Zwei Irre wollen Doc Wagon klauen(Pace und Antilles nicht lu

  • In SR 3 klang die Beschreibung von DW für mich doch deutlich anders als privates SWAT-Unternehmen.

    "Tycho" schrieb:


    Klar, das ist nur ein aufgemotzte Krankenwagen, nur der kostet halt wahrscheinlich über 1Mio im Gegensatz zu einem 65k Krankenwagen.


    Gibst auch dazu einen Beleg?


    Zitat


    Abgesehen davon, dass da vermutlich massig illegales Zeug drin ist (Medis und so), weil das Ding dazu ausgerüstet ist Duzende Verletze zu versorgen.


    Das kann auch schlicht heissen,dass dda drin 24 Klappbetten verstaut sind.



    Zitat


    Auf die ganzen Verkehrsüberwachungskameras hat aber Lonestar zugriff, und wenn DW sagt, die haben uns so ein mobiles Krankenhaus geklaut, dann lässt Lonestar kurs den Agenten mit Vehicle Recognition über die Kameradaten laufen


    Was aber schon mal bedeutet, dass es jetzt ein Lonestar-Fall ist.


    Zitat

    und durch die Größe des Teils kann man das eh nur in großen Gebäuden verstecken, was eine Suche sehr erleichtert.


    Jede Fabrikhalle. Jede Lagerhalle. Jeder Strassentunnel. Unter Highways. Oder simpel unter einer optischen Tarnfolie.


    Zitat


    und einfach stören ist leicht gesagt,


    Ungefähr genauso leicht wie "Einfach orten". :wink:



    Man sollte nicht aus dem Auge verlieren, dass uns die Welt von SR 4 als ziemlich düster, gewalttätig und dystopisch geschildert wird.
    Jeder SR-Plex, der was auf sich hält, hat seine ausser Kontrolle geratenen Zonen, und gerne kommt es auch zu Mobs und Unruhen.
    Da braucht es dann schon eine Begründung, warum im Falle eines Krankenwagen-Diebstahls diese Welt plötzlich in einen perfekten Polizei- und Überwachungsstaat mutieren soll, in der Autodiebe nach 5 Minuten von SWAT-Teams umzingelt sind. Polemisch ausgedrückt.

  • Aber wenn ich richtig gelesen hab gehts hier um SR 3 oder?
    Da sind die Reaktionszeiten meistens recht fix (wenige Kampfrunden) aber das ist halt das SR Universum das mit der echten Welt nur schwer zu vergleichen ist.


    MfG Jackhammer

  • ja wir spielen SR 3. Das mit der Million könnte ja fast hinkommen, die Runner wollten sich ja so ein auto selbst kaufen, da das aber zu teuer ist sind sie halt auf die Idee gekommen einen zu klauen.

  • Ich habs exakt ein einziges Mal ernst genommen. Und das war, als ein Spieler mittels Granate ein Auto DIREKT vor dem öffentlichen Teil des SeaTac-Komplexes gesprengt hat (gewaltigster Gehirnfurz aller Zeiten für den Spieler).
    Aber ansnsten: Näääh!

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • also bei SR4 kostet allein die Mobile Medical Facility für max 4 leute schon 300000Y, ohne Fahrzeug drumrum und so. Wenn man das mal auf SR3 ummünzt wird das schon richtig teuer...


    zu Lonestar: ich hab am Anfang geschrieben, dass die Lonestar einschalten, wäre ja auch der logische Weg, die sind schließlich zuständig...


    klar reicht zum verstecken jede Lagerhalle und jedes andere großes Gebäude, aber eben nicht jede Garage. Genau das ist ja ein Vorteil für die Leute die Suchen: Die wissen, ca. dort haben wir ihn zuletzt gesehen und dann können sie da anfangen zu suchen und sich dabei auf größere Gebäude beschränken.


    "Eusebius" schrieb:


    Man sollte nicht aus dem Auge verlieren, dass uns die Welt von SR 4 als ziemlich düster, gewalttätig und dystopisch geschildert wird.
    Jeder SR-Plex, der was auf sich hält, hat seine ausser Kontrolle geratenen Zonen, und gerne kommt es auch zu Mobs und Unruhen.
    Da braucht es dann schon eine Begründung, warum im Falle eines Krankenwagen-Diebstahls diese Welt plötzlich in einen perfekten Polizei- und Überwachungsstaat mutieren soll, in der Autodiebe nach 5 Minuten von SWAT-Teams umzingelt sind. Polemisch ausgedrückt.


    Naja, wenn ich mir die offizielle Beschreibungen aus dem Unwired und dem RC anschaue, ist das näher an Polizei und Überwachungsstaat als es mir lieb ist...


    Natürlich ist die Welt düster und gewalttätig, aber dazu gehört halt auch, dass die Autodiebe von einem skrupellosen Kon einfach erschossen werden. Und DocWagon haben da aus einem einfachen Grund ein mehr oder weniger SWAT Team da: Weil sie es können! Da kann man genauso fragen, warum haben die innerhalb von 10min nen halbes SWAT Team bei mir, und schießen mich raus, wenn ich irgendwo von Gangern angemacht werde. Sie können das und sie lassen sich dafür auch gut bezahlen, also warum sollten sie darauf verzichten, wenn ihre eigenen Mitarbeiter (wie gesagt vermutlich mit DW Vertrag) in (Lebens-)Gefahr sind und dazu noch teures Equipment gestohlen wird...


    Angriffe auf DocWagon, die garantiert innerhalb von 10min massiv Backup dahaben, ist halt mMn nicht die geschickteste Idee, vor allem wenn man Spuren hinterlässt und sich dann später mal nen DocWagon Vertrag kaufen will oder vielleicht sogar einen hat.


    cya
    Tycho

  • Wenn ich nen DW Vetrag hätte würd ich schlicht nicht auf die bekloppte Idee kommen, ein mobiles Krankenhaus von denen klauen zu wollen :D


    Warum muss es eigentlich explizit son Teil sein? Tut es nicht auch ein größerer Bus? Viel was Anderes ist nämlich das Mobile Krankenhaus auch nicht, bloß dass da statt Sitzbänken Krankenliegen eingebaut sind (plus ein paar Schränke mit medizinischem Material und evtl. EIN OP Tisch mit Herzmonitor und starken Lampen. Jedenfalls ist das die Ausrüstung für ein mobiles Krankenhaus Anno 2007 gewesen, schätze daran wird sich die nächsten 60 Jahre nicht viel ändern bis auf ein paar Autodocs vielleicht.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Tycho" schrieb:


    zu Lonestar: ich hab am Anfang geschrieben, dass die Lonestar einschalten, wäre ja auch der logische Weg, die sind schließlich zuständig...


    klar reicht zum verstecken jede Lagerhalle und jedes andere großes Gebäude, aber eben nicht jede Garage. Genau das ist ja ein Vorteil für die Leute die Suchen: Die wissen, ca. dort haben wir ihn zuletzt gesehen und dann können sie da anfangen zu suchen und sich dabei auf größere Gebäude beschränken.


    Ich weise wieder drauf hin, dass SR eine dunkle und gewalttätige Welt voller Verbrechen ist.
    Wenn Du in unserer Realwelt ein Auto - auch ein wertvolles - als geklaut meldest, würdest Du davon ausgehen, dass die Polizei sofort mit Team ausschwärmt und die Gegend durchsucht?
    Wenn nein, warum sollte das 2070 der Fall sein?


    Zitat

    Da kann man genauso fragen, warum haben die innerhalb von 10min nen halbes SWAT Team bei mir, und schießen mich raus, wenn ich irgendwo von Gangern angemacht werde.


    Weil das ihr Geschäftsmodell ist.

  • "Tycho" schrieb:


    Naja, wenn ich mir die offizielle Beschreibungen aus dem Unwired und dem RC anschaue, ist das näher an Polizei und Überwachungsstaat als es mir lieb ist...


    In den sicheren AAA-Zonen sicherlich ... in allen anderen Zonen schildert gerade das RC massiv die Probleme der Polizei, sowohl der Daten-, als auch der Verbrecherflut Herr zu werden. Was am Ende einfach heißt: ja, theoretisch gäbe es keine Verbechen in SR, weil die technische Struktur einen perfekten Staat ohne Ungerechtigkeit ermöglicht, praktisch ist sie keinen Pfifferling wert und die Welt versinkt im Chaos.


    Gerade RC und die Ingamebeschreibungen und die Offgame-Info-Fetzen ermöglichen eine massive Verbrechensanzahl und soziales Chaos trotz theoretisch technischer Perfektion.


    Zitat

    Da kann man genauso fragen, warum haben die innerhalb von 10min nen halbes SWAT Team bei mir, und schießen mich raus, wenn ich irgendwo von Gangern angemacht werde.


    Dafür bezahlst Du sie explizit (und nicht zu knapp und AFAIK auch nur ab einem höheren Geschäftsmodell (wo stand das eigentlich nochmal? Das alte Kompendium?)) ... und das auch nur, wenn sie nicht gerade in einen der tausend anderen Schießereien, Unfälle, Gangkriege und Katastrophen verwickelt sind, die zur gleichen Zeit im gleichen Metroplex passieren.


    Davon abgesehen wird DW als einer der größten Med-Konzerne beschrieben (in der gleichen Kategorie wie Omni und Evo) ... Armed Response ist nur ein Teil davon.


    SYL

  • Es ist aber kein "normales, wertvolles" Auto, sondern ein mobiles Krankenhaus mit ner Menge Zeug, dass man nicht auf der Straße haben will. Außerdem gehe ich davon aus, dass es mit Gewalt gestohlen wird, so dass es zumindest verletzte beim Überfall gab. Ist ja nicht so, dass die das kurz auf einem Parkplatz aufgebrochen und mitgenommen haben, sondern eher das es mit Waffengewalt erobert wurde...


    es hängt halt schon davon ab, wie die vorgehen, aber es ist kein "wir klauen mal kurz nen Auto"-Ding, da muss man schon etwa Planung und Aufwand reinstecken, dass es klappt.


    zum Geschäftsmodell:
    klar, bezahlst du dafür, aber DocWagon hat die Möglichkeit und wahrscheinlich auch genug Motivation, immerhin geht es um ihre eigenen Mitarbeiter, die wohl auch DocWagon versichert sind und ihr sündhaft teures mobiles Krankenhaus.
    Der HTR Einsatz kostet 5000Y (+Folgekosten), ab Platin ist es umsonst, möglich ist es aber schon mit einem Standard Vertrag.


    Ich hab auch mittlerweile mehrfach geschrieben, dass ich es nicht für unmöglich halte so ein Ding zu stehlen, aber der Autor des Threads hat nach Möglichkeiten verlangt, das etwas herausfordernder zu machen, das sind meine Vorschläge und mMn liegen die alle in einem stimmigen Bereich, wenn man den Hintergrund betrachtet. Es gibt gegen alles Maßnahmen, aber man muss halt erstmal darauf kommen...


    "apple" schrieb:

    Davon abgesehen wird DW als einer der größten Med-Konzerne beschrieben (in der gleichen Kategorie wie Omni und Evo) ... Armed Response ist nur ein Teil davon.


    Wo denn bitte? Ich hab nix gefunden dazu, die Beschreibung ihm Aug spricht eigentlich schwerpunktmäßig vom Armed Responce und Krankentransport und geht auf andere Felder überhauptnicht ein, bei anderen Kapiteln (Corporate Medicine) wird DocWagon nicht erwähnt...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    Wo denn bitte?


    Im Augmentation natürlich ...



    Hier werden Kliniken für normale Behandlung, R&D für Genetische Behandlung und Cyberware, eigene Cyberwarelinien sowie eigene Deltaklinken genannt als Teil von DW. Das ist ziemlich mehr als nur "wir haben Klonfabriken und gepanzerte Transportwagen"


    DW Armed Response wird als Beispiel für "Armed Emergency Services" gebracht. Das ist ein Teil von DW (und DW hat immer noch eine Vorreiterrolle in diesem Bereich), aber beileibe nicht alles. Im Endeffekt mischt DW auf verschiedenste Arten in allen möglichen direkten und indirekten medizinischen Bereichen mit.


    SYL

  • Falls Blut oder andere Genspuren zurückbleiben, muss man immer aufpassen in welches Krankenhaus man geht....


    außerdem brauchen die kein Autodiebstahl SWAT, die haben ein "Wir schießen dich raus und bringen dich ins Krankenhaus"-SWAT, das übernimmt auch solche Fälle...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    außerdem brauchen die kein Autodiebstahl SWAT, die haben ein "Wir schießen dich raus und bringen dich ins Krankenhaus"-SWAT, das übernimmt auch solche Fälle...


    Yup. Der einzige Unterschied ist, dass mit "dich" in diesem Falle ein Fahrzeug gemeint ist. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Dann ist da noch der Unterschied, dass das eine Nothilfe ist, das andere aber sehr sehr viel Ärger bringen dürfte.
    Nebenbei, Lonestar hat bewaffnete Ärzte und Sanis, aber keine Polizeitruppe.


    Macht doch mal den Reality-Check, Leute.
    Schickt der Malterserdienst einen Eingreiftrupp los, wenn ein Karnakenwagen geklaut wird? Nein. Schickt es einen Eingreiftrupp los, wenn ein sehr sehr teurer Krankenwagen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten geklaut wird? Auch nicht.
    Schwärmt die Polizie gleich aus, wenn so eine Anzeige reinkommt? Nein, tut sie auch nicht.


    Das scheint mir doch ein Es sind PCs!-Phänomen zu sein.


    WQenn so ein Ding geklaut wird, landet eine Anzeige bei Polizei/Lonestar, und die werden das je nach Lage behandeln. In AAA kann das heissen, dass Drohen losfliegen und aktiv suchen und vielelicht sogar einige Gebäude geprüft werden, in anderen Zonen kann es sein, dass das Ding auf die Suchliste kommt unter "Wenn euch so was mal über den Weg fährt..."

  • Gut und schön, bleibt aber immer noch die Frage wie die zwei Pappnasen überhaupt in die Nähe einer von Docwagons mobilen Krankenhäusern kommen wollen. Immerhin werden die Dinger nicht bei kleineren Unfällen genutzt, das geht eher in Richtung Flugzeubabsturz und schlimmer. Und wenn solch eine Katastrophe dann eingetreten ist wird da auch nicht nur dieses eine mobile Krankenhaus stehen, sondern Minimum noch 5 Krankenwagen, mehrere Notarztwagen und Begleitfahrzeuge (MTW) PLUS diverse Polizeikräfte und ggf. den Katastrophenschutz/THW/Nationalgarde.


    In so einem Fall wollen dann zwei Runner den Großteil des Personals ablenken/ausschalten, das mobile Krankenhaus klauen und unbehelligt damit wegfahren? Sorry, aber ich glaube wirklich es wäre einfacher, beim Star in einen der Fuhrparks einzubrechen und da nen verdammten Roadmaster zu klauen.


    P.S. Falls ich mich irgendwie im Ton vergriffen habe bitte ich um Entschuldigung, ich bin grad ein bischen frustriert (hat aber nichts mit diesem Thema, dem Forum oder SR insgesamt zu tun).

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Thank the Supreme Court for their decision... They upheld the corp’s right to maintain an armed force for protection of its personnel and property.


    Reality Check:


    1. DocWagon weiß wo ihr Wagen rumfahren und bekommen mit, dass der überfallen wird (zumindest wenn die Chars sich nicht wirklich anstrengen): Check


    2. DocWagon hat (schwer) bewaffnete Kräfte in Bereitschaft die in <10min vor Ort sind: Check


    3. DocWagon Personal ist in Gefahr, wahrscheinlich sogar Lebensgefahr, somit haben sie jegliche Legitimation einzugreifen: Check


    4. DocWagon ist ein AA Kon, selbst wenn Punkt 3 nicht erfüllt ist, ist ihr Eigentum in Gefahr und sie haben jede Legitimation einzugreifen: Check



    => DocWagon darf, DocWagon kann, warum sollten sie es nicht tun??!


    Und ich sage wieder, dass muss nicht so laufen. Die HTR Teams können anderweitig beschäftigt sein. Der Angriff könnte so gut geplant sein, dass er im ersten Moment nicht auffällt. Aber, wenn die mitbekommen das ein Transport von ihnen überfallen wird und sie haben eh in HTR Team ohne Einsatz, dann werden die das hinschicken, einfach weil das naheliegend ist, minimalen Aufwand erfordert und wenn doch nix passiert ist, dann hat das HTR Team halt nen minimal höhen Spritverbrauch gehabt. Wenn sie dann zu spät kommen, dann kann man die Sache immer noch an Lonestar abgeben, aber wenn man eine Chance hat die Diebe zu bekommen, warum nicht nutzen...


    cya
    Tycho