Patzer: Albtraum eurer Spieler oder Spass für zwischendurch?

  • Heho, mir fehlt es als SL oft an guten Ideen für Patzer und kritische Patzer, wenn einer meiner Mitspieler mal wieder seinen Wurf in den Sand setzt.
    Beispielsweise ein Patzer bei einer Zauber, oder Entzugsprobe, oder ein kritischer Patzer bei einem MP-Schuss mit Standardmun. Ein Fausthieb mit einem Patzer, oder ein Mechanikprobenpatzer, etc.
    Mir fällt zeitweise absolut nichts ein, wie sich das (halbwegs glaubwürdig) auswirken könnte und gleichzeitig für den Rest der Gruppe amüsant ist (für den Würfelnden nicht unbedingt).


    Woher nehmt ihr da eure Ideen? Actionfilme? Sr-Bücher? GM Ideen-Handbuch für Patzer? ;)
    Scheut euch nicht ein paar Beispiele, oder komische durch Patzer entstandene Situationen zu erzählen.


    Der letzte Patzer an den ich mich erinnern kann, war von einem unserer Orks, der mal eben eine Anhängerhalterung eines Wagens abmontieren wollte und sich dafür am Rücken liegend und mit dem Kopf darunter platziert hat. Er hats dann zwar geschafft das Ding runterzuschrauben, dummerweise hat er vergessen es festzuhalten, drum ist ihm der schwere Metallklumpen ins Gesicht geplumpst. Viel hässlicher sieht er deswegen zwar nicht aus, aber weh getan hats ordentlich. :)


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Rollmaster Shadowrun, oder wie?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Seh schon, ich hab die Überschrift blöd gewählt. Mir gings auch um eure Erlebnisse mit Patzern von eurer Spielerschar, oder ein paar Vorschläge zu verpatzten Proben von häufig angewandten Skills (Kampffähigkeiten, Magiestuff, Rigger/Hacker-Krams, ..). :)


    zB das Face der Gruppe möchte beim Meeting mit dem Johnson eine etwas lukrativere Bezahlung heraushandeln, verpatzt jedoch die dazugehörige Probe -> Mr. J tischt ihm ein unangenehmes Detail seiner Vergangenheit auf und bringt ihn so dazu mit seinem ursprünglichen Preis noch etwas runter zu gehen.


    Und wie würdet ihrs sehen, wenn man bei einer Schleichen-Probe, wegen des Patzers plötzlich nießen muss oder (laute!) Blähungen bekommt, wäre das ein Fall für kritischen oder normalen Patzer?


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Baziron" schrieb:

    Bei mir sind Patzer noch nie vorgekommen, aber ich würde immer nach etwas streben, was die Runner zwar behindert, aber ihnen zumindest nicht direkt schadet.


    Verkaufst Du mir Deine Würfel?
    Grade bei sekundär/tertiär Fertigkeiten mit Pool von <=8 würfel ich mindestens 1mal pro Abend Patzer :cry:


    Als Sl mach ich immer spontan was mir grad einfällt. Der Ork war ein schönes Beispiel für nen normalen Patzer, bei nem kritischen hätte er sich wahlweise richtig verletzt oder den Wagen dauerhaft beschädigt (gibt ja Edge)

  • Also bei vielen Dingen in SR4 ist angegeben was bei einem Patzer passieren könnte, z.B. Schaden (siehe optionale Regeln im Augmentation) und ähnlichem. Aber als SL sollte man es immer an die Situation anpassen. D.h. was passt dir als SL am ehsten in deine Storyline. Und man sollte fair bleiben, denn es ist und bleibt nur ein Zufallsding, das der Spieler kaum beeinflussen kann.


    Und die Spieler sollten wissen, dass es auch Regeln gibt um einige Patzer auszugleichen können, wie z.B. die Gebräuche Fertigkeit.

  • also bei uns passieren patzer eher den NSCs als den spielecharachteren. und patzer sind bei mir meistens was eher witziges/unpraktisches/störendes/nervendes. kritische patzer hingegen können ein echtes problem darstellen. (vor allem bei schadenswiderstandsproben, s. Augmentation)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Und wie würdet ihrs sehen, wenn man bei einer Schleichen-Probe, wegen des Patzers plötzlich nießen muss oder (laute!) Blähungen bekommt, wäre das ein Fall für kritischen oder normalen Patzer?
    das ist ein Kritischer Patzer,ganz Eindeutig !
    bei einem Normalen Patzer gelingt die Aktion, man hat nur währenddessen eine Unanehmlichkeit
    beim Niessen oder Blähungen ist die Probe verpatzt,da man dann von der Wache/den Sensoren bemerkt wird.
    Ein Patzer wäre einen Fussabdruck zu hinterlassen oder einen leisen Stinker von sich zu geben,damit die Wache sich den Geruch merken kann


    Und die Spieler sollten wissen, dass es auch Regeln gibt um einige Patzer auszugleichen können, wie z.B. die Gebräuche Fertigkeit.
    Edge :!: :wink:


    HougH!
    Medizinmann

  • Bei uns kommen Patzer immer mal wieder vor (Kritische Patzer gott sei dank eher selten u. sie werden i.d.R. augeglichen), aber es gibt für den SL keinen festen Regelkanon, was er dann macht.


    Bei Patzern bei der Initiative sind ja Regeln vorgegeben.
    Bei Patzern beim Schießen klemmt i. d. R. die Waffe.
    Nahkampfpatzer werden häufig so gewertet, dass der Kämpfer sich in eine ungünstige Position gebracht hat, seine nächste Aktion/Reaktion erschwert o. unmöglich ist.
    Ansonsten varriert es von kleinen Missgeschicken (die evt. mit weiteren Proben gerade noch so vermieden werden können) bis zu gefährlicheren Sachen.
    Ein Spieler der z. B. beim Fallschirmspringen patzte, wurde von mir auf einem Kirchturm platziert und kassierte ordentlich Schaden (5K). :twisted:


    Patzer bei Recherchen etc. führen zu falschen Ergebnissen o. dem Abbruch einer ausgedehnten Probe. Aber das ist auch eher eine ungeschriebene Regel.


    Allerdings hat bei uns der Meister auch mal die Freiheit, einen Patzer zu ignorieren...

  • "Sheena" schrieb:

    Wie das herausfallende Magazin während man auf den bösen Ganger angelegt hat? ;)


    Ooooh, der ist gut. Der ist sogar richtig gut. "Buchstabier mal "kurze Salve"..."
    Und nein, meine Würfel sind nicht verkäuflich - genausowenig wie die meiner Spieler. Ich meine, es ist nicht so, als sie nicht hin und wieder versagen würden (SR3, das sei dazugesagt), aber zum einem "Nur-1er" ist es noch nicht gekommen.

  • "Sheena" schrieb:

    Wie das herausfallende Magazin während man auf den bösen Ganger angelegt hat?


    hmm meine spieler würden sofort damit kommen, dass eigentlich zumindest 1 kugel im lauf ist. und die reicht meistens, den bösen ganger zumindest ordentlich zu schwächen. (kommt halt auf die waffe an). abgesehen davon: vielleicht mit ein grund, revolver zu benutzen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ähm Wizzbit


    das ist für deinen spieler dann doppelt schei´ße wenn er mir mit einem solchen Argument kommen würde.


    da ist ja noch ne kugel im lauf *wenn kritischer Patzer* zerfetzt die kugel ihm zum magazin rausfallen auchnoch den lauf....


    naja bei mir stand mal ein runner auf dem dach und zielte auf drei typen untern ihm wirft nen kritischen patzer das magazin fällt raus und einem von den 3 typen auf den kopf...... war halt noch dazu ne heimlichkeitsprobe....


    ein sehr netter kritischer patzer bei dem wir alle stolz auf den spieler sind das er ihn nicht durch edge korrigiert hat....


    Spieler will infos über einen seiner mitrunner haben fragt seinen informanten und es fällt ein kritischer patzer ja ja der ist magier und ja der kommt grad als hohes tier bei der mafia raus....


    daraufhin kommt eine datensuche auch diese wird ein kritischer patzer (bei 1 oder 2 würfeln auch kein wunder) der typ ist ein hammer magier.....


    der char will los und sich nen lächerlichen colt asp kaufen na ratet mal... 3 kritischer in 10 min !!! nun der colt asp ist ausverkauft der wird grad wie verrückt gekauft und ja es viel an dem abend auchnoch ein 4ter kritischer patzer wahrnehmungsprobe im kaufhaus :-) die mafia hat ihn gefunden ! herje hatten wir einen spaß :-) paranoia wurde bis zum gehtnichtmehr ausgespielt vorallem da mein char (der mit dem pechvogel zusammenarbeitete) sowieso grad auf der flucht vor der mafia ist..... ja ja ich bin stolz auf euch alle :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Ich steh schonwieder vor einem Patzerproblem: Wie handhabt ihr es wenn jemand bei einer Probe um sich an einem Tripbeam vorbeizuschlängeln patzt? (Agility+Reaction, MW wie der GM es wünscht)


    Also bei kritischem denk ich mir, rutscht man aus, kracht mit dem Kopf irgendwo dagegen und löst dazu noch den Alarm aus, weil man eine der Lichtschranken berührt hat. Wie würdet ihrs aber bei einem normalen Patzer machen? Es darf ja nichts allzu schlimmes sein (wie zB Alarm auszulösen). :-k


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne