• ist es sicher (leider) auch. aber wenn ich mir WoW anschau, alleine seitdem sie wow betreiben, macht blizzard milliardenumsätze. so viel ongoing content, serverkosten und support kann es gar nicht geben, dass sie sagen können, monatliche gebühren in der höhe wären gerechtfertigt. (und im normalfall werden monatliche gebühren genau damit gerechtfertigt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich habe allerdings auch die Vermutung, dass sich Blizzard bewusst sind, dass die Zielgruppen von D3 und WoW unterschiedlich genug sind, als dass man auch unterschiedliche Bezahlsysteme rechtfertigen kann. Ein Abo möchte ich nur ungern abschließen und ich kann mir vorstellen, dass es vielen alten Diablofans genau so geht und dass sich Blizzard dieser Tatsache bewusst sind.


    Ich habe kein Problem damit, wenn ongoing Content durch kostenpflichtige Erweiterungen geboten wird, so lange man auch ohne die Erweiterung online spielen darf.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • also in den blizzard foren gings wegen der grafik von der ersten sekunde an ab. ziemlich heftig sogar. ich möcht noch mehr davon sehen, bevor ich mich da festbeiß.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    ist es sicher (leider) auch. aber wenn ich mir WoW anschau, alleine seitdem sie wow betreiben, macht blizzard milliardenumsätze. so viel ongoing content, serverkosten und support kann es gar nicht geben, dass sie sagen können, monatliche gebühren in der höhe wären gerechtfertigt. (und im normalfall werden monatliche gebühren genau damit gerechtfertigt)


    Äh, Dir ist schon klar, das das kein gemeinnütziger Verein ist sondern ein Unternehmen mit Globalem Status, ein Kon sozusagen ? :lol:


    Die monatlichen Gebühren für WoW ( was ich nicht spiele ) sind ganz normal im Level der anderen MMORPGs.


    Und weiterhin patchen sie nach 8-10 Jahren immer noch Starcraft und D2 ( bei SC weiss ich es, weil das toll ist, D2 hat mich nie gepackt ), welche andere Firma macht das ?

  • mir wäre keine bewusst. aber ja, das ist toll! sie werden aus exakt diesem grund aber auch gelobt. IMHO zu recht, aber das ist ja auch nicht immer so selbstverständlich.


    nun ja, ich bin auf jeden fall gespannt, obwohl mich SC2 mehr reizt ...

  • "Blink" schrieb:

    Äh, Dir ist schon klar, das das kein gemeinnütziger Verein ist sondern ein Unternehmen mit Globalem Status, ein Kon sozusagen ? :lol:


    Die monatlichen Gebühren für WoW ( was ich nicht spiele ) sind ganz normal im Level der anderen MMORPGs.


    ach sag bloß, ich hab gedacht blizzard ist eine gruppe von open source programmieren. :P :wink: das ganze ändert nur immer noch nix, dass monatliche kosten generell mit ongoing content,server kosten und ähnlichem gerechtfertigt werden. und das kommt einfach nicht hin. wenn sie sagen würden; hey, wir ziehen euch einfach in großem maßstab das geld aus der tasche, ja ok, dann wärs wenigstens ehrlich. :silly:


    mal abgesehen dass für blizzard bei starcraft immer noch kohle zu holen ist. (sie bekommen meines wissens nach geld von den größeren wettbewerbsveranstaltern, mal abgesehen von so sachen wie merchandising, sponsoring - was sich für sie ja im endeffekt auch ausZAHLT und co.) aber klar, keine frage, dass sie weiterhin support für ein paar der alten spiele bieten ist sicher nicht der standard und deshalb nicht zu verachten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • also ich denk wirklich nicht, dass blizzard für sc2 und dia3 geld verlangt...


    1. nehmen sie mit wow derzeitig genug ein
    2. programmieren sie gerade an einem 4. titel, soll ein next-gen-mmog werden, wer weis was daraus wird

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Metapher" schrieb:

    also ich denk wirklich nicht, dass blizzard für sc2 und dia3 geld verlangt...


    1. nehmen sie mit wow derzeitig genug ein
    2. programmieren sie gerade an einem 4. titel, soll ein next-gen-mmog werden, wer weis was daraus wird


    SCNR


    aber DAS glaube ich nicht. evtl. keine monatlichen raten wie bei WoW, aber sonst ... :lol:

  • ? raff ich net.


    ich meinte nicht, dass sie sc2 und dia3 kostenlos rausgeben ^^ sondern keine monatlichen kosten.


    mal schauen was das mit dem 4. titel wird

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • naja, wie gesagt, hoffen tu ichs auch schwer. und ich kann mir nicht vorstelln, dasses für sc2 monatliche gebühren geben wird. das wäre meines wissens nach das erste nicht-mmo strategiespiel, bei dem das der fall wäre.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • sc2 soll zusammen mit sc1 und dia1,2,3 im battle.net laufen.


    ich tippe da auf ein ähnliches system wie steam.


    denn dann würde blizz, ähnlich wie valve die kompletten puplisher kosten sparen. bei wow ist es ja schon so, dass du es kostenlos laden kannst, brauchst nur nen online gekauften account. und das ist nunmal "streaming steaming"

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Was ich mir für D3 durchaus vorstellen könnte wäre ein Modell ähnlich Guild Wars: Das Onlinespielen selbst ist kostenlos aber es gibt in regelmäßigen Abständen kostenpflichtige Addons über die Geld reingeholt wird.
    Das "Zweiklassensystem" mit Bezahl- und Gratiskunden war ja einer der Gründe, warum HG:L so ein Flop war (von der Tatsache, dass es bei Release noch ca. 1 Jahr vor der Fertigstellung stand mal abgesehen) und Blizzard wollen sicherlich bewusst (noch) kein Diablo-MMO und sich damit Konkurrenz zu WoW im eigenen Hause machen. Noch läuft WoW sehr gut und es ist noch kein Umschwung dieses Trends zu erkennen.
    Das nächste MMO werden sie dann ankündigen, wenn sich WoW langsam totläuft und die Konkurrenz in größerem Maßstab Kunden abgräbt (AoC ist da derzeit wohl der einzige Kandidat und die kämpfen immer noch mit Startschwierigkeiten).

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • deswegen bringen sie ja jetzt wrath of the lichking raus...hat extrem viele neuerungen z.b. flugkampf.


    das system von guildwars ist eigentlich alt...siehe c&c alarmstufe rot 1 und die unzähligen addons.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Naja ich denke wegen der monatlichen Zahlungen einfach das sie selber auch wissen das alle die bereit sind soetwas zu zahlen schon WoW spielen und das diese Leute dann nicht auch noch nebenbei D3 spielen werden.


    Und die Leute die auf soetwas keine Lust haben, wie ich zum Beispiel, sagen dann im Fall der Monatszahlungen nein danke.


    SC2 wird auch eine coole Sache, da freu ich mich auch drauf. :)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • jetzt stell dir vor sie würden auch für sc2 monatliche gebühren verlangen :P



    was aber wirklich unbegründet ist, denn bei nem rts jeden 3. monat neuen content zu bringen? wären nur neue maps oder neue einheiten, die immerwieder zu balancing- und taktikänderungen führen würden.


    nicht sinnvoll, das selbe gilt für dia3

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • ich bleibe weiterhin skeptisch. denn wenn es so sicher ist, dass man nix monatlich bezahlen muss oder dass es zb keine "micro transaktionen" (also bezahl für speziellen inhalt, wäre mMn genauso schlimm) warum haben sie es dann nicht schon längst gesagt und damit alle zweifel aus der welt geschafft? es gibt viele leute die sich genauso unsicher sind, wie ich. ich hoffe trotzdem weiter, sicher bin ich mir aber nicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • sie werdens nicht gesagt haben, weil bisher keine weitere konferenz anstand ^^


    aber selbst wenns sowas gäbe, ich wüsst nicht wo und wie man es bei einem iso-h&s einbringen könnte?


    es ist 1. instanziert, 2. keine berufe oder crafting, 3. keine konstanten treffpunktwelten bei denen sich ein haus o.ä. bezahlt machen würde.


    wenn sie jetzt solche mikrotransaktionen alá gunbound etc einbauen, wo man sich tolle kostüme für 48h-dauer kaufen kann, die aber nix bringen, würden sie in die asia-mmog schiene abrutschen, was blizz strikt vermeiden will.



    ich würd mir lieber gedanken über die mod-freundlichkeit machen. damits auch ein paar tolle userinhalte gibt.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Metapher" schrieb:

    aber selbst wenns sowas gäbe, ich wüsst nicht wo und wie man es bei einem iso-h&s einbringen könnte?


    es ist 1. instanziert, 2. keine berufe oder crafting, 3. keine konstanten treffpunktwelten bei denen sich ein haus o.ä. bezahlt machen würde.


    meines wissens nach bietet HG:L das alles auch nicht. die haben allerdings einen bezahlmodus. und momentan 1mio subscriber, also kann man sicher nicht, so wie viele es tun, von einem flop reden. ich hoffe nur, blizzard nimmt sich daran kein vorbild.


    "Metapher" schrieb:


    ich würd mir lieber gedanken über die mod-freundlichkeit machen. damits auch ein paar tolle userinhalte gibt.


    es wurde bereits gesagt, dass auf modfreundlichkeit kein wert gelegt werden wird.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.