Zirkusse in SR?

  • Gibts dazu Fluff-mäßig irgendwelche Informationen? Stell mir das als nettes Setting für Runs (geklauten Critter aufspüren) und Charakterhintergründe (Adepten) vor.

    "The voodoo priest and all his powers were as nothing compared to espresso, cappuccino, and mocha, which are stronger than all the religions of the world combined, and perhaps stronger than the human soul itself." -Mark Helprin

  • lol, wenn ich mir so deinen Post anschaue haben wir gerade in dem Moment als du deine Frage verfasst hast in einem Zirkus eine Connection getroffen. :D


    Hauptattraktion des Zirkus war ein erwachter Tiger. Demzufolge waren auch einige Magier und Geister unterwegs. Der Typ den wir dort getroffen haben hat den Zirkus als Treffpunkt genutzt, weil er dort als Erwachter nicht so aufgefallen ist.


    Was den Fluff angeht, ich denke der Zirkus wird nach wie vor in bunten Zelten stattfinden, nur das die Magiershows jetzt keine/kaum noch Tricks sondern echte Zauberei enthalten.
    Regeltechnisch könnte man über geringe Hintergrundstrahlung nachdenken (relativ viele Erwachte + Emotionen von begeisterten Zuschauern).

  • Fluff direkt zum Thema Zirkus ist mir nicht bekannt.


    Was ich beachten würde: Der typische Familienzirkus ist heute schon in einer recht schwierigen Lage durch konkurrierende Unterhaltungsangebote, Kosten und Behördenvorschriften. Das wird 2070 nicht besser sein. Deshalb stelle ich mir Crittershows für den "Durchschnitts-Reisezirkus", wie man ihn heute kennt, aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen und -kosten kaum machbar vor. Sowas wäre mMn am ehesten integriert in Vergnügungsparks oder Zoos denkbar.


    Wenn ein Zirkus als Auftraggeber vorkommt (auch "normale" gestohlene/entlaufene Tiere können ja eine ziemliche Herausforderung sein), würde ich statt Cash eher alternative Bezahlung (Informationen, Unterricht, Gefallen, Schmuggelhilfe etc) bieten.


    Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre ein reiner Artistenzirkus à la Cirque du Soleil, der dann sicher auch Adepten und Illusionsmagier einsetzen wird. So ein Zirkus wäre dann sowohl als Tourneeunternehmen als auch als stationäre Show denkbar, zB als Erlebnisgastronomie.

  • Fluff direkt zum Thema Zirkus ist mir nicht bekannt.
    Mir leider auch nicht,dabei ist es auf jeden Fall eine nette Idee für Hintergrund,Connections oder Abenteuer.Ist halt die Frage ,ob sich Zirkusse halten können und ob Sie SImSinn und AR Konkurrenz machen können ?


    HokaHow
    Medizinmann

  • Also ich denke solche Artistikshows wären auf jeden Fall überlebensfähig, auch und gerade als Wanderzirkus.


    Und wenn man den Zirkus auch gleichzeitig als Zoo präsentiert, wo all die Kiddies mal echte Tiere sehen können, könnte man das vielleicht auch in grossen Städten realisieren. Aber sicher nicht als Wanderzirkus, das wäre nicht mehr finanzierbar.

  • Ich denke, das Zirkusse 2070 noch mehr als heute vom Aussterben bedroht sind. Man kann sich jedweges Viehzeuch (Tiere, Clowns, ...) quasireal im Netz anschauen.
    Bei manchen Viechern kann ich mir sogar vorstellen, dass es Simsinn-mäßig die Möglichkeit gibt, mal in deren Haut zu schlüpfen.
    Was die Atraktionen der 6. Welt angeht (Paracritter und Magie), so werden in den meisten Staaten wohl die notwendigen Lizenzen und Sicherheitsbestimmungen (gerade bei Paracrittern) ein massives Hinterniss darstellen.
    Ich sehe Zirkusse daher eher als sehr exquisite, teure Unterhaltung in den "zivilisierteren" Ländern, oder (wahrscheinlicher) als Wandervorstellungen in Ländern mit lascher Gesetzgebung und/oder -durchführung.
    Inhaltlich wird es wahrscheinlich auf einige Paracritter und normale Viecher, ein paar Surge-Freaks oder exotische Metavarianten, ein bissl Magie (wenn man Glück hat, sogar echte) und ansonsten das übliche (Akrobaten, Cl ... (würg) Clowns, etc) hinauslaufen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ich denke das man sich zwar getrost von zirkussen mit clowns und sägemehl-manege verabschieden kann, jedoch denke ich das örtliche shows mit dressierten paracrittern der verschiedensten arten durchaus anklang finden. zusammen mit illusionsmagie, und evtl besonderen artisten kann sowas durchaus existieren. ich denke das das gewisse etwas das zum erfolg eines solches unternehmens führen könnte nunmal in der aussergewöhnlichkeit liegt.


    und bei diversen "farmen" auf denen bereits paracritter zu wach- und schutztieren dressiert werden halte ich es nicht für ausgeschlossen das besondere dompteure halt noch diesen schritt weiter gehen und in einer solchen show landen könnten.


    btw diese ganze zirkus unterhaltung weckt bei mir sehr viele neue gedanken und anregungen. spitze ! ich denke da lässt sich einiges von verwenden.

    Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden können.
    Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
    - Goethe -

  • "Stonewall" schrieb:


    Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre ein reiner Artistenzirkus à la Cirque du Soleil, der dann sicher auch Adepten und Illusionsmagier einsetzen wird. So ein Zirkus wäre dann sowohl als Tourneeunternehmen als auch als stationäre Show denkbar, zB als Erlebnisgastronomie.


    Den hatte ich bei meiner Frage sogar im Hinterkopf. Und siehe da: Im SOTA 64 im Fluffteil zu Athletik-Adepten ist in eine der beiden Zwillinge die da zu Wort kommen tatsächlich im Cirque du Soleil.

    "The voodoo priest and all his powers were as nothing compared to espresso, cappuccino, and mocha, which are stronger than all the religions of the world combined, and perhaps stronger than the human soul itself." -Mark Helprin

  • Auch wenn auf die SR-Romane ja ungern verwiesen wird, aber in einem (Name vergessen, kennt den wer?) spielt eine Akrobatik-Truppe, die durch die Gegend zieht, eine wichtige Rolle. Sie treten in Städten auf und führen ihre extravagante Trapez-Show auf; sind aber in Wirklichkeit allesamt Runner. Im Roman sind sie für den Diebstahl von irgendnem wichtigen Artefakt verantwortlich, was ls Aufhänger für die weitere Story verwendet wird. Bietet auf jeden Fall nen Ansatzpunkt für Zirkusse generell.