[SR2/3]Cyberware: Riggerkontrolle

  • Hallo da draußen,


    für den Hintergrund eines neues Charakters brauche ich ein paar unterstützende Hinweise.


    Riggerkontrollen ziehen soviel Essenz wie Reflexbooster. Bedeutet das auch, dass die Cyberware sich durch den kompletten Körper zieht und dafür eben eine aufwändige Operation von Nöten ist? Oder sitzt die Riggerkontrolle nur im Kopf (was ich verständlicher fände, wofür brauch ich schließlich Kabel Körper, wenn ich die Karre mit meinen Gedanken steuere).


    In SR4 haben sie Essenzkosten ja drastisch gesenkt, vielleicht ist das ja auch der Grund dafür.


    Wie dem auch sei, ich freu mich über eure Meinung in der Sache.

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • "Irian" schrieb:

    Essenz ist ein Balancing-Instrument und nicht logisch dadurch erklärbar, wie weit es sich im Körper erstreckt oder sonstwas.


    Sorry, aber ... hää? Ist das ein Quote oder eine Antwort?


    Vielleicht kannst du ja noch den einen oder anderen klärenden Satz hinzufügen, damit mir das hilft ... :wink:

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • Ich habe keine Ahnung, ob Riggerkontrollen im ganzen Körper verlaufen, aber ich wollte eben anmerken, dass der Gedankengang "Kostet viel/wenig Essenz" keine gute Möglichkeit ist, um irgendwas "logisch" zu begründen, weil es sich bei der Essenz effektiv um ein reines Balancing-Instrument handelt, die mittlerweile fast unmöglich InGame logisch zu begründen ist.

  • "Irian" schrieb:

    Ich habe keine Ahnung, ob Riggerkontrollen im ganzen Körper verlaufen, aber ich wollte eben anmerken, dass der Gedankengang "Kostet viel/wenig Essenz" keine gute Möglichkeit ist, um irgendwas "logisch" zu begründen, weil es sich bei der Essenz effektiv um ein reines Balancing-Instrument handelt, die mittlerweile fast unmöglich InGame logisch zu begründen ist.


    Klar, damit hast du selbstverständlich Recht. Wenn ich mir anschaue, was HeadMemory an Essenz verbrät.


    Ich hab den Schluss nur gezogen, weil sich die Werte für den Reflexbooster und die Riggerkontrolle so ähnlich sind. :wink:


    Der Grund dafür ist sehr wahrscheinlich, dass man man keine Sami-Rigger bastelt.


    Trotz allem weiterhin meine Frage, wo sitzt die Cyberware Riggerkontrolle? Ist es eine aufwändige OP das Zeug einzubauen? :roll:

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • Ich denke mal, das es sich nur auf die Synapsen im Hirn beschränkt, warum sollte man die Drähte an den Rest des Körpers klemmen, wenn ja nur das Hirn reagieren soll?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • So wie ich mir das auch bei dem Reflexbooster vorstelle wird das ganze an das Zentrale Nervensystem gekoppelt. Das ist schon eine etwas aufwändigere Operation. Also ich jedenfalls würde das nicht grade bei irgendwem einbauen. ;)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Hmm, beim Reflexbooster werden Drähte durch den kompletten Körper gezogen, um in sehr kurzer Zeit die einzelnen körperlichen Reflexe aufzupeppen (wenn man der Beschreibung in '2XS' Glauben schenken kann). Da würde heißen, dass mein Hirn direkt mit meinem Abzugsfinger gekoppelt ist.


    Das wäre bei einer Riggerkontrolle ja nicht so. Da wird, so stell ich es mir zumindest vor, nur ein Interface eingebaut, dass die Signale des Geräts, in das man eingestöpselt ist, für das Hirn übersetzt. Je nachdem, wie schnell diese Übersetzung klappt und die Signale ans Hirn transporiert werden, desto mehr Essenz zieht es eben.


    Widersprecht mir, wenn ich falsch liege. :)

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • Naja, so wie ich das sehe macht die Riggerkontrolle das dein Gehirn über das Fahrzeug die gleiche kontrolle hat wie über den eigenen Körper. Dafür müssen dann ja auch genau die gleichen Verbindungen geschaffen werden wie sie dein Gehirn hat um deinen Körper zu steuern. Nur werden eben keine Drähte durch den Körper gespannt, weil das ja direkt am Kopf oder unterhalb angebracht wird (Jedenfalls das Bild was ich vom Reflexbooster im Kopf habe sieht so aus als wenn er unterhalb des Schädels an der Wirbelsäule angebracht wird). Aber die Drähte sind auch nicht der Essenzfresser, ich glaube die Router haben den Essenzwert von 0,05 oder so.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Aber die Drähte sind auch nicht der Essenzfresser, ich glaube die Router haben den Essenzwert von 0,05 oder so.
    Wie schon gesagt.Man kann den Essenzentzug nicht an dem ausmachen,was im Körper ersetzt wird(schaut euch an wieviel unterschiedliche Essenz bei den verschiedenen Kompositknochen draufgehen)
    Essenzentzug ist ein reiner gamebalancing Faktor nichts weiter .Deshalb ist die Aussage "Aber die Drähte sind auch nicht der Essenzfresser"
    Quark,Nonsens,Trallalla :wink: :lol:


    der zum Trallalla tanzt
    Medizinmann

  • Wie dem auch sei, im dreier GRW steht auf jeden Fall beim ReBo nichts von Drähten es werden nur Nerven verstärkt und Adrenalinstimulatoren eingesetzt. Beim Riggersystem sind es Neuroverstärker (also auch verstärkte Nerven) und Muskeltransmitter. Also muss das ganze schon irgendwie an das motorische Nervensystem angekoppelt sein.




    Und ich denke doch das man anhand der Essenz die etwas verbraucht auch schon ganz gut erkennen kann wie schwer der Eingriff des ganzen ist. Das Headware oft recht viel Essenz kostet ist irgendwie klar wenn man sich überlegt das am Hirn rumgearbeitet wird.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Und ich denke doch das man anhand der Essenz die etwas verbraucht auch schon ganz gut erkennen kann wie schwer der Eingriff des ganzen ist. Das Headware oft recht viel Essenz kostet ist irgendwie klar wenn man sich überlegt das am Hirn rumgearbeitet wird.
    Eben nicht ! Bestes Beispiel die Kompositknochen.Der Eingriff für Plastikknochen und für Titanknochen ist der gleiche :wink:


    mit Tanz zur Mittagspause
    Medizinmann

  • Wie, motorisches Nervensystem ... nee, nee, nee!


    Was ist dann mit querschnittsgelähmten Riggern? Die steuern die Karren ja auch nur mit dem Kopf, dafür ist das doch u.a. da.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da irgendwas an die Wirbelsäule oder die Muskulatur angeschlossen wird.

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • Naja, Plastik ist ein gutes Stück leichter zu bearbeiten als Titan würde ich doch sagen.



    Muskeltransmitter müssen nicht an den Muskel angeschlossen werden, sondern an die Stelle im Kopf die für die Steuerung der Muskeln zuständig ist.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Boeser Biber ()

  • bei dem router wird ja nix mit dem zentralen nervensystem wirklich verkoppelt und viel platz nimmt der auch nich weg, daher die geringen essenz-kosten . . Essenz-Kosten basieren auf 2 Faktoren: a) wieviel körperliches Gewebe dafür entfernt oder bewegt werden muss und b) wie sehr das mit dem Körper wirklich VERDRAHTET sein muss . . eine Datenbuchse in SR3 ist nicht viel mehr als ein Anschluss und verbraucht dennoch 0,2 Essenz auf Standard . . was mal eben genau so viel ist wie der komplette Ersatz von 2 Augen durch Cyber . . die Rigger-Kontrolle ersetzt einen teil des unteren Hirns oder wird darumgelegt oder so, wenn ich mich recht entsinne . . da wird VIEL Verdrahtung zwischen Zentralem Nervensystem und Rigger-Kontrolle hergestellt, daher der horrende Verlust an Essenz . . und damit man keine Rigger-Sams baut wurde die Rigger-kontrolle auch gleich mit der schonendsten Cyber-Ini-Verbesserung inkompatibel gemacht, den boosted reflexes . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Oder mal anders ausgedrückt:
    Eine Datenbuchse kann Daten übermitteln.
    Es fühlt sich ohne Simrig nichtmal sonderlich echt an.


    Eine Riggerkontrolle verdrahtet dienen Gleichgewichtssinn, Augen, Ohren, deine gesamte Motorik und sämtliche Sinneszellen (Tasten, Fühlen (von Windrauschen), etc) mit einem fremden Körper!
    Und all das ohne einen Vertigo-Effekt!
    Dein Nervensystem muss also noch so "konditioniert" werden, das JEDER "Körper" für dich "normal" ist.


    Das kostet etwas mehr Essenz als ein Bein zu ersetzen.


    Aber ihr habt schon recht. Essenz ist eine Balanceelement. Es sagt flufftechnisch lediglich aus, wie "wohl" sich deine "Seele" noch im eigenen Körper fühlt.
    Wird es ihr zuviel sagt die "Seele": "Ne noch mehr Scheiss in meiner Bude, da hilft nichmal Mietkürzung (Gefühlskälte) ich ziehe aus!
    Was dann meist in einem unangenehmen Anfall von Tod endet.
    Es sei denn man hat einen grossen und mächtigen Türsteher mit nem guten Schloss vor der Tür stehen, der die Seele drinnenhält. Das nennt sich dann Cybermantie.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, die eigentliche "Konditionierung" für`s Nervensystem wird wohl die Kombination Riggerkontrolle - Fernsteuerdeck bzw. Fernlenkadapter oder der Riggeradapter erledigen. Ansonsten könnte man diese Argument mit unterschiedlicher Wertigkeit für so ziemlich alle unterschiedlichen Geräte anbringen, die über ein direktes Mensch- Maschine- Interface angebunden werden.


    [Außerdem gibt`s da dann auch wieder die Geschichte, warum gibt`s da wieder für jeden Fahrzeugtyp ne eigene Fertigkeit und, nich nur wie bei Deckern und Zauberern mehr oder weniger 1 - 3 representative Fertigkeiten, z. B. Riggen. Rigger sein ist auch so schon schwierig und teuer (sowohl Karma als auch Cash) genug.]


    Da ansonsten auch ne Datenbuchse für`n komplettes VR- Interface auszureichen (wenn auch ohne RAS und REA-/INI- Boost ) scheint wäre wohl auch eine externe Riggerkontrolle denkbar. Ähnlich wie mit Cyberdecks, da ist auch nich so richtig schlüssig, warum das "Hirn" des Deckers auf einmal schneller arbeiten kann, nur weil es an einem fetteren Deck hängt. :wink: