Verbindung von Earthdawn und Shadowrun

  • Wärend ich so in den Foren schmökerte ist mir recht häufig mal der Ein oder Andere Verweis auf Earthdawn, vor allem mit dem geschichtlichen Hintergrund zur magischen Geschichte von Shadowrun, aufgefallen.
    Was hat es sich mit Earthdawn auf sich?
    Wie verbinden sich diese beiden Rollenpiele?
    Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte

  • Earthdawn spielt zeitlich gesehen vor Shadowrun in der selben Welt. So tauchen einige Charaktere sowohl in SR als auch ED auf, wie zum Beispiel Aina, Harlekin, ein paar von den Drachen und andere Elfen. Die Drachenherz-Trilogie greift das Thema Plage, welche das letzte mal zu ED auftrat, auf und auch bei dem Roman "Die Endlosen Welten" (übrigens der letzte Band einer ED-Trilogie) werden einige Verbindungen offenbart. Vielleicht weiß jemand ja noch genaueres.

  • Danke Charon, also gibt es einige Bücher zu Earthdawn?
    Kann mir jemand welche empfehlen, die besonders im Zusammenhang mit SR aufschlussreich sind?
    Gibt es Earthdawn als deutsche Version zu kaufen?

  • Von ED ist gerade von Livigroom-Games die 2. Edition herausgekommen, welche glaube ich zur Zeit nur auf Englisch erhältlich ist. Die Bücher gibt es in jedem gutsortierten Rollenspielladen. Da die englischen 2. Editions Bücher sehr teuer sind, würde ich dir empfehlen vielleicht erstmal im Laden reinzuschauen.
    Von der deutschen ersten Edition gibt es mit Sicherheit noch Restposten zu haben. (Sehr groß sind die Unterschiede regeltechnisch nicht).
    Schau einfach mal in die ED-Foren oder auf HPs.

  • Charon:
    Inzwischen ist die 2. Edition sogar auf Deutsch erhältlich. Um genau zu sein: seit Dienstag. ;) Habe jedoch noch keine Rezension gefunden, und warte erstmal ab. Ich hab mich seit einiger Zeit für 2nd & Englisch entschieden und werde da wohl nicht mehr umsteigen.


    Nidhogg:
    Earthdawn ist ein Spiel, bei dem es hauptsächlich um Magie geht. Alle Spielcharaktere sind magisch (die sogenannten Adepten) und folgen einer Disziplin - z.B. Krieger, Elementarist, Tiermeister, Luftpirat, usw.
    Die Welt von Earthdawn wurde von der Dämonen-Plage heimgesucht, und die Menschen die sich in (zum Teil) unterirdischen Kaers ("Bunkern") retten konnten, fangen nach und nach an zur Oberfläche zurückzukehren.
    Sozusagen eine Art magischer Fallout. ;)

  • doch so'n paar ladenhüter romane sin noch zu haben.
    is halt ca 7k Jahre vor SR, bissel mehr magisch und erklärt einiges für SR kannst dir ja mal einige seiten angucken
    [auf der homepage auf die ich hinweise sind einige der besten gelinkt, bin mir sicher da findest irgendwo ne halbwegsvernünftige erklärung]

  • Es gibt auch SR/ED Crossover Romane (obwohl ich von denen, wie von den meisten SR-Romanen, nicht sonderlich viel halte).
    Ansonsten gibt es im Netz noch das "ED Dragons"...ein Quellenbuch über die Drachen bei ED...mit alten Bekannten wie Big D *g*
    Soweit ich weiß soll die Geschichte mit "ED ist DIE Vorgeschichte zu SR" nicht weiter verfolgt werden...hat meiner Meinung nach auch Sinn...es gibt zwar parallelen, aber die muss man ja nicht bis zum erbrechen ausreizen...und was die alten Quellenbücher zu ED angeht: Manches davon ist frei im Netz erhältlich, also ein bisschen rumsuchen und downloaden...

  • flint:
    Die Behauptung, daß das ganze "ED ist die Vorgeschichte zu SR"-Szenario nicht mehr verfolgt werden soll ist nicht wirklich tragbar. Im "Year of the Comet" tauchen just einige alte ED-Critter auf, und auch in anderen neuen Publikationen finden sich immer wieder Anspielungen.
    Nur die ganze Dämonengeschichte wollte man mit der Drachenherz-Saga absägen - äußerst unglücklich wie man wohl sagen muß (Hören-Sagen, ich hab das Ding nie gelesen :D). Bleibt nur zu hoffen, daß das stimmt - und nicht die Behauptung eines Games-In-Vertreters auf einer Convention letzten Jahres, auf der er einem Käufer ein Dämonen-Quellenbuch unterjubeln wollte, mit dem Ausspruch: "Dieses Buch wird vor allem für Shadowrun-Spieler interessant werden, wenn FanPro die vierte Shadowrun-Edition rausbringt - dann kehren die Dämonen nämlich zurück."

  • Hey, ich wills nicht hoffen! Ich bin gerade mühselig dabei Dämonen als Geister von einer bisher unbekannten Metaebene in meine Kampagne zu integrieren, da soll mir FanPro jetzt bloß nicht mit irgendwelchen offiziellen Dämonen kommen!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    jean Jacques Rousseau

  • Also was Games-In-Leute schon alles über FanPro/FASA/Wizkids und SR behauptet haben... ich kann mir nicht vorstellen dass die überhaupt selbst wissen, wann es eine 4. Edition gibt und was es da inhaltlich geben wird. Dazu wissen die sehr wohl dass sie den gesamten Charakter des Spiels umkrempeln müssten, um die Horrors einzubauen, und ich glaube nicht dass sie das wollen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Stimmt schon. Ich könnte mir besser vorstellen, dass sie was ganz anderes bringen eine Vermischung beider Systeme, was wiederrum die alten Systeme schaden würde und nicht gut für ihren eigenen Absatz wäre..


    Nun ja.. was die eingebundenen Kreaturen usw angeht, das haben sie bereits gemacht in einigen Romanen. In einem Ende kämpft eine alte Elfin Aina (glaube ich) gegen ihren einstigen Wohltäter mit dem sie wohl einen Deal einging. (die Schreibweise des Names ist leider schlecht zu merken und mein DämonenBuch ist grade bei einem anderen Spieler; es ist der einzige benannte der mit 'Y' anfängt)
    Hmmm auch falls sich die Spieler mal fragen waurm bekomme ich Schaden beim Zaubern oder ähnliches findet man im System ED die Antworten.
    Man könnte also sagen, dass ED ein Sourcebook für SR-Interessierte "sein kann".

  • Wartet mal...
    Also laut SR und ED kommt die Magie stets in bestimmten Zyklen über diese Welt.
    Mal ist sie da, dann flacht sie ab, verschwindet völlig, steigt an, erlebt ihren Zenit....
    Es wird eine Zeit komen, in der sich die Shadowrun-Welt von der Magie verabschiedet! SO STEHT ES IM BUCHE UND SO WAR ES AUCH VON ANFANG AN GEPLANT!
    Die Frage ist nur ob es am Zenit geschehen soll und dabei kommen die Horrors ( Dämonen) aus ED wieder oder ob die Magie langsam abflacht.
    Aufjedenfall hat sich damit FANPRO/FASA eine Hintertür für ein 3 Spielsystem offengelassen, oder?
    Ich meine die Welt nach SR ist eine andere die es auch zu bespielen gilt!
    Was meint ihr?

  • Siehs mal so... in SR ist die MAgie noch lange nicht oben.
    Wenn sie oben wäre könnten die Dämonen sich manifestieren, und wenn man der Wellentheorie folgt müsste das in den nächsten 100 Jahren vielleicht dazukommen.
    Danach wirds sicher wieder abflachen.. aber zuerst weitere 400 Jahre Plage.

  • Was das weltweite Mananiveau angeht sicher.
    Was lokale Spikes angeht... da wird teilweise ja dran gebastelt... das gibt dann vermutliche einige Länder die von den Reiseveranstaltern aus dem Programm genommen werden ;)

  • Hmmm
    Ums vorweg zu sagen,ich Spiele ED und SR und find beides Toll,aber
    dieses angleichen/zusammenbringen von ED und SR wurde vor 3-4 Jahren von Fasa so geplant,weil die Verkaufszahlen von ED in den Keller gingen.
    Also fing man mit Romanen an(Z.B. Haus der Sonne(Echt toller Roman),u.a.)
    um zu testen,wie das bei den Spielern ankommt.
    In den USA hats auch die Spieler weniger gekümmert,aber hier
    (den Göttern sei Dank) fandens die Spieler hier Schei*`&.
    also hat Fanpro das Projekt("wie mach ich noch mehr Kohle mit ner Schei%&-Idee")erstmal auf Eis gelegt.
    (Hmm.Mein Posting scheint nicht sehr Objektiv zu sein. Sorry)


    mit ruhiger werdendem Tanz
    Medizinmann

  • Haus der Sonne... ich finde es immer noch unfassbar wie man Findleys letztes Werk mit so einer unsagbar schlechten 2. Hälfte versauen konnte :(

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Die druch den großen Geistertanz hervorgerufene Spitze im Mananiveau ist der "Zenit" in der Tat schon in einigen jahrhunderten erreicht.
    Mal ganz abgesehen von verschiedenen Elementen, die dem von "unserer" Seite tatkräftig entgegenwirken.
    Dagegen natürlich solche Elemente, wie z.B Thalia, die das zu verhindern versuchen

  • Mal ganz abgesehen, davon wann die Plage in SR beginnt (Ich glaub persönlich, das das erst in ein 1000 bis 2000 Jahren sein wird, denn der große Geistestanz war gegen die Sachen die die Theraner in ED abziehen eine Witzveranstaltung). Aber einige ander Elemente aus ED, sind in SR bestimmt verwendbar. Ich ließ zum Besispiel in einem AGC-Labor wahre Elemente auftauchen (elementare Luft, elementares Feuer) und denk auch schon darüber nach, ob ich ein paar Kons mit technischen Anwendungen experimentiren lasse. Außerdem lasse experimentiere ich mit Regeln für Matritzenmagie in SR (normale Zauber entsprechen roher Magie in ED).

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<