Antilles bitte weiterschauen - realitycheck

  • :evil:















    folgendes:


    er ist in new york geboren wurde dort schon relativ frueh entdeckt als:"ui-hyper-schlaues-kind"
    kam dann von einem internat ins andere waehrend sich die konzerne ein bischen um ihn rissen.


    unter anderen: universal omnitech, da hat er sein studium der medizin gemacht und
    wurde dann aber kurz nach seinem diplom von shiawase abgeworben.
    wo er anschliessend seinen doktor machte und dann dort in einer spitzenklinik arbeitete, in
    der er auch in kuerzester zeit zum OA aufstieg mit dem wissen, dass es ewig dauern wird chefarzt
    zu werden das war doktor-ich-steige-mein-leben-lang-die-rang-und-lohnliste-auf
    jedoch nicht gewohnt...


    als cutty 1 jahr als oberarzt gearbeit hatte wirds ihm langweilig.
    darum lehnt er nichtmal ab, als ein schmieriger typ(the eel) ihm ein angebot macht bei ner schmuggler-/diebstahlaktion zu helfen.
    dadurch trifft er auch dan "wired" scott (der ihm als einziger aus diesem ganzen geschaeft sympathisch ist[wired macht das ganze um sein damals juengstes3. kind zu ernaehren und ihm eine zukunft zu sichern])
    das geht 2 jahre lang gut.
    cutty organisiert fast im alleingang die schmuggelaktionen
    in unregelmaessigen abstaenden(meherere monate abstand zwischen den einzelnen daten) wird in dem krankenhaus "eingebrochen" man schiebt es immer auf runnerteams, aber auf immer andere, die sicherheit wird nach und nach erhoeht und das haelt cuttys verstand auf trapp.
    bis zu diesem einem mal...
    eine sprengladung wird an einer falschen stelle angebracht.
    aus diesem grund erwischt es cutty(der sich persoenlich davon ueberzeugt hat, dass sich niemand im lager aufhaelt, der da nicht hingehoert) mit
    BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    die runner bemerken: upps, scheisse gebaut schnappen sich die zu klauenden medikamente und geraete, den bewustlosen, warhscheinlich sogar komatoesen, armlosen cutty(damals noch doktor Stine) und verpissen sich.
    der konzern denkt sich shit! schon wieder eingebrochen, und diesmal sogar ein todesfall: Doctor William T. Stine
    der linke arm liegt noch hier und die einbrecher haben ihn wahrscheinlich mitgenommen um an die nicht billige cyberware seiner augen zu kommen, diese monster bla, bla, bla...
    fall geschlossen, sicherheit erhoeht, affe tot
    cutty wacht ein paar tage spaeter in einer nicht seeeehr hygienischem schattenklinik auf
    mit einem verchromten teil an der stelle an der sich mal sein linker arm befunden hat.
    bekommt panik - rennt ohne zu bezahlen raus - traut sich aber auch nicht zum konzern zurueck.


    findet anhand der matrix und den narichten heraus was passiert sein muss,
    bucht das geld von seinem geheimen bankkonto ab(eroeffnet wegen der diebstaehle),
    geht zu dan scott und bietet ihm einen sicheren deal an.
    anfangs eine ganze klinik, dann die ganzen materialien zum aufrechterhalten der solchen,
    dafuer gue bezahlung.


    es geht um den hintergrund eines charakters, den ich zu betreuen habe.
    ich halte die erzwungene flucht vor shiawase fuer 'unrealistisch'.
    naemlich insofern, dass es beim vergeigten run spuren gegeben haben muss und cutty
    ueber kurz oder lang gefunden werden muesste. dafuer ist so ein oberarzt eine zu
    grosse investition, als dass shiawase sagt: 'ok, der arm ist hier, der arzt ist weg, pech gehabt.'


    meines erachtens hat er ein ziemlich grosses problem, wenn shiawase irgendwann ein
    lebenszeichen von ihm hoert.
    'huch, wo kommt denn dieser blutfleck in unser foyer her, dessen besitzer vor 3 jahren auf
    unserer gehaltsliste stand und als vermisst gilt?'

  • "Pace" schrieb:

    dafuer ist so ein oberarzt eine zu grosse investition, als dass shiawase sagt: 'ok, der arm ist hier, der arzt ist weg, pech gehabt.'


    Wohl kaum: Er war ja nichtmal Chefarzt. :mrgreen:


    Ernsthaft - solange er keine hochsensiblen Informationen hatte, passiert da wenig.

    "Pace" schrieb:

    'huch, wo kommt denn dieser blutfleck in unser foyer her, dessen besitzer vor 3 jahren auf unserer gehaltsliste stand und als vermisst gilt?'


    Ja, darum muss er sich kümmern.
    Geht am günstigstens mit Chemie, am sichersten mit Gentech.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • shiawase hat ihn ja auch nicht ausgebildet und wohl auch nicht allzu viel geld in ihn reingesteckt und wenn er so ein genie gewesen sein soll, dann sollte er mehr als Oberazt geworden sein ... (sollte also ohne große probleme ersetzt werden können)
    ansonsten finde ich das nicht so "unrealistisch" und für die blutspur da kann er ja dieses blutzerstörungs ding (keine ahnung wie das heißt) verwenden, er ist ja nicht gerade dumm, dann sollte er da auch von alleine drauf kommen, vorallem wenn er eh schon krumme dinger gedreht hat ^^

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • es geht um den hintergrund eines charakters, den ich zu betreuen habe.
    ich halte die erzwungene flucht vor shiawase fuer 'unrealistisch'.
    naemlich insofern, dass es beim vergeigten run spuren gegeben haben muss und cutty
    ueber kurz oder lang gefunden werden muesste. dafuer ist so ein oberarzt eine zu
    grosse investition, als dass shiawase sagt: 'ok, der arm ist hier, der arzt ist weg, pech gehabt.'

    Ich finds 1/2wegs Ok
    Shiawase wird wahrscheinlich 14 Tage intensiv nach ihm suchen ,noch weitere 4-6 Wochen im normalen Modus,aber nach 3 Monaten oder so wird der Oberarzt zu den Akten gelegt.
    Es sei denn(wie Rotbart schon sagte) das er wichtige Infos oder so hat.
    Wenn in dieser Zeit irgendwelche Hinweise auf seinen Aufenthaltsort bekannt werden oder generell das er noch lebt,bleibt der Vorgang weiter Offen.
    Gönns dem Spieler. Seine HG ist 1/2wegs Plausibel


    mit 1/2em Tanz
    Medizinmann

  • "Iksidor" schrieb:

    [...]und für die blutspur da kann er ja dieses blutzerstörungs ding (keine ahnung wie das heißt) verwenden, er ist ja nicht gerade dumm, dann sollte er da auch von alleine drauf kommen, vorallem wenn er eh schon krumme dinger gedreht hat ^^


    Auch wenn das ein wenig OT ist, der Charakter sollte darauf kommen nicht der Spieler. Also sofern der Spieler sich damit nicht auskennt, lass bitte den Charakter auf Biotech, Medizin oder ein Attribut würfeln. Denn sonst haben wir wieder ein klassisches Spieler/Charakterwissen Problem. ;)


    Da der Oberarzt ja auch keine imensen Cyber oder Biowareimplantate von horrenden Summen implantiert zu haben scheint, ist die Suche wohl auch nur dann ein Fall wenn wie RvD oder Medizinmann sagen, geheime Infos mit ihm gegangen sind.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Pace" schrieb:


    unter anderen: universal omnitech, da hat er sein studium der medizin gemacht und
    wurde dann aber kurz nach seinem diplom von shiawase abgeworben.


    Ob das so einfach ist? Zu einem Kon-Stipendium dürfte auch gehören, dass man sich für lämgere Zeit verpflichtet.


    Zitat


    der konzern denkt sich shit! schon wieder eingebrochen, und diesmal sogar ein todesfall: Doctor William T. Stine
    der linke arm liegt noch hier und die einbrecher haben ihn wahrscheinlich mitgenommen um an die nicht billige cyberware seiner augen zu kommen, diese monster bla, bla, bla...
    fall geschlossen, sicherheit erhoeht, affe tot


    Ganz so simpel dürfte das nicht sein. "Ist nich da" ist etwas wenig, um gliech als tot erklärt zu werden.


    Zitat


    findet anhand der matrix und den narichten heraus was passiert sein muss,
    bucht das geld von seinem geheimen bankkonto ab(eroeffnet wegen der diebstaehle)


    Falls er inzwischen doch für tot erklärt wurde, würde er es spätestens jetzt merken.Mit abheben dürfte dann nämlich Essig sein.




    So eine grosse Investition ist er ja auch wieder nicht...eigentlich hat ihn Shiawase ja laut Lebenslauf sogar umsonst bekommen.
    Warum sollten sie also was unternehmen? Zumal es schon grosser Zufall sein müsste. Der Gentest müsste bei Shiawase selbst durchgeführt werden, und dann noch mit den Ergebnissen von Toten abgeglichen werden.


    Wahrscheinlich verklagen sie ihn einfach, wenn es doch aufkommt.

  • Ich tendiere dazu, Eusebius zuzustimmen... Entweder ist er "nur" ein guter Doktor - dann wird ihn aber kaum jemand abwerben und die Kohle rüberdrücken um ihn aus seinem Vertrag rauszukaufen - oder er ist ein Wunderkind, dann läßt man ihn aber nicht als normalen Arzt irgendwo verschimmeln und ihn auch nicht so simpel abwerben... Dass er mit dem Stipendium jahrelange Verpflichtungen auf sich geladen hat, ist ja klar.

  • "Eusebius" schrieb:

    Falls er inzwischen doch für tot erklärt wurde, würde er es spätestens jetzt merken.Mit abheben dürfte dann nämlich Essig sein.


    Relativ einfach zu beheben durch ein Unterweltkonto. Zu bekommen beim Syndikat deines Vertrauens ;)


    Ansonsten halbes /sign Eusebius.
    Shiawase wird ihn zumindest nicht vergessen. Wie heftig sie nach ihm suchen ist ein anderes Ding, aber "Tot, schade um ihn, war ein guter Schachspieler" ... nö.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • was mir aufstoesst ist, dass es sich um einen AAA megakonzern handelt.
    ok, ich verlange keinen detaillierten ablauf des unglueck-runs, aber da muessen ziemliche
    profis am werk gewesen sein, wenn sie da keine spuren hinterlassen haben, die zu den runnern;
    wenn nicht sogar zu cutty selber fuehren.
    in meiner spielwelt ist ein AAA konzern eine macht, mit der man sich nicht mir-nichts-dir-nichts anlegt.
    die nackenhaare sollen sich aufstellen, wenn ein solcher seine haende im spiel hat.


    ich habe keine hintergrundinformationen, was eine ausbildung zum (ober)arzt kostet, aber ich
    denke nach dem staatsexamen (nicht diplom) werden die ausgaben nicht weniger werden.
    nur als anmerkung, da shiawase angeblich keine grossen kosten zu tragen hatte bei seiner
    ausbildung.


    ich habe dem spieler vorgeschlagen einen weniger (meines erachtens) brisanten konzern
    bspw. der stufe A auszuwaehlen, aber es muss natuerlich der japanisch familiaere megakonzern her
    und ein tausch wird nicht eingesehen.


    bislang haben wir uns darauf geeinigt, dass er die variante mit shiawase spielen will, und jegliche moegliche
    konsequenzen (zwangslaeufig) auf sich nimmt, die dadurch entstehen werden.
    daher noch die fragen:
    welche moeglichkeiten gibt es, wie shiawase davon wind bekommt, dass cutty noch am leben ist?
    wie wird die reaktion seitens des konzerns ausfallen?

  • "Pace" schrieb:

    was mir aufstoesst ist, dass es sich um einen AAA megakonzern handelt.


    Konzerne sind keine Monolithen. *Gebetsmühle*

    "Pace" schrieb:

    in meiner spielwelt ist ein AAA konzern eine macht, mit der man sich nicht mir-nichts-dir-nichts anlegt.


    Man legt sich auch nie mit 'einem AAA Konzern' an. Man legt sich bestenfalls mit der Niederlassung X in Y unter Verantwortung von Z an.

    "Pace" schrieb:

    die nackenhaare sollen sich aufstellen, wenn ein solcher seine haende im spiel hat.


    Dann befinden sich die Nackenhaare wohl im Dauerkrampf - Megakonzerne zu vermeiden ist weder im alltäglichen Leben, noch als Runner ernsthaft möglich.

    "Pace" schrieb:

    welche moeglichkeiten gibt es, wie shiawase davon wind bekommt, dass cutty noch am leben ist?


    Nun, die üblichen bei der SINer Quality eben - spätestens sobald er seine echte SIN benutzt.

    "Pace" schrieb:

    wie wird die reaktion seitens des konzerns ausfallen?


    Im besten Fall wird er für tot erklärt. Normalerweise erhält er seine Kündigung. Im Schlechtesten dazu noch eine Vorladung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    welche moeglichkeiten gibt es, wie shiawase davon wind bekommt, dass cutty noch am leben ist?
    wie wird die reaktion seitens des konzerns ausfallen?


    Naja entspann dich ;)


    Die Frage ist immer wie motiviert so ein Konzern nach den extrahierten Angestellten sucht. Wenn Shiawase Gas gibt, dann hat dein Runner ganz wenig Spaß, sofern er nicht ganz ganz tief untertaucht. Möglichkeiten ihn zu suchen gibt es einige.


    Das ist die Phase in der sie ihn nicht wirklich suchen:
    - Biometrische Abgleiche von Sicherheitskameras in ihren Geschäften, mit Shiawase Datenbanken.
    - Das Kundenprofil des Runners. Kirschkaugummis UND "Rothändel ohne" kaufen in Seattle nicht viele Leute.
    - Evt. hat Shiawase Spider angestellt, die einfach "wahllos" Infos in den Schatten sammeln und die Shiawase Datenbanken haben 'nen Zufallstreffer.(Ziemlich sicher haben sie welche angestellt ;) )



    Wenn sie wirklich sauer sind, dann werden sie:
    - unfreundliche Menschen zu seinen Kontakten schicken und ... (alles was man sich vorstellen kann und im Zweifelsfall mehr)
    - Den Arm nehmen und über ritual spellcasting mal gucken wie es ihm so geht. Wahlweise auch jeden anderen persönlichen Gegenstand.
    - Mal tief in den Schatten graben. Entweder muss er Geld in der näheren Umgebung verdienen, oder die Stadt verlassen, ohne seine SIN einzusetzen. Für beides braucht er Kontakte.
    - ...



    Nur um dir mal ein paar Hooks zu geben. Wenn sie wollen, haben sie Mittel... muhahahaha...


    Aber generell was RvD sagt. Die Motivation eines Megacons einen Oberartzt zu finden, der keine Geheiminfos in der Tasche hat, ist eher mäßig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • ich bin doch ganz entspannt :wirr:


    es ging mir darum, auf was ich als spielleiter achten sollte, falls er mist baut
    oder eben sonstwie auffaellt.


    was meinst du mit der phase, in der sie ihn nicht wirklich suchen?
    haeltst du das fuer moeglich oder nicht?


    "Splinter" schrieb:

    - Den Arm nehmen und über ritual spellcasting mal gucken wie es ihm so geht. Wahlweise auch jeden anderen persönlichen Gegenstand.


    waere das nicht eine option, auf die unmittelbar nach dem verschwinden zurueckgegriffen werden wuerde?


  • 1. Wenn sie nach der intensiven Suche erstmal aufgeben, können sie über diese Punkte immer mal wieder auf ihn aufmerksam werden.


    2. Klar, aber wer ein schlauer Runner ist, wird zumindest im Groben wissen, was Shiawase mit so 'nem appen Arm anstellen kann und im Zweifelsfall den Taliskrämer seines Vertrauens um Rat fragen. Wenn die Runner nur ansatzweise Profis sind, machen sie das schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:


    Das ist die Phase in der sie ihn nicht wirklich suchen:
    - Biometrische Abgleiche von Sicherheitskameras in ihren Geschäften, mit Shiawase Datenbanken.
    - Das Kundenprofil des Runners. Kirschkaugummis UND "Rothändel ohne" kaufen in Seattle nicht viele Leute.
    - Evt. hat Shiawase Spider angestellt, die einfach "wahllos" Infos in den Schatten sammeln und die Shiawase Datenbanken haben 'nen Zufallstreffer.(Ziemlich sicher haben sie welche angestellt ;) )


    wie wuerdest du diese zufaelle im spiel einbinden?
    einen w20 wuerfeln und bei einer 20 greift so ein element?

  • Nö,
    immer wenn es mir als Spielleiter gerade passt ;)
    Wenn er auffällige Verhaltensmuster hat öfter, wenn er seinen Job mit dem Untertauchen gut macht seltener. Zufälle sind mein Feind. Das ist wie Leute töten wegen Würfelpech, das ist scheiße...
    Ärgern musst du ihn aber damit. Das ist sozusagen deine Pflicht als Spielleiter :twisted:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • stimmt schon, auf der anderen seite besteht die gefahr ins railroading abzudriften.


    also notiere ich mir ueber die spielabende hinweg grobe schnitzer, und wenn ich mir die
    liste anschaue und auf die naechste seite umblaettern muss, gibts eine konzerntruppe auf den hals.


    das schoene ist, er hat sich eine schattenklinik zusammengemausert, in falle eines falles ist
    die schnell mal futsch.
    auf der flucht o.ae.

  • Wie du es machst ist eigentlich dein ding ;)
    Ich würds halt nicht übertreiben, aber immer mal wieder ein bisschen Stress machen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Pace" schrieb:

    was mir aufstoesst ist, dass es sich um einen AAA megakonzern handelt.
    ok, ich verlange keinen detaillierten ablauf des unglueck-runs, aber da muessen ziemliche
    profis am werk gewesen sein, wenn sie da keine spuren hinterlassen haben, die zu den runnern;
    wenn nicht sogar zu cutty selber fuehren.
    in meiner spielwelt ist ein AAA konzern eine macht, mit der man sich nicht mir-nichts-dir-nichts anlegt.
    die nackenhaare sollen sich aufstellen, wenn ein solcher seine haende im spiel hat.


    Auch AA Kon heisst nicht, das die gleich Scotland Yard anrufen, wenn irgendwo 'n Kiste Medikamente geklaut wird.


    Zitat


    ich habe keine hintergrundinformationen, was eine ausbildung zum (ober)arzt kostet, aber ich
    denke nach dem staatsexamen (nicht diplom) werden die ausgaben nicht weniger werden.


    Pauschal gesagt: nix. Der Mann arbeitet ja für sein Geld. Irgendwann wird er dann je nach Leistung zum Oberarzt befördert.
    Warum sollten sie irgendwas tun, um ihn zurück zu holen? Ein faules Ei, dem es ganz offensichtlich an der nötigen Loyalität mangelt?
    Es wird halt einfach ein neuer Arzt eingestellt.



    Zitat


    daher noch die fragen:
    welche moeglichkeiten gibt es, wie shiawase davon wind bekommt, dass cutty noch am leben ist?
    wie wird die reaktion seitens des konzerns ausfallen?


    Z.B. indem er in irgendeine Shiawase-einrichtung einbricht, dort Blut hinterlässt und dieses analsysiert wird, wobei aus irgendeinem Grund auch Verstorbene als Vergleich herangezogen werden.
    Reaktion: von "tot" auf "Vermisst" umsetzen, Klage wegen Irreführung einreichen, Neman auf die Liste "Bei Gelegenheit verhaften" setzen.
    Da sie aber nicht wirklich was zu gewinnen haben, wereden sie wesentlich mher nicht unternehmen.

  • "Eusebius" schrieb:


    Auch AA Kon heisst nicht, das die gleich Scotland Yard anrufen, wenn irgendwo 'n Kiste Medikamente geklaut wird.


    die rede ist nicht von einem AA konzern, und ebensowenig nur von einer kiste medikamente.


    was ich mir nicht vorstellen kann ist, wie cutty nach dem unfall nicht aufgespuert werden
    konnte. moeglichkeiten sollten ausreichend vorhanden sein.


    wenn besagter oberarzt erstmal fuer ein zwei jaehrchen untergetaucht ist, muss es schon stark
    mit zufall oder dummheit einhergehen, dass shiawase auf ihn aufmerksam wird, dessen bin ich mir bewusst.


    EDIT:
    mir ist noch etwas eingefallen:
    wie wahrscheinlich ist es, dass cutty einen cyberarm anmontiert bekommt (von wem auch immer)
    und fluechten kann, ohne fuer die kosten aufzukommen?