Toxic Workshop

  • Dieser Thread dient dem Sammeln von Ideen für meine neuen Lieblings-NSC - der Erstellung neuer toxischer Geister, Schutzpatrone und toxischer Traditionen.



    Den Anfang machen zwei neue Geistertypen.
    Beide sind toxische Varianten der noch in dieser Form ausstehenden Geister aus dem Straßenmagie-Quellenbuch.





    Spore (toxischer Pflanzengeist)


    Sporengeister repräsentieren die Verseuchung und Mutation der Flora. Sie erscheinen üblicherweise als verkrümmte, von knotigen Wucherungen und Schimmelpilzgeflechten überzogene Kreaturen, die Wolken von Pollen und Sporen ausstoßen und den Geruch faulender Biomasse verbreiten.


    K : K+4
    G : K+1
    R : K+2
    S : K+4
    C : K
    I : K
    L : K
    W : K
    EDG : K
    ESS : K
    M : K
    INI : Kx2
    ID : 2


    Astr. Ini (ID) : Kx2 (3)


    Bewegung : 5/15


    Fertigkeiten : Askennen, Astralkampf, Ausweichen, Waffenloser Kampf, Wahrnehmung


    Kräfte : Astrale Gestalt, Bewusstsein, Gift, Grauen, Materialisierung, Übler Atem, Verschlingen, Verwirrung


    Optionale Kräfte : Anaphylaxie, Bewegung, Suche, Unfall, Verschleierung


    Anmerkungen : Im Gegensatz zu den Anweisungen im SM habe ich nicht nur ein paar Kräfte ausgetauscht, sondern auch die Attribute leicht modifiziert, um dem Konzept besser gerecht zu werden. Da mit dem Wegfall der Kräfte Schutz und Magischer Schutz ein kompletter und eigentlich zenztraler Aufgabenbereich herkömmlicher Pflanzengeister weggefallen ist, musste ein anderer Fokus für den Einsatz her (im Zuge dieser Änderungen wurden auch die Fertigkeiten angeglichen, um den Einsatz der neuen Kräfte zu ermöglichen).
    Der Sporengeist ist jetzt ein klassisches Kampfmonster, etwa vergleichbar mit Erdgeistern, daher auch die erhöhte Konstitution.
    Er ist -wie gehabt- noch langsamer als der Erdgeist, verfügt allerdings über eine mMn stärkere Auswahl an Kräften.





    Knechtschaft (toxischer Helfergeist)


    Knechtschaftsgeister haben meist die Gestalt ausgemergelter, in Ketten geschlagener Humanoider mit leeren und ausdruckslosen Augen. Sie verrichten Fronarbeit für Toxiker und werden auch häufig eingesetzt, um Metamenschen zu versklaven und in den Dienst ihres Beschwörers zu pressen.


    K : K
    G : K
    R : K+2
    S : K+2
    C : K
    I : K
    L : K
    W : K
    EDG : K
    ESS : K
    M : K
    INI : Kx2
    ID : 2


    Astr. Ini (ID) : Kx2 (3)


    Bewegung : 10/25


    Fertigkeiten : Askennen, Astralkampf, Ausweichen, Handwerk, Waffenloser Kampf, Wahrnehmung


    Kräfte : Astrale Gestalt, Bewegung, Bewusstsein, Binden, Materialisierung, Einfluss, Unfall


    Optionale Kräfte : Begierdenspiegelung, Fertigkeit (ein Knechtschaftsgeist kann eine zusätzliche technische oder körperliche Fertigkeit statt einer optionalen Kraft erhalten), Psychokinese, Zwang


    Anmerkungen : Suche, Veschleierung und Gesteigerte Sinne sind rausgeflogen, dafür ist Einfluss Standardkraft geworden und im optionalen Bereich sind mit Zwang und Begierdenspiegelung zwei thematisch passende Kräfte dazu gekommen.
    Attribute blieben diesmal unverändert.
    Insgesamt etwas stärker als vorher, was aber auch beabsichtigt war (immerhin haben wir es hier mit Toxikern zu tuen).

  • Jeder SR4-Geist, sogar die Arbeiter-Insektengeister, die deinem Vorschlag am nächsten kämen, hat Bewusstsein.
    Darauf zu verzichten fand ich aus Symetriegründen upassend.
    Da ist mir die mögliche Doppelverwendung als Arbeiter und Sklaventreiber lieber.

  • Mir schwirren grad die vier Reiter der Apokalypse als toxische Schutzpatrone im Kopf herum. Allerdings hab ich mir noch keine Gedanken gemacht welche Vor-/Nachteile sie haben könnten.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Alle auf einmal oder jeder separat?
    In ersterem Fall könnte man ja einfach den Schutzpatron Untergang nehmen.
    Wobei ein Coven aus 4 Toxikern, die jeder einen der Reiter verehren, auch was für sich hätte.


    Spontane Vorschläge :


    Krieg :
    +2 auf Kampfzauber, +2 auf Massakergeister, Nachteil Berserker (okay, der war einfach)


    Seuche :
    +2 auf (negative) Heilzauber? Seuchengeister wären auch passend, wollte ich eh noch entwerfen.
    Nachteil irgendwas mit Krankheiten verbreiten?


    Hunger und Tod werden dann schon schwieriger...vieleicht fällt mir später mehr ein.




    Beim Sporengeist denke ich darüber nach, den ätzenden Speichel rauszunehmen und dafür diese Mutationskraft einzubauen.
    Mal sehen.

  • Hmm, ich finde die Bezeichnung "Spore" etwas unglücklich gewählt. Sporen sind Ein- oder Wenigzeller und keine Pflanzen. Und eine Spore ist eigentlich auch keine Ausprägung einer "Verseuchung", sondern eine angepasste Form an extrem unwirtliche Bedingungen (oder so ähnlich ...Bio ist lang her bei mir).

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wie wärs mit Proliferation?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • @Vier Reiter - selbstverständlich jeden für sich als Schutzpatron.


    Tod


    Vorteil: +2 auf Todeszauber (Ein [Metatyp] weniger; [Metatyp] erschlagen; [Metatyp] metzeln; Todeshand]
    Nachteil: Nekrophilie - Wurf auf Willenskraft (2), um sich nicht am Tod anderer zu berauschen (oder so in der Art)


    Seuchengeister stehen übrigens schon quasi im Straßenmagie, in dem kleinen schwarzen Kasten auf Seite 144.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • So, da wir gerade bei toxischen Geistern und Traditionen sind:
    Wwie siehts mit einem toxischen Magier mit Insektemtotem? Insektentotems sind ja böse und wenn man dann noch dem toxischen Pfad folgt, was kommt´n dann da raus?^^


    MfG Cortan

  • Ich würde vermuten, dass sich diese Pfade untereinander nicht vertragen und daher nicht kombinierbar sind (so ähnlich wie Paktierer in DSA nur entweder dem Namenlosen ODER einem Erzdämonen folgen können).

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Cortan" schrieb:

    Insektentotems sind ja böse


    Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Credstick" schrieb:

    Hmm, ich finde die Bezeichnung "Spore" etwas unglücklich gewählt. Sporen sind Ein- oder Wenigzeller und keine Pflanzen. Und eine Spore ist eigentlich auch keine Ausprägung einer "Verseuchung", sondern eine angepasste Form an extrem unwirtliche Bedingungen (oder so ähnlich ...Bio ist lang her bei mir).


    naja, sporen sind eher samen als eigenständige "ein- oder wenigzeller". http://de.wikipedia.org/wiki/Spore


    "Flink" schrieb:

    [...](so ähnlich wie Paktierer in DSA nur entweder dem Namenlosen ODER einem Erzdämonen folgen können).


    während diener des namenlosen keine paktierer sondern "geweihte" sind. :wink:

  • Hat ja Recht, Asche auf mein Haupt. Trotzdem glaube ich, dass jeder der mal DSA etwas länger gespielt hat versteht, worauf ich hinauswollte.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Flink" schrieb:

    Ich würde vermuten, dass sich diese Pfade untereinander nicht vertragen und daher nicht kombinierbar sind (so ähnlich wie Paktierer in DSA nur entweder dem Namenlosen ODER einem Erzdämonen folgen können).


    Mit dem Namenlosen paktiert man nicht, der hat richtige Geweihte[/nitpick]


    Edit : Mist, Jabberwocky war schneller.
    __________________________________


    Aber ich gehe auch davon aus, dass die magischen Bedrohungen bei SR an und für sich inkompatibel sind.
    Man könnte jetzt natürlich nen Insektenschamanen basteln, der in Bug City zu viel Strahlung abbekommen hat, aber für meinen Geschmack wäre das doch etwas over the top.
    Regeltechnisch wäre das vermutlich gar nicht mal so schwer, man müsste einfach die Insektengeister nach dem Vorbild der toxischen Geister überarbeiten, klatscht die toxischen Metatechniken oben drauf und fertig.
    Fluff wird dann schon komplizierter...vieleicht ein Schabenschamane, der die atomare Apokalypse verursachen und eine von seinen Kakerlakenwesen bevölkerte Welt erschaffen will?
    Wenn man das unbedingt umsetzen will, sollte man sich in jedem Fall Gedanken darüber machen, wie man die Ziele (also möglichst viele Bugs beschwören vs. Menschheit vernichten/Gesellschaft zerschlagen/alles sterilisieren) unter einen Hut kriegt und dann noch irgendwie die Insektentradition pervertiert.
    Mir wäre das einfach vom Stil her zu dick aufgetragen, ich würde lieber die Eigenheiten der jeweiligen Traditionen betonen.
    Aber vieleicht helfen meine Überlegungen ja den Leuten weiter, die das in ihrer Runde anders umsetzen wollen.


    _______________________________


    Was die apokalyptischen Reiter angeht : ja, stimmt, Seuchengeister stehen tatsächlich schon da, eben erst gesehen...
    Die Vorteile für Tod finde ich etwas zu speziell...wird eigentlich nirgendwo sonst so stark eingeschränkt.
    Ich überlege noch nach ner Alternative.
    Vieleicht was, das sich am finsteren König orientiert?
    Bei Seuche könnte man statt der Heilzauber auch nen Bonus auf Widerstandsproben gg Krankheiten und Toxine geben, da hätte man dann auch die eingeschränkten Zauberboni raus.
    Die gefallen mir eigentlich auch da nicht so richtig.
    SR4 ist immer so streamlined, das möchte ich bei meinen Eigenbauten nach Möglichkeit beibehalten.


    ________________________


    Proliferation...hm, vieleicht. Ganz überzeugt mich das noch nicht.
    Heißt doch eigentlich nur Verbreitung. Welche Bedeutung hat das denn in der Biologie?

  • Die Sache warum Insektengeister und Toxische nicht wirklich kombinierbar sind, ist diese, dass der "Toxische Zustand" (tm) auf eine spirituelle Bindung zu unserer Welt zurückzuführen ist. Ein Waldgeist, dessen Wald vergiftet wurde verändert sich genauso, wie ein Wasserelementar dessen See von jedem Leben befreit wurde (Sterilistentypus).


    Insektengeister kommen allerdings nicht von unserer Ebene und sind nichteinmal direkt daran interessiert die Menschheit auszurotten. Diese haben nur das Pech der "Expansion" im Weg zu stehen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!