[SR4] Smartgun und Smartlink verbinden?

  • Moin.


    Irgendwie steht im GRW nicht wirklich wie ich Daten von meiner Smartgun zum Smartlink im Cyberauge kriege - außer dass "man auch per WiFi" auf die Smartgun zugreifen kann. Was mache ich wenn ich das nicht will weil ich Angst vor Entdeckung habe? Würde die Smartgun die Daten dauernd per WiFi schicken wäre ich sicherlich leichter zu entdecken - Funksignale als solche dürften leicht zu entdecken sein auch wenn sie Amplitude so schwach ist dass man sie nicht mehr entziffern kann. Außerdem hätte ich die paranoide Angst dass die bösen Konzernhacker die Waffen lahmlegen indem sie die Firmware löschen ;)


    Da es die Induktionspads nicht mehr gibt sehe ich hier entweder 'n Kabel zur Datenbuchse ODER ein implantiertes Kommlink mit Skinlink-Option um vom Smartgunsystem zum Smartlink zu kommen ohne zu funken.


    Einfach zu sagen dass da schon irgendwie im Körper 'n Link für die funklose Datenübertragung verlegt wird würde ich ohne weiteren Essenzmalus aus Balancinggründen ungern sehen. WiFi kann gestört werden, mit externen Kabeln kann man sich verheddern....


    Callan, findet die Vereinfachungen bei SR4 manchmal etwas orange

  • Skinlink kostet in der Tat keine Essenz, egal für welches Implantat. Genausowenig wie manuelle, autmatische oder Remote-Tigger keine Essenz (und kein Geld) kosten. Siehe Augmentation, p. 31 & 32.


    Gear-Cyberware ist in SR4 schon schlecht genug (man zahl Essenz dafür, keine ernsthaften Vorteile gegenüber externer Ausrüstung zu haben), da muss man sich nicht noch zusätzlich Nachteile ausdenken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Touchlink ist nur eine Schnittstelle für 'haptische' Sinneseindrücke.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt im Augmentation ein Cyberimplantat namens "Cyber Safety". Ein RFID-Chip in der Handfläche, der in Induktionskontakt mit einem Gegenstück an der Waffe diese entsichert. Bei einem Cyber-Smartlink verroutet sich dieser Chip per DNI mit dem Retinamod und erlaubt so eine Kabelverbindung zur Waffe, die störungsfrei ist und (anders als Skinlink) auch durch direkten Haut-Kontakt nicht beeinflusst werden kann.

  • "Angier" schrieb:

    Bei einem Cyber-Smartlink verroutet sich dieser Chip per DNI mit dem Retinamod


    Nein, nicht per DNI - er wird einfach verbunden, wie im GRW p. 330 oder Augmentation p. 32.
    DNI ist ein Neuro-Feedback-Schalter, kein Netzwerkinterface. Datenbuchsen sind eine regeltechnische Ausnahme im Unwired - und da der Autor garnicht auf die Regeln des GRW und Augmentation eingeht, sieht es auchnoch so aus als ob er keine Ahnung von ihnen hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • DNI bezeichnet in SR4 jegliche Form von Verbindung über die ein Gedankenbefehl übermittelt werden kann. So steht es im Unwired. Im Grunde ist es immernoch DNI, da der Benutzer per Gedankenbefehl der Smartlink-Interpreterware den Befehl geben kann "Magazinauswurf!" - diese schickt das per Verbindung an den Cyber Safety Chip, der das per Induktion an seinen Zwilling in der Waffe weitergibt und diese das in ihrem Smartgun-System verarbeitet und den Befehl ausführt. Man kann sich nun drüber streiten, wo DNI da aufhört, aber für mich ist das Direkte Neurale Interface jede Leitung im Körper über die ich einen Gedankenbefehl übermittle. Der Chip wird zu einem Teil des Smartlink-Implantates.

  • "Angier" schrieb:

    Man kann sich nun drüber streiten, wo DNI da aufhört, aber für mich ist das Direkte Neurale Interface jede Leitung im Körper über die ich einen Gedankenbefehl übermittle,


    DNI ist die unmittelbare Schnittstelle zwischen Implantat und Besitzer - nicht mehr, nicht weniger.

    "Angier" schrieb:

    im Gegensatz zu WiFi oder Skinlink.


    Wie der Befehl übertragen wird spielt nur eine sekundäre Rolle - es ist zu dem Zeitpunkt bereits nichtmehr DNI.

    "Angier" schrieb:

    Der Chip wird zu einem Teil des Smartlink-Implantates.


    Öh, nein, ganz sicher nicht. Weder ist er eine Cybersuite noch geclustert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder anders gefragt: "Wie kommt die information "magazin auswerfen" vom Hirn des anwenders zum Chip?
    RFIDs haben in erster Linie mal kein DNI und auch keinen zugang zum Hirn des nutzers. Weiterhin arbeiten RFIDS nicht per Induktion sondern per WiFi (wenn auch nur mit begrenzter Reichweite!).


    Sprich: RFID = Funksender
    Smartlink im Auge = Funkender
    wo ist der Unterschied?


    Beide Sender haben eine Reichweite von UNTER 3 Metern!
    An den Thredersteller:
    Sprich: Der feindliche Hacker muss auf weniger als 3 Meter an dich ran.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das wifi-smartlink könnte man aber (wenn gewünscht) auch auf eine größere reichweite erweitern. da man ja per smartlink die waffe auch abfeuern kann.


    so als trumpf in der hinterhand. der gegenüber darf sich nur nicht wundern, warum man ihn beharrlich auf das komische kreuz am boden bugsieren will ... :lol:

  • SirDrow :


    Der Hacker muss unter 3m ran wenn er per WiFi das System hacken will - aber ich gehe davon aus dass man aktive Funkwellensender über größere Reichweite detektieren kann.


    Auf zwanzig Meter kann man mit einer Kerzenflamme zwar kaum noch einen Gang erleuchten, aber das Licht einer Kerze kann ich auch über größere Entfernung noch sehen (okay, der Vergleich braucht 'n neues Cyberbein...) Hängt natürlich von der Hintergrundstrahlun ab, mittem im Wald oder in einem abgeschirmten Konzernbereich dürfte aber eine beliebige unerwartete Funkquelle auffallen.



    MfG,
    Callan

  • Hallo,


    Ich habe nur das Basisregelwerk und lasse in meinen Runden folgende Möglichkeit durchgehen:
    Waffe mit Skinlink--> Datenbuchse mit Skinlink--> verdrahtet mit Cyberauge und Subsystemen.


    Wer Angst hat Fingerabdrücke zu hinterlassen kann zwischen Waffe und Datenbuchse AR-Handschuhe mit Skinlink schalten.

    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt."
    Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

  • Das Cyberauge darf selbst Skinlink haben. Von Datenbuchsen sollte man nach Unwired die Finger lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe die Datenbuchse bisher immer als Schnittstelle zur offline Headware gesehen.
    Das Unwired ist mir leider unbekannt, da ich auf eine deutsche Veröffentlichung angewiesen bin :(

    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt."
    Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Von Datenbuchsen sollte man nach Unwired die Finger lassen.


    Auf welcher Seite des Unwired soll das stehen?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Auf welcher Seite des Unwired soll das stehen?


    [quote="Unwired, p. 102, Hacking Cyberware"]A datajack provides immediate access to all cyberimplants with a direct neural interface.[/quote]
    Völlig unabhängig zu den Links aus dem GRW und den Triggern aus dem Augmentation.

    "Count zero" schrieb:

    Ich habe die Datenbuchse bisher immer als Schnittstelle zur offline Headware gesehen.


    Ja, die ist es auch - eine Zwangsschnittstelle, die man in einem Zeitalter, in der jedes Implantat selbst per WiFi oder Skinlink nach draussen kommunizieren kann nichtmehr braucht - insbesondere da das Implantat auch eine direkte Verbindung zu anderen Implantaten haben darf die weder Essenz noch Geld kostet. Und diese Implantate dann als Proxy nach draussen agieren können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld