Zwei Irre wollen Doc Wagon klauen(Pace und Antilles nicht lu

  • "Flink" schrieb:

    Gut und schön, bleibt aber immer noch die Frage wie die zwei Pappnasen überhaupt in die Nähe einer von Docwagons mobilen Krankenhäusern kommen wollen.


    Auch mobile Krankenhäuser werden irgendwo geparkt, gewartet, auf Übungen herumgefahren, dienen als Werbeobjekt bei Schulfahrten etc ... für den Rest gibt es Hacker.


    SYL

  • Na denn. Ich bin jedenfalls gespannt auf einen Bericht, ob sie es tatsächlich geschafft haben son Teil zu klauen. Und wenn ja, wie hoch ihr Kopfgeld ist. Dann wäre ich eventuell geneigt ihnen einen Gastauftritt in einem meiner nächsten Runs zuteil werden zu lassen :lol:

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • ausgehend davon, dass die motivation der SCs - soweit ich das mitbekommen habe - lediglich darin besteht: "ich kann es mir sonst nicht leisten, also klaue ich es einfach", würde ich ihnen schon hürden in den weg stellen. keine völlig unüberwindlichen hürden, aber auch nix, was man mit einem kurzen schritt nimmt. sonst wollen sie morgen "mal ebend" ne Banshee klauen.


    der thread hat IMHO diverse möglichkeiten aufgezeigt, wie einfach überfälle be-/verhindert werden können. und selbst wenn die beiden so ein teil auf einer PR-tour entwenden (wo sicher nicht der komplette satz an ausrüstung mitgenommen wird ... :twisted: ), halte ich die aktion für ihren straßenruf für ... grenzwertig. viellciht bekommt DW das ganze mal raus und die runner landen mal wieder auf eine ihrer OP-tische ... *muhahaha*


    wenn sie es sehr gelungen planen und durchziehen kann man es ihnen gönnen, aber ein *mäh! ich will aber das spielzeug* mag ich zumindest nicht. :?

  • "Tycho" schrieb:

    Thank the Supreme Court for their decision... They upheld the corp’s right to maintain an armed force for protection of its personnel and property.


    Nun sind "unterhalten" und "damit auf staatlichem Gebiet rumgurken udn nach Gutdünken in der Gegend rumballern" zwei verschiedenen Dinge.


    Zitat


    2. DocWagon hat (schwer) bewaffnete Kräfte in Bereitschaft die in <10min vor Ort sind: Check


    Genuer: ein Team bewaffneter Sanis.


    Zitat


    3. DocWagon Personal ist in Gefahr, wahrscheinlich sogar Lebensgefahr, somit haben sie jegliche Legitimation einzugreifen: Check


    Leider bringt das nur was, wenn nach besagten 10 Minuten hilfsbedürftige DW-Mitarbeiter und geklauter Wagen noch am selben Fleck sind. Wenn man dei armen Kerle dagegen einfach rausschmeisst und aufs Gas drückt, ist's Essig mit dem Rettungseinsatz.


    Zitat


    4. DocWagon ist ein AA Kon, selbst wenn Punkt 3 nicht erfüllt ist, ist ihr Eigentum in Gefahr und sie haben jede Legitimation einzugreifen: Check


    Sehr zweifelhaft. Immerhin geschieht das nicht auf ihrem Kongebiet. BTW, sicher, das DW ein AA-Kon ist?


    Mit derselben Argumentation kannst Du übrigens erklären, dass SR eine Welt ist, in der es Verbrechen schlicht nicht mehr gibt. Spätestens dann stösst zu allerdings auf ganz massive Widersprüche zur offiziellen Schilderung des Hintergrunds.

  • Ich glaube, die HTR Teams von DW sind schon etwas mehr als "bewaffnete Sanis". Immerhin müssen die mitunter auch in Nicht-A+ Gebieten Einsätze fahren (kommen die eigentlich und hauen einen raus, wenn man in ner Z-Zone den Transponder aktiviert? 8O ) Und zumindest im Augmentation steht dazu auf Seite 13,

    Zitat

    High Threat Response teams travel
    under spirit protection and count on trained combat specialists
    as well as paramedics.


    Und vorher steht da, dass sogar die stinknormalen Krankenwagenbesatzungen (Fahrer, Sanitäter, Rettungsassistent) bewaffnet und gepanzert sind ( nur mit Pistolen zwar, aber immerhin). Weiterhin gehe ich stark davon aus, dass jedes Mitglied eines HTR Teams einen Vitalmonitor samt GPS Transponder bei sich trägt, von daher können die auch dann geortet werden wenn sie aus dem Fahrzeug geworfen wurden und zumindest der später eintreffenden Verstärkung sagen "Die sind da lang!" wodurch die schonmal nen Anhaltspunkt haben, wo sie anfangen müssen mit der Suche. Wieviel das Wert ist im urbanen Dschungel sei dahingestellt, aber es ist immerhin ein Anfang.


    Und zur Exterritorialität: wenn Konzernkräfte angegriffen werden haben sie das Recht, sich ihrer Haut zu erwehren, egal ob das auf Kongelände oder auf der Straße passiert. Nur werden die in der Stadt wahrscheinlich sorgfältiger zielen und eher kleinere Geschütze auffahren, um Kollateralschäden zu minimieren.


    Noch was zur Welt von SR allgemein: ich denke die Sechste Welt ist weder ein absoluter Sündenpfuhl, noch die perfekte Utopie ohne Verbrechen. Klar gibt es Überwachung an allen Ecken und Enden, angefangen bei Kameras zur Verkehrsüberwachung. Nur: diese Flut an Daten muss auch ausgewertet werden. Dafür braucht man Personal und das kostet Geld. Totale Überwachung ist also mit erheblichen Personalkosten verbunden, weshalb Regierungen und Konzerne da immer nur ein Mittelding zwischen "wir wollen eine flächendeckende Überwachung!" und "es soll wenig kosten!" fahren werden.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Die Sache ist die: Ein Konzern kann auch Fahrzeuge mit ExTer Status haben und bei DW macht es Sinn, dass die Krankenwagen ExTer Status haben, einfach, damit der Superplatin Kunde, der gerade weggebracht wird von Lonestar nicht belangt werden kann. Daher können die dann immer und überall mit Blazing Guns kommen um ihre Autos zu verteidigen, auch auf Staatsgebiet der UCAS.


    Die HTR Teams sind keine Bewaffneten Sanis, dass die SWAT Teams, die haben paramilitärische Fahrzeuge, Kampfdrohnen, Geisterunterstützung und Reisen ggf mit der Kraft Bewegung um schnell wohin zukommen. Die normalen Standard Teams sind bewaffnete Sanis, die HTR Teams nicht.


    Die sind garantiert in unter 10min da, das heißt, wenns für die Runner dumm läuft, sind die in einer halben Minute da, ist halt Zufall wo die gerade rumfliegen.


    DW ist ein AA Kon 6th World Wiki


    Zitat

    Mit derselben Argumentation kannst Du übrigens erklären, dass SR eine Welt ist, in der es Verbrechen schlicht nicht mehr gibt. Spätestens dann stösst zu allerdings auf ganz massive Widersprüche zur offiziellen Schilderung des Hintergrunds.


    das Problem ist, bei jedem anderen Kon würde ich dir zustimmen, dass es total unlogisch ist, dass die sofort mit einem SWAT Team kommen. Aber DW hat die HTR Teams einfach und die warten nur auf einen Einsatz und sind super schnell da, ich halt es für super unlogisch, wenn sie die nicht nutzen würden.



    Man kann bei SR mit dem gegebenem Hintergrund Verbrechen unmöglich machen, es gibt genug Möglichkeiten, dass man jeden Verbrecher auffinden kann usw usw. Klar macht es das Spiel kaputt, aber der Hintergrund ist halt die Theorie, die Praxis schaut natürlich anders aus.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Die Sache ist die: Ein Konzern kann auch Fahrzeuge mit ExTer Status haben


    Wo kann ich zu dieser speziellen Sache etwas finden? Meine Quellen zur Exterritorialität (Corporate Shadowfiles, Corporate Download) bezeichnen nur abgegrenzten, langfristigen Immobilienbesitz als exterritorial:


    Zitat

    Corporate Download, S.10
    The Accords dictate that extraterritoriality applies in situations where a corp's site or facility is "continuous and contiguous, recognized and long-term".


    Gibt es da neuere Aussagen? Zu SR4 besitze ich nur das GRW und da finde ich zu dem Thema wenig.

  • Also die Anmerkungen von apple sollte man sich zu Herzen nehmen, Diebstahl ist leichter als Raubüberfall. Will heißen, wenn ich etwas heimlich ohne Gewalt klauen kann, dann mache ich das auch. Sei es bei der Wartung, der Neulieferung oder mit minimaler Gewalt bei Probe- und Schulfahrten.


    Desweiteren macht man sich Gedanken über das Ausschalten von Sendern und Verstecke für das Fahrzeug. Am besten man hat schon einen Kunden. Alternativ klaut man lieber Sportwagen und kauft sich ein DocWagon Fahrzeug.


    Das PDF zur Exterritorialität ist interessant, ich möchte aber noch anmerken das es pure Fiktion ist. In Wirklichkeit gibt es sowas nicht. Außer in Hollywood.


    Da wir uns aber in SR befinden könnte DocWagon ja auch einfach vorgeben im Wagen befindet sich ein Patient der geschützt werden muss, schon hat man HTR + LoneStar SWAT an der Stoßstange hängen. Da gibt es sicher Möglichkeiten die den Herren in der Konzernzentrale durchaus einfallen werden.


    Es könnte aber auch sein, das Lonestar einfach bei kleinsten Anzeichen eines Überfalls die Innenkameras aktiviert um brauchbare Bilder zu bekommen und von einer weiteren offenen Verfolung absieht um den Wagen nicht zu gefährden, sondern lieber später versucht die Personen zur Rechenschaft zu ziehen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Tycho" schrieb:


    :wah:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    das musst du dir wie ein Botschaftsauto vorstellen, die sind auch Hoheitsgebiet des Landes.


    ansonsten schau mal da:
    http://www.eisparadies.org/fil…orialitaet-in-der-adl.pdf


    cya
    Tycho


    Ich habe mir das PDF angesehen. Ich bin allerdings allgemein etwas "unenthusiastisch", was Eigenschöpfungen der deutschen FanPro-Redaktion angeht. Aber auch wenn man das PDF akzeptiert, sagt es strenggenommen nur etwas über die Verhältnisse in der ADL aus.


    Etwas OT:
    Ich habe mich allgemein etwas informiert. Daß Botschaftsautos IRL "exter" wären, ist mir nirgendwo begegnet. Alle Quellen, die ich konsultiert habe, sagen nur, daß IRL Botschaftsgebäude (auch Diplomatenwohnungen) und diplomatisches Personal unverletzlich sind . Botschaftsgebäude sind IRL auch kein Hoheitsgebiet des Entsendestaates.


    Anscheinend hat "Exterritorialität" auch nichts mit "Territorium" im Sinne eines Gebietes zu tun, sondern bezieht sich auf eine ältere Bedeutung von "Territorium" als "Zwangsgewalt" im spätmittelalterlichen Latein.


    Zurück zu SR: Die Exterritorialität ist ja mMn allgemein so ein Fall von "Die Kulissen nicht zu genau ansehen, sonst fallen sie um!". Damit habe ich an sich kein Problem, ich habe nur festgestellt, daß schon leichte Akzentverschiebungen bei der Interpretation meine persönliche Suspension of Disbelief erleichtern.
    Wenn man das Setting von Grund auf neu entwickeln würde, fände ich zB eine Umdeutung von völliger Konzernexterritorialität auf "Sonderwirtschaftszonen" plausibel. Interessanterweise haben ja die Autoren bei der Beschreibung der CAS und Quebecs einige Schritte in diese Richtung gemacht. Aber das ist meine persönliche Ansicht, YMMV.

  • Wie ich schonmal im Forum schrieb bestehen zwar Verträge die ein Zutritt der Sicherheitsbehörden auf Konzerngebiete nicht ohne Genehmigung möglich machen, doch das Gelände gehört immer dem Souveränen Staat in dem es sich befindet und es gilt dort auch das Recht des Staates, es ist nur faktisch nicht oder nur schwer durchsetzbar.


    Das Abkommen über Diplomatische Beziehungen wird hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/W…diplomatische_Beziehungen


    Der Irrtum über Exterritorialität wird hier aufgeklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Exterritorialit%C3%A4t


    Diplomatische Immunität wiederum schützt auch nur bedingt und zwar in der Regel nur vor Strafverfolgung im Ausland nach Akkreditierung und nur so lange das eigene Land nicht einwilligt. Strafrechtliche Konsequenzen können also durch das Entsendungsland oder nach Aufhebung der Immunität im Zielland erfolgen.


    Ein Verbrechen kann durchaus als Bruch des Wiener Übereinkommens angesehen werden und zur Auflösung der Diplomatischen Immunität führen.


    Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/D…ty#In_fiction_and_reality


    Die Anmerkungen zur Diplomatischen Immunität und damit zur Verhindernung von Strafverfolgung lesen sich wie folgt:
    "Reasonable constraints, however, may be applied in emergency circumstances involving self-defense, public safety, or the prevention of serious criminal acts."


    Diplomatische Immunität ist kein Freifahrtschein für Verbrechen es ist ein Schutz für Diplomatische Geheimnisse und Verwicklungen in Spionage.


    Exterritorialität wie sie in SR gespielt wird ist gänzlich und vollkommen Fiktion. Nichtsdestotrotz spiele ich sie gerne, es ist ja ein Spiel.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Wie ich schonmal im Forum schrieb bestehen zwar Verträge die ein Zutritt der Sicherheitsbehörden auf Konzerngebiete nicht ohne Genehmigung möglich machen, doch das Gelände gehört immer dem Souveränen Staat in dem es sich befindet und es gilt dort auch das Recht des Staates, es ist nur faktisch nicht oder nur schwer durchsetzbar.


    Nein, in SR gilt das nur für die CAS.


    Wenn in SR ein extraterritorialer Konzern Land kauft und markiert, ist das defakto Teil dessen Konzernnation. Megakonzerne sind in SR wirklich eigenständige Entitäten die SINs auszustellen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mein Text bezieht sich auf die Realität. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ersetze Konzerngebiet durch Botschaft.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • noch mal zurück zur Diplomatischen Immunität der Autos, ein Polizist wird sich hüten ein Diplomatenauto anzuhalten und zu untersuchen. Dies gilt auch für Zoll, ansonsten kann es zu Problemen zwischen den Staaten kommen. schau unter diplomatische Immunität http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatie da DW in einer " diplomatischen Mission unterwegs ist zwischen DW und der UCAS, dies gilt nicht zu anderen Kons weshalb DW dort nicht aktiv wird.Und da soll ein einfacher Lonestarscherge sich da rantrauen? (in meinem) Sr Universum ist die Lage etwas angespannter zwischen den Kons und da wegen einer Kleinigkeit einen offenen Kampf anzufangen ?

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Dafür müsste jeder Krankenwagen von DocWagon ein Diplomatenkennzeichen haben oder als exterritorial gelten? Die Exterritorialität erstreckt sich zwar mit Sicherheit auf die Fahrzeuge der Konzernführung des Aufsichtsrates des Vorstandes etc. aber mit Nichten auf die normalen Krankenwagen.


    Bei mir schaut Lonestar in den Krankenwagen, zwar wird DocWagon informiert und man verhält sich ggf. diplomatisch, grundsätzlich wird da aber bei Bedarf oder genauer bei Gefahr im Verzug oder richterlicher Haftbefehl etc. reingeschaut oder der Krankenwagen in ein öffentliches Krankenhaus von LoneStar umgeleitet.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.