Cyberware aus- und einbauen

  • Moin Leutz!
    Ich hab mal 'ne Frage und zwar:
    Bekommt man Essenz zurück, wenn man sich Cyberware ausbaut oder werden nur die Essenzkosten für andere Cyberware, die an die selbe oder änliche Stelle kommt, veringert???



    Vielen Dank schonmal
    Soulhunter

  • Die Antwort ist vom reinen Regelstandpunkt klar: Man erhält Essenz eigentlich nie zurück. Wenn man Cyberware allerdings ausbaut, wird deren Essenz sozusagen als "Gratis-Essenz" von den Essenz-Kosten etwaiger neuer Cyberware abgezogen. :arrow: Wenn Du also, zB deinen ollen Cyberarm (..1 Essenzpunkt..) gegen einen neueren Alpha-Cyberarm (..0.8 Essenzpunkte..) austauschst, erhältst Du dann zwar nicht 0.2 Essenzpunkte wieder, kannst aber diese 0.2 Essenzpunkte (..zu einem beliebigen Zeitpunkt..) für neue Cyberware aufwenden, ohne das diese dein Essenz-Attribut weiter 'belastet'.


    Das mag jetzt erstmal überhaupt nicht logisch klingen und hat viel mit der Definition von "Essenz" zu tun. Man kann es sich so vorstellen: "Mana vergibt nie !!".

  • NuclearBoy:
    Nach M&M-Regeln trifft das aber auch nur auf Cyberware zu, die mit einer entsprechenden positiven Option ("Essenzloch"?) installiert wurde. (Gut, daß fast alle diese Regel ignorieren. ;))

  • Was meinst du mit "positiver Option"? Könntest du mir das bitte genau erklären habe mein M&M gerade verliehen, und kann deshalb nicht nachschauen.

    In den Schatten zu laufen bedeutet, auf alles gefasst und immer bereit zu sein, denn du weißt nie, was dich hinter der nächsten Ecke erwartet.

  • "Toa" schrieb:

    Es gibt erweiterte Chirurgie-Regeln, die den Einbau von Cyberware handhaben. Damit kann man auch die Essenzkosten weiter drücken, Tarnstufen steigern, uvm.


    Und letztendlich benutzt glücklicherweise keiner diese Regeln, außer ein paar PG-lern, die sich ihre Essenzkosten drücken wollen...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Aso, danke Tao. Ich glaube darüber mal was in meinem M&M gelesen zu haben. Aber da auch wir nicht auf Chirurgie-Regeln zurückgreifen (liegt vielleicht daran, dass bisher noch niemend genug Nuyen für ein geeignetes Implantat zusammen hat), habe ich sie mir auch nicht so wirklich durchgelesen sondern nur überflogen.

    In den Schatten zu laufen bedeutet, auf alles gefasst und immer bereit zu sein, denn du weißt nie, was dich hinter der nächsten Ecke erwartet.

  • Die M&M Regeln für Implantate ("Essenzloch" )sind IMO zu hart , der Unterschied zu Char-Generierung wird dadurch zu groß und die Leute werden noch mehr dazu verleitet lieber 1Mio. Nuyen für SOTA Cyberware zu verballern als sich einen "normalsterblichen" zu bauen der sich sein Chrom erst noch verdienen muß.

  • *PG-Provozier*
    Haha, jetzt stell dir mal vor, wie stark du dann mit Beta-Kunstmuskeln bist, wenn die Dinger dreimal 5% weniger Essenz kosten und am besten auch noch robust installiert wurden...
    *rechne*
    *fassunglos.überrascht*
    Die Dinger kosten dann nur noch knapp zwei Essenzpunkte 8O
    Gegen Stress gibt es erstmal -2 Stresspunkte und dann drei Würfel weil Beta-Zeux


    Hmm, aber da ja eh keiner mit Stress spielt und die meisten die Chirurgieregeln sowieso ignorieren ist das eh alles für die Ablage "R" :)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Tja, ich muß also auch sagen, daß ich bisher mit den Chirugieregeln nicht wirklich gespielt habe, da meine Spieler schlicht nicht genug Kohle haben, oder anders gesagt, diejenigen, die sich verchromen wollten haben das schon während der Char-Erschaffung getan und sich darüber hinaus zu verbessern, hieße alte Cyberware raus und neue Alpha- oder Betaware rein und bis sich jemand nen Beta-Reflexbooster 2 samt was nützlichem Neuen, was die (hoffentlich) freigewordene Essenz auch wieder ausnutzt, leisten kann vergeht vieel Zeit....

  • Als Hausregel gilt bei uns aber: wird Cyberware ausgebaut, erhält der Charakter die Essenz mit 1 Essenzpunkt pro Monat wieder zurück, allerdings muss er dazu (wieder) ganz gesund sein. Macht's einfach, ist logischer.

  • Also bei uns geht das nicht so schnell.
    Laut unserer Hausregel bekommt man Essenz zwar zurück, allerdings nur mit einer Rate von 0,1 Essenzpunkt pro Monat. Das nimmt den Spielern zwar nicht die Möglichkeit, ihre Essenz zurück zu bekommen, veranlaßt sie aber, sich genauer zu überlegen, welche Cyberware sie sich jetzt ein- oder wieder ausbauen lassen.


    Die Essenzloch-Regeln verwenden wir aus dem von goestakr genannten Grund ebenfalls nicht.


    T-Rex

  • Bei uns geht es deswegen schneller, da der Charakter sich ja alleine wegen der Kosten der OP (die müsst ihr einfach mal richtig nach Buch abrechnen und auch Krankenhaus-Lebenstil einbeziehen) und der Heilungsphase von mehreren Wochen - keine Runs, kein Geld - sich nicht leichtfertig unter Messer legt. Und erst nach vollständiger Heilung regeneriert sich die Essenz.
    "Mal kurz die Cyberware wechseln" geht nicht.


    Außerdem macht es die Sache für den SL einfacher, wenn mal einer der Chars (ein Magier!) von einem Vampir angeknabbert wird. (Kommt je nach Story mal vor.)

  • @all: Mal ne zwei andere Frage zum Thema Implantieren:
    1. Wie handhabt ihr das mit dem technischen Standard von Straßendocs? Im Asphaltdschngel z.B. war mal ein Grundriß von einer Straßendoc Praxis drin und die Fand ich auch von der Beschreibung her echt schon recht professionell und vertrauenserregend, so richtig mit OP und einem separatem Raum zum Händewaschen ect. über den man erst in den OP-Raum geht Aufwachraum ect.!
    2. Was muß ein Runner bei euch so alles tun, um an eine Schattenklinik, zumindest mal für Betaware zu kommen? Oder anders gefragt, 2060 ist Alphaware ja schon ziemlich normal geworden, sind es die Schattenkliniken die vor fünf oder zehn Jahren noch top secret waren dann auch geowrden, wär ja mal ein witziger Gedanke, wenn es größere "Pivatkliniken" gäbe, wo ich als Runner mich nach allen Regeln der Kunst verarzten lassen könnte. Da die dann ja völlig inoffiziell in den Schatten arbeiten, wäre auch endlich das leidige Thema mit DocWagon vom Tisch (So von wegen Ausliefern wenn man gesucht wird, Gewebeproben ect. ).

  • ich habe die Woche lediglich mal grob überschlagen was ein brauchbarer Laden (so heißt es nun mal) oder gar eine Klinik kostet. Und was dann minimum dabei ist. Setzt die Preise/Aufwand für Connections für die OP's ruhig hoch an...
    Deswegen:
    Wenn eine Klinik(erst recht in den Schatten) betrieben wird, ist die sicherlich Professionell !


    Und wenns ums wieder zusammenflicken geht, dafür reicht nun mal meist der Magier oder ein Runner/eine Connection mit Biotech in einem akzeptablen Bereich

  • Tach chummers,


    das mit Essenz regenerieren find ich nicht so gut, immerhin hat Joe Straßensam seine Seele investiert :twisted: und die bekommt man auch nicht zurück. Das Loch selbstverständlich bleibt erhalten, nach dem Ausbau und kann durch neue Cyberware ersetzt werden.


    Wir wenden die Regeln der Chirurgie an, und mancher Runner war da schon verärgert, weil der Arzt geschlampt hatte und er nun mehr Essenz verloren hatte. :?
    Ebenfalls die Regeln für kaputte Cyberware (Stressregeln) sind bei uns im Gebrauch, weil sie dem Spiel mehr Farbe verleihen und recht sinnvoll sind. Ein mit Cyberware vollgestopfter Runner muss damit rechnen, das ein Cyberteil getroffen wird. 8O


    Allgemein find ich es aber schlecht, das es dem Straßensamurai immer schwerer gemacht wird, und dem Magier/Schamanen (oder sonstige magische Kreaturen) eigentlich nicht, zumindest im Verhältniss. Es geht für viele Spieler der Reiz verloren sich einen Sam zu basteln, weil man nachher nicht mehr soviel davon hat (selbst wenn man SOTA aussen vor lässt, was man nicht sollte :wink: ). Ich frage mich, wie es die Macher dann noch rechtfertigen wollen, das es 1-2% (die Zahl schwankt ja von Regelwerk zu Quellenbuch und zurück) mundane Metamenschen auf der Erde gibt, wenn der Anreiz fehlt restliche zu spielen. Und jetzt stellt euch mal die Schattengemeinschaft vor ohne Sams, die den lieben Magiern die Kugeln vor der Nase wegschnappen.


    Naja, nur so ein Gedanke, der mich seit Cybertechnology bis heute beschäftigt. :twisted:


    Auf die Frage hin ob es jetzt einfacher ist Betaware-Kliniken zu finde, ich denke schon. Alpha ist Standard und Beta immer verbreiteter, d.h. auch unser lieber Cyberdok aus der Hintergasse kommt leichter dran :lol: . Bei Delta allerdings würde ich sagen nein, da dürften die Kliniken, der Großen Megas immer noch geheim sein :cry: . (btw: wer hat sich die Klinik von Fuchi unter den Nagel gerissen? 8) )


    Bis denne


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • @geostakr:


    zu 1.: Kommt darauf an, wie gut der Doc sein soll (SL-Entscheidung) und wieviel die Runner zahlen. Abgesehen davon: der Grundriß einer öffentlichen Toilette sieht auch immer gut aus... so mit Waschbecken und Klobrillen...
    Es ist die Frage: wie sieht das Waschbecken wirklich aus? Und gehe ich nur in die Nähe der Kloschüssel?


    zu 2.: Den richtigen Doc als Connection finden - jemand der zwar teuer ist, aber auch seinerseits gute Connection hat (das ist bei mir nie der Doc vom Anfang!) und dann heißt es nur noch: zahlen, zahlen, zahlen. Schwarzarbeit mit illegaler Ware wird für einige offizielle Ärzte wegen der guten Bezahlung bestimmt verlockend sein.



    sn_0_dog :


    Sams sind einfach cooler! Außerdem haben sie es nicht schwerer - sie reagieren am schnellsten, klettern und kämpfen wie der Teufel und welche Panther Sturmkanone hat schon Entzug?
    Ohne die Sams wären die Magier oft hilflos - schon mal eine reine Magiergruppe gespielt?


    "Und wie klettern wir über die Mauer - ich kann das nicht."
    "Ich auch nicht."
    "Jemand muss mich halt hochziehen."
    "Kann dann wenigstens einer leise zur Halle schleichen?"
    "Warum hat keiner von euch Elektronik??"
    "Hey, ich kann wenigstens Auto fahren - dass ist schon mehr als ihr könnt!"


    Als SL kann ich nur sagen: die stellen sich an wie die Magier aus Terry Prachetts "Scheibenwelt".