Elementare Manipulation, eine Wissenschaft für sich selbst

  • Erlaubt ihr es einem Elementaristen, elementare Manipulationen seines Elements zu lernen? Laut Regeln ginge das nur bei Erdelementaristen, aber ein Feuerelementarist, der einem erklärt, dass er keinen Feuerball/Flammenwerfer kann, ist doch irgendwie merkwürdig.

  • (KGIA = Kayserlich Garethische Informations- Agentur)


    Bei Elementaristen und elementnahen Schamanen fordere ich das sogar.
    Unser Hai-Schamane hat zum Beispiel den Zauber "Wellenschlag", weil der Feuerball irgengwie unangemessen ist.
    In vielen nach SR-Regeln ungeklärten Bereichen gestatte ich mir einen Blick in die DSA- Regeln, da diese oftmals schlüssiger aufgebaut sind, gerade bei elementaren Varianten.

  • (Der KGIA ist übrigens weder verwandt noch verschwägert mit CIA und KGB. Ebensowenig ist der Verfasser der Offenbarung des Nayrakis, ein gewisser Manu alPlanes für das "Planes Manual" aus AD&D verantwortlich.)


    Es ging mir eher darum, dass Feuerelementaristen nur Kampfzauber anwenden dürfen. Feuerball zählt aber zu den Manipulationszaubern, die Erdelementaristen vorbehalten sind.

  • Der Begriff "Elementarist" kommt eher von den Geister als von den Zaubern und kann da verwirren. Ein Erdelemtarist kann Erdelementare beschwören und alle Zauber wirken die diese Elementare mit dem entsprechenden Dienst unterstützen. Gleiches gilt für die andern "Elemenaristen". Es gäbe vieleicht eindeutigere Begriffe (z.B. "Manipulator", "Kämpfer", "Seher", "Illusionist") aber die haben sich nicht durchgesetzt.


    Aus spielbalancetechnischen Gründen halte ich nichts davon den "Elementaristen" die Manipulationszauber ihrer Elemente zu gestatten. Das würde den Erdelementariste stark benachteiligen (er bekommt durch die Regelung keinen Zugriff auf weitere Zauber da er sie eh schon lernen kann).

  • Absolut rainmakers Meinung.
    Der gemeine Erdelementarist hat allerdings auch Zugriff auf eine ziemlich breite Palette von Zaubern, Manipulationszauber sind der bei weitem größte Zauberbereich.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • aufgrund dessen habe ich bislang in allen runden auch nur erdelementaristen gesehen. deswegen ueberlegen wir uns auch das mittels hausregeln zu aendern....zur debatte stuenden: jede kategorie ihre jeweiligen elementaren zauber, oder ein erdelementarist muss die kategorie spezifischer auswaehlen
    (elemetare manipultaion, oder telekinetische, oder control)

  • Soweit ich das verstanden habe ist diese Einteilung nach Elementen nicht wirklich dem Element der Natur zugeschrieben...sondern eher der zauberkategorie...wie rainmaker schon schrieb...
    komischerweise sind die Elementarmagier ausm SZ nicht viel anders. Ich denke mal wer sich einen Elementarmagier á la DSA machen möchte soll er halt, wenn er Zauber aussucht, nur auf das jeweilige Element achten bei den elementaren Manipulationszaubern. Das würde doch vollkommen reichen finde ich. der rest ist wie man so schön sagt Rollenspiel :lol:

  • Nach SR2 ist es auf jeden Fall so, dass ein Feueradept auch alle Manipulationszauber lernen kann, die einen elementaren Feuereffekt mit sich bringen.


    Andere "Schulen" wie Heilzauber sind ihm aber auf jeden Fall verwehrt.
    (Selbst ein "Wundenausbrenne" Heilzauber geht nicht :-) )


    CU
    Patricia