(sr3) heimlichkeit/schleichen probe - in welchen intervallen

  • beispielsweise schleicht sich runner Gory Gordon aus dem wald an ein haeuschen an.
    wuerdet ihr jedesmal, wenn sich der untergrund aendert, eine probe verlangen?
    (unterholz-rasen-gemuesebeet-feldweg-fussmatte)
    oder zaehlt jene die probefuer eine bestimmte entfernung, oder zeitdauer?


    wenn Gory Gordon einen zaun besonders leise ueberwinden moechte,
    kommt zusaetzlich zur athletik/schnelligkeitsprobe noch eine heimlichkeitsprobe hinzu?

  • Ich würde nur eine Probe würfeln lassen, aus dem einfachen Grund, dass zu viele Würfelwürfe nervig sind. Man lasse einfach für den schwierigsten Teil des Schleichens würfeln.


    Und ja, im Fall eines Zaunes würde ich beides würfeln lassen.

  • Hallo.


    Wenn es um unterschiedliche Untergründe geht würde ich nur eine Probe würfeln lassen und einfach den Aufschlag für die schwierigste Stelle verwenden - das spart unnötiges Würfeln. Wo der Runner dann Geräusche verursacht hat kannst du ja dann immernoch beliebig entscheiden.


    Was die Häufigkeit angeht, ich mache das meistens an den Interaktionsintervallen fest - die Runner schleichen sich an eine Hütte im Wald an - einmal würfeln. Ich erzähle wie sie sich nähern und eine Wache entdecken. Sie sagen dass sie warten bis die Wache wegschaut und dann weiterschleichen. Ich erzähle wie sie die Hütte erreichen - einen Handlungsabschnitt abgeschlossen. Auf dem Weg zur Hütte hat einmal würfeln meiner Meinung nach gereicht - egal wo sie Krach gemacht hätten es hätte sie die gleiche Person gehört.
    Wenn jetzt einer auf die Rückseite der Hütte möchte um dort am Fester zu lauschen dann würde ich vermutlich dafür dann eine neue Probe verlangen da sich die Umstände geändert haben. Anderer Untergrund, jetzt auch ev. andere Leute die sie wahrnehmen könnten und es schleicht nur einer alleine anstatt die Gruppe.


    Ich denke da muss man einfach 'n Gefühl für kriegen, auch in Hinsicht darauf was man für Spieler hat. Einige fühlen sich vom Würfeln und Regeln im Spiel unterbrochen, andere freuen sich aber auch wenn sie ihre mit mühsam erarbeiteten Karma teuer erkauften Fertigkeiten auch mal würfelnd anwenden dürfen.


    Callan

  • Ich würde es auch so handhaben, dass nur eine Probe erforderlich ist... Beim anschleichen und beim Versuch ihn zu entdecken.
    Einfach bei beiden einen geeigneten Mod ansetzen für den schwersten Untergrund.
    Und Zaun: Naja, einen Jägerzaun würde ich ihm schon zugestehen, dass er einfach so drüber kommt. Anders natürlich bei einem 3 m hohen Maschendrahtzaun...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • heimlichkeit ist eine offene probe und wird von daher regelseitig erst relevant,
    wenn irgendjemand dagegenwürfeln könnte (wachen etc). das ist schonmal
    ein punkt: wieviel du deinen spielern da vormachen willst, liegt in deinen hän-
    den. so müsste man regeltechnisch zum anschleichen an die hütte überhaupt
    erst würfeln, wenn es dort irgendetwas wahrnehmendes gibt. ist die hütte leer,
    dient der heimlichkeitswurf nur dazu, outplay die spannung zu bewahren.


    beim generellen würfelintervall halte ich es ähnlich wie Callan: "wenns passt." :wink:

  • nicht ganz, eher liefert heimlichkeit dem mw für das aufspüren. wenn nun aber
    niemand zum aufspüren/wahrnehmen da ist, kann man sich das ermitteln des
    mw sparen. :wink:


    ausser eben, man möchte auch die spieler im unklaren lassen. dann ist der
    ausgang des wurfes aber vollkommen irrelevant.

  • ich finde, ein schleichender charakter sollte in jedem fall eine probe auf heimlichkeit(schleichen) wuerfeln, egal ob er entdeckt werden koennte oder nicht.
    in erster linie aus spannungsgruenden fuer den spieler, andererseits wuerde es bedeuten, dass jedem charakter lautloses anschleichen gelingt, solange keiner zuschaut (:

  • ja, die spannungsgründe hatte ich ja schon angesprochen.


    beim zweiten punkt muss ich dir allerdings widersprechen: es gelingt nicht je-
    dem ohne probe lautlos, es ist nur vollkommen egal ob es lautlos oder nicht
    von statten geht. :wink: und unwichtiges muss man nicht zwingend würfeln.


    allerdings: schon allein aufgrund der outplay-spannung lasse ich eigentlich ge-
    nerell die probe ablegen. und als spieler stört mich das "viele würfeln" in die-
    sem fall auch nicht.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    beim zweiten punkt muss ich dir allerdings widersprechen: es gelingt nicht je-
    dem ohne probe lautlos, es ist nur vollkommen egal ob es lautlos oder nicht
    von statten geht. :

    :wink:

  • wenn ein baum im wald umfaellt und niemand hoert es...

    Doc Cutty
    Spitzencirurgie fuer den Durchschnittsrunner
    -Ich bin mir sicher, dass wir uns irgendwie auf einen Preis einigen koennen-

  • ... ist er trotzdem umgefallen.


    ist halt eine gratwanderung. Wenn man nur Würfe verlangt, wenn da wirklich etwas ist, wissen die Spieler ja direkt "oha... da ist was". ich mach es auch mit wahrnehmungswürfen so, dass die ab und zu mal einfach so würfeln müssen. wenn dann wirklich mal 4+ erfolge fallen kommt dann sowas wie "du bemerkst, dass die frau neben dir kein höschen an hat."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "antilles" schrieb:

    wenn ein baum im wald umfaellt und niemand hoert es...


    If a foo stands in the woods, with noone around to hear his jibbajabba, Mr T. may still pity him!


    Ich verlange Heimlichkeitswürfe immer dann, wenn die Spieler mir sagen, dass sie heimlich sein wollen. Und dann in einem Intervall, dass mir passend erscheint. Meistens ein Wurf pro "Szenerie" (Innenhof, Treppenhaus, etc).
    Wenn da aber auf lange Sicht nix und niemand sie entdecken könnte, springe ich bis zum nächsten relevanten Punkt vor.


    Bsp:
    Spieler: Ich betrete das Gelände Heimlich [Beschreibung des konkreten Vorgehens einfügen]
    SL: Würfel!
    S:*würfelt* [hier nehmen wir mal ein gutes Ergebnis an]
    SL: Du betrittst das Gelände leise und unerkannt. Mit der relativ Sicheren Annahme, nicht bemerkt worden zu sein betritts du das Treppenhaus und erreichst den 3 Stock, ohne dass du jemandem begegnest [Fluff einfügen]. Im Flur des Stockwerks stehen zwei Angestellte, die dich dank deines heimlichen Vorgehens noch nicht bemerkt zu haben scheinen[Fluff einfügen].
    S: Ich schleiche um sie herum zum Büro der Zielperson.
    SL: Würfel!
    ...

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "TDH" schrieb:

    Wenn man nur Würfe verlangt, wenn da wirklich etwas ist, wissen die Spieler ja direkt "oha... da ist was".


    Was nicht weiter schlimm ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Anmerkung: Eigendlich könnte man das SR3 im Titel auch streichen, finde ich, da, abgesehen von den Bezeichnungen der Fertigkeiten (Bei SR4 halt Infiltration) das Grundprinzip das selbe ist.
    Und mit konkrten Regeln hat das ganze auch nix zu tun, weshalb es im SL-Teil besser aufgehoben wäre IMO.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:


    ...wenn man ohne Immersion spielt


    Wofür SR das falsche Spiel ist, da die Charaktere zu unmenschlich sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ganz allgemein. Dass es anders wirkt kommt von der oft mangelnd Trennung von Spieler und Charakter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    ...wenn man ohne Immersion spielt


    nicht ohne immersion, aber mit konsequenter trennung von charakter- und
    spielerwissen. dann muss man sich eben innerhalb der spielgruppe vertrauen
    können. aber wie gesagt, schon allein aus spannungsgründen halte ich es an
    sich wie doc damnij: intervalle wies passend erscheint und würfe auch wenn
    sie an sich unnötig wären.