schneller. eine spezialisierung wäre wohl hilfreich. sowohl was die art der info betrifft, als auch die möglichkeiten die zu verhökern. wenn man alles versucht unter einen hut zu bringen, ist der datenpool wohl viel zu gross.


    folgende eckpfeiler sollten eine kategorisierung vielleicht noch vereinfachen:


    art der info?
    woher?
    wie aktuell?
    wen interessierts?


    ansostn würde ich mich an harbinger ausführungen halten....

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Das es keine Basis für die Preise liegt daran, daß es nicht geht.
    Zum ersten, kommt es immer, ich benutze das Wort selten, aber hier, immer auf dich und deine Gruppe an. Was verdient ihr, was gebtg ihr aus? Ich hatte schon eine SR3 Gruppe, die wollte 100.000 Nuyen als Eintrittbestechungsgeld, nur weil mein Char nicht Tres Chick, sondern Straßenkleidung trug. Ok, wir wurden auch von dem Personal engegriffen, als sich die Diskussion nicht lösen ließ. Soviel zu dem Thema, das Türsteher deeskalierend agieren sollten. Die haben zuerst geschossen!?
    Egal, da wäre eine Paydata mindestens als Basis 1.000.000 Wert.
    Zweitens hat sich SR4 ein modulares System zugelegt, das etwas mehr Spielentscheidung auf den SL überträgt. Was auch in Hinblick auf den ersten Punkt, Sinn ergiebt.
    Wie realistisch willst du deine Connections ausspielen? Gehen sie immer an die Leitung? Warten sie darauf den Runner zu helfen? Haben sie mehr persönlichkeit, als die Biermarke?
    In unserer Gruppe denke ich wäre eine gute Paydata zwischen 500 und 10.000 Nuyen wert. Wie man sieht haben wir auch keine Tabelle für die Basis. Es geht nach den Chars, einer meiner hat schonmal Paydata gehabt, verhandelt und verloren. Wem verkauft man es?
    Loyalität? Bedarf? Konsequenz?
    Das sind die Richtlinien.
    Es gibt immer einen Durchschnittscashflow in Gruppen. Selten ist einer von zwei Gruppen gleich.
    Deswegen wehren sich die meisten hier auch mit absoluten Zahlen zu antworten.
    Es sind weniger Regeln, es sind eher Richtlinien.
    Nicht so Zahlenfixiert sein. Laß dich mit der Gruppe fließen. Sowas wie SL-Zen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Harbinger sl No... was ? hi hi notizen ? wer macht denn sowas ? denke mir die runs immer relativ spontan aus....


    aber wie meine vorredner schließe auch ich mich der meinung an da es a keinen preis festzulegen gibt.


    informationen über den chummer ? wie tief soll gegraben werden ?


    oberflächlich ? 200 bis 500 je nach qualität desjenigen der sucht...


    tief ? also im dreck wühlen ? fängt bei 1000 geht hoch bis 10.000 je nach Aufwand der tatsächlich entsteht !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Slyder :


    Ich habe immer ein paar Karoblätter für die Schadenskästchen der lieben SCs bereit liegen.


    Wenn ich fit bin mache ich auch drum herum Notizen, Namen von NSCs, Geldbeträge, Karma etc.


    Macht diese Zeitstrahlproblematik"wo waren weir? wer wart ihr?


    Was habt ihr getan? "


    sehr viel behandelbarer.