Sprengstoff erzaubern

  • Hi!
    Zauber wie Feuerball wirken ja auf eine andere Art und Weise als gut angebrachtes C4. Welche Möglichkeiten gäbe es, denn entsprechende Effekte magisch zu bewirken.
    Ein Zauber "Erschaffe Nitroglyzerin" wäre wohl nicht möglich. Oder?

  • Warum nicht?


    Ich meine, mal ehrlich, eigentlich sollte ein simpler chemischer Prozess mit einem Zauber schon zu bewerkstelligen sein, oder?
    Ich als SL hätte mit einem Manipulationszauber, der aus Toluol und der stickstoffhaltigen Luft Trinitrotoluol (TNT) baut, würde von mir als Meister definitiv ein Ok bekommen. Die Menge würde dann an den Erfolgen hängen (SR4), bzw. an Stufe und Erfolgen (SR3) und müsste noch genauer inspiziert werden (1 Einheit pro Erfolg (SR4) wäre eine Idee).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Nehmt doch einfach "Energieblitz" - dazu gab es hier ja mal eine Diskussion und das Ende war, dass es keinen Schadenwiderstandsproben dagegen gibt.
    Was nichts anderes heißt, als das man sich als Magier mit Energieblitz durch ganz normale Hauswände sprengen kann, ohne groß in Schweiß auszubrechen. Dann muss man sich auch nicht mit der Erschaffung von irgendwelchen Chemikalien auseinander setzen.


    Der stylische Magier nimmt natürlich "Wand rammen" und ebnet damit die Häuserblocks ein ;)


    Gruß, Saratek

  • Magie und Sprengstoff- ein Schnellkurs von Rasumichin


    1. Such dir eine Tradition, die Helfergeister beschwören kann. Nicht vergessen, Entzugsattribute und Beschwören anständig hoch anzusetzen.


    2. Kauf dir für 5000 Nuyen einen Chemieladen.
    Besorg dir noch eine gefälschte SIN, die dich als Kartoffelbauer ausgibt und eine Nanopastenmaske, damit man dich nicht wiedererkennt.
    Kauf dann für 9000 Nuyen Ammoniumnitratdünger und Dieselkraftstoff.
    Lass dir von deinem Hacker per Datensuche eine Anleitung besorgen, um daraus ANFO herzustellen (sollte laut Arsenal kein Problem darstellen).


    3. Beschwör einen St. 6 Helfergeist, gib ihm als optionale Kräfte Sprengstoffe und Chemie und beauftrage ihn, für dich Sprengstoff herzustellen.


    4. Wiederhol das, bis Du genug Sprengstoff zusammenhast.
    Der Geist sollte im Schnitt 4 Stunden brauchen, um etwa 10 Kilo ANFO herzustellen.
    Wenn Du zwei Geister pro Tag beschwörst, sind das innerhalb eines Monats 1.8 Tonnen ANFO.



    Du siehst, wie viel Spaß man mit Helfergeistern haben kann.
    Geht natürlich auch genau so gut mit Dynamit, TNT oder Plastiksprengstoff.
    Wenn Du mal etwas Abwechslung brauchst, probier doch einfach mal, Cram, Warp oder Kamikaze herstellen zu lassen.
    Chemie ist eine wahnsinnig praktische Fertigkeit.



    Wenn Du keine Helfergeister hast, geht das natürlich auch genau so leicht mit Skillsofts, aber es geht ja um magische Herstellungsmethoden.

  • Ohne um den heißen Brei rumzureden: Magie kann keine Materie erschaffen. Steht ausdrücklich im Straßenmagie auf Seite 157 in dem Kasten "Was Magie alles NICHT! kann. Bei der Geistervariante bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht, denke aber schon.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Abgesehen davon das man mit den Regeln offenbar lauter lustige (bzw wahnsinnig praktische) Dinge anstellen kann, wird bei solch einem Zauber nichts erschaffen, sondern nur Verwandelt.



    btw: gibt es im SR4.0 eigentlich noch die Geisterkraft "Reichtum"? Damit konnte Materie erschaffen werden, es gab zwar Limits aber es war möglich. :mrgreen:


    "Reichtum" <-- SR3.01D Schattenzauber S.118

  • Nope, gibt es nicht mehr (oder ich hab sie die ganze Zeit überlesen^^)
    Und welcher Stoff soll in was verwandelt werden? Mana ist nicht intelligent, es macht explizit nur das, wozu der Zaubernde es formt/zwingt (Ebenfalls SM S. 157, großer schwarzer Kasten). Und es gibt zumindest in SR4 keinen Zauber, der auch nur annähernd einen ähnlichen Effekt bewirkt (aus irgendwelchen Ausgangsmaterialien ein neues Material herzustellen), von daher würd ich als SL jedem Magierspieler, der solch einen Zauber designen will, sagen "Werd Sprengmeister oder kauf dir Talentleitungen mit Skillsofts Chemie/Sprengstoffe!"


    Vielleicht gibts sowas ja in SR3, allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass von einer Edition zur nächsten die Eigenschaften von Mana so drastisch beschnitten werden. Falls doch möge mich jemand korrigieren, der die 3er Regeln besitzt.


    Lumac : Könntest du uns mal aufklären, auf welche Edition sich deine Frage bezieht?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • nein, in SR3 gab es IIRC tatsächlich auch "Nahrung erschaffen" als zauber. neben ernährung. ob er sinnvoll war? darüber lässt sich trefflich streiten.


    aber mal ein einwurf: was macht denn ein feuerball? der erschafft (wenn auch nur temporär) ein schädigendes medium. wem feuer jetzt nicht gefällt, der nimmt halt säurewelle/-strahl.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Das Säurebeispiel ist gut...
    Man könnte sich jetzt natürlich damit behelfen, dass der Zauber das entsprechende Element von einer Metaebene zieht, dass das ja nur für eine Kampfrunde anhält usw.


    Die Sprechstoffmetaebene? :mrgreen:


    Aber mal im Ernst, warum wollt ihr denn eigentlich einen Sprengstoffgenerierungszauber? Was kann der denn, was "Wand Rammen" nicht kann?
    Inwiefern soll sich die Wirkung eines Sprenstoffzaubers (mit sofortiger Wirkung) von der wirkung eines Feuerballes unterscheiden? Kann man da nicht einfach einen neuen elementaren Manipulationszauber bauen?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Also, meine Frage zielte auf SR3.
    Und ich wollte explizit keine Geister verwenden, sondern das aus ureigenstem Antrieb (sprich: Spruczauberei) verwenden.
    Warum ein Magier sowas tun sollte, würde ich gerne außen vor lassen; es gibt für alle Ideen irgendnen Depp, der das ausprobieren will (in diesem Fall: mich)


    Eine Möglichkeit wäre tatsächlich ein "Erschaffe (Sprengstoff/ Chem. Substanz Deiner Wahl)"
    Ich dachte auch an den Zauber "Nahrung erschaffen", das ist aber so ziemlich der einzige Zauber, der nicht nur ein kurzzeitig existierendes Element (wie z.B. Feuerball, Energieblitz) oder ein Element in Quasi-Reinform (wie z.B. Säurewelle, Feuerwand) erschafft, sondern tatschlich etwas langfristig existierendes und schon Bearbeitetes (nämlich eben Nahrung). Das lässt sich aber bestimmt magietheoretisch damit erklären, dass Nahrung etwas essenzielles fürs natürliche metamenschliche Überleben ist (im Gegensatz zu z.B. TNT).
    Es ist ja zum Beispiel acuh nicht möglich, "Erschaffe Gold" zu zaubern, trotz jarhundertelanger Tradition der Suche. Daherwürd eich mcih auch dagegen stellen, dass irgendwer in der Lage ist, direkt Sprengstoff herzustellen, da dies kein Eigenschaften eines Quasi-Elementes aufweist, sondern bereits bearbeitet werden musste . Die Möglichkeit, chemische Substanzen analog zum "Säurestrahl" (der für mich ein quasi-natürliches Element darstellt) halte ich jedoch für möglich. Und mit entsprechenden Kenntnissen in Chemie und Sprengstoffen fände ich es auch genehm, dass besagter Magier aus den verschiednen Substanzen nen eigenen Sprengstoff herstellt. Und das ganze evtl. auch noch anbringen kann etc.


    Die andere Variante wäre ein eigner Zauberspruch "C4" (z.B.). Den würde ich auch als elementaren Manipulationszauber basteln, wäre mir aber mit dem Schadenscode von so nem Ding nicht sicher (einfach mangels RL-Wissen über Sprengstoffe). "Wand rammen" würde dasselbe machen, ist aber ein anderer Stil. Es geht mir gerade um einen Zauberer, der bevorzugt mit Elementen jongliert (aber kein Elementarist ist). Und als solcher würde er nicht einfach die Wand rammen, sondern gezielt den Effekt "Sprengstoff" an eine bestimmten Stelle der Wand einsetzen.
    Da wäre es halt auch noch wichtig zu wissen: Muss der anwendende Magier tatsächlich Sprengstofftheorie haben, um zu wissen, wo er den Spruch hinrichten muss. oder könnte so etwas bereits in der Zauberformel nieder geschrieben sein, die irgendwo käuflich zu erwerben ist?

  • Ich fand das immer oll weil für mich Säure kein Element ist, nur so nebenbei.


    Aber meiner Meinung nach sollte der Zaubernde auf jeden Fall soetwas wie Sprengstoffwissen haben, weil es ja bei jeder Wand und Stützkonstellation einen anderen Punkt gibt wo es am klügsten ist Sprengstoff zu legen. Und es kommt ja auch noch auf den Effekt an den du haben willst, Loch in der Wand oder ganze Wand weg oder Haus weg oder ade Häuserblock.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Wieso nimmst du dann nicht einfach einen offensiven Elementaren Manipulationszauber mit dem Element "Explosion" wie er im Schattenzauber auch steht (analog zu wasser/feuer/säure/schall/sand/metall/...)?



    Der Punkt ist nämlich der das dann für alles schon fertige Regeln vorhanden sind.

  • Hm, ich würde meinen der Magier braucht trotzdem die Fertigkeit Sprengstoffe um zu erkennen, wo eine Wand am Schwächsten ist und der Effekt seines Zaubers dementsprechend am Besten zum Tragen kommt.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Das fällt aber wieder unter Hintergrundwissen und nciht unter Zauberformel. Beim Feuerball steht auch nciht dabei, wo man ihn hinschmeißen soll.
    Nach SR3-Regeln würde ich einfach eine Zauberprobe fordern und vorhergehend für's zielen an bestimmte Schwachstellen einer Konstruktion Sprengstofftheorie oder sonstige passende Wissensskills als ergänzende Fertigkeit zulassen. Das allerdings für jeden elementaren Maipulationszauber, nicht jedoch für Kampfzauber.