Neue SC Rassen (in use)?

  • Wenn Ultra Violett meint Ich wäre hier richtig,frag Ich halt hier nochmal nach :D


    Kurze Frage am Rande
    sind eigentlich die GWs in SR4 irgendwie integrierter ,öfter vorhanden oder rundherum spielbarer als in SR3 geworden oder sogar weniger spielbar ?
    weshalb haltet Ihr sie für spielbarer oder weshalb für nicht spielbarer als in der alten Ed ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Naja ALLE wäre etwas allgemein, aber im RC sind sogar prominente GW aufgeführt und ganz allgemein betrachtet haben sich viele GW durchaus der Menschlichen Gesellschaft angenähert, zudem sind es auch garnichtmal SOOO wenige.


    Ganz davon ab halte ich sie im 4er für besser spielbar als im 3er System, also aus Sicht der Regeln und der Spielbalance.


    - Adeptenkräfte funktionieren in beiden Gestalten
    - Keine getrennten Attribute mehr
    - Regeneration (zu finden im Grundregelwerk) ist definitiv nicht mehr übermächtig weil es gegen vieles garnicht wirkt(Kopf wegblasen, Magie, andere "böse" Dinge ...) und weil es nur einige Schadensstufen pro Runde Regenerieren kann.
    - Regenaration wirkt jetzt auch gegen geistigen Schaden, weil mal im ernst: im 3er konnte man GW mit Pistolen+Gelmuni ohne weiteres töten, aber ex-ex aus einem SMG brachte teils nicht den gewünschten Effekt...
    - Unter Umständen können GW sich vercybern lassen(!) ist allerdings nur mit Deltaware überhaupt möchlich, und funktioniert dann nur in Tiergestalt und senkt natürlich ihre Magie.
    - Je nach GW Art sind die Kosten in BP/Karma Variabel, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar (aber tendenziel: mehr Boni = höhere Kosten)


    Nur duale Tiere (sehr inteligente) bleiben sie natürlich trotzalledem.

  • Was mir bei den GWs ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat war vor allem das Verständnis mit Enhanced Sense (Smell, Hearing, Taste), aber mein SL und ich sind da auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.


    Integrierter sind sie nicht unbedingt mehr, aber die Autoren haben einfach für ein paar Beispiele gesorgt, wie sich die Autoren GWs in der SR Welt vorstellen und das finde ich immerhin für diese "Ein GW würde nie..." Diskussionen nützlich.


    Die Frage nach dem Powerniveau stellt sich in unserer Gruppe kaum, daher kann ich dazu nichts sagen. Und wir haben schon in SR3 ein ähnliches Regenerationssystem benutzt.


    Generell bin ich mit den GW Regeln in SR4 zufrieden, auch wenn ich immer noch auf ein Modifikatorensystem bei den Gestalten setzen würde anstatt "alles ist gleich".

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Eine Frage am Rande: Gibt es eigentlich diese Westafrikanischen Leopardengestaltwandler (Warek) aus dem [srwiki]Cyberpiraten![/srwiki] in im Runner's Companion noch/wieder?


    Deren Regenerationsfähigkeiten wurden dort doch extrem übermächtig dargestellt, und wären bei einem SC vermutlich schon sehr nahe an einer beinahe Unsterblichkeit.

  • Es gibt Leopardengestaltwander, aber deren Boni liegen so im Mittelfeld, und die Regenerationskraft ist bei allen GW Identisch.



    Es wird auch nochmal betont das es prinzipiel von jeder Tierart auch GW gibt, soll heißen wenn ein SC unbedingt einen Froschwandler spielen will KÖNNTE man zusammen mit einem tolleranten SL sowas durchaus einführen :smilecolros:



    Bei uns wollte früher ein Spieler immer einen "Blauwalgestaltwandler mit Leiter" zu spielen, nur alle SL's waren dagegen...



    ... *oh guck mal ein Gegner* ... *Auf die Leiter steigt und Richtungs Gener springt** ... *sich in Tiergestalt verwandelt* ... *Gegner ganz doll Knuddelt*




    ... *einmal aufwischen bitte* :twisted:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Magisch begabte GW können schon übermächtig werden, wenn man sie läst, aber das gilt glaub ich für jede SC-Art. Naja Cyberpiraten stammt aus einer anderen Edition mit anderen Regenerationsregeln.



    Ehrlich gesagt zwingt ihre Duale Natur und die Tatsache das sie ohnehin ein Magieattribut haben einem fast schon auf als SC aus einem GW einen Adepten oder besser Magier zu machen. Und übermächtig werden sie sicher nicht (wobei ein Bärengestaltwandler u.u. schon übelst böse was einstecken kann) im direkten Vergleich zu herkömmlichen Magier- SC oder überzüchteten Sams mit gleichen Punktestand.

  • Vergiss aber nicht das magischer Schaden sowie Entzugsschaden nicht regeneriert wird. :roll:
    Und ich hab selbst versucht einen Bären GW zu basteln bin aber davon abgekommen, da er praktisch unbezahlbar ist. Und seine Geistigen Attribute sind nicht so toll er irgendwann unbesiegbar werden würde. :wink:


    Ach noch ein kleiner Hinweis an alle GW ersteller, die Werte in der Tabelle sind verbugged, d.h. teilweise falsch, wird ihn der Errata drinstehen. Aber ist im Grunde auch offensichtlich, der Wert: 5/8 (12) ist falsch, es heißt richtig 3/8 (12).

  • Das ist mir auch schon aufgefallen (mit den Werten) und das man unter normalen Umständen zuwenig Punkte für einen erwachten Bären-GW hat ist mir auch klar, und wenn man Entzugsschaden Regenerieren könnte wäre das ... nunja sehr mächtig(daher lasse ich es so oder so nicht zu).



    Nur Bastel ich gerade an einer Top-Runner NSC Gruppe in der der Bären-GW-Magieradept ebend sogar denkbar wäre... aber selbst da gefällt mir der Tiger einfach besser vom Style her.^^ (Magier weil "One-Man-Army" Spruchabwehr und einige Metatechniken braucht)


    Sämtliche Top-Runner werden nur Spielzeug und Optimierungen bekommen das ich auch seeeeeehr Karmareichen (1000+ nach Karmasystem) SC geben würde, bleibt also RAI). a) um zu zeigen was geht OHNE gleich die regeln zu fi**** und b) einige meiner exotischeren Charakerideen auszuleben :mrgreen:



    Anm.: Im 3er System konnte man zumindest Körperlichen Entzugsschaden regenerieren, mit einer Rate von 1 Punkt pro Minute, das hat mit unter auch zu "seltsamen" Ergebnissen geführt, solche die den meisten SL's garnicht gefallen würden :silly:

  • Haben nicht Bärengestaltwandler - wenn sie denn Vollzauberer sind - zwangsläufig Bär als Schutzpatron (mit all den Vor- und Nachteilen: wird im Kampf zum Berserker / Boni auf Heilzauber) ?

  • Ich finde dieses Fluffelement sowieso ein bisschen seltsam. Vor allem wenn man bedenkt das die Schutzpatrone mehr aus der menschlichen Folklore und Lehre geformt sind als realen Tatsachen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • na ja ...


    es gibt diverse theorien/mutmaßungen, was nun genau mentor spirits eigentlich sind. dass sie durch den menschen geprägt werden, ist ja nur eine sache. und Bär muss ja nicht für einen Bären-GW exakt der gleiche mentor spirit sein wie für einen menschen. vielleicht haben die GWs da leicht abweichende vorstellungen. wer weoß das schon. crunchtechnisch gibt er die gleichen vorteile/nachteile (weils halt ein regelwerk ist). aber wie sich der fluff äußert? who knows ...

  • "Medizinmann" schrieb:

    und der Fluff ist (ImO) in SR4 wichtiger geworden.


    mit Flufftanz
    Medizinmann


    Eigentlich ist ein Teil der Verantwortung, also der Spielspaß, dem SL übertragen worden. Was auch Sinn ergiebt, da jede Gruppe anders spielt und andere Schwerpunkte hat.


    Wie diese Forum beweist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Würde davon absehen dem SL alle Verantwortung zu gewähren...


    Wenn er seinen Film fährt schreien alle Eisenbahn, wenn er nur würfeln läßt, hat er keine Ahnung von Spannungsaufbau. :wink:


    Irgendwo dazwischen finden sich stabile Langzeitrunden.