Unwired: Ultrakurz-Eindrücke/Rezension

  • jo, das ist unklar keine Frage, aber ein Agent ohne Software ist halt sinnlos...


    Ich sag ja nicht das die Regeln toll sind, man hätte die wesentlich sinnvoller umsetzen können.


    cya
    Tycho


    PS: Valtus : ich schreib dir ne PM, weil das gehört hier ja nicht hin...

  • Also das Unwired ist eines der wenigen Quellenbücher die ich mir als deutsche Übersetzung wünschen würde. Oder wie ist euer Eindruck: sind die technischen Begriffe leicht zu verstehen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Eigentlich ja, in der IT-szene wird ja eh praktisch alles auf Englisch bezeichnet (gibt es ein deutsches Wort für proxy server, patch, update, malware, spam oder cracker?) ... ergo wirst du mit dem Fachenglisch eh in gewissem Maße leben müssen.

  • ich bin zufällig grad über die Proben für Rigger gestoßen am ende des Buches. kann es sein das man gar keine körperlichen attribute mehr braucht, wie reaktion zum ausweichen?
    auch beim schießen hat man jetzt noch weniger würfel dafür das geshcicklichkeit rausgefallen ist oder hab ich da was falsch verstanden?

  • "Tildus" schrieb:

    Oder wie ist euer Eindruck: sind die technischen Begriffe leicht zu verstehen?


    Ja, sofern man ein wenig von der Realität mitbekommen hat. Begriffe wie Malware oder Spam sind ja auch 2008 nichts unbekanntes und wer ein wenig regelmäßig Spiegel.de liest, stößt auch auf diese Begriffe. Zudem erschließt sich das meiste auch aus dem Zusammenhang. SR ist kein kompliziertes Englisch in den meisten Fällen.


    "Dirk_Loechel" schrieb:


    (gibt es ein deutsches Wort


    Selbstverständlich.


    Zitat


    für proxy server,


    Stellvertretungsservierer.


    Zitat


    patch,


    Korrektur


    Zitat


    update,


    Aktualisierung


    Zitat


    malware,


    Schadware


    Zitat


    spam


    Späm. Alternativ Bildzeitung.


    Zitat


    oder cracker?)


    Knaller, salziger Keks.


    Das wäre doch eigentlich ein guter Tarnname für einen Crackergruppe. "Anhänger der salzigen Kekse. Heute schon gebacken?"


    :lilangel:


    SYL

  • Du hattest wohl ein "lustiges Gebäck mit 10 Buchstaben" zum Früstück, was?

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "LabRat" schrieb:

    Du hattest wohl ein "lustiges Gebäck mit 10 Buchstaben" zum Früstück, was?


    ??? "Clown" hat doch nur 5 Buchstaben... :-k


    *g*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • *Hüstel* noch ne kleine Frage: ist es nun endlich möglich Maschinen-Sprites in Drohnen/Fahrzeuge usw. zu binden und können diese eine eigene Persönlichkeit entwickeln?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • also Freie Sprites gibts, die haben auch eine Persönlichkeit...


    und Langzeit Registrierung gibts auch, kostet halt Karma und hält dann einen Dienst für 256 Tage.


    cya
    Tycho

  • Also kann ich nun endlich meinen psychotischen HK-47 Killer-Robotter aus dem Star Wars KotoR Spiel machen *freu*

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Chaki" schrieb:

    Und wo liegt der Unterschied zum normalen registrieren? :-k :?:


    Es zählt nicht zur Summe der registrierten Sprites und kommt ggf. von selbst wieder, wenns zerstört wird.

  • hmm, die normalen Registrieren Sprites kommen auch wieder nach nen paar Tagen, genau wie Geister halt.


    Bei Long Term Registering/Binding kannst du dem Sprite/Geist einen Dienst geben, den führt es dann aus, zB kannst du sagen: Bewache mein Kommlink, dann macht es das halt für die Tage, aber für was anderes kannst du es halt nicht mehr verwenden.


    cya
    Tycho

  • Cool, dann ist der Maschinensprite-Trick ja noch effektiver als ohnehin schon ... :roll: ... würde da aber nciht ein normal registriertes mit Ferndienst reichen? Ferndienste sind ja nicht limitiert ... oder würde der nach "Bannen" dann nciht mehr wiederkommen?

  • also wenn man es analog zu Geisten nimmt kostet ein registrieres Sprite pro Stufe h Anwesenheit einen Dienst, von daher kann man das nicht so lange auf Ferndienst schicken.


    cya
    Tycho

  • "Synner[url=http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=22603&st=25&#entry697720 schrieb:

    (@dumpshock)[/url]"]Errata will include a line to say that at the GMs discretion all updates can be located with a single search (using the highest availablity) and bought paying the sum total for patches. GMs may even allow straight trade offs of patches of equal value that you've coded yourself without negotiating. Alternatively, assuming characters have a regular source/supplier such as a cracker group and makes a point of maintaining their contacts, GMs wishing to minimize Tests may allow them to update everything by adding the sum total of the patch costs to the character's monthly Lifestyle expenses. (This latter option will be bolstered with the Group and Virtual Contact rules in Runner's Companion.) The month and two month degradation intervals were chosen specifically to tie into Lifestyle intervals if desired.


    Another issue requiring clarification is exactly what programs do degrade. That'll be addressed soon.


    Ich denk damit ist der Hauptkritikpunkt (Würfelorgien und Buchführung) vom Tisch.


    ist halt irgendwie Schade das die das nicht gleich reingeschrieben haben, aber kann man wohl nicht mehr ändern...


    cya
    Tycho

  • "apple" schrieb:


    Schadware


    Ich hätte jetzt Malprogramm gedacht?


    Tycho: Naja. Als Option in den Errata. Irgendwie frag ich mich doch, warum man erst lange, komplizierte und unpraktische Regelungen ausdenkt, um dann kurz darauf in Errata alle wieder umzuschmeißen. Fast fühle ich, als müsste ich das "Alles wird besser, alles wird besser"-Mantra aus den Zeiten des Wartens auf SR 4 wieder auspacken.