[SR4] Ausgeschaltetes Kommlink

  • Hi,


    ich weiß nicht ob ichs im GRW überlesen habe, aber kann man ein ausgeschalteten Kommlink orten und hacken? Und was für eine Reichweite hat der Kommlink ohne zwischengeschaltete Knoten?
    Hab das GRW SR4 erst seit letzter Woche, bin daher noch nicht so versiert was die Regeln angeht. :roll:


    Danke schonmal,
    grüße
    Iksidor

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • Danke für die schnellen antworten... und jetzt wo ihrs sagt erinner ich mich wieder an die Tabelle mit der Signalstärke ... naja ist alles nen bissl viel auf einmal, wenn man es nur überfliegt ^^
    ok kommlink ist aus, schön und gut, aber ist es dann komplett aus oder nur stand-by? nen pc kann man auch über remotecontrol an und ausschalten wenn ich mich nicht irre... deswegen auch erst die frage ob ich auf das kommlink zugreifen kann wenns aus ist 8O

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • Wenns aus ist, ist es aus. Regeln für Standby o.ä. gibt es nicht. Eventuell interessiert dich der versteckte Modus, findet sich auch im Matrix-Kapitel. Wozu brauchst du Standby?

  • Weil es interessant ist, nur Senden auszustellen und trotzdem Sniffer einsetzen zu können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich brauch es nicht unbedingt, aber wäre einfach mal ne nette Idee, wenn der 0815 bürger sein komm nicht richtig ausschaltet sondern nur auf stand-by so wie es bei den meisten elektronischen geräten heutzutage ist und nen hacker sich dann flux dort reinschummelt ... Und wie is das dann bei nem Auto? Ist das Auto dann standardmäßig angeschaltet wenn der rigger dort reinspringen will oder wie wird das gehandhabt?
    Das ganze muss jetzt auch nicht unbedingt regeltechnisch begründet sein, geht mir mehr um den gedanken ob es überhaupt möglich wäre ... :P

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • "Irian" schrieb:

    Ist das nicht in etwa das, was der versteckte Modus macht?


    Nein, der versteckte Modus funktioniert auch bei Senden.
    Er kündigt nur nicht die Anwesenheit des Geräts an...

    "Iksidor" schrieb:

    Ich brauch es nicht unbedingt, aber wäre einfach mal ne nette Idee, wenn der 0815 bürger sein komm nicht richtig ausschaltet


    Der 0815-Bürger schaltet sein Commlink genaugenommen nie aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eventuell schalten die Leute ihr Comlink ab, wenn sie nachts in Bett gehen, aber die meisten legen es wahrscheinlich einfach nur auf den Nachttisch und schalten es auf Stumm, wie heute bei Handys auch.

  • ..es könnte ja der total wichtige und dringende Anruf/Mail/whatever kommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, das ist soweit klar :) normalbürger schalten ihr Kommlink i.d.r. nicht aus ...
    So noch ne andere Frage ... Ein Hacker hat ein externes Kommlink geklaut, es ist ausgeschaltet und kann somit nicht geortet werden. Um es hacken zu können muss er es dann ja einschalten (passwort oder so ist dann ja recht egal, hauptsache es hat strom). Da es jetzt aber eingeschaltet ist kann man es doch bestimmt auch orten, wenn z.B. der rechtmäßige Besitzer nach seinen Daten sucht? Kann der Hacker das Orten unterbinden wenn er noch nicht im System vom fremden Kommlink drin ist? Hilft da ein störsender oder unterbindet der wiederum das hacken des kommlinks, bzw könnte man dann auch eine direkte verbindung (mit kabel oder skinlink) benutzen ^^ ?


    Ich hoffe man kann mir noch folgen 8O

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • Vermutlich gibt es die Möglichkeit, dass ein Comlink sich beim Einschalten automatisch irgendwo anmeldet, etc. - Die Gefahr für den Hacker ist also da.


    Die drahtlose Antenne abzustöpseln dürfte eine simple Hardware-Probe sein. Störsender würde auch helfen, vermutlich haben die meisten Comlinks auch noch Anschlüsse für Kabel. Ob das Gerät für Skinlink ausgelegt ist, kommt auf den Einzelfall an.

  • Ok, also für mich sind soweit alle Fragen beantwortet :P
    Schönen Dank für die schnelle Hilfe, wenn das immer so ist werde ich wohl des öfteren mal vorbeischauen um kompetente oder weniger kompetente :wah: meinungen einzuholen oder meine eigene zu verbreiten^^

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • kleine anmerkung: WiFi kann man beim Kommlink ausschalten ja.
    ABER das geht nur wenn man angemeldet ist.


    Analog zum heutigen Handy! Schalt man bluetooth oder WLan in deinem handy an/aus, wenn du keinen Pin eingegeben hast.
    Komplett an und ausschalten geht mit nem Knopf auch ohne pin. Aber die WiFi (Bluetooth/WLAN) kann man nur an/ausschalten wenn man eingeloggt ist.


    Ein Hacker kann aber wie gesagt mit einer einfachen Hardwareprobe das Wifi "rauslöten" bzw WiFi mittels Lötkolben ausschalten. Allerdings muss er dann auch einen anderen Zugang als das rausgelötete WiFi finden.


    Das einfachste ist jedoch in einen Abgeschirmten Raum zu gehen.
    Ein Raum mit guter WIiFi isolierung. Kommlink einschalten. Das Kom will dann zwar senden hat aber keine anderen Knoten. Und von aussen kann das Kommlink auch keiner finden.
    Dann kann der Hacker von innerhalb des Raumes bequem per WiFi in das Kommlink hacken. Und da drin dann machen was er will.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ok so wie du es jetzt darstellst würde es für mich so klingen:


    Wifi ist von standard aus an, aber ich kanns nur mit Account ausschalten, bzw wenn ich die Rechte dafür habe ... aber geht das wifi dann auch schon automatisch an, wenn ich das EKmm einschalte, aber keine "PIN" eingegeben habe? Das Bluetooth vom Handy geht da ja auch nicht gleich an, selbst wenn es standardmäßig eingeschaltet ist.
    Ist jetzt auch schon sehr kleinlich gesehen, mir gehts eigentlich nur ums prinzip. Hatte so eine Situation in einem Run und da wusste ich nicht weiter (basiert auf dem "On the Run" Abenteuer), mittlerweile weiß ich einigermaßen wie ich hätte reagieren konnen/sollen...

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • Imho ist das relativ zufällig. Ich sehe ein Comlink eher als tragbaren Computer:


    Es KANN sein, dass gleich zu Beginn Dinge starten, die nach Hause telefonieren wollen und so evtl. deine Position zumindest grob preisgeben. Muß nicht, aber kann - ich halte es für wahrscheinlich, weil viele Leute quasi automatisch ihre Newsfeeds, EMails, etc. checken wollen und da dann dankbar sind, wenn das gleich erscheint, sobald sie ihr Comlink einschalten. WiFi abzuschalten dürfte entweder ganz "normal" gehen, wenn das Ding angeschaltet ist - was dann eben genau das Risiko birgt, dass irgendwas noch schnell nach Hause telefoniert. Per Hardware geht das sicher ganz ohne einschalten, einfach das Kabel durchschneiden (o.ä.) dann kann gar nichts mehr böse Nachrichten senden. Ist halt vermutlich fizzelig, aber vermutlich nicht sonderlich schwierig (Hardware (1) oder (2) maximal, außer es ist irgendwie gegen Manipulation gesichert).
    Alternativ könnte ein Hacker auch versuchen, beim Start des Dings schnell zu reagieren und verhindern, dass irgendwas nach Hause telefoniert. Möglich, aber vermutlich das größte Risiko, weil man dann quasi unter Zeitdruck in das Comlink hacken muß, um sich nen Account zu beschaffen BEVOR irgendwelche wichtigen Daten raus gehen.
    Störsender, etc. können hier natürlich auch verhindern, dass Daten rausgehen und dem Hacker per Kabel haufenweise Zeit lassen, reinzuhacken.


    WENN ein Programm am Anfang Daten sendet, ist es natürlich die Frage, wie gefährlich es ist. Wenn es ein stinknormales 0815-Comlink irgendeines Burger-King-Bediensteten ist, wird keine Sau anfangen da tief in die Logs des Email-Servers einzusteigen um zu sehen, dass das Comlink vor drei Tagen um 17:15 Uhr aus grob jener Ecke die Emails abgerufen hat. Wenn es jedoch ein wichtiges Comlink eines Konzern-Forschers ist, dann könnte es sein, dass nach dem Diebstahl schon ein Konzern-Hacker nur darauf wartet, dass das Comlink auch nur Pieps macht um gleich ne Truppe loszuschicken. Alles ist möglich, kommt halt immer auf die Situation an.

  • Was spricht denn eigentlich dagegen, das Kommlink einfach mit einem eigenen (Betriebs)Sytem zu starten, auf dem jegliche "Sende"-Kommunikation ausgeschaltet ist bzw. gar nicht erst irgendwelche Software/Treiber zum Senden installiert sind?
    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Nichts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld