Entwicklerchat September

  • Bin ich blind oder gab es noch keine deutsche Zusammenfassung?
    Quelle http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23742


    Kurzform:
    2008
    1) SR-Romane unter der Kontrolle werden wiederkommen, teilweise von alten Autoren geschrieben, teilweise mit den alten Romanhelden. Kanon-Kontrolle bleibt bei Catalyst, Setting ist ausschließlich die vierte Edition. Pegasus alleine entscheidet, ob diese Romane übersetzt werden.
    2) Ghost Cartels: eine Unterweltkampagne um neue Drogen, weltweites Setting, der Fallout wird in späteren Sourcebooks genauer beschrieben.
    3) Feral Cities: Chigago (die Bugs sind zurück), Laos als Hauptfokus, GeMiTo, Genf, Bogota und Karavan als Nebenschauplatz.
    4) Errata/Update für Augmentation, Street Magic und Arsenal. Keine Angabe für GRW 1.6
    Marseille im französischen Runner Heaven wird eventuell ins Englische zurückübersetzt.
    5) Keine SR-Miniaturen
    6) Der Fokus bleibt weiterhin "international"
    7) Es wird keine offizielle Angabe geben, was TMs jetzt eigentlich sind.
    8) Eventuella auch 2009 in elektronischer Form: ein SRM Kampagnenbuch sowie ein Addon für Street MAgic mit zusätzlichem Fluff & Crunch, was nicht mehr ins Hauptbuch passte. Die Katalogform ist dafür vorgesehen (aka SR2)


    2009
    1) GM Tools Kit: Spielleiterschirm, Cheat Sheats, SL-Goodies: ein kleines Paket mit nützlichen Helfern für den Spielleiter
    2) Neue Metaplot-Kampagne: Dawn of the Artifacts: unsterbliche Elfen, Großdrachen, Earthdawn & Dunkelzahns Testament sind womöglich Teil dieser Kampagne. Der Metaplot gehört zur "20th anniversary"-Kampagne, da SR nächstes Jahr 20 Jahre alt wird. 4 seperate Abenteuer, miteinander verlinkt. Das ganze ist selber erst ein Vorspiel für spätere Ereignisse.
    3) Vice: ein Unterweltquellenbuch, eher global angelegt, wird den Fallout von Ghost Cartels beschreiben sowie die üblichen Verdächtigen, was kriminelle Organisationen und Gangs weltweit angeht.
    4) Running Wild: Eventuell im Paranormals Format (mit Bildern!), Cyberanimals, Technomancertiere, toxische Critter, Biodrohnen etc. Offizielle Angabe: Paracritter machen bis zu 50% der weltweiten Tierpopulation aus. (vergleichbar mit Metamenschen). [Ich spare mir jetzt lieber mal einen Kommentar, wie das das Öko-System der Welt vertragen soll *grml*]
    5) Mr Johnsons Compendium: eine weitere Spielleiterhilfe: Quick resolution Systems, alternative Kampagnen, Integration der drei Welten etc.
    6) Zum Geburtstag: Seattle 2072, ein Tribut an die alten Seattlebücher in Farbe, 6th World Alamanac, ein Ingame-Buch über die secshte Welt im Jahre 2072 sowie deren Entstehung (mit Daten über Amazonia, NEEC sowie weltweite Konzerne sowie einem geopolitischen Überblick), ein Einsteigerset (SR in 20 Minuten)



    2010
    Corporate Guide, eventuell auch Ende 2009


    20xx
    Shadows over Latin America ("developer limbo")
    Holostreets
    Ein Buch über Armeen, Polizei, Geheimdienste


    Falls ich komplett blind bin, einfach meine Zusammenfassung wieder löschen.


    SYL

  • Weil die Entwickler, Meiner Meinung nach zu Recht, davon ausgehen, dass die Spieler nicht so interessiert in Politik und Wirtschaft sind.
    Dass es da Ausnahmen gibt, zu denen ich mich auch zählen würde, ist dann leider deren Pech.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Jein. Ich glaube, daß sich schon viele Spieler dafür interessieren. Aber das sind eher Hintergrundinformationen, die erst in sehr detaillierten und umfangreichen Kampagnen zum Zuge kommen. Für die reine Darstellung einer Cyberpunkwelt (etwa zum Zwecke der Darstellung in Ghost Cartels) reichen oberflächliche Beschreibungen wie im GRW oder im Runners Compendium.


    Wenn man sich die Liste anguckt, so sind in der Tat einige Bücher davor an der Reihe, wo eine normale Gruppe mehr Nutzen daraus ziehen kann als aus einem Corporate Buch.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Laos als Hauptfokus


    ....
    Laos???
    Die hinterwäldlerische Bananerepublik irgendwo in den Bergen von Asien?
    Die alte griechische Kolonie in Italien?


    Kann ich mir beides nur schwer als SR-Fokus vorstellen.



    [quote]
    2) Neue Metaplot-Kampagne: Dawn of the Artifacts: unsterbliche Elfen, Großdrachen, Earthdawn & Dunkelzahns Testament sind womöglich Teil dieser Kampagne.
    [quote}


    Hurra

  • "apple" schrieb:

    Jein. Ich glaube, daß sich schon viele Spieler dafür interessieren.


    Kann man nicht so pauschalisieren. Erwähne Unsterbliche Elfen und alle Spieler bekommen feuchte Augen. Aus unterschiedlichen Gründen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -