Rollenspielanteil

  • "Alpha" schrieb:


    Wenn ich SL bin versuche ich nicht die ganze Zeit einen Spieler zu beachten sondern Frage immer wenn mir danach ist die anderen SCs was sie tun möchten, stelle den aktiven SC ertmal hinten an, damit die anderen eine Chance bekommen. Wenn die ihr RP mit "Ich studiere 8 Stunden" abtun ist das in Ordnung, ich habe ihnen ja die Chance zur Charakterentwicklung gegeben.



    Ja ganz genau. So hatte ich das verstanden. Das der SL sehr wohl allen die Gelegenheit gibt sich auszuleben, die es aber eben nicht tun.


    Sollte das vom SL forciert werden, finde ich es falsch. Aber wenn die anderen Spieler keine Story mit ihrem Char spielen wollen, ist es meiner Ansicht nach deren Problem.

  • ich muss sagen, das wenn ich als SL tätig bin, ich sehr auf rollenspiel wert lege. und wenn ein charakter einfach kein interesse an rollenspiel hat - bitte - aber dann lass ich bei demjenigen halt einige punkte karma am ende weg. ich bin nicht anspruchsvoll was das rollenspiel angeht. aber wenn man den spielercharakter schon anschubst bei diversen gelegenheiten, dann sollte bei mir schon mehr rumkommen als "ich warte 2 tage" oder so.
    rollenspiel ist cool und trägt eine menge zur atmosphäre bei. in der regel ist es gerade das was den einzelnen SCs einen schönen background gibt und der stoff aus dem dann geschichten entstehen.
    einsame regeldrescherei und kämpfe die 3h+ dauern find ich eher fad.


    bei mir wird keiner zu rollenspiel gezwungen, aber wers macht ist spitze und wer selber ideen hat wird belohnt.


    my 2 cents

    Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden können.
    Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
    - Goethe -

  • Mhm Rollenspiel ist ja was schönes, ja sonst könnte man ja auch Risiko oder Monopoly spielen, aber es muss sich die Waage halten.


    Wir haben gerade SOX angefangen und unser Spielleiter hat sich das zum Teil sehr gut ausgeschmückt. Der Besuch beim Waffenhändler in Hamburg war zum Beispiel für mich ein Highlight.


    Ich muss dagegen sagen, dass sich das Rollenspiel zwischen den Chrakteren und auch mit deren Connections noch sehr Entwicklungsbedürftig ist. Ein Umstand, den der Spielleiter sicherlich nicht zu vertreten hat. Die Charaktere geraten ungemein gerne miteinander in Streit, was oft naja unprofessionel endet ... bzw. so manche dadurch schon den Kopf verloren hat. Wir sollten vor allem bei den Connections dem Spielleiter eine kurze Beschreibung/Charakterisierung der Connections erstellen. Fällt mir jedenfalls gerade dabei ein. Könnte ein Weg weg von den 08/15 Gesprächen mit den Connections sein. Naja ...


    Da wir ja recht neu im Geschäft sind, werden wir ja sehen, wie das ganze sich entwickelt. Ich bin hoffnungsvoll.

  • Ein Run? Das kann bei uns schon ewig dauern. Das sind gar nicht so unbedingt Lifestyle Beschreibungen, sondern ausgespielte Einzelakztionen (das Treffen mit Johnson, die Fahrt in der U-Bahn, Besprechungen, Datenbeschaffungen...). Ich für meinen Teil genieße das sehr. Das gibt allen Gelegenheit ihren Charakter auszuspielen. Der eine hockt in der U-Bahn, während er auf Nachricht von seinen Runnern- Kollegen wartet und zockt das SR- Äuivalent eines Oline-RP. Der nächste putzt Tische in seinem day-job....
    Ich kann gar nicht so genau sagen, wann Run in nicht Run/Lifestyle- Beschreibung übergeht. Klar, es gibt Abende an denen man nicht wirklich voran kommt (weil IT oft gleich OT ist), aber dafür haben wir immer gutes RP. (Okay, fast immer). :roll:

  • Vielleicht ist bei uns das Verhältnis so etwa 1/3 Rollenspiel das evt. etwas neben der Haupthandlung ist, der Rest runorientiert.
    Aber das ist nur eine grobe Schätzung, da natürlich auch Planung und Interaktion WÄHREND des Runs häufig mit den speziellen Eigenheiten, Schwächen, Vorlieben und Macken der einzelnen Runner zu tun hat.


    Ob die Treffen mit den Johnson z. B. groß ausgespielt werden, hängt oft vom Meister und den Gegebenheiten ab - manchmal ist es auch nur ein sehr knappes Briefing u. Schluss.


    Mein Char macht ziemlich viel nebenher (ich habe geplant, dass er sich mal mit Gladiatorenkämpfen versucht, u. außerdem hat er noch eine ziemlich ausgedehnte Suche nach jemanden laufen), aber ich versuche (und der Meister auch) die anderen da mit einzubeziehen.
    Ob das allerdings klappt, und ob gleichzeitig auch auf die Nebenquests/Hintergrund der anderen Spieler gut genug eingegangen wird, dass ist natürlich die Frage...
    Mehr als versuchen kann man nicht.
    Und da wir bisher noch nie eine so ausgedehnte Nebenhandlung durchgeführt haben (mehrere Runs werden es auf jeden Fall sein, dazu diverse Recherchen, ist vieles experimentell...).


    Es ist häufig auch ein wenig Balanceakt - wir spielen meist nur einmal die Woche, so ca. 5-6 h - da kann es leicht sein, dass ich selber als Meister gelegentlich mal versuche, das Tempo zu halten...
    Aber so was geht dann natürlich eventuell aufs Rollenspiel.