Kritik an SR4 Hausregeln

  • Genau das tut die Regel, sie steht im Arsenal auf S. 44.


    Eigentlich steigt die unbehindernde Panzerung linear mit der KON an ;-) Auch mit der Zusatzregelung sit das noch der Fall, aber dei Steigung ist größer.


    Über Panzerung und KON (anstatt ST) kann man natürlich streiten, und ich glaube dazu gibt es schon Hausregeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • bärenjunges : die fabrik kann man in stufen kaufen????


    sonst: hhm. schwächt GWs ab, aber dafür halten sie erstmal länger durch (weil der schaden ja sofort kleiner wird). außerdem ist es dann keine wirkliche regenration mehr, weil der schaden ja nie auf null abgesenkt wird, falls der G doch mal zu bluten anfängt (aka verletzt wird):


    so meine gedanken.

  • Ich vermute, dass mit "Thrombozythenfabrik 2" gemeint war, dass die den doppelten Effekt hat. Man kann sie nicht in Stufen kaufen.
    Die Regel ist nützlich um - wenn man aus RP- oder anderen Gründen einen Gestaltwandler Spielen will - nicht diese hohen BP-Kosten bezahlen zu müssen (was bei mir der Fall war).

  • "Lex Icon" schrieb:

    Matrix/ Comlink Hausregeln:
    [snip]

    Was genau ist dabei der Unterschied zwischen einem Comlink und einem Comdeck? Willst du wieder tastaturgroße Gerätschaften (Cyberdecks) einführen? Das finde ich gänzlich unnütz. Selbst in SR3 haben sie in den Schädel gepasst und ein manuelles Eingabegerät war auch damals in VR unnötig.


    Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon, dass man die Attribute eines Comlinks nicht mehr einzeln kaufen kann? Ein Rigger könnte z.B. primär ein hohes Signal haben wollen, damit die Kommunikation zu seinen Drohnen nicht abreißt. Andererseits kann er auf ein hohes System verzichten wollen, weil er meist in seine Drohne reinspringt und deshalb nicht so viele Prgramme braucht. Ein Hacker wird das sicher genau anders herum sehen.


    Warum willst Du HotSim für sowieso minderwertige Comlinks verbieten? Wer das macht ist doch selber Schuld.


    Warum versuchst du die Wireless-Matrix zu kastrieren?


    Man kann durchaus darüber eden, dass man lieber mit Attribut+Fertigkeit würfelt als mit Fertigkeit +Programm aber die Sache mit Edge finde ich unnötig aufwendig und unnötig. Wenn Du Probleme mit Glückspilzen hast rede mit den Spielern, oder lass sich Edge nicht so schnell auffrischen. Dann werden diejenigen schnell dazu übergehen, die Fertigkeiten und Programme zu steigern.


    Schränkst Du den Nutzen von Edge bei anderen Proben auch so ein?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wo wir grad dabei sind, habe ich noch was Altes ausgegraben, von der ersten Seite und vom Medizinmann vorgeschlagen:
    Anstatt für Matrixproben Skill & Programm zu nehmen,wird(um die Regeln zu streamlinen) LOG & Skill genommen,aber mit der Einschränkung,das nur soviel Erfolge zählen,wie die Stufe des Programms beträgt


    Schränkt das nicht die maximale Erfolg-Anzahl durch die maximale Programm-Stufe ein -> mehr als 6 Erfolge sind nicht drinnen?
    oder anders gefragt: gab es bei der "alten" Skill & Programm-Probe auch eine Begrenzung der Erfolge durch Logik?


    Damit nähmen die ganzen Matrixproben ja eine Sonderstellung ein, weil die maximale Erfolgzahl begrenzt ist (es sei denn, es wird Edge gebraucht), oder? :| *bitte um Rat*

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Damit nähmen die ganzen Matrixproben ja eine Sonderstellung ein, weil die maximale Erfolgzahl begrenzt ist (es sei denn, es wird Edge gebraucht), oder? :| *bitte um Rat*

    Bei Zaubersprüchen gibt es eine ähnliche Regelung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Lex Icon
    Du hast also die Commlinks vereinfacht und den Gebrauch eingeschränkt.Bei Dir kann man also keine individuellen Geräte zusammenstellen.
    Warum ?
    Ich finde es schade,das Ihr euren Hacker so einschränken wollt.
    Das ist ja ein Schritt zurück....wie Damals als man sagte der Schamane kann nur Geister bis Sonnenuntergang beschwören,er kann keine Binden,seine Geister sind an bestimmte Domänen gebunden. Etc
    ImO eine schlechte Idee,warum diese Einschränkung
    Vor allem frage Ich mich, WARUM ,für wen sind diese Hausregeln ?
    Die normalen Commlinkregeln sind doch OK...
    Man braucht keine Hausregeln wenn die normalen funktionieren :!:


    AchJa ganz nebenbei
    Warum sind die billigen nicht HotSim tauglich ?
    Wie soll denn der BTL Junkie seine Sucht befriedigen können ?


    Sapphire
    Die Matrix wird damit von den Regeln ähnlich wie die Magie (auch da begrenzt die Kraftstufe die Anzahl der Erfolge :wink: )


    Damit nähmen die ganzen Matrixproben ja eine Sonderstellung ein, weil die maximale Erfolgzahl begrenzt ist (es sei denn, es wird Edge gebraucht), oder? :| *bitte um Rat*

    Nicht ganz:im Augenblick also mit den RAW Regeln hat die Matrix eine Sonderstellung.
    mit der optionalen Regel ist sie (genau wie Zauberei ) wieder wie die anderen Grundregeln mit dem Add-On,das Erfolge begrenzt sind


    mit Tanz im Stream
    Medizinmann

  • Alles klar, Danke :)
    ist das spieltechnisch schon von euch getestet worden? Nicht, dass es dann mit den Erfolgen dank dem Cap nicht langt oder so ...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wie schon geschrieben ;in einer Runde haben wir einen Zwergenhacker und mit der optionalen Regel läufts gut,der Char ist auch nicht "über" und im normalen Rahmen er hat einen 9er Pool und 3er Progs ,das kommt meist ganz gut hin,da haben bisher keine Probs.
    Was etwas schwieriger ist,ist die Regel das bei ausgedehnten Proben immer -1W ist,das läßt den kleinen Zwerg fast verzweifeln denn sobald er bei einem Pool von 5(oder so) angekommen ist,fängt er meist an zu patzen
    Aber das gehört nicht in diesen Thread :D


    mit Tanz im falschen Thread
    Medizinmann



  • MMn entspricht ein Comlink in etwa einem heutigen PDA/Blackberry und ein "Comdeck" entspricht eher einem kompakten Netbook (18x10cm). Die bessere Signal/Prozessorleistung benötigt einfach mehr Platz für Kühlung, Energiequelle, etc. Die manuelle Eingabe ist über AR-Glove, Umschnalltastatur, etc. möglich aber nicht zwingend erforderlich und die implantierbare Version ist auch immer noch erhältlich, aber nicht gerade unsichtbar, wenn nicht ein Kopftuch oder ein breiter Hut/ Helm getragen wird.


    Ich habe in meinen Runden erlebt das die Differenzierung irrelevant ist und meist nur mehr Verwaltungsaufwand bedeutet. Wenn jemand einen Hacker/Rigger gespielt hat, wurde einfach das beste Link gekauft und Upgrades drauf bis alles auf Stufe 6 war. Das dann meist noch in 3facher Ausführung für die andere SIN/ID oder als Reserve. (btw Ich hab als SL kein Problem damit!). Gleichzeitig braucht (fast) jeder Charakter ein Comlink und meistens wird dann "Irgend so ein knapp über Durchschnitt Link" genommen.


    Zum Hot Sim: Da muss ich nochmal mit meiner Runde reden. Das Argument vom BTL-Junkie, der das billigste Link nimmt und umbauen lässt ist stimmig und ich habs bisher einfach nicht bedacht - Danke für den Hinweis! Das ist ab jetzt auch für "billiglinks" möglich


    Zum einschränken/kastrieren des Hackers/ der Wireless Matrix:
    1) Ich erlebe es als Vereinfachung des Systems (nicht des Stils oder "Fluff"), zumindest so wie wir es bisher gehandhabt haben. Unerfahrene Spieler die das Attribut+Skill[+ eventuell Edge] Prinzip durchschaut haben, müssen nicht ein anders Prinzip erlernen und ich hab keine Hacker mehr mit Log 2, Hacking 6 und allen Programmen auf 6.
    2) Ich mag die Perspektive der 80er auf die Zukunft. Der klobige Cyberarm, das Kabel in der Buchse, die "Motherboard-Oberfläche" auf dem rasierten Schädel aus dem Chipsockel und Kühlrippen ragen und der Schlauch der knapp unter der Haut verläuft. Bei mir ist das Shadowrun Setting eine Art "Retro-Zukunft" und alles ist noch etwas Endzeitmäßiger. Auch ein Grund die drahtlose Matrix etwas zu "schwächen".
    3) Alle Geräte sind so individuell wie wir sie beschreiben. Das Stufe6 Deck von HaXit (Hacker Char in meiner Runde) besteht aus einem Nitama Comando CyBoard mit Sinologic-16 Stealth Module, einer UCAS Robotics 600W (ERP) Antenne mit einer Amalgamatet Designs Endstufe. Die Renraku TriOptics Smartdrive ist Festplatte und Schnittstelle zu anderen Medien, ein KongYong HotSim Modul und ein NeoNet Assist Wandler. Während das Deck des Samurais ein NeoNet 4Fire Comlink Stufe 4 und nichts weiter ist. Sein Reflexbooster Stufe 2 hat aber auch nicht darunter gelitten das er nicht in Reaktion Stufe 1 und Durchgänge Stufe 3 aufgeteilt worden ist sondern ist ein Evo NeuroCort Mark II ist und er einen Doc finden musste der sich mit dem Modell auskennt.


    Wozu Hausregeln? Gute Frage! Ich betrachte mich als Rollenspieler (und ich meine nicht das Rollen der Würfel, obwohl das auch dazu gehört) und das Würfelsystem ist mir nicht "so" wichtig. Es ist mir aber auch nicht egal. MMn ist das Würfelsystem eines Rollenspiels mit der "Engine" eines Computerspiels zu vergleichen. Es schafft Rahmenbedingungen und belohnt ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte Fähigkeit (z.B.: Geschicklichkeit, Laterales Denken, Taktisches Gespür, etc.) Wenn ich mit der Lösung eines Aspektes nicht zufrieden bin (so z.B: die Matrix-Regeln nach SR4(A) ) dann ändere ich das Würfelsystem bis es das Vermittelt was ich abbilden will, und zwar so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.


    Danke für den Input, freu mich auf mehr!


    lg


    Lex Icon


    Ergänzung:


    Zitat

    Schränkst Du den Nutzen von Edge bei anderen Proben auch so ein?


    Im Gegenteil, durch das "halbieren" der überzähligen Erfolge (nach Programm+1), nehm ich Edge nicht ganz soviel von seinem Effekt wenn ich Erfolge über der Programmstufe ermögliche. Wir handhaben das aber bei Spruchzauberei ähnlich (Überzählige Erfolge über Kraft d. Zaubers+1 werden halbiert). Wir diskutieren gerade darüber ob das nicht überhaupt für Fertigkeiten kommt und dafür das Defaulten einfach keinen Abzug mehr gibt sondern nach dem ersten Erfolg, alle weiteren Erfolge einfach halbiert werden.


    Edit: Typo

  • und ich hab keine Hacker mehr mit Log 2, Hacking 6 und allen Programmen auf 6.
    Dafür hat man dann die offizielle,optionale Regel ;nimm den Pool von LOG & Skill mit der Progstufe als Begrenzung :wink: Wir benutzen sie,es funzt.


    Wozu Hausregeln? Gute Frage! Ich betrachte mich als Rollenspieler (und ich meine nicht das Rollen der Würfel, obwohl das auch dazu gehört) und das Würfelsystem ist mir nicht "so" wichtig

    Ich betrachte mich auch als Rollenspieler ,aber mir macht das "Basteln" nunmal spass,sei es der Waffenspezialist,der die Waffen zusammenbaut ,der Rigger,der an den Autos rumschraubt oder eben der Hacker,der sein Comlink pimpt... und genau diese Möglichkeit verbietest Du den Spielern,wenn Du sagst : Die Commlinks können nur so und so aus sehen,auf St 1 haben Sie nur das ,auf Stufe 2 nur das
    Es war doch immer schon so,das Hacker an ihren Decks etc gearbeitet haben....
    Bei Dir hätte Ich keine Lust einen Hacker (und auch keinen Rigger )zu spielen,da Du mir einen wesentlichen Punkt des Spielspasses damit rauben würdest !
    Ach ja, das 2072er Comlink ist Handygross,leistet aber mehr als jeder PC,Der braucht keinen extraplatz zur Kühlung etc.
    Die manuelle Eingabe ist über AR-Glove, Umschnalltastatur, etc.

    Das ist ja so.... 2060 :?
    in SR4A nimmt man dafür eine Datenbuchse,ein Trodennetz oder Stimmkontrolle :wink:
    Kannst Du ja gerne wegen dem Retrofeeling machen,ist aber vom Fluff her nicht nötig


    mit UpToDateTanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Bei Dir hätte Ich keine Lust einen Hacker (und auch keinen Rigger )zu spielen,da Du mir einen wesentlichen Punkt des Spielspasses damit rauben würdest !


    Was genau geht bei SR4(A) nicht mehr, wenn ich die Linkratings vereinfache? Wenn Du mit einer schönen Idee kommst, welches Teil du jetzt warum durch welches ersetzt, umbaust oder entwirfst, wir uns auf einen B/R wurf einigen und Du für Deinen Charakter einen Bonus auf /Schaden, Tarnbarkeit, Munkapazität, (für Waffen) oder Handling, Speed, Sensoren (für Fahrzeuge) oder Boni gegen Entdeckung in der Matrix (Das Sinologic-16 Stealth Modul ist eine Art Hardwired Stealth Programm mit eigenem Co-Prozessor (=Schleicher 6 und zählt nicht gegen die maximale Anzahl der Programme). Gleichzeitig muß sich aber der Magier, der sich lieber mit Zauberformeln beschäftigt, nicht überlegen ob sein Link jetzt Prozessor 3 und Signal 4 hat oder umgekehrt. Ich nehme dem Spiel nicht die Tiefe, ich vereinfache nur einen Bereich, der dann Tiefe erlangt wenn die Spieler (-innen haben wir keine...) durch Ihr Charaktäre den Fokus darauf richten.



    Zitat

    Dafür hat man dann die offizielle,optionale Regel ;nimm den Pool von LOG & Skill mit der Progstufe als Begrenzung :wink: Wir benutzen sie,es funzt.


    Die hab ich einfach "überlesen", die Gefällt mir besser.

  • Was genau geht bei SR4(A) nicht mehr, wenn ich die Linkratings vereinfache?
    Das Ich bei Dir/deinen Hausregeln das Commlink und das OS nicht selbst aussuchen darf !
    Ich kann z.B. kein Commlink mit Proz 4 ,Syst3 aber Signal 2 ,Firewall 5 (um nur mal ein willkürliches Beispiel zu nennen) nehmen


    Wenn Du mit einer schönen Idee kommst, welches Teil du jetzt warum durch welches ersetzt, umbaust oder entwirfst, wir uns auf einen B/R wurf einigen
    Wieso eine "schöne Idee" ?
    Da schaue Ich nach,was Ich machen kann,wievil Geld Ich habe,kaufe mir das neue Teil (z.B. eine hohe Firewall,schaue in den Regeln nach welchen Test ich machen soll und fertig
    Ist alles schon in den Regeln drin


    Gleichzeitig muß sich aber der Magier, der sich lieber mit Zauberformeln beschäftigt, nicht überlegen ob sein Link jetzt Prozessor 3 und Signal 4 hat oder umgekehrt.
    Braucht er auch so nicht.Er kauft sich ein Commlink (2 Werte ) und ein OS (ebenfalls 2 Werte) und gut ist


    Ich nehme dem Spiel nicht die Tiefe, ich vereinfache nur einen Bereich, der dann Tiefe erlangt wenn die Spieler (-innen haben wir keine...) durch Ihr Charaktäre den Fokus darauf richten.
    Für Mich sieht es so aus ,als ob Du den Spielern im Namen der Einfachheit die Vielfältigkeit raubst.
    Gebraucht wird es sowieso nur von denjenigen ,die sich näher damit befassen wollen und die
    sind durch deine Vereinfachungen eingeschränkt


    Die optionale Regel steht im SR4A GRW auf seite 265 im Kasten :)


    HougH !
    Medizinmann

  • Zitat

    Für Mich sieht es so aus ,als ob Du den Spielern im Namen der Einfachheit die Vielfältigkeit raubst.


    Ich verstehe irgendwas an Deiner Aussage nicht, mMn sind die differenzierten "Matrixattribute" eine Komplexitätsebene die keine Vielfältigkeit bringt. So ist System z.B.: ja direkt von Prozessor abhängig, daher wird niemand ein Comlink haben mit Prozessor 4 und System 5 (oder zumindest bringt es nichts). Bei Dir klingt das so als gäbe es im GRW unzählige Möglichkeiten, die es bei mir nicht gibt und das stimmt so nicht. Ich hab einfach andere Grundvoraussetzungen bei den Comlinks geschaffen und würfle Matrix-Aktionen etwas anders aus. Tatsächlich ist es sogar so das "Bastler" mehr Optionen haben als nur im GRW vorgesehen da ich das als Teil der Charakterstory (siehe Gute Idee) ausspiele. Selber basteln hat sogar noch einen anderen Vorteil, denn dadurch wird das Comlink wieder billiger (meine Grundpreise vorausgesetzt). Denn wenn HaXit sein Comlink selber von 5 auf 6 verbessern will dann muss er bei seinem Tech-Schieber nur die Teile bestellen (was günstiger ist als das Neue Link zu kaufen; bisher neue Stufe x 10% vom Grundpreis plusminus Verhandlung/Gefälligkeiten und C/L Stufe der Connection) und eine Ausgedehnte Software und Hardware Probe ablegen. Vielleicht bittet er einen andern Tech Chummer auch um Hilfe oder postet Teile von seinem Code auf Shadowlands und bittet um Feedback oder Tipps bei einer kritischen Stelle (eine schöne Idee wie ein Ausrutscher bei der Ausgedehnten Probe die Zeit verlängert, wenn er auf eine Antwort warten muss, oder wie der Zeitverlust kompensiert werden könnte). Keine der Varianten (4 Matrix-Attribute oder eines) verhindert es per se eine gute Geschichte zu erzählen, meine gefällt mir nur besser (wahrscheinlich eine Art "Besitzerstolz" :D ) und darum gehts doch.


    lg


    Lex Icon

  • Ich verstehe irgendwas an Deiner Aussage nicht,
    Was ist denn an
    Das Ich bei Dir/deinen Hausregeln das Commlink und das OS nicht selbst aussuchen darf !
    Ich kann z.B. kein Commlink mit Proz 4 ,Syst3 aber Signal 2 ,Firewall 5 (um nur mal ein willkürliches Beispiel zu nennen) nehmen

    nicht verständlich :?:


    Tatsächlich ist es sogar so das "Bastler" mehr Optionen haben als nur im GRW vorgesehen da ich das als Teil der Charakterstory (siehe Gute Idee) ausspiele.
    und wo steht das bei deinen Hausregeln ?
    und was ist ,wenn jemand keine Super Hintergrundgeschichte hat ? Der hat dann weniger Optionen ?


    Selber basteln hat sogar noch einen anderen Vorteil, denn dadurch wird das Comlink wieder billiger (meine Grundpreise vorausgesetzt)

    Auch laut Regeln,da kostet es nur die Hälfte !
    Da braucht es keine Formel und keine 2 ausgedehnte Proben die durch ein Dutzend Faktoren beeinflusst wird.
    Sorry Aber Du machst es Dir und deinen Spielern unnütz schwer
    (wahrscheinlich eine Art "Besitzerstolz" :D ) und darum gehts doch.
    Anscheinend liegt es daran
    Ist schade :(
    NaJa
    ich brauche ja nicht bei Dir mitspielen


    mit leicht traurigem Tanz darüber ,das es sich andere unnütz schwer machen und auch noch stolz darauf sind
    Medizinmann

  • "Lex Icon" schrieb:

    Ein Comlink hat bei uns nur EIN Rating, das Repräsentiert den Wert für Prozessor, Signal, System und Firewall.


    Also nur noch ein Device Rating.


    Wow, wie revolutionär.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich versteh die Aufregung nicht. :oops:


    Auf was möchtest Du hinaus, Medizinmann? Ich beschreibe meine Vorstellungen von Shadowrun und Du erklärst dann, das Du da aber nicht mitspielst. Gut, lass es. Meine Hausregeln sind nicht dazu da um irgendwem zu gefallen außer den Menschen die mit mir spielen oder so "revolutionär" zu sein wie ein Hoppelhäschen 5000. Vielleicht bringt es jemanden auf eine Idee, vielleicht finden es alle anderen Gruppen doof, aber darum gehts scheinbar nicht. Ich habe in dem von Dir angelegten Thread eine der vielen Hausregeln dahrgestellt mit der wir spielen, weil es uns gefällt. Ich hab mich auch über die konstruktiven Hinweise sehr gefreut, wie z.B.: das Argument mit den BTLs/ Hot Sim.


    Was erzählt ein

    Zitat

    Commlink mit Proz 4 ,Syst3 aber Signal 2 ,Firewall 5 (um nur mal ein willkürliches Beispiel zu nennen)

    für eine Geschichte, die ich in meiner Variante nicht erzählen kann? Ich hab das Gefühl Du versuchst mir meine Hausregel auszureden. Ich finde die Position des Advocatus Diabolus sinnvoll wenn ich einen Vorschlag zu lesen bekomme der etwas beiträgt. Das es Dir nicht gefällt hab ich schon verstanden!


    Zitat

    und wo steht das bei deinen Hausregeln ?
    und was ist ,wenn jemand keine Super Hintergrundgeschichte hat ? Der hat dann weniger Optionen ?


    Brauchst Du "Hausregeln" um in einem Rollenspiel eine Geschichte zu erzählen? Wenn jemand bei Dir am Tisch sitzt und darauf wartet unterhalten zu werden, dazwischen gelegentlich Initiative würfelt und jemanden abknallt, hat der dann mehr Optionen als ein Spieler der seinen Charakter ausspielt, Connections und Hintergrundgeschichten einflicht und hilft die Welt zum Leben zu erwecken? Das denke ich nicht. Ein Spieler mit einer Super Geschichte hat in einem Rollenspiel mMn immer MEHR Optionen als ein Spieler der nur darauf wartet was passiert und darauf reagiert (außer in D&D 4th Ed. vielleicht).


    Zitat

    Auch laut Regeln,da kostet es nur die Hälfte !
    Da braucht es keine Formel und keine 2 ausgedehnte Proben die durch ein Dutzend Faktoren beeinflusst wird.
    Sorry Aber Du machst es Dir und deinen Spielern unnütz schwer


    Es sind 2 Ausgedehnte Proben WENIGER als nach den Grundregeln. Wenn Dein Bastler sein Comlink da verändern möchte, dann muss er die Ausgedehnte Hardware-Probe auf Prozessor machen und dann auf Signal und dann noch zwei Software proben auf System und auf Firewall. Das sind nach Adam Riese 4 Ausgedehnte Proben. Bei mir sind es 2 Proben. In SR4 wird so ziehmlich alles durch ein Dutzend Faktoren beeinflusst (Kampf, Hacken, Riggen, Magie, Soziale Interaktion, etc.) warum sollte ich das auf einmal ändern, wenns mir dort gefällt. Die Interaktionsregeln für Kontakte und Gefälligkeiten sind nicht von mir. Das ein Verhandeln-Wurf einen Preis beeinflusst auch nicht. Sorry, aber Du machst es Dir und Deinen Aussagen so leicht das sie nutzlos werden. Das wird auch nicht durchs Fett drucken gehaltvoller oder konstruktiver.


    Zitat

    Das Ich bei Dir/deinen Hausregeln das Commlink und das OS nicht selbst aussuchen darf !


    Das stimmt nicht, es hat nur kein eigenes Rating.


    mit leichtem Kopfschütteln darüber, das sich andere mit Sarkasmus ums Argumentieren drücken und auch noch Stolz darauf sind,
    Lex Icon

  • Ich hab das Gefühl Du versuchst mir meine Hausregel auszureden.
    Du hast Deine Hausregeln vorgestellt und Ich habe meine Meinung dazu gepostet.
    Ich versuche dir nichts auszureden(Ich hab nirgendwo geschrieben:"Lass diese Hausregeln fallen" oder sowas )
    Ich finde die Position des Advocatus Diabolus sinnvoll wenn ich einen Vorschlag zu lesen bekomme der etwas beiträgt
    Ich habe schon mehrere sinnvolle Vorschläge gemacht(indem Ich z.B. auf offizielle optionale Regeln hingewiesen hab,die Du auch statt deinen Hausregeln verwenden kannst oder der Hot SIM Hinweis)


    für eine Geschichte, die ich in meiner Variante nicht erzählen kann?
    1) muss nicht immer alles eine "Geschichte " erzählen
    2) weiß Ich nicht wie Du da jetzt hinkommst
    3 erzählt es die "Geschichte" das der User dieses Comlinks sich damit beschäftigt hat,sich damit auskennt und ein vorsichtiger(vielleicht Paranoider ?) Mensch ist,weil er die Firewall auf 5 erhöht hat.Ausserdem könnte es ein armer Mensch oder jemand mit schlechten Verbindungen sein,weil er keine Firewall von 6 hat.
    4) Eine Geschichte kann man aus allem machen :roll:
    5) und (zum wiederholten male) bei deinen Hausregeln kann man diese "Geschichte " nicht erzählen,weil man nur standardisierte Comlinks kaufen kann.
    Es sei denn (und das hast Du erst sehr viel später erwähnt :!: )wenn man eine gute Geschichte hat,kann man an den Commlinks veränderungen machen


    Brauchst Du "Hausregeln" um in einem Rollenspiel eine Geschichte zu erzählen? Wenn jemand bei Dir am Tisch sitzt und darauf wartet unterhalten zu werden, dazwischen gelegentlich Initiative würfelt und jemanden abknallt, hat der dann mehr Optionen als ein Spieler der seinen Charakter ausspielt, Connections und Hintergrundgeschichten einflicht und hilft die Welt zum Leben zu erwecken? Das denke ich nicht.

    Vorsicht.Mit diesem Satz näherst Du dich dünnem Eis,denn das könnte so gelesen werden
    Als ob Ich ein Spieler wäre,der nur ab&zu Ini würfelt und dann nur Rumwürfelt
    Wo hingegen Du und deine Runde begnadete Charakterspieler sind mit Hintergrund und allem.
    Das könnte man als infame Unterstellung lesen,aber Ich bin Im Zweifel für eine positivere Leseweise !
    Und der viel wichtigere Punkt Wir diskutieren über deine Hausregeln
    und nicht wie Ihr in eurer Runde spielt.Deshalb meine Frage wo man denn in deinen Hausregeln ablesen können soll wie Ihr spielt oder das man mit einer tollen Geschichte bei dir
    an den Comlinks rumbasteln kann ?
    Wenn man von deinen Hauusregeln und dem was Du geschrieben hast ausgeht (und nur davon kann man ausgehen) sind sie eben restriktiv ! Das mußt Du akkzeptieren


    Zu den ganzen ausgedehnten Proben will Ich mich nur insofern äussern,das man ein falsches
    Mikromanagement nicht mit einem anderen falschen Mikromanagement entschuldigen kann
    Oder anders ausgedrückt:
    wenn man sich die Kappe mit den Doofen Ohren aufgesetzt hat nützt es nichts auf jemanden mit einer noch dööferen "Ohrenkappe" zu zeigen.
    Dann muss man entweder zu seiner Doofen "Ohrenkappe " stehen oder sie abnehmen


    und nicht das Du mich mißverstehst :)
    Ich versteh die Aufregung nicht.
    Ich war bisher nicht aufgeregt Ich fand es nur schade,das Du meinen Standpunkt nicht verstehst(und das Obwohl Ich mich sowohl wiederholt habe,als auch versucht ihn von einer anderen Seite aus zu erklären)
    Jetzt aber könnte Ich mich langsam aufregen ,weil mich dein Vergleich zwischen ROLLenspielern und Rollenspielern hätte kränken können.Aber Ich bin noch nicht aufgeregt


    mit ruhigem Tanz
    Medizinmann

  • Nochmal für die Langsamen zum mitschreiben: Ein Device Rating ist in SR4 weder etwas Neues, noch etwas Besonderes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Medizinmann: Sorry ich hab den fett gedruckten Teil einfach in den falschen Hals bekommen und als "geschrieen" gelesen und mich angegriffen gefühlt. Mea Culpa und Tut mir Leid wenn ich da patzig reagiert hab.


    Ich kenne einige Deiner Postings sowohl aus dem Sr-Nexus und aus Dumpshock und halte Dich für einen ausgezeichneten Rollenspieler und einen Experten was Shadowrun betrifft. Ich hab Deine Hinweise auch gern angenommen und mich sogar darum bemüht herauszustellen wo mich Dein Input und Deine Argumente beeinflusst haben (und das war nur die Spize des Eisberges). Ich werde mich in Zukunft auch darum bemühen meine "Hausregeln" durchdacher und nachvollziehbarer dahrzustellen. In meinem Kopf sind die Matrixregeln ein Detail von ein paar "kleinen" Änderungen (über die ich grad wieder einmal nachgedacht hab, als ich über Deinen Thread gestolpert bin) die sich aus dem Spiel mit meiner Runde entwickelt haben und diese Genese und der Grund warum sich was, wo und wie entwickelt hat ist in dem Posting im Hausregel-Thread nicht nachzuvollziehbar. Mein Fehler.


    @Rotbart: Ich habe nie Behauptet das meine Modifikationen etwas Neues noch etwas Besonderes sind. Ich wusste auch nicht das der Anspruch besteht das diese Hausregeln Neu und Besonders sein sollten. Es sind, bestenfalls Variationen des Themas und weder originell, revolutionär, genial oder sonst etwas anderes als (eine von vielen) kleinen Regeländerungen die sich bei uns in den letzten 2-3 Jahren SR4 herausgebildet haben. Ohne Anspruch für Andere etwas zu bedeuten.


    Alles Liebe


    Lex Icon