E-sensing der alles Scanner/Ersatz für Astrale Wahrnehmung?

  • Was kann E-sensing alles erkennen, die Tabelle im Unwired p. 146, sagt viele Dinge aus. Und es sieht so aus als ob E-sensing alles kann, elektrische Felder erkennen und bestimmen. Es ersetzt einen Cyberscanner kann sogar Naniten erkennen, Waffen und andere Nodes/Tags und die Stufen von Nodes/Commlinks erkennen und alles auf einen Blick.
    Interessant ist die Geschichte mit dem elektrischen Feld von Lebewesen, heißt das man kann Lebewesen aufspüren ähnlich wie ein Hai? Oder z.B. Zombigeister da sie eben keine elektrischen Felder oder unpassende Felder aussenden? Das Nichtvorhandensein eines elektrischen Feldes sagt in manchen Situationen mehr aus als das Vorhandensein, und die Bestimmung von Nodes auf einem Blick wie beim Schaufensterbummel, ist auch cool! Und als Echo-Kombo mit Multiprocessing nimmt der Scan der Umwelt nur eine Freie Handlung weg und man hat alle Infos die man braucht, schnell und unauffällig!


    Was meint ihr wie kann man E-sensing noch nutzen bzw. was kann oder könnte man alles mit sowas erkennen? In der Tabelle sind ja nur ein Paar Vorschläge, aber was gibts da noch so alles? Und ist E-sensing nicht eine Eier legene Wollmilchsau? Wo liegen die Grenzen (damit ist nicht die Erfolgsgrenze gemeint, sondern die der Einsatzmöglichkeiten)?


    MfG
    UV

  • So toll finde ich E-Sensing nicht. Bis auf das Metahumans und Naniten finden kann man alles auch mit nem Scan finden.
    Die Stufen kriegst du dann mit Analyse. Ausserdem brauchst du schon ne Menge Erfolge um die interresanten Infos zu kriegen.
    Lohnt sich meiner Meinung nach nicht zu nehmen.
    Sonst ist es doch wie ein Upgrade von "Bewegungsgespür" vom Adepten (hiess so glaube ich)

  • Also ich finde es praktisch, ach und es ist schneller und einfacher als jeder Scanner zu handhaben.


    Und noch ein neuer Nutzen man kann Unsichtbare erkennen und das in einem Umkreis von Wandlungsgrad x Resonanzwert in Metern.


    Man braucht auch kein Phasenprüfer mehr man sieht wo die Leitungen in der Wand, Decke oder Boden lang gehen.


    Klar können die Effekte auch mit anderen Hilfsmitteln und Kräften oder Ware erreicht werden, aber hier hat man halt nur eine Kraft die dies alles kann.

  • Wenn man es mit dem Radar Sensor / Ultrawideband Radar vergleicht ist der immer noch besser - weil man damit auf 100m dichte-basierte optische Wahrnehmungsproben machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hey,


    ich finde an Elektrosensibilität sehr praktisch dass man alles auf einen Blick bekommt. Die Art des Knotens (Waffe, Komm, Ware), Stufen der Firewalls u.ä.


    Ich benutze die Kraft um z.B. Zweitkommlinks zu finden. Jetzt ist die Frage: inwieweit muss ein Gerät eingeschaltete sein um mit Elektrosensiblitltät wahrgenommen zu werden? reicht bei einem Kommlink der vorhandene (leicht geladene) Akku aus um das Gerät noch als solches zu analysieren?


    Bei unserer letzten Auftragsvergabe (gefühlte 17 - mir unbekannte - NSC's mit am Tisch) wollte ich feststellen wer von ihnen nicht alles einen Waffe bei sich trägt. Leider befand sich ein Störsender direkt zu meinen Füßen. Demnach meine Frage: Kann man Elektrosensibilität auch anwenden wenn man einen aktiven Störsender um sich hat?
    Wenn das nur mit Einschränkungen geht (Sensoren fallen ja auch nicht komplett aus sondern werden um die Stufe des Störsenders reduziert) welche wären dann wohl anzuwenden?


    und die Arbeit ruft wieder...


    mfg

  • Da man für Stealth-Tags 5 Erfolge braucht, würde ich davon ausgehen, dass abgeschaltete Geräte mit 5+ Erfolgen zu finden sind. Stealth-Tags sind ja im Stand-By betrieb, und aktivieren sich erst auf Senden eines Signals hin.


    Ob die Fähigkeit durch einen Störsender behindert werden kann, weiß ich nicht, würde ich aber nicht so sehen. Allerdings würde meiner Meinung nach eine WiFi abschirmende Tapete oder so ein Faradayscher Käfig dagegen helfen, da er die Signale dämpft, die von den elektrischen Geräten ausgehen.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Da man für Stealth-Tags 5 Erfolge braucht, würde ich davon ausgehen, dass abgeschaltete Geräte mit 5+ Erfolgen zu finden sind. Stealth-Tags sind ja im Stand-By betrieb, und aktivieren sich erst auf Senden eines Signals hin.


    Stealth Tags sind nur bedingt in einem Stand-By Betrieb. Damit sie sich aktivieren, warten sie auf ein Signal. Damit sie dieses Empfangen können, müssen sie dauerhaft lauschen. Sprich es liegt dauerhaft an dem Gerät eine Spannung an, die man mit E-Sensing recht einfach erkennen kann.


    "shivia" schrieb:

    Wenn das nur mit Einschränkungen geht (Sensoren fallen ja auch nicht komplett aus sondern werden um die Stufe des Störsenders reduziert) welche wären dann wohl anzuwenden?


    Welchen Störsender? Welche Sensoren?

  • "Cortana" schrieb:


    Stealth Tags sind nur bedingt in einem Stand-By Betrieb. Damit sie sich aktivieren, warten sie auf ein Signal. Damit sie dieses Empfangen können, müssen sie dauerhaft lauschen. Sprich es liegt dauerhaft an dem Gerät eine Spannung an, die man mit E-Sensing recht einfach erkennen kann.


    Mein Fernseher geht auch in den Stand-By Betrieb, wenn ich ihn ausschalte, und er lauscht dann auf die Fernbedienung. Genauso wie mein PC, wenn ich im BIOS "Wake on LAN" aktiviert habe oder ich nicht den Schalter hinten am Netzteil benutze. Ich gehe in SR davon aus, dass alle Geräte, sofern man nicht die Energiequelle entfernt, beim ausschalten nur in einen Stand-By Betrieb gehen, und daher mit 5+ Erfolgen wahrnehmbar sind.

  • Nur noch mal die Punkte zum Jammen:
    - Das Echo-E-sensing benutzt keine Werte die durch einen Jammer gestört werden würden. (=> Ergo: E-sensing wird erstmal nicht gestört.)
    - Technomancer ansich sind dadurch störbar. D.h. aber auch wenn der TM gestört wird, werden seine Kräfte auch gestört, so lange sie etwas mit den gestörten Frequenzen zu tun haben. (Das Skinlink-Echo ist wie sein mundanes Vorbild nicht jammbar.)
    - Es gibt noch Metagenetic Qualities (SURGE) die den gleichen Effekt haben wie E-sensing ohne die allgemeine Störbeikeit. (=> Ergo: Sind diese erstmal unstörbar.)


    Rein von der Idee her sollte da auch keine Problem sein, denn der Jammer stört ja nur die Frequenzen d.h. den Datenverkehr, aber E-sensing braucht keine Daten oder Datenverkehr, es erkennt nur die verschiedenen Elektromagnetischen Felder und ordnet diese zu. Kurz um: Ein normaler Jammer hat keine Auswirkungen auf das Echo.


    Doch mir fallen gleich zwei Dinge ein, die Einfluss darauf hätten: Ein Elektromagnetischer Puls (EMP Attacke) und ein Resonance Well oder Dissonance Pool. Ersteres überlagert alle EM-Emissionen und Letzeres verstärkt oder schwächt die Resonanz und damit das Echo selbst (das hätte aber keinen Einfluss auf die Metagenetische Varianten).

  • "Cortana" schrieb:


    Stealth Tags sind nur bedingt in einem Stand-By Betrieb. Damit sie sich aktivieren, warten sie auf ein Signal. Damit sie dieses Empfangen können, müssen sie dauerhaft lauschen. Sprich es liegt dauerhaft an dem Gerät eine Spannung an, die man mit E-Sensing recht einfach erkennen kann.


    Soweit ich weiß beziehen RFID-Tags ihre Energie aus einem Feld, das vom Lesegerät ausgestrahlt wird. Eine dauerhafte Spannung liegt da also nicht an.

  • Auch ein ausgeschaltetes Gerät strahlt eine gewisse EM-Signatur aus. Natürlich ist sie bei einem eingeschalteten/aktiven Gerät deutlicher und stärker, aber auch so zu erkennen.
    Zwei Zusätze noch: Einmal hat laut SR-Fluff alles in der Welt RFIDs integriert, d.h. vom Tag in der Unterhose bishin zum Kaffeebecher ( :wink: ) und zweitens kann auch die Abwesenheit eines EM-Feldes etwas aussagen, z.B. hier ist etwas isoliert was vermutlich EM-anfällig ist...
    Auf jeden Fall sind so sehr schnell Dinge zu erkennen.

  • Hm, dass ausgeschaltete Geräte wie Stealth-RFIDs behandelt werden sollten, finde ich zu heftig... Schließlich wurden diese kleinen Chips dazu entwickelt, möglichst unsichtbar zu sein. Wäre vielleicht ein um eins erhöhter Mindestwurf (oder so) eine Lösung, ähnlich der Probe für nichtlineare Gerätedetektoren (siehe Arsenal)?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wie schon erwähnt wurde ist ein wirklich ausgeschaltetes Gerät eine Seltenheit, die meisten Geräte laufen in "stand by" wenn sie scheinbar "aus" sind. Das heißt der Standard MW wird 3 sein um ein Gerät als solches zu identifizieren und den MW jetzt um 2 anzuheben ist nicht wirklich viel für etwas das der Hacker per Commlink gar nicht finden kann. Bzw. etwas das man nur schwer jammen kann. :wink:


    PS: Und ehrlich gesagt der TM ist noch harmlos problematisch wird es bei einem geSURGEten Sensor-Adepten der mal eben 30+ Würfel für die Probe hat, der erkennt nämlich ALLES so neben bei... versetzt euch dann mal in seinen Spielleiter... der hat Spaß! :roll:

  • Ne, ich wollte nur Stealth-Tags und abgeschaltete Geräte (oder eben Stand-by) voneinander trennen, da ich finde, dass die sich unterscheiden. Die Tags bleiben in der Tabelle, wo sie sind...
    Der Wahrnehmungsadept hat aber auch nur eine maximal Reichweite von sechs Metern (Essenz Meter), während ein Technomancer auf mehr kommt (Resonanz mal Wandlungsgrad, bei 6 und 2 demnach schon 12 Meter). Einen Nachteil im Vergleich mit Askennen hat Elektrosensibilität auch: Bioware und Genmodifikationen werden anscheinend nicht erkannt. Ein Bio-Sam erscheint demnach unverdächtig. Für das genaue Erkennen von Cyberware braucht man außerdem einen Erfolg mehr als die Erwachten.
    Technisch gesehen kann sich das jeder holen, wenn man die SURGE-Vorteile als Genmodifikationen verfügbar macht (siehe RC), kostet dann nur 'ne Viertelmillion :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android